Beiträge von Jogi99

Ist das so? Die persönliche Ebene kam eher von Gislason rein.

wirklich?

Der frühere Mittelmann Kraus schien dabei am wenigsten ein Blatt vor den Mund nehmen zu wollen: „Alfred, scheiße gecoacht. Vercoacht“, sagte der 42-Jährige und adressierte noch direkt an den Bundestrainer: „Kannst du dir auf den Zettel schreiben. Heute war nichts.“

Könnte es eventuell sein, dass hier gerade Argumente in anderem Gewande, und nur in Nuancen verändert, zum x-ten mal wiederholt werden?! Obwohl ... ich lese es ganz gerne.

Was mich interessiert:

konnte ein Befürworter von einem Kritiker (und umgekehrt) zumindest teilweise beeinflusst werden?

Scheint mir nicht so.

doch tatsächlich! ich kann mit den entscheidungen von AG gut leben, aber überlege auch, ob es bessere alternativen gäbe und welcher trainer welchen neuen input bringen könnte.

es werden oftmals deutsche trainer diskutiert. wie würde es denn ein dänischer trainer angehen? was würde jacobsen anders machen? würde es ihn reizen, die mannschaft zu übernehmen?

oder ein spanier? franzose?

nur mal so ne Anmerkung zur Trainerdiskussion:

habe in einer großen Gruppe mit einigen Nicht-Handballern die Hauptrunde und das Endspiel angesehen....

Übereinstimmender Tenor:

zu dem Spiel gegen Norwegen: "Auch solche Spiele muss man gewinnen - morgen fragt keiner mehr danch"

zu Dänemark in der Vorrunde: "Wahnsinn was der Späth hält, der ist kein Deut schlechter als Wolff." "Dänemark ist eine klasse besser, aber toll gekämpft." "die letzten 15min hätten nicht sein müssen"

zu Frankreich: "Einfach mal den Favoriten aus dem Turnier geschossen" "Ist ja irre was die in der Abwehr leisten"

zu Dänemark im Finale: "Die spielen viel besser als in der Hauptrunde!" "die Silbermedialle ist ein voller Erfolg!"

Es gab kein einziges Wort, über die Aufstellung, Auswechslungen oder Bashing einzelner Spieler oder gar des Trainers. Jeder hat gesagt, dass die Mannschaft funktioniert, tolle Einzelspieler hat, die in den Spielen rausstechen und verdient ins Finale gekommen sind.

dies hilft vielleicht bei der Einordung. Außerhalb dieses Forums sehen das ziemlich viele Menschen entspannter und positiver.

Bei fast jedem Vergleich mit Dänemark schneiden wir besser ab, aber da fehlt halt noch ein Stück. Die jungen Kerle sind auf Augenhöhe mit Frankreich, Spanien, Island, Portugal usw.

Das sprichst Du den alles entscheidenden Punkt an! Es muss ein Kandidat da sein und nicht nur fabulieren wer es sei könnte.

Ich löse auch sofort das Problem auf RR und schlage vor Gidsel einzubürgern. Jetzt kann ich das windmühlenartig wiederholen, aber was nützt es, wenn ich das immer und immer wieder einwerfe?

Benno wird 2017 nicht zur Verfügung stehen. Bei Flo Kehrmann habe ich Zweifel, ob er nur Nationaltrainer sein möchte und dann ist erstmal wenig was mich überzeugt besser zu sein als AG!

Ich denke ein Nationaltrainer muss auch Erfolge vorweisen, um glaubwürdig zu sein (sei es als Spieler und oder Trainer).

Mimi Kraus drängt sich ja förmlich auf! Nach Kritik von Alfred, müsste er sich ja mal aus der Reserve locken lassen und beweisen, was in ihm steckt. Theoretisch weiß er ja schon, was geändert werden müsste und nach der harten Scheidung von seiner Frau hätte er Zeit und könnte auch seinem Leben einen neuen Impuls geben. Bei "Hartzblut" wurde er ja scheinbar schon durch Markus Bauer ersetzt.

Wenn du das lustig findest okay, ich nicht.

Hast du auch Gegenargumente außer die reinen Ergebnisse?

Das man Platzierungen und die Entwicklung, die Performance, Stabilität oder auch nur die Frage, "Sind wir schon am Optimum" auch getrennt betrachten kann und eigentlich auch muss, kannst du aber hoffentlich akzeptieren.

Sind wir wegen oder trotz Alfred Vize geworden interessiert mich gar nicht mehr, sondern nur noch, wer kommt danach und das hoffentlich 2027.

tatsächlich sehe ich die Sache anders und hoffe, StiflersMom kann auch schmunzeln:

und ja, ich sehe die Dinge anders als du:

AG gibt jungen Spielern eine Chance und sie werden von Turnier zu Turnier besser. Er schützt seine Spieler, nach schlechten Spielen und auch wenn sie ihn öffentlich kritisieren. Auch schaue ich mir die Spiele der Nationalmannschaft gerne an, weil er eine Mannschaft geformt hat, die wie Fischi gesagt hat, ihr Leben auf der Platte lässt. Er ist immer freundlich zu den Fans und nimmt sich Zeit für die Kinder. Und er hat das Feuer und die Leidenschaft für den Sport.

und das alles, obwohl ich auch ein bisschen anders spielen und aufstellen würde! ;)

Vertrag ist Vertrag und der geht bis 2027. So weit, so gut, aber Alfreds "Drohung" auch nach 2027 noch weitermachen zu wollen, empfinde ich eher als Altersstarrsinn und am Stuhl kleben. Ob man mit knapp 70 nicht mal selber auf die Idee kommen könnte den Platz zu räumen, dazu kann sich jeder seine Meinung bilden. Ich habe dazu eine. Aber bis nach der WM werde ich dazu kein Wort mehr sagen.

… ich erinnere dich daran! bin mir nicht sicher, ob du das durchstehst!

holt AG den WM-Titel und bekommt nen Vertrag auf Lebenszeit! 😎

Wie haben sich denn seitdem die Zuschauerzahlen verändert? Gucken weniger Leute Basketball oder mehr oder gibt´s keine wesentlichen Unterschiede?

Vermutung: gibt keinen Unterschied, selbst der Alterschnitt ist gleichgeblieben, bzw angewachsen. Es müssten viel mehr Kinder und Jugendliche in die Hallen. Schön, dass so viele Fans Handball ansehen, aber wenn die silver Ager mit der Klatschpappe dasitzen, anstatt die Jugend für Stimmung sorgt, ist das nicht besonders zukunftsträchtig. Vielleicht ist es eine Lösung, wie in DEN, Stehplätze anzubieten.

Ich picke mir nur mal einen Satz raus, weil ich die Aussage nicht richtig finde. Wann soll denn ein Bundestrainer Spieler entwickeln? Im Lehrgang 2 Wochen vor dem Turnier? Das ist so eine Floskel, die immer wieder auftaucht. Die Kunst liegt doch eher darin, die zur Spielidee passenden Akteure zu nominieren und das Zusammenspiel zu trainieren. Die Vorarbeit, Spieler zu entwickeln, leisten mMn doch die Vereinstrainer. Dafür steht dem Bundestrainer, doch nicht genügend Zeit zur Verfügung.

Ja, das kann man so sehen. Aber auch AG hat eine Idee, wie er Handballspielen will und mit wem. Auf dieses Spiel muss er hinarbeiten (das ist vielleicht der richtige Begriff). Er könnte alternativ "fertige" Spieler nehmen und Spielzüge üben. Mit jungen Spielern reicht das nicht. Die müssen sich an das Niveau gewöhnen und entwickelt werden. Von jungen Spielern erwarte ich dass sie immer besser werden, von erfahrenen Profis erwarte ich dass sie abliefern und Verantwortung übernehmen. Das geht eben nicht über Lehrgänge und Trainingslager sondern nur Turnierbedingungen.

Nachbetrachtung zum Finale:

Die breite des Kaders war plötzlich ziemlich schmal, nachdem Fischer krank geworden ist und Kiesler früh die rote Karte bekam. Trotzdem konnte das Spiel bis zur 55min offen gehalten werden, auch dank Wolf. Die Klatsche bei Olympia tat weh, mit dieser Niederlage kann ich leben.

Warum spielt Knorr? Es sind zwei Szenen, die mir in Erinnerung geblieben sind: In der (ca.) 11min und 36min verliert Knorr im Angriff den Ball und trabt gemütlich zurück. Natürlich kassieren wir zwei Gegentore - mindestens eines über Außen, seiner Abwehrposition. Ich finde das geht nicht. Wenn man sieht, wie Kiesler, Langhoff, Köster, Golla sich in der Abwehr für die Mannschaft aufarbeiten, ist es das mindeste, dass man Einsatz zeigt. Jeder in der Mannschaft macht das, nur Knorr nicht. Hinzu kommen unvorbereitete Abschlüsse, schlechte Pässe und technische Fehler. Gidsel hat gestern auch viele Fehlerversuche gehabt, arbeitet aber wie ein Verrückter nach hinten.

Warum lässt AG ihn dann spielen? Die Alternative wäre Lichtlein. Er ist im Angriff deutlich besser, AG mag ihn aber nicht in der Abwehr spielen lassen. Er müsste immer 3 Spieler wechseln und das hat zur Folge, dass wir keine schnelle Mitte, zweite Welle etc. hinbekommen. Dies sind aber die "leichten" Tore, die wir brauchen. Im Spiel gegen Kroatien war das ausschlaggebend für den Erfolg. Aus meiner Sicht müsste auch der Druck auf die Abwehr hochgehalten werden, wenn kein Abschluss aus der zweiten Welle möglich ist. Wir brechen den Angriff aber dann ab, gehen zum Wechseln und die Abwehr kann sich sortieren und durchschnaufen. Aus der Formation heraus kosten uns die Tore viel Kraft.

Im übrigen ist das der entscheidende Unterschied zu Dänemark. Die müssen nicht wechseln, von denen spielt jeder stark im Angriff und der Abwehr. Siehe Arnoldson. War 2 Monate verletzt, selbe Position und Verein wie Knorr und doch mindestens eine Klasse besser. Ich weiß gar nicht, wie Knorr dort Spielzeiten bekommen will. Es wird enden wie in Barcelona. Er wird Meister, hat aber kaum gespielt. Hoxter war gestern auch eine Bank und Pytlick war so stark, dass Andersson keine Minute gespielt hat. Weder Uscins noch Semper haben ihn zu fassen bekommen.

Dann habe ich mir die Trainerdiskussion nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir ist folgendes aufgefallen: Bennet Wiegert hat in Magdeburg im Rückraum zwei Isländer, die in den Top10 der Torschützen sind und im 1:1 jede Abwehr schwindlig spielen können. Dazu noch Saugstrup und (wieder) Serradillia. Siewert hat in Berlin mit Gidsel und Andersson gearbeitet - beide Weltklasse. Hinzu kommen Darj und Marsenic. So weit ist noch keiner unserer jungen Spieler. Zu unserer Mannschaft würde aus meiner Sicht ein Mischa Kaufmann besser passen, aber auch dieses Konzept geht unter Umständen nicht gleich auf. Er hat ein anderes Spielsystem, müsste die Jungs kennenlernen und auf seine Linie bringen. Das dauert ein bisschen. Man sieht es in Stuttgart, wie schwer es aktuell für ihn ist seine Spielidee zu implementieren. Hat die Nationalmannschaft mit ihm mehr Erfolg? Man weiß es nicht? Will man das vor der Heim-WM riskieren? Ich meine nein. Zusammenfassend kann man sagen, dass AG seit Jahren das max. aus der Mannschaft rausholt und auch die Spieler weiterentwickelt hat.

Was würde ich ändern: Vielleicht ist Leif Tissier eine gute Alternative auf RM. Wenn er konstant auf diesem Niveau weiterspielt, könnte er eine echte Alternative sein. Aber auf RM braucht er nicht nur die Ideen, sondern ein gewisses Standing innerhalb der Mannschaft. Das entsteht nicht durch ein gutes Spiel. Lichtlein hat es, auch wenn er wenig spielt, weil er lange zum engeren Kader der Nationalmannschaft gehört. Sauter spielt in Hamburg auch gut, ist aber ähnlich jung wie Lichtlein, also auch kein Quantensprung. Michalczik haben wir schon ausprobiert. Kann genial spielen, aber ihm fehlt der Zug zum Tor. Er sucht den freien Mann und Pass. Hilft uns das? Und dann wäre noch Philipp Ahouansou. Hat sich leider nicht bei den Löwen durchgesetzt, spielt aber in Wetzler stark. Reicht das für die internationalen Turniere?

Welcher Topverein hat nicht 2 gute Spieler auf jeder Rückraumposition ?

Übrigens ist Lichtlein nicht schlechter als Gröndahl, sie ergänzen sich gut.

Desweiteren weißt du ganz genau, dass Mem erst 2027 kommen wird.

ich befürchte aber auch, dass Gidsel zunehmend auf die Mitte gezogen wird. Wenn Mem kommt, muss Gidsel dort spielen, oder einer der Superstars sitzt auf der Bank

Absolut. Ballsicherheit, Ballsicherheit, Ballsicherheit. Da muss jemand hin der das blind versteht. Köster ackert einfach vorne wie hinten zu viel um das Spiel über 40+ Minuten zu steuern. Für mich waren diese Ballverluste über das ganze Turnier einfach ein zu großes Defizit. Erstaunlich, dass man damit überhaupt ins Halbfinale kam. Und Lichtlein war einfach zu keinem Zeitpunkt soweit im Turnier und in der Mannschaft drin, zumindest nicht um solche wichtigen Aufgaben zu übernehmen.

Knorr ist ein Mann für 20 Minuten, die kann er sich gerne nehmen und dann seinen Individualistenhandball präsentieren. Denn wenn von ihm mal 3/10 Spiele sehr gut sind, ist das einfach viel zu wenig Input für die gesamte Mannschaft.

Aktuell bin ich allerdings skeptisch, dass Juri als Edel-Joker dann überhaupt funktioniert. Ich glaube der braucht einfach diese Freiräume, um überhaupt nur so zu liefern wie in diesem Turnier.

ich bin der Meinung, dass von Knorr zu wenig für die Halbspieler vorbereitet wird. Das kann Nils besser. Aber er bekommt keine Zeit zum "reinwachsen". Seine Pässe sind auf dem Punkt, er hat die Spielintelligenz um das Spiel zu steuern und auch mehr Überraschungsmomente. Aber er spielt so gut wie nie in der Abwehr. Hier müssten andere die zweite Welle organisieren. Knorr hat mehr Zug zum Tor. Aber er verliert so viele Bälle uns wird zu oft überhastet. Ich erinnere an das Kroatien-Spiel als sein Dutt aufgegangen ist und er dann dies als Anlass genommen hat um zu werfen, weil er auf die Bank wollte um die Frisur zu richten.

kurz nach dem Spiel fällt mir folgendes auf:

- Justus Fischer hat gefehlt

- Tom Kiesler hat bis auf heute immer alles im Griff

- Marko Grgic kommt immer besser in der Nationalmannschaft an

- Matthes Langhoff ist für mich die Entdeckung der EM und heute überragend in der Abwehr gearbeitet

- Julian Köster hat heute Zug zum Tor und aus dem Rückraum gut getroffen. Bitte mehr davon

- Johannes Golla ist ein echter Kapitän.

- Uscins hattte nicht seinen besten Tag, aber ist wichtig für das Team. An solchen Tagen dar Semper sich ruhig mehr trauen!

- Wolff ist der Wahnsinn und zusammen mit Spät ein tolles Team. Auf beide kann man blind vertrauen

- Mirko Schluroff wird seine Zeit bekommen. Er traut sich was und hat Erfahrung gesammelt

- Die Außen sind ein bisschen auf verlorenem Posten, aber liefern ab, wenn sie eingebunden werden. Auch Häseler - gut dass er dabei war.

- Nils Lichtlein dürfte gerne öfter spielen

- Alfred Gislason hat geliefert.

- zu Knorr möchte ich nichts sagen. Wir haben aber Alternativen.

Ich freue mich auf die Heim-WM