Beiträge von Zebra-Fan seit 2004

Nichts davon hat mit dem Trainer zu tun. Dieser "Misserfolg" hat seiner Ursachen an anderen Stellen. Nummer eins, dass man u.a. mit Landin und Sagosen viel Qualität verloren hat. Nummer zwei, dass man eine überalterte Mannschaft hatte, die dadurch zu aggressiv verjüngt werden muss/te. In den Jahrgängen 1997, 1998 & 1999 hat/te man gar keinen Spieler (außer Wallinius, der nicht nachhaltig war). Und drittens hat sich die finanzielle Überlegenheit relativiert bzw. teilweise sogar in eine gewisse Unterlegenheit verwandelt.

Ja, Kaderplanung bzw Nichtplanung spielt da absolut mit rein. VS hat gute Transfers getätigt, aber so zu tun, als wäre der Abgang von Niklas und Sander von einer Sekunde auf die andere gekommen und das als Ausrede für alles weitere zu nehmen, ist mir zu dünn. Man hat Niklas die AK in den Vertrag eingebaut und dann überrascht zu werden, also wirklich nicht. Auch bei Sander hätte man sicherlich sinnvoller REagieren können und um Ersatz schauen. Stattdessen hat man beide Schlüsselpositionen nicht bzw. Unzureichend nach besetzt.

Aber man muss auch die taktische Limitiertheit ins Feld führen. Nein, 7:6 ist nicht die Lösung fur jede Situation!! Auch nicht Kolding links. Nimmt man uns diese "Waffen" weg, ist nichts mehr da. Und das nutzen andere Teams mittlerweile immer besser und besser aus gegen uns. Das Resultat sieht man in den letzten beiden Jahren - Sahnetage wie gegen Montpellier, Magdeburg oder im Pokalfinale sind da einfach in der Minderheit.

Vom "Brückenjahr" habe ich doch überhaupt nicht gesprochen, sondern Verlängerung um zwei Jahre mit Option auf eine weitere Verlängerung, falls es ihm gelingt, das Ruder rumzureißen, d.h. die CL zu erreichen. Das dürfte in dieser Saison schwierig, aber in der kommenden dann zur Pflichtaufgabe werden. Ein solcher Kompromiss könnte Zweifler mit ins Boot holen.

Aber wie viele Chancen soll er denn noch bekommen, wenn diese Saison auch keine CL kommt? 3. Jahr EL macht die Finanzen und sich damit ergebende Rücklagen, Transferausgaben, etc. nicht besser. Und am Ende geht es dann auch immer um das finanzielle in einem Verein. Und eine erneute Nicht-Quali für die CL ist halt auch kein Erfolg - und das ist es doch, was der THW will und unbedingt braucht: Erfolge 🤔 und dann verlängern

Dass seine Einstellung und sein Engagement immer vorbildlich war als Spieler und auch als Trainer immer noch ist, spricht ihm niemand ab. Aber reicht das am Ende für eine VL, wenn im Alltagsgeschäft Bundesliga nicht die entsprechenden Erfolge erzielt werden über mind. 3 Saisons?

Jichas Ablösung halte ich bekanntlich für überfällig und GvS würde viele Vorraussetzungen mitbringen die ein neuer Trainer erfüllen müsste bzw. sollte und wäre dennoch keine 180 Grad Wende wo man in Sachen Kaderplanung alles umschmeißen müsste (im Extrembeispiel: Sollte Bennet Wiegert Trainer werden müsste man den ganzen Kader austauschen um diesen Handball zu spielen). Dass er in der Vergangenheit schon einmal beim THW war ist zudem ein netter Nebeneffekt.

Du hast das so deutlich formuliert, was ich noch diplomatisch zu verpacken versucht habe, um keinen Befürworter von FJ vor den Kopf zu stoßen 😅 aber ich bin absolut bei dir!!

Es gibt doch zwei grundsätzliche Fragen.

1. Will man mit Jicha weitermachen oder nicht?

2. Will GvS überhaupt zum THW?

Alles andere ergibt sich dann schon. Es wäre abgesehen von möglichen Klauseln auch für den VfL wenig sinnvoll einen Trainer zu halten der weg will.

Absolut richtig!

Und bei 1. bin ich mir da wirklich nicht so ganz sicher, ob man sich darüber überhaupt klar ist😅

2. weiß nur er und evtl. Schindler 😅 und vielleicht schon ein paar Leute beim THW 😅

Deshalb die Frage in die Runde: was würdet ihr euch zum Wohle des Vereins wünschen?

Weil der Wunschkandidat, z.B. Goggi, zu dem früheren Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht. Ich rechne bei Goggi damit, dass er seinen Vertrag beim VfL erfüllen wird und für ihn ein vorzeitiger Wechsel nicht in Frage kommt. Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Wunschkandidaten. In Wetzlar läuft sich ja auch ein ehemaliger THW-Spieler warm, oder er kommt aus Polen oder oder...

So ein "Brückenjahr" macht keinen Sinn - man hat ja bei Hinze und den Löwen gesehen, wie das lief, als man ihm gesagt hat, dass sie mit ihm nicht weitermachen wollen, er aber noch eineinhalb Saisons Vertrag hatte.

Da muss eine klare Entscheidung her: FJ oder ein neuer Coach!

Momir Ilic hat erst bei Wetzlar unterschrieben, macht also keinen Sinn.

Goggi wird nach Schindlers Dementi auch nicht kommen 😅😅 Stand jetzt😅😅 aber ja, Goggi würde Geld kosten, und ich glaube, das würde sich Gummersbach schon was kosten lassen, wenn es (was ich befürworten würde) dazu kommen würde.

Ansonsten gäbe es sicherlich noch andere super Kandidaten (wie realistisch die dann sind, keine Ahnung). Aber eine Veränderung auf dieser Position, um nach 7 Jahren auch dahingehend neuen Schwung zu bringen, wäre schon super. Ich würde es seeehr begrüßen

Gestern war es am Ende nüchtern betrachtet unsere Schwäche von der Strafwurflinie, die uns killt😔 Das Ding, als es unter Kontrolle war, einfach nicht zugemacht😔 die Herren in Orange mal ausgeblendet🤬

Passen Abwehr und Einstellung und wirbeln wir vorne (Skippy und Eric wie aufgedreht, geil) und treffen hochprozentig, sind wir voll bei der Musik - WENN wir das auch konstant abrufen!! Aber nur dann!! Und das war in den vergangenen beiden Jahren oftmals nicht der Fall.

Nach 10:10 nur noch 4 Tore in 16 Minuten und schon liegste mit 5 hinten, obwohl Andi einen guten Tag bisher hat.

3 7m verballert, weitere gute Würfe auch pariert von Milosavljev, Gidsel und ein paar technische Fehler zu viel. So einfach setzt sich der Abstand zusammen.

Allerdings war das gegen Berlin auch zu erwarten, denn Gidsel ist eh klar und auch Milo hat gegen uns immer seine besten Spiele gezeigt. Ist jetzt also keine Überraschung 😅

Bei Kielce sieht es nicht sonderlich rosig aus finanziell, Monar oder Karalek loszueisen könnte da sicherlich möglich sein. Ansonsten wer weiß wer bis 26 oder 27 noch groß rauskommt? Irgendwo nördlich von Deutschland sind sicher 4-5 künftige Top-Kreisläufer in der Mache!

Da ist natürlich auch was dran. Aber die sind noch entsprechend gebunden, soweit ich weiß. Es sei denn, es wird im Paket mit Alex und Talant günstiger🤣🤣 nein, Spaß beiseite! In einem Jahr kann sich noch so viel tun, gesetz dem Fall dass man kommenden Sommer für Peke vorsorgen muss, weil er bis 27 spielen kann. Ansonsten musst du früher handeln. Wird sich zeigen, wie er zurück kommt.

Felix Möller hat frisch bis 2028 in Aalborg verlängert, also nix mit Wechsel nach Kiel oder Handewitt

Das ist für mich die (schlechte) Nachricht des gestrigen Abends... Damit ist das bis 28 auch erledigt.. die Anzahl der KL mit Pekes Qualitäten, die man unbedingt wieder braucht an beiden Enden, nimmt weiter ab... Fischi, für mich noch Elli Vidarsson, und dann fällt mir spontan niemand mehr ein, der das in dem Regal so abdecken kann, denn andere sind höchstwahrscheinlich zu teuer (Karalek z.b.) oder noch länger vertraglich gebunden.

Das wirkt mir etwas zusammengewürfelt

Wen hättest du dann gerne als Lenker und Denker im Spiel (gehabt)?

Einen so kompletten Spieler wie Felix Claar gibt es leider nicht mehr aktuell. Und vielleicht passt das ja dann auch besser in die Trainerphilosophie, nachdem das Thema ja auch angestoßen wurde... Oder möchtest du eine Verlängerung des aktuellen Coaches?

Wieso geht sowas bei Skippy, aber nicht bei einem deutschen Talent ?

Skippy hat doch auch nicht wirklich viel Einsatzzeiten bekommen von FJ letzte Saison, da musste Dule fast alles schultern. Immer nur dann, wenn gefühlt niemand mehr zur Verfügung stand, baute er auf ihn. Und dass Skippy da angepisst ist (Verletzungen usw. Mal komplett ausgeblendet), ist auch verständlich. Insofern hoffe ich darauf, dass sich dieses Jahr für ihn zum guten entwickelt. Was wäre die andere Option: eigentlich müsste man ihn verkaufen, wenn man nicht auf ihn setzt und ihm vertraut (was VS ja nicht will und plant laut eigenen Aussagen), sonst bekommt man nach Vertragsende 27 keinen Cent mehr (deshalb gestern meine Aussage "Gisli 2.0?")🤔

Das ist kompletter Quatsch. Weder im Angriff noch in der Abwehr ersetzt er Dule.

Absolut richtig! Wenn einer als Dules Nachfolger angesehen werden kann, dann doch wohl Julian Köster. Domen müsste eigentlich der Nachfolger von Niko sein, wenn man von den auslaufenden Verträgen ausgeht🤔

Und zur Aussage im Artikel, dass man nicht weiß, ob Dule nochmal verlängert: er hat so viel geleistet für diesen Verein, wäre dann 38, hat eine Familie, er hätte sich den Ruhestand absolut verdient! Ich würde ihn gerne in einer Vereinsfunktion sehen (Unterstützung bei Transfers? Scouting?), denn seine Kontakte, Name, Ruf usw. würde den Verein nur profitieren lassen😊

Ob das dann nicht Gisli 2.0 würde 🤔

War eher so gemeint, dass Gisli bei nem anderen Verein die Einsatzzeiten bekam und dann da - wenn er gesund war - explodiert ist. Das wäre meine Sorge, dass das auch bei Skippy passieren könnte und man dann keinen finanziellen Gegenwert erhalten hat, weil er nicht bleiben wollte, weil er Domen vor der Nase hat. Wie seht ihr das?

Und wie passt Alex Dushebajev da irgendwie rein? Dann hätte man 8 Rückraumspieler (inklusive Rasmus) 🤔

Da würde mich mal die Meinung von euch interessieren: glaubt ihr, dass Skippy bleibt,wenn ihm Domen vor die Nase gesetzt wird? Ich fände die Kombi ja genial, aber wenn er seinen Vertrag "nur" erfüllt, dann kann er 27 ohne Erlös wechseln. Ob das dann nicht Gisli 2.0 würde 🤔Nur mal so laut gedacht...

Davon profitiert natürlich die deutsche Liga, ja, das stimmt. Ist aber auch die Krux dabei. Aber wenn der dt. Staat da insgesamt nicht mehr investiert, wird das auch bei WMs und Olympia sicher nicht mehr an Medaillen in Zukunft. Die Tendenz ist ja eh schon deutlich rückläufig.

Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht so ganz hier her😊

Hoffentlich kommt die Verkündigung von Domen Makuc gaaaanz bald🙏🙏

Dem ersten Teil würde ich widersprechen

Im Rahmen dessen, was möglich ist, auf jeden Fall. Das ist aber generell ein strukturelles Problem bei allen Sportarten außer Fußball, dass da auch Seitens des Staates viel zu wenig investiert wird (wird immer wieder offenkundig bei Ereignissen wie WMs und Olympia, verglichen z.B. mit den USA - klar, College-System, aber dennoch deutlich höhere Investitionen!). In DK sind die Hallen immer offen usw usw. Diese Durchlässigkeit von Talenten ist natürlich dann bei uns absolut nicht gegeben in der Dichte, so ehrlich muss man sein. Immerhin arbeitet man dran, aber die Mühlen mahlen nun mal langsam(er) hierzulande...