Beiträge von FrischAufler

Auf dem Papier sind die Recken Favorit. Allerdings lagen sie uns die letzten Spiele, nicht zuletzt auch in Hannover.

Beide Teams mit erheblichen Verletzungssorgen: bei FAG nach wie vor Gislason und Pregler. Ob es bei Schiller und und Jurmala reicht, wird man sehen.

Bei Hannover hat sich Tissier die Hand gebrochen. Zudem wohl Zechel und Feise fraglich.

Offenes Spiel. Wer gewinnt, kann sich bis auf weiteres durchaus nach oben orientieren bzw. dort festkrallen.

Musste gerade erst einmal nachsehen, weil ich es kaum glauben konnte. Wahnsinn - 524 Zuschauer ; die kommen in anderen Hallen, wenn der Hausmeister nur mal aus Versehen das Licht anmacht ! ;)

Die Halle an sich ist m. E. ein Teil des Problems: Wenig Atmosphäre, wenn nur zur Hälfte gefüllt. Und wenn man im Vorfeld als Interessent schon sieht, dass absehbar nur so wenige kommen, dann hält das eher noch ab.

Sind jetzt aber zugegebenermaßen Vermutungen von außen.

Ja, war wichtig für den Kopf! 😊

Was ist bei Hannover denn mit Heymann los? Kein guter Auftritt, keine gute Körpersprache, ein leerer Gesichtsausdruck - wirkte wie ein Fremdkörper im Team von Hannover

Wenn man ganz ehrlich ist, dann war seit dem 2. Kreuzbandriss nichts mehr wie davor. Traurig und wohl nicht (mehr) zu ändern. Vermutlich hat er einfach mehr als andere von seiner Physis gelebt - und profitiert. Und wenn hier der Kopf unbewusst, aber dauerhaft, die letzten 5 Prozent verhindert, wird es im Haifischbecken Bundesliga schwierig.

Obere Tabellenregion ist für mich Platz 5 aufwärts und dafür reicht es bei den Löwen vom Kader her nicht, egal, wer sie trainiert.

Die von dir erwähnten Spieler würde ich auch nicht im obersten Regal einsortieren, eher solide bis punktuell oberes und einige davon sind auch schon über ihren Zenit. So verkehrt ist die Einschätzung von der Mom nicht, was das Leistungsvermögen der Löwen betrifft. Dass in einigen Spielen mehr drin wäre, darüber brauchen wir nicht streiten. Andererseits haben sie doch gerade letztens einen größeren Rückstand aufgeholt.

…dann bleibt aber dennoch auch die Einschätzung bei der sportlichen Leitung, nicht wenigen Medienvertretern und bei anderen Usern hier im Forum, dass das grundsätzliche Leistungsvermögen mehr hergibt als die dauerhafte Leistung.

Aber wir werden sehen: wenn dann doch die Punkte ausbleiben, die Leistungen stagnieren und in einigen Wochen der Trainer gehen muss, dann taugt jedenfalls die Einschätzung von Mutti (und auch die deine) nicht als 1:1 Statement des Vereins.

Man darf gespannt sein.

Der kommende „Umbruch“ mit Klöve (sicher) und Persson (vermutlich) wird letztlich kein echter (wie seinerzeit vor zwei Jahren) sein und damit wenufer dramatisch. Der Kern bleibt zusammen. Die Spielidee ist gelernt und inzwischen tief verankert. Zwei Spieler neu zu integrieren: so what.

Und dass das Scouting trotz knapper Kassen gut funktioniert hat in den letzten drei Jahren wird keiner ernsthaft bestreiten können.

In Hannover kann man verlieren, zu Hause gegen Gummersbach sowieso.

Göppingen ist auch heimstark, war ein 50/50 Spiel.

Gummersbach hat auch schon 5 Minuspunkte, aber auch da muss man mal die Gegner sehen.

Die RNL sind kein Club aus der oberen Tabellenregion und gehören da auch nicht hin. Gegner auf Augenhöhe sind Stuttgart, Göppingen etc. ! Man ist Mittelmaß und die Spiele, die man gewinnen musste, hat man gewonnen.

Löwen kein Verein für die obere Tabellenregion. Auf Augenhöhe mit den heimstarken Göppingern. Mittelmaß.

Ein Verein mit Späth und Kohlbacher als aktuellen deutschen Nationalspielern. Baijens und Lassen. Mahé. Steinhauser, Seesing, Aspenbäck. Thrastarson. Mithin alle oberes oder oberstes Regal bei nüchterner Betrachtung.

Wie kann man da nicht der Meinung sein, dass die Löwen einfach momentan konstant unterperformen? Und dass es Gründe dafür geben muss außerhalb des grundsätzlichen sportlichen Vermögens? Mal egal ob das der Trainer oder das Umfeld oder ungünstige Mondphasen sind.

Wenn Machulla sich über einen „wahnsinnigen Pfiff“ echauffiert, habe ich den Eindruck, dass hier jemand schon früh in der Saison Angst um seinen Job hat.

Im interview bei Dyn und in der PK hat er jeweils sinngemäß darauf verwiesen, dass die Mannschaft im Training total gut mitziehe.

Nachdem das eigentlich ja selbstverständlich sein sollte, sind solche „Ich habe auf keinen Fall die Mannschaft verloren“-Aussagen immer mal wieder der Anfang vom Ende.

Das Melsungen-Spiel bringt insofern einen gehörigen Druck…

Ich hab gestern die Info bekommen das es die Mündliche Einigung mit der MT gibt und Persson kurz vor Vertragsunterzeichnung steht.

Ich würde auch das dann eher positiv sehen: er kam und geht ablösefrei, hatte vier mehrheitlich gute Jahre in Göppingen und seinen Teil zur guten Entwicklung beigetragen. Beneke hat dann ein Jahr Zeit, in die Rolle komplett reinzuwachsen - und der Verein zur Suche eines Nachfolgers für Persson.

Bei all den Diskussionen, ob der 7-Meter berechtigt war oder ob nicht: Göppingen hat zu dem Zeitpunkt den Ball bei +1 - und hätte ohne Strafwurf den Angriff lange ausspielen können (mit noch einer Auszeit).

Insofern ist das meines Erachtens bei dieser "kann-Entscheidung" der ansonsten gut leitenden Schiedsrichterinnen keine spielentscheidende Szene - jedenfalls anders als z.B. vor Kurzem in Leipzig.

Interessant,keiner der der Göppinger Experten spricht hier über Beneke. Ich will ihn noch nicht als Fehlverpflichtung darstellen. Aber auch bei der Station Göppingen sieht er nicht wie ein solider Bundesliga- Halbrechter aus,geschweige denn einer,der für Alfred perspektivisch in Frage kommt. Und das bei Ben Matschke,der junge Spieler fördert und besser macht.

Nach insgesamt fünf (!) Spielen für FAG der Meinung zu sein, dass er "nicht wie ein solider Bundesliga-Halbrechter" aussehe: das hast du m.E. exklusiv.

Beneke hatte in der Vorbereitung etliche Spiele verpasst wegen einer Ellbogen-Verletzung. Und Persson performt auf HR (abgesehen von gestern) mehr denn je. Ich finde deshalb Benekes bisherigen Auftritte absolut ok.

Vielleicht wäre es sinnvoll(er), noch ein, zwei Monate abzuwarten mit Kategorisierungen a la "Fehlverpflichtung".

Wie wird denn hier die Position Rückraum Rechts gesehen- insbesondere natürlich auch im Hinblick auf die Verlängerung mit Kai?

Gibt man Donker nach der Saison wieder ab und baut nächstes Jahr eine neue Nr. 1 hinter Kai auf?

Eine talentierte, junge Nr. 2 als Entlastung für Häfner wird wohl zu haben sein. Jemand, der Kai Häfner aus der Saison 2025/26 adäquat ersetzen soll und ins Budget passt, wird bei der aktuellen Situation auf dem Markt für Rückraum Rechts aber verdammt schwer.

Wie lange Kai das Niveau der letzten Saison konservieren kann, bleibt auch abzuwarten.

Meines Erachtens alternativlos, mit ihm zu verlängern. Er war letzte Saison überragend.

Man muss aber auch sagen, dass er nur schwer in die bisherige Saison kommt. Ich hatte ihn in Altensteig in der Vorbereitung live gesehen und jetzt mehrere der ersten Ligaspiele. Könnte mir vorstellen, dass das bei seinem Alter aber halt auch den Strapazen der Vorbereitung geschuldet ist. Er braucht vielleicht noch etwas.

Und doch: eine gewisse Unsicherheit, ob er wieder so performt wie letzte Saison, bleibt schon da. Und jemanden hinter ihm als Nachfolger aufzubauen, ist nicht einfach.

Am Ende ist es dennoch (noch immer) ein Genuss, ihm zuzusehen mit all seiner Handball Intelligenz und der Erfahrung.

"Auch wenn die genauen Wirtschaftszahlen der Handball-Bundesliga-GmbHs nicht centgenau öffentlich einsehbar sind, bewegt sich der TVB Stuttgart nach den jüngsten Sponsoring-Schüben im Korridor von geschätzten 7,5 bis maximal 8 Millionen Euro."

Hört sich realistisch an.

Zusammenfassung der Hackordnung im Südwesten:

1. Rhein-Neckar Löwen: ca. 9+ Mio. Euro (Spitzengruppe / erweitertes Top-Niveau)
    2. TVB Stuttgart: ca. 7,5 - 8 Mio. Euro (Gehobenes Mittelfeld mit starkem Wachstum)
    3. Frisch Auf Göppingen: ca. 6 Mio. Euro (Solides, stabiles Mittelfeld)

FrischAuf hat nach eigenen Angaben (Geschäftsführer Hofele) in der aktuellen Saison 6,7 Mio. Euro (nach 6,5 in der vorherigen Saison). Ändert damit aber natürlich nix an deiner Aussage „solides, stabiles Mittelfeld“.

Und hat gestern immerhin für ein Team aus der „Spitzengruppe/erweitertes Top Niveau“ gereicht…

PS Woher hast du denn die Zahlen für den TVB und die Löwen?