Beiträge von FrischAufler

Laut Ben in der PK ist man in „guten Gesprächen“ mit Sunnefeldt zu einem neuen Vertrag.

Damit sollten sich hoffentlich (!) die Gerüchte um Rubin (der übrigens mal so gar nicht in das neue sportliche Konzept gepasst hätte) erledigt haben.

Das wird eine enge Kiste:

Der HSVH überzeugt auch diese Saison wieder fast durchgehend. Kompakt, eingespielt, abgezockt. Toller Trainer.

FrischAuf ebenfalls mit breiter Brust, nach der langen Pause mit vollen Akkus und mehreren personellen Erfolgsmeldungen (Buchele hat verlängert, positive Veränderungen/Erweiterungen/Verlängerungen im Management und im Trainerstabstab).

Eventuell wird die Halle zum X-Faktor zweier gleichstarken Mannschaften - es sind bereits heute 4.500 Karten weg.

StZ von heute:

„In der Gerüchteküche wird Rückraumspieler Lenny Rubin (TVB Stuttgart) unterm Hohenstaufen gehandelt. Der Vertrag des Schweizers läuft am Saisonende aus. Der 29-Jährige arbeitete mit Matschke bei der HSG Wetzlar zusammen.“

Auf jeden Fall schön anzuschauen für den Offensivliebhaber. Wer konzentrierte Abwehrarbeit und Torwartparaden mag, war weniger gut bedient. Für mich gehört das zu einem attraktiven Handball einfach dazu. Bei allem Lob für Stuttgart: Sie stehen immer noch mit 4 Punkten da. Ein Kaufmann macht auch noch keinen Sommer. Sein Exclub hat schon doppelt so viel Punkte gesammelt.

ich habe auch so bisschen das Gefühl, man freut und freut und freut sich über Kaufmann - und geht dann mit Freude und Volldampf in die 2. Liga.

Man sieht jetzt auch eine Entwicklung. Zumindest in der Abwehr. Man sollte sich aber nicht zu sehr zurücklehnen. Die Planung für die neue Saison muss absolut angegangen werden und dort der Fokus auf den Angriff gelegt werden. Vor allem, wenn Hallbäck nicht verlängert. RR Und RL muss etwas gemacht werden. Und sollte Hallbäck gehen bräuchte man da einen starken Ersatz.

"Man sollte sich aber nicht zu sehr zurücklehnen" - du unterstellst damit ja, dass "man" das im Moment bereits tut. Denn "man" sollte es nicht "zu sehr" tun.

Wer lehnt sich denn wie nach deinem Kenntnisstand in der jetzigen Situation "zu sehr" zurück? Wie genau läuft das ab bei den sportlich Verantwortlichen? Hast du exklusive Insights?

Oder ist das letztlich nur eine Floskel?

Frisch Auf siegt in Wetzlar: Göppinger Glücksgefühl – ein positives Punktekonto - Sport

Eine saubere Tor- und Abwehrleistung mal wieder!

Im Angriff ist zwar sicherlich noch Luft nach oben, aber in der Abwehr werden die Spiele gewonnen.

Also wenn Schiller so weiter macht, bin sogar ich für eine Vertragsverlängerung. ;)

Wenn das sogar du sagst ;)

Ich bleibe dabei (wie schon oft geschrieben): selbst wenn seine Werte wieder etwas schlechter werden würden - der ist eine lebende Legende und DAS Gesicht des (aktiven) Göppinger Handballs in allen Hallen der Republik. Zudem mit seinem Alter und seiner Erfahrung ein wichtiger Anker in der jungen Mannschaft.

Eine Verlängerung ist m.E. keine Frage und wird absehbar auch keine werden.

Da stehst du du nach 11 Spieltagen (davon 6 auswärts) mit positivem Punktekonto auf Platz sieben - und schon wird es hier spürbar ruhig(er) um die ganzen Kritiker.

In Sachen Schmidt sehe ich es nicht so kritisch: mit Persson hat man eine klare Nummer 1 mit Vertrag bis 2027; Schmidt ist hinten nach wie vor eine Bank - gleichwohl vorne im Moment ohne Fortune. Vielleicht verlängert man ja mit ihm um nur ein Jahr und holt zudem einen Jungen mit Perspektive. Letzteres funktioniert ja inzwischen gut.

Die Mannschaft macht Spaß - so einfach ist es. immer häufiger stabile Leistungen, auch auswärts, auch bei den Torhütern - garniert mit Rückschlägen wie gegen Leipzig im Pokal oder Gummersbach in der Liga.

Das zeigt m.E., dass sich noch junge Mannschaft wirklich entwickelt und durchaus Luft nach oben ist.

Und über den Glücksgriff Matschke (der übrigens nach dem Pokalaus noch vor einigen Wochen hier im Tread in Frage gestellt wurde, man sollte es kaum glauben) beneidet uns vermutlich der eine oder andere Klub in der Liga.

"Hammerprogramm" ist interpretierbar, die "Top-Drei" hat man zumindest in der Vorrunde bereits absolviert und zudem, bis auf Minden, alle anderen Abstiegskandidaten in der Rückrunde zu Hause.

Nun ja, dann kommen noch drei andere TOPs aus den TOP 6... irgendwie sinnlos, das so immer weiter zu diskutieren.

Wir haben inzwischen den 10. Spieltag, also ist (nicht ganz) ein Drittel der Saison durch.

Ich denke, inzwischen ist es nicht mehr die Frage, ob man wegen des Spielplans die Heimspiele gewinnen muss. Sondern man sollte es einfach. Punkt.

(Es sei denn, man macht ein neues Fass auf und fängt an, die "Schwere" oder vermeintliche "Leichtigkeit" der letzten 10 Spiele heranzuziehen - entweder als "Rettungsanker" oder als Hiobsbotschaft. Bitte nicht.)

Davon abgesehen: Für Göppingen die nächste interessante Aufgabe - man darf gespannt sein, ob sie ihr Rhein-Neckar Löwen- oder ihr Gummersbach-Gesicht zeigen. Je nachdem, welches gezeigt wird, da geht der Trend dann hin (und auch nur der Trend, denn die HSG steht ja auch noch auf der Platte, so viel Respekt mus immer sein...)

Der Druck lastet aber sicherlich mehr auf dem HSG-Kessel.

Also nach einem Viertel der Saison steht für mich fest, dass der TVB Probleme hat, die Geld und ein Kaufmann offenbar nicht lösen können. Der Blick auf die Tabelle zeugt augenscheinlich von einer sportlichen Minikrise, zumindest steht man auf der Stelle. Mishas Magie scheint (noch) nicht zu wirken. Dazu kommen jetzt noch viele verletzte Schlüsselspieler. Schnell Nachverpflichtungen sind erfahrungsgemäß bei Misha und seiner komplizierten Taktik keine schnelle Hilfe. Ich habe so meine Sorgen.

Aber viel schlimmer ist die fehlende Bindungswirkung in der Region und die fehlende Beziehung zu den Zuschauern. Selbst in heißen Situationen ist das Publikum auch nur im Konsummodus und versteht sich nicht als wichtigen Teil des Teams. Die Frage ist, wie lange das die lange Reihe der Sponsoren mitmacht. Auf der Facebookseite sind Berichte mit mehr als 100 Reaktionen die Ausnahme, der TVB scheint wirklich nur ein Lückenfüller für freie Samstagsabende zu sein. 2/3 Auslastung ist für die Aufbruchstimmung, die man versucht hat zu erzeugen, eher nicht gut. Einzig das Spiel gegen den Meister war fast ausverkauft.

Und dann das Maskottchen, was oder wer ist das? Was soll es darstellen? Ne laufende Discokugel? Ich kann mir kaum etwas vorstellen, was noch weniger als Identifikationsfigur taugt. Ne Zähleranschlusssäule oder ein Straßenlaterne vielleicht.

Bin mir nicht sicher, ob die fehlende Emotionalität nicht ein wesentlicher Faktor ist, den Misha braucht. Zumindest ist die Verbindung zwischen dem eiskalten Umfeld und dem Vulkanduo Kaufmann/Grgic wohl eher ein Zweckbündnis, was so nicht langfristig funktionieren wird.

Du hast in allen Punkten recht - die Halle gewinnt selbst im gut gefüllten Zustand letztlich keine Spiele, weil kaum Druck auf Gegner und Schiris entsteht. (Und gut gefüllt ist sie momentan nur noch gegen die TOP 5 - und wenn nicht parallel der VfB spielt.)

Alleine: was ist die Lösung? Zurück in die Gemeindehalle Bittenfeld sicherlich nicht.

Klassisches Problem eines erfolgreichen, aber zu kleinen Dorfvereins. Hier (anders als bei anderen) mit der Porsche Arena immerhin dauerhaft 1. Liga. Aber halt das emotionale Herz in Bittenfeld gelassen...