Das finde ich nicht. Misha hat nicht nur eine sehr persönliche Beziehung zu seinen Spielern, es ist sogar seine Stärke, auf der persönlichen Ebene nochmal eine emotionale Komponente zu aktivieren, die andere Trainer nicht finden. Philip Meyer zB.
Aber das hat auch eine Downside. Saul ist dafür mMn ein Beispiel. Wer nicht hundertprozentig mitzieht und Misha nicht in die Psyche eindringen lässt, hat ganz schlechte Karten. Andere Trainer kriegen aus manchen Spielern dafür nicht das Maximum raus, geben sich aber bei anderen wiederum mit deren Maximum zufrieden, solange sie nichts besseres haben und feiern auch ihre Erfolge. Bei Saul glaube ich mittlerweile, dass es die Schnittmenge beider Trainertypen ist. Zumindest sieht es danach aktuell aus.
Wer MK als Trainer hat, weiß das in der Regel. Vielleicht kann Danijel das irgendwie auffangen und korrigieren.
Lassen wir es doch gut sein. Misha ist weg, aber er wird in Stuttgart seine Erfolge feiern und das wünsche ich ihm auch.
Ist ja auch so. Es ist aber einfach ungerecht zu sagen, dass einer persönlich entscheidet und ein anderer sportlich. Einer ist Böse und der Nächste hat sportlich keine andere Wahl. Hat auch nichts mit meiner Nähe zu Misha zu tun. Es ist einfach in meinen Augen keine objektive Bewertung eines vergleichbaren Umstandes. Da spielt deine subjektive persönliche Einschätzung zu MK eine zu große Rolle.
Ein sportlich Verantwortlicher hat seine Vorstellungen und ein Konzept, was in seinen Augen nur funktioniert, wenn gewisse Parameter eingehalten werden. Bei manchen Trainern geht es um 1:1 Verhalten. Bei dem Nächsten um die Spielfähigkeit in der Kleingruppe, bei einem Anderen um das Entscheidungsverhalten in Überzahl... Tausend mögliche Gründe. Und ein MK trifft am Ende genauso wie Hinze oder jede andere Trainer die Entscheidung, welche Typen in deren sportliches Konzept passen. Diejenigen, die nicht passen oder in der Entwicklung stehen bleiben, spielen wenig bis gar nicht. In Eisenach, in Stuttgart oder sonst wo. Jeder Trainer, in jeder Stadt und in jeder Liga.