Beiträge von richieguitar

Was soll man zu dem Spiel gegen Schwartau sagen?

Positiv:

Die Youngsters machen Spaß, Mrkva und Suljakovic ergänzen sich gut, die Abwehr wächst zusammen.

Negativ:

Wieder mal fast einen 5/6-Torevorsprung verspielt und nur dank der Schiris mit dem glücklicheren Ende für uns.

Einige Entscheidungen des Trainers fand ich ebenfalls komisch.

Es liegt noch viel Arbeit auf dem Weg.

Es ist zwar erst ein Spiel und noch nicht die Liga, wo es wirklich drauf ankommt, aber die Probleme sind die gleichen wie die letzten Jahre.

Dass sie den Start verschlafen haben und den gegnerische Torhüter berühmt geschossen haben, geschenkt, das haben sie ja wieder aufgeholt, auch dank Mrkva, der ein paar sensationelle Paraden hatte. Aber dann wie immer in der zweiten Halbzeit. Anstatt den Sack zu zumachen, stellten sie das Handballspiel für ein paar Minuten ein. Nur Dank Suljaković. Sind sie überhaupt in die Verlängerung gekommen. Bombač ist der Leader, den Leipzig lange vermisst hat, aber er hat inzwischen auch ein gesetzteres Handballeralter und kann nicht die ganze Zeit die Verantwortung übernehmen. Man hat gesehen, wie platt er am Ende war und dadurch fehleranfällig. Haake hat am Ende eine gute Figur gemacht, aber es hat halt nicht gereicht.

Das positive an dem Abend war, dass wir uns jetzt voll auf die Liga konzentrieren können.

Also ich will da noch keine Prognose abgeben.

Bisher hat Leipzig immer in der Vorbereitung gut ausgesehen, aber am Ende hat die Realität des Wettkampfs alle eingeholt.

Mal zwei drei Spiele abwarten und dann sehen wir weiter

Ja, mit Marco und Simon sind die beiden Abwehrchefs von Bord gegangen.

Ich denke, das wird eine der essentiellen Aufgaben für einen möglichen Wiederaufstieg, da eine neue tragfähige Lösung zu formen.

Kann er das überhaupt? Er hat den Verein aus den Niederungen des Vereinshandball fast in den europäischen Wettbewerb gebracht.

Er hat die Strukturen aufgebaut, das gesamte Netzwerk läuft über seinen Tisch. Wenn er nun den Posten räumen sollte (was vielleicht auch verständlich wäre), dann wird es für die Körperkulturellen weiter nach unten gehen.

Für den weiteren Weg sollte Günther bleiben, ansonsten wird es nichts mit einem schnellen Wiederaufstieg.

Wie ich in einem früheren Post schon sagte, sollte er die sportliche Entscheidungsgewalt abgeben und auch mal Vertrauen haben in andere.

Das finanzielle macht er ja sehr gut.

Es wird hoffentlich ein Lernprozess auch für ihn.

Wetzlar hat gewonnen, somit ist Leipzig, meiner Rechnung nach so gut wie abgestiegen, es sei denn wir gewinnen sehr sehr hoch gegen Lemgo und Minden und Wetzlar verliert im Gegenzug sehr sehr hoch die beiden restlichen Spiele.

Zu Klima gab es m.E. bereits die Info dass er auch mit in die zweite Liga gehen würde.

Was bei Mamic der aktuelle Stand ist ist wohl noch nicht kommuniziert worden.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Klima hatte gesagt, dass er weiß, dass er lange verletzt war und nicht helfen konnte und jetzt will er das zurückgeben.

Bei Mamic hängt glaube ich viel davon ab, wie sehr in der Nationalmannschaft mit ihm geplant wird. Spielt er erstmal keine größere Rolle mehr, wird er vielleicht mit in die zweite Liga kommen, wenn er fest eingeplant ist, wird er weiterhin versuchen auf höchstem Niveau zu spielen, was schade wäre, aber verständlich.

Bissel?

Ich denke da eher an Marek Nissen mit elf Toren...

Ja Niasen haben die Leipziger vor allem in der zweiten Hälfte ganz schwer und den Griff bekommen. Sehenswert, auch aus Leipziger Fansicht , war der Treffer aus dem Unterarm ins rechte obere Eck.

Am Ende haben die Leipziger einen sechs Tore-Vorsprung geradeso ins Ziel retten können. Aber so ist es halt, wenn du einen guten Lauf hast und weiter oben stehst , ziehst du das Ding, ohne nachzudenken, bist du unten, kommt der Kopf.

Egal, das wichtigste sind erstmal die zwei Punkte!

Also, angenommen Leipzig steigt ab und danach sieht es gerade aus, sehe ich es nicht als Selbstläufer direkt wieder aufzusteigen. Die 2. Liga ist so gut, die kann mit den Oberhäusern anderer Ligen sehr gut mithalten. Ich würde sogar sagen, dass das Niveau zwischen Platz 12/13 der ersten Liga und 7/8 der zweiten sehr ähnlich ist.

Was passieren muss, egal wie es am Ende der Saison ausgeht ist, dass KG sich ernsthaft hinterfragen muss.

Dass er dieses Mal wirklich die sportliche Entscheidungsmacht, in die Hände eines Sportdirektors abgeben sollte. Er soll sich gerne weiter um die Finanzen und das drumherum kümmern, das macht er wirklich sehr gut, aber nicht mehr um die Kaderplanung und den Leuten das Vertrauen schenken, die dafür zuständig sind.

Es ist schwer, das weiß ich, der Club ist sein Baby und der Aufstieg bis in die erste Liga ist sein Verdienst, aber nun sollte er etwas ändern, damit er sein Vermächtnis nicht wieder einreißt.

Weiterhin sollte wieder eine Spielvision und eine eigene DNA für Leipzig geschaffen werden, und das mit Geduld, auch mal über schlechte Zeiten hinweg. Was das bringt sieht man in Magdeburg, in Gummersbach, in Lemgo und Eisenach unter Kaufmann.