Dieses Zitat passt zum Forum hier:
"Es wird etwas in der Öffentlichkeit behauptet, aber gar nicht nachgewiesen. Und das wird zu oft als Fakt genommen",
Dieses Zitat passt zum Forum hier:
"Es wird etwas in der Öffentlichkeit behauptet, aber gar nicht nachgewiesen. Und das wird zu oft als Fakt genommen",
Stadt Nordhorn und Stadt Lingen? Oder Landkreis Grafschaft Bentheim und Landkreis Emsland? Glaube ich zwar nicht. Reine Spekulation.
Niemals. Dafür wären politische Beschlüsse nötig. In Zeiten von Kommunalwahl niemals möglich.
Bei einer drohenden Insolvenz - und das ist ja auch öffentlich bekannt - schauen sich natürlich Spieler und Berater um.
Aus der GN:
„Bult und seine Spieler nahmen die gute Nachricht mit großer Erleichterung auf: „Das war schoneine enorme mentale Belastung“, blickt der Niederländer zurück auf die vergangenen Wochen, als immer das eine Thema durch die Köpfe seiner Spieler schwirrte, doch nun schaut er zuversichtlich nach vorn: „Jetzt können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren – auf das Sportliche.“
Es wurde also im Hintergrund gearbeitet, geplant und professionell ein Konzept entwickelt.
Und das obwohl nicht jeden Tag Wasserstandsmeldungen abgegeben wurden, sondern tatsächlich erst wenn es ein Ergebnis gibt.
Das wird den ein oder anderen hier tatsächlich wundern.
Und etliche Leute ärgern. 🌝
Es gibt einen Newsletter? Werden die Gesellschafter auch genannt?
Für Sponsoren, ja.
Zwei Gesellschafter werden nicht namentlich genannt.
Neuigkeiten via Newsletter, die den ein oder anderen hier sicherlich ärgern werden 😉
Liebe Partnerinnen und Partner,
wir möchten euch heute über einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer wirtschaftlich und strukturell neu aufgestellten HSG informieren:
Drei neue Gesellschafter werden sich künftig an der HSG beteiligen und damit maßgeblich zu ihrer finanziellen Stärkung und Stabilisierung beitragen.
[…]
Für uns ist dieser Schritt ein starkes Signal. Vor allem aber zeigt er: Der eingeschlagene Weg und die in den vergangenen Monaten entwickelten Konzepte führen zu ersten konkreten Ergebnissen. Darauf wollen und werden wir jetzt konsequent aufbauen.
Unser Ziel war und ist es nicht, lediglich den aktuellen Spielbetrieb abzusichern. Es geht um weit mehr: Wir wollen die HSG grundlegend und langfristig neu aufstellen und die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sie über viele Jahre hinweg sportlich wie wirtschaftlich stabil arbeiten kann. Der Einstieg der neuen Gesellschafter ist dafür ein wichtiger erster Schritt – zugleich wissen wir, dass vor uns noch ein längerer Weg liegt, den wir konsequent und mit der notwendigen Ausdauer gehen wollen.
[…]
Ist das so? Das entspricht so gar nicht meiner Wahrnehmung. Außer Du meinst den Tag der Insolvenzeröffnung. Alles andere ist noch offen und unbestritten.
Insolvenzantrag letzte Woche Mittwoch, letzte Woche Donnerstag - dann doch nicht, dann Montag, dann "die nächsten beiden Tage werden es zeigen..". Spekulationen bringen hier nicht weiter. Warten wir mal bis Sonntag ab, dann werden wir sicher schlauer sein.
Bei der GmbH sind die Schritte in Richtung "neue HSG" eingeleitet, das habe ich gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Es sind alle Anteile der Gesellschaft verfügbar für neue Gesellschafter (mit Ausnahme der e.V.-Anteile). Das ist öffentlich bekannt. Darauf zielte meine Aussage ab.
Zielst Du auf den e.V. oder auf die GmbH? Bei der GmbH sind doch die Schritte alle eingeleitet.
Wobei diese Ehrlichkeit scheinbar nur im kleinsten Kreis verbreitet wird, oder? Den das ist ja eine der großen Kritiken: Es wird so gar nicht, geschweige den sinnvoll und ehrlich, kommuniziert.
Was denn zum Beispiel?
Es ist doch so, dass seitens der HSG und auch der HBL kommuniziert wurde, dass aufgrund der laufenden Klage(androhungen) etc. jedes Wort leider sehr gut abgewägt werden muss, da teilweise Äußerungen bereits aus dem Kontext gerissen wurden. Das ist ja nachvollziehbar. Und natürlich wird man konkrete Anforderungen und Zahlen dann nicht in der Öffentlichkeit teilen, sondern mit Fakten (und keinen Spekulationen) an die Öffentlichkeit gehen. Sonntag ist das 1. Spiel, bis dahin wird es wohl eine Erkärung geben (müssen). Es ist aber schon Donnerstag und es haben sich viele Gerüchte und Spekulationen als nicht zutreffend gezeigt.
Wenn man in seiner Entscheidung frei ist, ja. Die Anteile sind definitiv nicht alle frei. 14% sind immer noch vakant. Daher sind die gestreuten Infos leider nicht korrekt.
Es gibt dazu Presseerklärungen und Veröffentlichung.
Das Handelsregister ist geduldig und benötigt viel Zeit für die Eintragung von Änderungen.
Auch habe ich das Gefühl, dass sich personell nichts ändern wird und man genau so weiter in der GmbH und e.V machen wird. Keiner ist bereit aktiv sein Handeln zu hinterfragen und ggf. den Weg für frische Ideen freizumachen.
Die Berichte und Fakten sind da aber andere. Der alte GF ist weg, die Gesellschafterstruktur ist bereits so, dass die neue HSG alle Anteile (außer die des eV) neu verteilen kann. Ich glaube, dass da viele Leute sehr bereit sind für die neuen Ideen. Michael Jonker hat immer und überall von der "neuen HSG" gesprochen. Das vertritt er öffentlich sehr stark nach vorne. Das ist ein neuer Weg und frische Ideen. Ich habe es hier zu Beginn geschrieben, er ist ein Glücksfall für die HSG, denn er kann die Zahlen lesen und deuten und nach vorne entwickeln. Hoffentlich bekommt er die Zeit (und das Geld) diese Ideen umzusetzen. Die Ehrlichkeit tut zwar an manchen Stellen weh, ist aber notwendig und weckt die Region (hoffentlich) nachhaltig auf.
Es tut sich glaube ich in der Region eine ganze Menge. Das findet aber wohl alles nicht hier im Forum statt, sondern in der echten Welt ![]()
Alles anzeigenDie grundsätzliche Frage, die sich stellt.
Jahresabschluss zum 30.6.25
Bilanzsumme ca. 1,6 Mio
Verbindlichkeiten ca. 900 Tsd.
Wie ist es da möglich, dass ALLE so überrascht sind?
Die Verbindlichkeiten sind sogar gesunken per 2025 zu 2024. Man muss eine Bilanz lesen können. Das sagt alles so wenig aus.
Die Kommunikation ist für die HBL und die HSG natürlich angesichts der Pfeile aus der anderen Richtung alles andere als leicht. Ein falsches Wort bzw. nur eine falsche Weiterleitung reicht für wilde Spekulationen in Zeitungen und Foren
Außer Spesen nichts gewesen. Die Anwälte freuen sich. Landgericht gibt richtig Kohle…
Es gibt ja erstmal Insolvenzgeld, oder?