Beiträge von Handballwelle

Im Interview mit dem Mannheimer Morgen deutet Machulla an, dass man mit den Abgängen von Heymann und Larson im Rückraum eher dünner besetzt ist und da nichts passieren darf, man sich aber bewusst für diesen Weg entschieden habe, um in Zukunft mehr investieren zu können.

Das klingt für mich dann eher so, als würde man sich zur kommenden Saison nicht mehr großartig verstärken wollen/können und deutet doch eher auf das Kaliber von Jannis Schneibel hin

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Löwen so fahrlässig sind und Larson und Heymann ziehen lassen, ohne dass entsprechend nachverpflichtet wird. Jónsson soll ja erst 2027 kommen.

Nominell sind zur kommenden Saison nur Timmermeister, Baijens und Thrastarson als Rückraum-Rechtshänder im Kader (+ Jaganjac).

Dazu objektiv die Daten des HPI für Spieler auf RM:

Dort liegt Dani mit einem Durschnitts-HPI von 68 nur auf Platz 36. Haukur ist im Vergleich dazu bei einem HPI von 78 auf Platz 4.

Nimmt man nur den Zeitraum seit 01.03., dann liegt Danis HPI bei 66 (das entspricht für diesen Zeitraum Platz 46 von 52 RM-Spielern) während Haukur seit März auf Platz 1 liegt mit einem HPI von im Schnitt 87.

Fakt am Rande: Larson liegt hier auf Platz 51 von 52 mit einem HPI von 64

Mit Plucnar und Heymann gibt man die beiden besten Abwehrspieler ab.

Eine Saison im Innenblock mit Seesing und Timmermeister, sowie einem verletzten Halil Jaganjac zu bestreiten, ergibt für mich wenig Sinn. Der Nachfolger muss unbedingt im Innenblock decken können, um auf Ausfälle reagieren zu können...

Da stimme ich zu!

Hinzu kommen aus meiner Sicht, dass die schon oft angesprochen Stammspieler bei Machulla immer durchspielen dürfen.

Von Baijens ging in den letzten 3 Spielen null Torgefahr aus. 3/12 Wurfquote, bei 7 Assists und 6 technischen Fehlern rechtfertigt jedenfalls nicht 3x im Angriff durchzuspielen...

Damit fehlt dann auch Entlastung und Mannschaften wie Göppingen konnten da Kohlbacher heute gut zustellen. Es verkommt in den letzten Spielen leider zu einer "Thrastarson-Show" im Angriff.

Hallo zusammen,

Martin Berger, seit Sommer 2024 Nachwuchskoordinator der Rhein-Neckar Löwen, erklärt sein Konzept für die Ausbildung der Junglöwen.

Ein Gespräch über moderne Strukturen, den Nutzen von Statistiken und die Frage, welche Werte wirklich zählen. Außerdem bezieht Berger Stellung zum oft kritisierten Mindset der jungen Spielergeneration: https://logbuch-sport.de/handball/marti…nanzmathematik/

Wie bewertet ihr die Entwicklung des Löwen-Nachwuchses in den letzten zwei Jahren? Habt ihr das Gefühl, dass sich bei den Strukturen und der Spielweise in Kronau etwas verändert hat?

In der Jugend sollte man natürlich vor allem auf die Entwicklung der Spieler und Strukturen schauen, da bin ich aber nicht nah genug dran, um das zu beurteilen.

Schaut man bei der B- und A-Jugend aber auf die Ergebnisse, muss man auch dort sagen, dass die Löwen nach den Meisterschaften und DM-Finalteilnahmen der letzten Jahre zuletzt schwächeln. Bergers A-Jugend ist dieses Jahr nicht mal ins Viertelfinale gekommen, hat den Rang in der Region an Jano Filder verloren. Die B-Jugend von Scholtes spielt eine sehr gute Saison und kann in der DM weit kommen.

Durchgesetzt hat sich ja eben auch kein Spieler der letzten beiden A-Jugend-Jahrgänge 2005/2006, auch wenn Ciudad natürlich ab und zu mal im Kader steht.

Lenny Rubin wäre keine langfristige Lösung. Der Markt ist super klein und man möchte schon jemanden haben der eigentlich HBL Erfahrung hat. Die Rhein Necker Löwen prüfen aber auch wieder den skandinavischen Markt also ich denke das locker 5-6 Spieler eine Option sind. Momentan habe ich aber nur den Namen Lenny Rubin

Danke!

Wie du sagst, hat Rubin den Vorteil der HBL Erfahrung und kann sofort funktionieren (aber im System von Machulla wohl eher nicht). Bei den Skandinaviern sehe ich das nicht, wie man aktuell bei Larson oder in der Vergangenheit bei Davidsson gesehen hat. Eine Übergangslösung ohne HBL-Erfahrung funktioniert meines Erachtens nach nicht oder birgt zumindest ein viel höheres Risiko als Rubin (68 Tore/50%-Quote)

Moin zusammen.

Soweit ich mitbekommen habe arbeiten die rnl Gerade daran noch ein Neuen Spieler auf Rückraum links zu verpflichten.

Anderes Thema: Das Gerücht scheint ja dann laut RTH bei Instagram Lenny Rubin zu sein.

Passt aus meiner Sicht gar nicht ins System von Machulla, andererseits hat er im System von Kaufmann auch schon einige gute Spiele gezeigt und wäre als Lösung für eine Saison als Ersatz für Halil denkbar

Also scheint es finanziell doch wieder schlechter auszusehen?

Diese Aussage fand ich auch merkwürdig. Zuletzt wurde ja davon gesprochen, dass man in der vergangenen Rückrunde bewusst auf Nachverpflichtungen verzichtet hat, um in dieser Saison den Kader auch in der Breite zu verstärken. Zudem sprach der MM von einem Budget von etwa 10 Millionen Euro (https://www.mannheimer-morgen.de/sport/vereine_…id,2299193.html).

Damit sollte man eigentlich in der Lage sein, die sportlichen Ziele mit 16 Mann umzusetzen und eben nicht auf 14 (+2 Jugendspieler) zurückgreifen zu müssen.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Halil hat Vertrag bis 2027. Nachdem er anfänglich noch eine ganz gute Defensivrolle unter Machulla gespielt hat, spielt er aktuell gar nicht mehr. Kleinere Verletzungen werfen ihn immer wieder zurück.

Für die nächste Saison wird man wohl nichts verändern. 4 Innenblock-Spieler sind wohl notwendig, da man auch kein 2. Abwehrsystem etabliert hat. Ich bin mir aber sicher, dass es dann Halils letzte Saison bei uns war, auch wenn ich ihn ebenso mag! Mittelfristig wollen die Löwen nach Europa, da braucht man dann noch einmal ein (auch offensives) Upgrade...

Das ist die Bilanz der Träger-Gesellschaft, der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH. Ich vermute, dass die Kalkulationen der Einnahmen und Ausgaben dort wegen der anhaltenden Wirtschaftsprüfungen veröffentlicht sind.

Von den anderen Bundesligisten gibt es dort auch entsprechende Einträge der Gesellschaften, allerdings bin ich noch nicht auf konkrete Zahlen gestoßen