Beiträge von Escargot91

Schau dir bitte die Szene nochmal an.

Zerbe schaut ganz am Anfang kurz zurück und merkt , dass er den Ball nicht bekommen wird. Danach läuft er weiter, schaut dabei nur noch auf Schiller und kurz bevor Schiller den Ball fangen will berührt er ihn.

Das Schiller diese Situation dann so hinbekommt liegt einzig und allein daran, dass er anscheinend eine sehr gute Körperkontrolle hat.

Zerbe macht nicht eine Millisekunde den Anschein, auch den Ball fangen zu wollen. Wie auch, er schaut ja gar nicht zum Ball sondern nach vorne zu Schiller.

Demzufolge ist das in meinen Augen ne glasklare rote Karte. Sorry, da hat Zerbe sich halt einfach dämlich angestellt. Vor allem mit dem Hintergrund rote Karte vor Monaten und einziger RA in diesem Spiel.

Ich habe mir die Szene nochmal angesehen, nachdem ich sie live schon gesehen hatte. Es geht mir nicht darum, wo Zerbe hinschaut, sondern Schiller und der sieht Zerbe und kann sich meiner Meinung nach auf einen Kontakt - und gerade einen solchen mit so minimaler Intensität - einstellen, sodass keine Gefährdung vorliegt, die eine rote Karte rechtfertigt.

Schiller hat nach der Entscheidung etwas zu den Schiedsrichtern gesagt. Kann keine Lippen lesen, aber es wirkte auf mich, als ob er gesagt hätte, der Kontakt war nicht hart.

Sei es drum... für mich zu hart, aber sicherlich vertretbar die Entscheidung

Was heißt denn bei einem TG von hinten inkl hoher Geschwindigkei vorbereiten ?

Und bezüglich abrollen sehe ich es auch anders. Schiller konnte das ,weil er anscheinend eine sehr gute Körperkontrolle und es hinbekommen hat, sich so zu "retten" ! Andere Spieler mit weniger Körperkontrolle, speziell in unteren Ligen bekommen sowas oft bestimmt nicht hin und dann sind wir sofort bei dem Thema schwere Verletzung.

Zusammengefasst kann man also für mich sagen, dass man nicht sagen kann, keine rote Karte weil Schiller dieses Abfangen hinbekommen hat. Er wurde bei hoher Geschwindigkeit von hinten ganz klar berührt und das sollte von Kreisliga C Staffel 5 bis HBL in meinen Augen immer zwingend der rote Karton sein. Und das wars eigentlich auch bisher immer.

Vorbereiten heißt für mich in dieser Szene, dass Schiller nach hinten guckt, um den Ball zu fangen. Er sieht, dass Zerbe auch versuchen wird, den Ball zu fangen und kann sich auf den Kontakt einstellen. Der Kontakt hatte dann auch keine Intensität, mit der Schiller nicht rechnen konnte. Er war minimal. Gesundheitsgefährend war die Szene daher für mich nicht.

Wenn ich das schon wieder lese, an ist sich nicht sicher....

Und da sind wir sofort wieder bei dem Thema subjektive Wahrnehmung.

Bei dieser Geschwindigkeit und von hinten muss es in meinen Augen auch bei der kleinsten Berührung sofort den roten Karton geben. Und das Zerbe den Schillter berührt hat ist klar zu erkennen.

Das ist mir zu einfach. Ich fand die rote Karte zu hart, weil Schiller sich auf den Kontakt vorbereiten konnte. Beide Spieler versuchen, den Ball zu fangen, Schiller schafft es zuerst und Zerbe berührt ihn dann. Klar, hohe Geschwindigkeit, aber überraschend kam der Kontakt für Schiller nicht und deshalb konnte er sich auch abrollen, falls der Kontakt überhaupt ursächlich für den Sturz war und nicht die eben hohe Geschwindigkeit.

Und zum Spiel, in dem es in diesem Thread eigentlich geht:

Unabhängig davon, welchen Stellenwert der Supercup für sich allein genommen hat und vor allem auch, welche Aussagekraft zu diesem sehr frühen Zeitpunkt: Berlin hat das Wort "chancenlos" neu definiert". Das war ne kollektive Nullnummer. Stimmungsbarometer hier ganz sicher das Gesicht vom GOAT. Da war die Sonnenfinsternis vor einigen Tagen ja ein Sch...dreck gegen.

Ergänzend noch meine ganz persönliche Meinung zum Kommentatoren-Duo: Es darf gerne einen deutlichen Unterschied geben zwischen den "Kretzsche/Schmiso/Harzblut"-Klamaukproduktionen und dem Live-Kommentieren eines Spiels. Rund 80% der Äusserungen hatten nicht nur nichts mit dem Spiel direkt zu tun, sondern liessen dieses auch völlig außer acht. Kurzes Beispiel: Matze Musche fängt beim Zurücklaufen durch Sprung in den eigenen Kreis den Ball ab, um ihn noch im Flug an einen Mitspieler weiterzuspielen. Geile Aktion, die selbst in der (oder den?) Zeitlupe(n) überhaupt keine Beachtung fand, weil die Kommentatoren lieber über andere Dinge fabulierten.

Ich bin nun sehr gespannt auf den Ligaeinstieg beider Teams und vor allem, wer welche Leistung dann abrufen kann und wird.

Bisschen drastisch formuliert, aber ja: Berlin war in dem Spiel leider (erwartungsgemäß) chancenlos. Dieses Jahr braucht es noch mehr als in den letzten Jahren etwas besonderes, um Magdeburg schlagen zu können (z.B. eine besondere TW-Leistung bzw. fehlende TW-Leistung auf Magdeburger Seite). Eine kollektivr Nullnummer gehe ich aber nicht mit und auch der allgemeine Abgesang ist mir zu viel.

Neben Gidsel fand ich Av Teigum super. Hat mehrere Tore aus spitzen Winkeln gemacht. Langhoff fand ich vorne mutig und überzeugend. Sicherlich zwei oder drei technische Fehler zu viel, aber insgesamt sehr effektiv und gutes Entscheidungsverhalten. Simak finde ich einen Gewinn im Vergleich zu Herburger. Von den Torhütern kam zu wenig, aber die Abschlüsse waren auch oft frei (Abwehr war insgesamt nicht gut). Freihöfer hatte nicht seinen besten Tag und die Kreisläufer hingen offensiv ziemlich in der Luft. Gröndal muss einfach einen Sprung machen in der Phase, in der Lichtlein nicht da ist. Das war letzte Saison zu Beginn unglücklich, weil er noch nicht eingespielt sein konnte. Jetzt ist er ein Jahr lang da und muss den nächsten Schritt gehen. Nach meinem Empfinden hat er sein 1 vs. 1 oft schon so gut wie gewonnen und spielt dann ab. Da muss er mehr "ziehen". Aber die Ansätze dazu hat er und ich traue ihm da eine schnelle Entwicklung zu.

PS: Glückwunsch an Magdeburg. Das sah halt aus wie eine erste 6, die seit Jahren im Kern zusammenspielt.

Ich zitiere mich zu des Bobsters Eskapaden mal selbst aus dem Füchseforum:

Was Bob da abzieht, ist wirklich komplett daneben: Sachliche Kritik an einer ganz offensichtlich gescheiterten Kaderplanung zu diskreditieren, indem man anfängt, diese Kritik zu moralisieren („despektierlich“), ist wirklich höchst unprofessionell und alles andere als souverän. Man kann nur hoffen, dass er mit seinen Mitarbeitern und dem Team anders umgeht und sachlich bleibt.

Hinzu kommt, dass er SELBST ja um fast jeden Preis Pytlick vorzeitig holen wollte. War das nicht auch „despektierlich“ gegenüber Langhoff? Und ist es nicht grundsätzlich „despektierlich“, wenn man dieser komplett unlogischen Logik folgt, Pytlick und Mem zu verpflichten, wenn man doch gute Nachwuchsspieler hat?

Sorry, ich bleibe dabei: Das ist einfach ganz schlechter Stil und nicht vorhandene Fehlerkultur. Und inhaltlich gequirlte Ka**e.

Langhoff war offenkundig nicht die Lösung Nr. 1, sonst hätte man in der PM zu Anderssons Abschied nicht angekündigt, zu gegebener Zeit etwas verkünden zu können. Das kann man an der Kaderplanung und Bob Hanning auch gerne kritisieren. Was Bob Hanning jetzt macht, finde ich aber wiederum verständlich. Er versucht m.E., Langhoff medial den Rücken zu stärken, indem er den Schrei nach Verstärkung auf RL (auf seine manchmal polemische Art) kontert.

Fehlerkultur ist etwas für intern und ich bin überzeugt, dass Hanning und die Kaderplanung aufarbeiten werden, warum man keinen adäquaten Ersatz bekommen hat. Öffentlich hat das aber nichts zu suchen, weil man den ohnehin schweren Rucksack für Langhoff damit nur noch schwerer machen würde.

Ich kann mit der Lösung Langhoff super leben und freue mich einfach, seine offensive Entwicklung zu verfolgen.

Was der Krickau da so angeblich herumtönt und unerhört findet. Wenn er das tatsächlich geäussert hat kann ich verstehen, weshalb die SG zu ihm tschüss gesagt hat. Er verkennt, dass Herr Pytlick einen Vertrag bis 2030 abgeschlossen hatte, dieser beinhaltet eine Ausstiegsklausel in 2027 und nicht in 2026. Jetzt auf der SG herumzuhacken ist nicht nachvollziehbar. Bei Kindern sieht man auch manchmal wie sie mit den Füßen aufstampfen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Aber bei erwachsenen Trainern?

Wenn das stimmt, was Krickau behauptet (mündliche Absprache mit Pytlick, an die man sich nicht hält), finde ich es schon nachvollziehbar. Da er das aber nicht wird beweisen können, hätte er sich die Aussage sparen sollen. Wirkt dann unsouverän. Der Vergleich mit aufstampfenden Kindern ist aber auch etwas drüber :D

Auf die Schnelle mal gefunden ... ich bin sicher von der Mom und anderen gab es auch noch Kommentare:

Von mir bekommst du auch noch ein Zitat ;)

Natürlich wird die MT das Spiel mit Absicht verlieren und nach Spielende feiern beide Teams den Einzug in die CL. So ist die Konstellation jetzt halt. Dafür können weder die MT noch die Füchse etwas. Die Freude über die Situation kann man jetzt aber auch nicht ernsthaft jemandem aus beiden Fanlagern vorwerfen...

Also ich habe keine Zweifel daran, dass die SR die Entscheidung auf der Grundlage der VAR-Bilder korrekt getroffen haben, aber als Zuschauer hätte ich die Bilder auch gerne gesehen, weil es sehr knapp war. Das hätte DYN in der Nachberichterstattung nachholen sollen, wenn sie nach dem Spielende zwingend aus der Übertragung raus müssen. Eine Woche später brauche ich die Bilder allerdings auch nicht mehr :D

Im THW Thread wird aktuell mal wieder über deren zwei Torhüter diskutiert.

Angenommen, Ludwig schafft nächste Saison den Sprung als Nachfolger von Milosavljev als klare Nr. 1 mit hohem internationalen Niveau noch nicht...

Wäre einer vom Due Wollf/PdV nicht auch interessant für die Füchse?

Ich glaube nicht. Wenn man ernsthaft glaubt, dass Ludwig die Nr. 1 bei den Füchsen sein kann, dann muss man ihm jetzt mindestens zwei Spielzeiten geben, ohne ihm direkt nach der ersten Saison einen Andi Wollf vor die Nase zu setzen. Das wäre kein gutes Signal an ihn. Wenn er es in diesem Zeitraum allerdings nicht schafft, wird man bei den Füchsen natürlich nach einer großen Lösung suchen. Ob zu diesem Zeitpunkt aber Wolff/ PdV vom Leistungsvermögen her noch interessant sind, glaube ich nicht.

Ich hoffe vor allem, dass diese (möglicherweise) ungeklärte Situation Lasse Andersson in den letzten Spielen nicht in seiner Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Nach seiner Leistung gegen Kiel könnte man auf diesen Gedanken kommen, allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass Andersson solche Spiele immer mal drin hat :D

Ach, komm, bitte. Die laufen regelmäßig mit zwei ausgestreckten Fingern zu den Schiris. Allen voran Gidsel.

Zeigt der „Peace, Schiri, Peace“, oder wie?

Dem ersten Schiri, der Gidsel dafür 2 Minuten gibt, back ich nen Kuchen.

Es fällt wirklich schwer, bei deiner offenkundigen Antipathie gegen die Füchse sachlich zu bleiben, aber ok... Bei Krickau bin ich durchaus bei dir. Das ist vom Verhalten gegenüber den SR ein absoluter Rückschritt im Vergleich zu Siewert und steht bspw. Bennet Wiegert in nichts nach. Aber von den Spielern, geschweige denn Gidsel, sieht man das Fordern von Zeitstrafen nun wahrlich nicht. Bei besonders schweren Fouls ja, aber das hat man in Berlin nicht exklusiv. Kann deine Einschätzung da (auch ohne Fanbrille) überhaupt nicht teilen (außer bei Krickau).