Beiträge von haemi

    Der Vorgezogene verhält sich relativ offensiv, unterbindet also schon oft den Pass zur Mittespielerin. Wenn die Mittespielerin sich zurückfallen lässt, geht der Vorgezogene natürlich nicht unendlich weit mit, aber damit ist unsere Mitte schon sehr weit draussen.


    Übergänge sind dann ja schon relativ schwierig: wenn RL/RR beginnen zu stoßen, dann sind da ja deren Gegner und zur Not auch noch HM. VM kann sich also weiterhin darauf konzentrieren, die Mitte aus dem Spiel zu nehmen.

    Hallo Handballfreunde,


    eine (für mich) gute und eine schlechte Nachricht: ich weiss, was DAS Problem in unserem Angriffsspiel ist. Die schlechte: ich weiss nicht, was wir dagegen tun können.


    Wir tun uns unheimlich schwer, sobald der Gegner eine 5:1-Verteidigung spielt. Die vorgezogene Verteidigerin kann viele Pässe von uns abfangen, unsere Mitte ist komplett abgemeldet und die zwei Angriffseiten völlig voneinander getrennt, es kommt kein Druck zustande.


    Ich finde weder in Büchern noch im Internet Tipps, wie das am besten angegangen und trainiert werden könnte.


    Irgendwelche guten Ratschläge?


    Vielen Dank,


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich übernehme kommende Saison die Frauenmannschaft unseres Vereins - wir spielen in einer relativ niedrigen Liga, dennoch möchte ich "richtig" und anständig trainieren und auch Taktik vermitteln.


    Da ich zu meiner aktiven Zeit Torwart war, fällt es mir vor allem schwer, die Taktik zu vermitteln. Aktuell zerbreche ich mir den Kopf, wie am besten gegen eine 5:1-Verteidigung zu spielen ist und was genau die Aufgaben unseres Kreisspielers sind.


    Im Trainingsspiel, das wir vor wenigen Tagen hatten, waren das die zwei ganz, ganz großen Probleme: mit der 5:1-Verteidigung des Gegners sind wir absolut nicht klar gekommen und unser Kreisspieler war zwar auf dem Platz, hat aber sonst nicht sehr viel genützt.


    Könnt ihr mir Bücher, Internetseiten oder was auch immer empfehlen, in denen solche Sachen gut vermittelt werden? Besonders diese zwei Punkte interessieren mich, in weiterer Folge dann aber natürlich auch vieles mehr: Laufwege bei zweiter Welle, usw.usf.


    Vielen, vielen Dank für eure Tipps,


    Stefan

    Ich werd euch jedenfalls auf dem Laufenden halten... ganz beruhigt bin ich noch nicht... es war das Spiel 2. (wir) gegen 1. - und da wär es natürlich schon schön, wenn die 2 Punkte an uns gehen würden.


    Jedenfalls danke - ich poste dann das Ergebnis, mal sehen, wie lange es dauert.


    Ajo - es handelt sich um den Handballverband Württemberg.

    Naja, die Gegner haben sich geweigert, weil sie natürlich (mindestens) auf eine Neuaustragung hoffen - und damit eine neue Chance - darum haben sie das Spiel ja auch nicht "so oder so" verloren...


    Und den "Fehler" den wir gemacht haben: Das Spiel wurde ja wegen uns abgebrochen - wenn auch zu unrecht. Aber dass man nach einem offiziellen Abbruch (nicht nur Timeout: Ein Schiri lief in die Mitte des Spielfelds und pfiff das Spiel ab).


    Ich bin echt gespannt, was da rauskommt...

    Hallo,


    wir spielen in der Landesliga in Baden-Würtemberg mit... da wurde kürzlich ein Spiel von uns beim Stand von 30:26 in der 58. Minute abgebrochen, weil die Heimmannschaft nur noch 2 Feldspieler auf dem Platz hatte. Als die Schiedsrichter danach (!) das Regelheft studierten, sahen sie einen Irrtum und wollten das Spiel wiederaufnehmen. Die Gäste weigerten sich daraufhin natürlich. Wie wird jetzt das Spiel gewertet? So ungefähr steht es auch im Spielbericht...


    Die Meinungen gehen voll auseinander:
    - Heim hat gewonnen, weil die Gäste sich weigerten, weiterzuspielen
    - Gast hat gewonnen, weil ja ursprünglich wegen der Heimmannschaft abgebrochen wurde
    - Neuaustragung


    Was glaubt ihr?

Anzeige