Beiträge von Jogi99

    wir müssen unseren eigenen weg finden, um erfolgreich zu sein. dänemark können wir nicht kopieren, weil wir andere spielertypen haben.

    wenn ich etwas ändern könnte, würde ich im jugendbereich auch in der b-/ a-jugend eine 6:0 abwehrformation verbieten. aus meiner sicht ist das der grund, warum es bei uns „abwehrspezislisten“ gibt. abwehrarbeit lernt man nur dann, wenn man tatsächlich 1:1 spielt und nicht mit nem kleinen schritt die lücke zuschiebt.

    trotzdem haben wir super spieler, denen ein bisschen die konstanz und die erfahrung fehlt, aber die sich in der liga prächtig schlagen und sich gut entwickeln.

    es gilt in kleinen schritten die lücke zu dänemark zu schließen und vielleicht variantenreichere angriffskonzepte zu etablieren. dänemark hat zwar mit der b-mannschaft ein freundschaftsspiel gegen uns gewonnen, aber dazu war ein starkes torhüterteam nötig und handball „wie von einem anderen stern“ haben sie auch nicht gespielt!

    ich habe mir die verschiedenen aufstellungsfotmationen durchgelesen und bei keiner hätte ich die befürchtung, dass es nicht klappen könnte.

    ich schalte gerne die glotze ein, wenn sie spielen.

    Die RNL stehen punktemäßig Stand heute exakt genauso da wie in der letzten Saison und das größtenteils ohne Verletzungen.

    Ich mag Haukur auch, aber man muss jetzt nicht so tun, als wäre alles besser.

    Ohne Knorr wäre es in den letzten Jahren noch bitterer für die RNL geworden.

    für mich wiegt der Abgang von Ivan Martinović schwerer als der Wechsel von Knorr.

    hört sich alles gut an und man könnte miteinstimmen und in der Wunde bohren.

    Auf der anderen Seite passt mir diese deutliche Kritik nach zwei Freundschaftsspielen nicht. Es stimmt, dass Grgic reinkam und zwei technische Fehler sowie einen Fehlwurf gemacht hat, aber ich würde ihm Lustlosigkeit nicht unterstellen. Bei der EM hat er auch nicht ohne Probleme ins Spiel gefunden und konnte auch nicht konstant an seine Leistung im Verein anknüpfen. Interessant ist hier der Podcast von Mischa Kaufmann, der hier das Zusammenspiel zwischen Grgic und Mengon hervorhebt.

    Podcast Auszug

    Ein Einstellungsproblem konnte ich bei der Mannschaft auch noch nie erkennen.

    Hier mal eine Auswahl der Spieler unter Prokop: Fabian Wiede, Kai Häfner, Julius Kühn, Philipp Weber, Marian Michalczik, Holger Glandorf, Paul Drux

    Manche von Ihnen wurden Europameister, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das spielerische Niveau so viel besser war als heute. Es stimmt tatsächlich, dass wir die Lücke zu Dänemark kaum schließen können und das Trainerteam sich etwas einfallen lassen muss, wie man den einzelnen verbessert und die Mannschaft geschlossener spielen lässt. Dies ist nicht einfach. Um auf Grgic zurückzukommen, in Flensburg, wo er täglich trainiert, hat er auch Startschwierigkeiten und das Zusammenspiel passt auch noch nicht zu 100%.

    Ich habe es schon einmal geschrieben: Vor der Heim-WM würde ich nichts mehr ändern, aber dann mit einem neuen, jüngeren Trainerteam weitermachen.

    Wäre ein Wagnis. Er hat Gidsel und Pytlick (richtig?) hervorgebracht, war aber bisher noch nie Cheftrainer.

    Ja, diese Spieler hat er geformt und gefördert.

    Das "Wagnis" hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, da die Arbeit von Vereinstrainern schwieriger ist. Natürlich müssen Erfolge geliefert werden, aber nach diesem WE hat der Trainer der Nationalmannschaft Zeit sich Gedanken für Veränderungen zu machen. Der Vereinstrainer hat nur 2-3 Wochen Zeit um entsprechende Ergebnisse zu liefern, denn sonst ist Druck da.

    Außerdem haben wir wahnsinng gute Talente in den U16-U21 Mannschaften. Und ich will, dass sie ihre Chance bekommen und aus ihnen was wird.

    Hab ich geguckt.

    Aussagekraft für die A-Nationalmannschaft: 0,0.

    Weil die besten Spieler in dem Altersbereich waren doch da gar nicht.

    Im Jugendbereich gewann Mathias Gidsel mit seinem Jugendverein GOG Håndbold die dänische Jugendmeisterschaft sowohl in der Altersklasse U16 als auch in der U18.

    Im Jugendbereich gewann Mikkel Hansen die dänische Jugend-Goldmedaille (Meisterschaft) während seiner Zeit am Sportinternat in Oure

    Im Jugend- und Juniorenbereich feierte Dika Mem seine größten Erfolge auf nationaler Ebene ausnahmsweise nicht mit Vereinstiteln, sondern holte vier bedeutende Medaillen mit den französischen Nachwuchs-Nationalmannschaften.

    🥇 Die Junioren-Titel im Überblick:

    • Goldmedaille bei der U18-Europameisterschaft 2014 in Polen.
    • Goldmedaille bei der U19-Weltmeisterschaft 2015 in Russland.
    • Bronzemedaille bei der U20-Europameisterschaft 2016 in Dänemark.
    • Bronzemedaille bei der U21-Weltmeisterschaft 2017 in Algerien.
    • Individuelle Auszeichnung: Wahl in das All-Star-Team als bester rechter Rückraumspieler bei der Junioren-WM 2017

    Profidebüt statt Jugendmeisterschaften: Da er sportlich allen Gleichaltrigen weit voraus war, spielte Karabatić kaum in den klassischen U18- oder U19-Jugendrunden. Bereits mit 17 Jahren debütierte er fest in der ersten französischen Profiliga der Männer.

    Anstatt Titel im Juniorenbereich zu sammeln, sammelte er diese direkt als Teenager bei den Profis: Mit nur 18 Jahren feierte er seine erste französische Herren-Meisterschaft (2002) und mit 19 Jahren gewann er als Haupttorschütze die EHF Champions League (2003)

    Jugendvereine: Daniel Stephan begann seine handballerische Laufbahn als Kind beim VfL Rheinhausen und wechselte im Jahr 1982 (im Alter von etwa 9 Jahren) zum Lokalrivalen OSC Rheinhausen.

    Keine Titel im Nachwuchs: Beim OSC durchlief er alle Jugendmannschaften. Da der Verein im Jugendbereich keine dominierende Rolle auf Bundesebene spielte, blieben deutsche Meisterschaften oder Medaillen mit Junioren-Nationalmannschaften für ihn aus.

    Frühzeitiger Durchbruch bei den Herren: Seine individuelle Klasse war jedoch so enorm, dass er noch als Jugendlicher direkt in den Herrenbereich integriert wurde. Mit dem OSC Rheinhausen schaffte er den Aufstieg in die 2. Bundesliga und später in die 1. Bundesliga, bevor er 1994 zum TBV Lemgo wechselte

    Mir tut Juri Knorr leid, von ihm werden, seit er zu Andy Schmidt's Erben ernannt wurde, Dinge erwartet, die einfach nicht in ihm stecken. Er ist unglaublich dynamisch, womit er immer wieder Raumvorteile schafft, dann aber häufig aus Mangel an Handball-IQ kein Kapital draus schlagen kann. Verständlich aus Fan-Perspektive, enttäuscht zu sein, aber seine Trainer hätten seine Rolle anders definieren müssen. Er wird als Stratege eingesetzt, wobei er viel effektiver wäre, wenn er von Anderen in Szene gesetzt würde. Er ist auch nicht der richtige Mann für Alles-oder-nichts-Situationen. All das wird aber von ihm erwartet, und er sagt immer, daß er das selbst auch will. In Wahrheit schauen wir ihm aber seit Jahren dabei zu, wie er an diesen Ansprüchen zerbricht. Man hätte ihm längst eine Rolle auf seine eigentlichen Talente schneidern sollen, und jemand anderes das Spiel lenken lassen, sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschaft. Er hätte dadurch viel mehr von seinem Weltklasse-Potenzial ausschöpfen können. Und dann hätte auch ein Rückraum mit Uscins, Lichtlein und Knorr ein echtes Potential. Ich sehe also vielmehr die Verantwortung bei den Trainern als bei Juri, und hoffe daß auf Lichtlein nicht vielleicht mal genauso rumgehackt wird, nachdem man ihn mit Erwartungen jenseits seines Könnens überhäuft hat.

    ich finde, Knorr trägt auch selber viel dazu bei. er hat bei Olympia den Trainer harsch kritisiert, dass er zu wenig spielt, ohne selber aber angeliefert zu haben. Andere sind leiser, arbeiten mehr nach hinten und entwickeln sich weiter. Bei den RNL hat auch nicht alles gepasst. Er ist nicht gegangen, weil er alles erreicht hat und ein neues Ziel brauchte

    Aber ja, vielleicht wäre eine andere Position für ihn besser. Mich wundert nur, dass so viele Trainer ihn dann doch auf RM spielen lassen.

    Ich habe nie gesagt, dass wir auf Knorr verzichten sollen. aber wir sollten nicht länger das spielen, was die Dänen gerade als Knorr-Zirkus bezeichnet haben.

    Vor der WM den Trainer wechseln hat auch keiner verlangt. Wiegert wird es nicht machen und ich bin sogar ziemlich sicher, dass er es nicht mal besser machen würde. Auf keinen Fall innerhalb eines Jahres. Wahrscheinlich eher noch länger. Aber mit Kehrmann, Jansen oder Siewert könnte ich leben. Mit Sigurdssons Comeback auch oder mit einem anderen Ausländer wie Pajovic oder iker Romero.

    Gislason bedeutet totaler Stillstand. Schon um diesen Zustand zu beenden muss Gislason gehen. Es muss nicht mal sofort besser werden, Hauptsache es wird erst mal anders. Wenn der DHB aber nicht bereit ist einem neuen Trainer etwas Zeit einzuräumen hat es jeder Trainer schwer.

    ich finde nicht, dass mit alfred totaler stillstand herrscht. er schafft es mit einer der jüngsten mannschaften erfolg zu haben und die mannschaft wirkt nicht, als würde er sie nicht erreichen.

    mal nen anderen trainer die verantwortung zu geben, ist eine ganz andere sache. ich würde mir dann einen dänischen trainerstab wünschen! der umgang mit den spielern ist ein anderer, die seilschaften im dhb werden aufgebrochen und die technische und taktische ausbildung hat nochmal ein anderes level

    Du disqualifizierst dich damit selbst.

    Sorry aber er ist U 21 Weltmeister geworden aber das zählt wohl auch nicht? Da du sowas wahrscheinlich auch nicht schaust?

    Friedrich Schiller schrieb einst: „Gegen die Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.“ Aus die Jungfrau von Orleans und drückt perfekt aus, dass man gegen unbelehrbare Ignoranz absolut machtlos ist.

    er war MVP des Turniers!

    In 5 min zu überzeugen ist auch schwer. Da müsste der Alfred nämlich mal umdenken. Es geht auch ausschließlich um Lichtlein. Grgic ist nur ein Schroter unter vielen. Den würde ich eher rausnehmen. Mit Köster, Schluroff und Knorr hat man 3 Schroter, die besser sind. Mit Suton wird das nix mehr unter Alfred, schade, aber von den anderen noch am ehesten Steinhaus oder Tissier. Aber dafür kann man Grgic streichen. Lichtlein muss auch selber nicht 10 Tore machen, aber wer hat denn sonst noch die Fähigkeiten seine Nebenleute einzusetzen? Das Prinzip Hoffnung einen Egoshooter nach dem anderen aufs Feld zu schicken, in der Hoffnung das einer schon treffen wird ist auch nicht der Schritt nach vorn.

    Das Spiel mit Lichtlein sah deutlich mehr nach Teamhandball aus als ohne Lichtlein. Das auch eine zusammengewürfelte dänische B-Mannschaft besseren Handball spielt, Betonung auf Spielen und Mannschaft, sollte uns zu denken geben. Wenn man allerdings denkt, dass man mit Einzelaktionen und der Hoffnung, dass 1-2 einen guten Tag haben zufrieden ist, dann muss man natürlich auch über nix anderes nachdenken.

    aber müsste man nicht ein bisschen anders spielen, damit es für Grgic passt? Er bringt alles mit: harter Wurf, gutes Zweikampfverhalten und ein gutes Auge für den Kreis/Mitspieler? Mir gefällt er besser als Köster im Angriff, da Köster oftmals gar nicht selber abschließen will und den Mitspieler sucht. Von Köster würde ich mir ein bisschen mehr Egoismus/Mut wünschen! Wenn er mit Wut im Bauch aufs Tor marschiert, ist er kaum zu halten.

    Was er zu Knorr gesagt hat, kann man so sehen. Haben ja auch einige incl. meiner Wenigkeit hier moniert. Dies ist eine harsche Kritik an Alfred, ob die so angebracht ist und nicht zu überzogen, kann jeder selber bewerten.

    man stelle sich nur mal vor, "unsere" Experten hätten bei einem deutschen Sieg so über den Gegner gesprochen.

    Ich habe mir das Spiel nochmal angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:

    • (eine Binse): Den Ausfall von Köster merkt man deutlich
    • 7 gegen 6 haben wir probiert, aber keine so klaren Chancen erspielt, dass es das Risiko rechtfertigen würde. Das müsste noch mehr trainiert werden
    • Fischer am Kreis und in der Abwehr wird immer besser. Gola hat ein Formtief
    • Die Außen sind überwiegend Statisten. Sie kämpfen im Rückzug aber im Vergleich dazu werfen die Dänen aus einem schlechteren Winkel und verwandeln
    • Ich finde auch, dass wir auf RR keine schlechte Besetzung haben. Uscins kämpft immer, übernimmt Verantwortung, aber sein Spiel ist aktuell wie die Saison von Hannover. Meine Hoffnung ist, dass sich das nach der Sommerpause wieder ändert. Semper hat für mich zu wenig Spielzeit bekommen. Er macht das nicht so schlecht und wenn er das Vertrauen des Trainers evtl. mehr spüren würde, klappt vielleicht auch mehr. Mir ist in Erinnerung geblieben, als er mit Tränen in den Augen nach einem verlorenen Spiel von Leipzig darüber geklagt hat, dass es noch nicht zu einem Heimsieg gereicht hat. Der hat einfach die richtige Einstellung
    • Um unsere Torhüter beneiden uns die meisten Nationen
    • Die RM-Position ist der Schlüssel für unser Spiel. Knorr hat immer einen schönen Pass, ein gutes 1:1, aber ich würde ihn nur in speziellen Spielsituationen bringen. Er setzt Highlights aber keine Standards.
    • Mit Lichtlein zu Beginn des Rückspiels hatten wir eine Ordnung. Was aber noch nicht passt, sind die Laufwege und die Abstimmung mit Schluroff und Grgic. Manchmal passt das Timing nicht ganz, mal kam Schluroff zur Mitte, wäre aber besser breit mitgestoßen. Aber die Mannschaft profitiert von Lichtlein, weil er kommt deutlich öfter zum kreuzen, er passt extrem sauber und schnell, auch unter Bedrängnis und dann passiert folgendes: Die Rückraumschützen haben genügend Platz um aus 8-9m die Würfe zu versenken. Dann spielt die Abwehr aggressiver und es entstehen Lücken für den Kreis. Sonst spielt der Gegner defensiv und uns fällt wenig ein.
    • Bei Knorr fehlt mir das Gefühl für das Spiel: manchmal kommt sein Abschluss zu schnell, ohne echte Chance und das in Spielsituationen, wo wir dran sind oder das Spiel auf der Kippe steht. Was er besser macht als Lichtlein, sind seine Zweikämpfe aus der Bewegung. Aber bei Knorr schaut es immer so aus, als spiele er nur für sich selber. Das Gefühl werde ich nicht los, wenn ich seine Rückzugbewegegung und sein Zweikampfverhalten in der Abwehr sehe. Hier hatte Lichtlein (in den Minuten, in denen er in der Abwehr gespielt hat) besser im Griff.

    Was insgesamt gegen Dänemark ein Problem war: zu langsam gespielt, kaum ein Gegenstoß, oft die zweite Welle abgebrochen und mehr technische Fehler als der Gegner. Es ist etwas dran, dass wir viel und oft wechseln. Bei Dänemark bleibt die Formation im Angriff und Abwehr auf der Platte - darum auch das bessere Umschaltspiel.

    Das kann man pauschal doch gar nicht sagen.

    Sonst müsste jeder Abwehrspieler von Emil Jacobsen z.b. ne Gurke sein.

    Wenn ein Außen frei zum Wurf kommt hat das mehrere Gründe und liegt in den meisten Fällen sicherlich nicht nur am Spieler, der Außen verteidigt

    an was soll es denn sonst liegen, wenn mein direkter gegenspieler die tore wirft? an der taktik? schlechter torhüter? schiri?

    und ich spreche nicht von den gegenstößen!

    Nicht er hat das erreicht, sondern sein jeweiliges Team. Sei mal ehrlich, was wäre denn passiert, wenn es die U 21 Spieler von 2023 nicht gegeben hätte. Er hätte mit dem Mittelmass weitergurken müssen und hätte sich für Olympia evtl. gar nicht qualifiziert.

    Alfred ist Bj. 1959 und sollte nach der WM einem jüngeren Trainer Platz machen. Er hat viel für den Handball getan. Vielleicht kann ihm die Nati, ähnlich wie seinerzeit der THW, mit einem guten Ergebnis, die goldene Brücke in den Ruhestand bauen.

    ich finde, er hat schon seinen Anteil daran. Immerhin ist es schwerer junge Spieler in eine Nationalmannschaft einzubauen, als fertige Spieler spielen zu lassen.

    Alfred hat viele Erfolge gehabt, im Verein und als Nationaltrainer. Dies spricht für ihn, und wenn man sich für einen anderen Trainer entscheidet, dann bestimmt nicht, weil er erfolglos war.

    Aber ich finde schon auch, dass mal frisches Blut gut tun würde. Ich würde dann den gesamten Trainerstab auswechseln und mit einem neuen Team nach der Heim WM starten

    Lichtlein der hat am meisten vom "GOAT" Gidsel gelernt und ist kaltschnäutzig genug. Hat aber keine Lobby beim Alfred.

    ich kann mich an ein Interview von Alfred erinnern, in dem er gesagt hat, dass Lichtlein nur deshalb nicht mehr spielt, weil er ihn für die Abwehr immer auswechseln muss. Zudem mag Alfred junge Spieler und Knorr hat mit seiner Kritik am Trainer bei der letzten EM auch nicht mehr allzuviele Bonuspunkte in seinem Sammelheft.

    Aber, wie gesagt, in der Abwehr war Knorr auch nicht gut. Vorne hat er das Tor geworfen, im nächsten Angriff wirft sein Gegenspieler auch ein Tor. Da ist nichts gewonnen!

    Mit dem zweiten Satz widersprichst du dir im ersten Satz. Den ersten Satz würde ich genauso so sehen.

    Durch welches denn? Knorr hat seine Highlights gehabt und fiel danach immer wieder ab. Er spielt zu eigensinnig, setzt so gut wie nie die Aussen ein, macht zuviel TF etc. Das adelt ihn nicht und macht ihn nicht zum Topspieler.

    ... und knorr macht das spiel langsam, statisch und unberechenbar..

    Ich schreibe Grgic noch nicht ab, aber zur Wahrheit gehört auch, dass er bisher seine ganze Natio-Karriere über "Pech" hatte und nicht nur heute.

    Wir neigen in Schland auch zu sehr dazu zu viel mit der Jugend zu entschuldigen und Spielern noch Zeit zu geben und schwuppdiwupp sind die Spieler Ende 20 und man wartet immer noch auf den Durchbruch, der nie kommt.

    Ich hoffe nicht, dass man das in ein paar Jahren auch über Grgic sagen muss.

    stimmt. aber spielt in Flensburg auch noch nicht so wie in Eisenach. Wieviel Spiele auf internationaler Ebene hat er bestritten? im Verein? in der NM? könnte auch sein, dass die WM zu früh kommt, um die ganz großen Spiele gegen die wirklich guten Gegener abzuliefern.

    Renars ist auch von seiner Topform entfernt. Bei Schluroff merkt man auch, dass der nächste Schritt groß ist. Im Verein ist er mittlerweile Leistungsträger, in der NM noch nicht. Franz Semper bekommt aus meiner Sicht zu wenig Spielzeit. Ich finde, er macht das ganz gut. Bei ihm erkenne ich die Idee, die er hat.

    Heute war ein Testspiel. Warum Sauter nicht seine Chance bekommt, verstehe ich nicht. Vielleicht verlieren wir mit 8 Toren, aber das ist egal. Vielleicht aber liefert er ab, weil er eine ganz eigene Idee mitbringt.

    1. Reihe: Schluroff, Lichtlein, Uscins

    2. Reihe: Köster, Tessier, Semper

    3. Reihe: Grgic, Knorr, Häfner

    4. Reihe: Langhoff, Sauter, Beneke

    Bei Witzke weiss man nicht wie er zurückkommt und Suton will wohl los nicht. In Reserve bleibt Heymann.

    unterschreibe ich! eine anmerkung zu grgic: er hat lange gebraucht um den wechsel von eisenach zu flensburg hinzubekommen. und er spielt immer noch schwankend. aber es wird besser.

    in der NM braucht er einen RM, der für ihn arbeitet. z.b mit kreuzbewegungen und abgebrochenen parallelstoß. zudem muss das kreisläuferspiel mit ihm verbessert werden. Der Nils ist der RM, den er brauch. Oder Suton, Tissier. bei Sauter bin ich mir nicht sicher.

    Für mich wäre Rasmus Ankermann die ideale Ergänzung zu Lichtlein. Anderer Spielertyp, extrem zweikampfstark mit viel zug zum Tor. schlechter wie knorr spielt er nicht, obwohl er 18 ist!

    was ich heute erschreckend fand, war: wir haben keinen Gegenstoss zum Abschluss bekommen und die zweite welle wurde auch nicht konsequent zu ende gespielt. knorr macht hier das spiel extrem langsam.

    Pech ?

    Hast du gesehen, welche Würfe sich Grgic genommen hat ? Was hat Knorr damit zu tun ? Der Fehlpass bzw TF von ihm war bestimmt auch noch Knorrs Schuld.

    Ich würde aber auch gerne mal 1-2 Turniere ohne Knorr sehen. Damit die Diskussion, alles läuft besser ohne Knorr, mal endet.

    ich würd es gleich nächstes jahr zur WM ausprobieren!

    Eben. Wenn der Ersatz Semper ist muss Uscins durchkeulen und wer durchkeulen muss macht in der Regel auch mehr Fehler.

    Aber Super-Juri muss nicht durchkeulen, ist schwach in der Abwehr und macht vorne die selben Luschenwürfe und Anspiele wie eh und je. Es wurde auch keiner so hochgejubelt wie Knorr in den letzten Jahren. Da kann er nix dafür, aber sein unmotivierter Harakiri-Handball ist eher genau das, was uns das Genick bricht auf diesem Niveau, weil solche Gegner das auch bestrafen. Gegen schwächere Gegner kann man Knorrs Fehler besser kompensieren.

    Und kein einziger hat hier behauptet, dass Knorr der schwächste Mann war und mit dem völlig indisponierten Grgic muss man ihn auch nicht vergleichen. Aber der beste Mann war er bei weitem auch nicht. Lichtlein, beide TW, Fischer, waren deutlich besser, Schluroff, Golla, Uscins, ca. gleich so halb semi mittelgut. Außen habe ich nur in der 1. Min gesehen. Enttäuscht war ich von unserer Abwehr. Trotz Kiesler und Golla viel zu luftig. Wenn so eine Gazelle wie Lasse Böller durch unsere Abwehr tänzelt läuft irgendwas falsch.

    Marko ist jung und noch nicht lange dabei. zudem hat er das pech gehabt, dass knorr RM war, als er auf der platte war. schluroff hat dann seine stärksten momente gehabt, als lichtlein gespielt hat.

    Die Mannschaft wird im Angriff einfach nicht besser!

    Nur Lichtlein verfolgt einen Plan.

    Die zwanghaften Würfe und Kreisanspiele vernichten zudem noch die Erträge von Torhütern und Abwehr. Hier glänzen insbesondere Knorr und Uscins nicht. Das Team fightet sich nicht ins Spiel, wenn es drauf ankommt und kreiert All--In-Individualhandball

    Der Renars braucht mal nen Tapetenwechsel und muss mal andere Luft schnuppern! was ich an ihm mag ist, dass auch wenn er mal nen fehler macht, trotzdem die führung im nächsten angriff übernimmt, wenn mit dem ball wiedermal die verantwortung weitergespielt wird.

    ich finde, was uns das leben schwer gemacht hat, war, dass die rückraumwürfe nicht mehr einschlugen. schluroff war dann gut, als der Nils RM war und kreuzbewegungen angesetzt hat.

    matthes langhof wäre auch noch ne gute alternative auf RL. würde ich mal ausprobieren.