Also, angenommen Leipzig steigt ab und danach sieht es gerade aus, sehe ich es nicht als Selbstläufer direkt wieder aufzusteigen. Die 2. Liga ist so gut, die kann mit den Oberhäusern anderer Ligen sehr gut mithalten. Ich würde sogar sagen, dass das Niveau zwischen Platz 12/13 der ersten Liga und 7/8 der zweiten sehr ähnlich ist.
Was passieren muss, egal wie es am Ende der Saison ausgeht ist, dass KG sich ernsthaft hinterfragen muss.
Dass er dieses Mal wirklich die sportliche Entscheidungsmacht, in die Hände eines Sportdirektors abgeben sollte. Er soll sich gerne weiter um die Finanzen und das drumherum kümmern, das macht er wirklich sehr gut, aber nicht mehr um die Kaderplanung und den Leuten das Vertrauen schenken, die dafür zuständig sind.
Es ist schwer, das weiß ich, der Club ist sein Baby und der Aufstieg bis in die erste Liga ist sein Verdienst, aber nun sollte er etwas ändern, damit er sein Vermächtnis nicht wieder einreißt.
Weiterhin sollte wieder eine Spielvision und eine eigene DNA für Leipzig geschaffen werden, und das mit Geduld, auch mal über schlechte Zeiten hinweg. Was das bringt sieht man in Magdeburg, in Gummersbach, in Lemgo und Eisenach unter Kaufmann.