Zwar war FAG ja in den letzten Jahren nun immer wieder mal im Abstiegskampf dabei, selbst als der EHF Cup 2017 gewonnen wurde. Was mir aber dieses Jahr wirklich Bauchschmerzen bereitet: Zum ersten mal sehe ich keine 2 Mannschaften die vom Kader her (signifikant) weniger Qualität als Frisch Auf haben.
Die nächsten 2 Heimspiele sind in meinen Augen eine Art Vorentscheidung wo es hingeht. Davor wird (zurecht) natürlich auch nichts mit dem Trainer passieren.
Stuttgart hat sich stark verstärkt.
Naja, von der Qualität der Spieler sehe ich Frischauf schon vor weiter oben, aber wenn die mögliche Leistung nicht abgerufen wird und kein Kampfgeist zu sehen ist, dann reicht das nicht. Dafür hat man die letzten Jahre zu viel Rückschritte gemacht. In der 17er Mannschaft war genug individuelle Qualität um das Ruder mit wenigen umzureißen. Jetzt hat man viel mehr junge Spieler, die zwar potential haben, es aber nicht dann abrufen können wann sie wollen.
Kurzfristig brauch Frischauf im Rückraum eine echte Unterstützung. Und ich wäre auch für einen emotionalen Leader, besonders für die Abwehr. Für den Rückraum weiß ich nicht wenn man da kurzfristig bekommt. Aber für den emotionalen Leader sehe ich Kozina, er brennt für den Sport und den Verein und ist sicher für eine wirtschaftlich sinnvolle Summe zu haben.
Und für die Zukunft muss frischer Wind in die Führungsebene. Ich weiß, damit tut man sich im Schwabenland schwer, aber das waren jetzt zu viel unbefriedigende Jahre. Keiner ist böse dass nicht die Meisterschaft gewonnen wird, aber wenn man dauerhaft unter seinem eigenen Potential ist, dann läuft etwas schief.