Beiträge von Zebra-Fan seit 2004

Der AR tagt aber erst nach Abschluss der Saison. Da wird man, wenn dann nächste Woche was hören.

Ihr könnt wie beim SCM, mit dem Abgang von Sully, der wurde vom Verein heute am Tag seines letzten Heimspiels verkündet, einfach nicht abwarten.

Gibt keine Padawane mehr:/

Für die 2 Spiele darf er noch, was danach passiert wird man nächste Woche hören und lesen!

Solange dann verkündet wird, dass es einen Wechsel auf der wichtigen Position des Trainers gibt, ggf. Zusammen mit dem GF, dann würde vielen ein Stein vom Herzen fallen

Wer einen unterhaltsamen, kurzweiligen Podcast braucht: Ballsam-Folge von Montag. Alleine der Einstiegsvergleich in die Folge mit dem THW sowie die Besprechung der THW-Situation (ab ca. Minute 31,32) sind für uns hier von Belang. Analysiert die Gemengelage wieder sehr treffend. Aber auch die Thematik SG und MT sowie die Perversität dieses Systems der EHF bzgl. CL-Quali sind Inhalte der Folge. Wieder ganz ansprechend gemacht👍

Meiner Meinung nach müsste man im Sommer einen Neustart machen. Auch wenn ich Dule liebe müsste man hier mal einen Cut machen und er könnte vielleicht noch ein Jahr in Zagreb spielen oder so. Köster könnte zB neuer Kapitän werden und man gibt Skippy ab, wenn er eh weg will (wenn das stimmen sollte) mit Ankermann und Makuc hätte man dann gute Mittelmänner und mit Eric einen guten zweiten HL hinter Köster. Die größte Baustelle sehe ich nach wie vor auf RR. Da müsste man sich im Sommer von Reinkind trennen und von dem Geld (Skippy, Dule und Reinkind Verkauf) einen guten RR zb Aspenbäck holen. Vielleicht besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass man die Leihe von Rohwer rückgängig machen kann. Ich traue ihm sehr viel zu und dann hätte man mit ihm 7 Rückraumspieler und würde eine Art Neustart mit vielen Spielern aus dem Nachwusch machen.

So sinnvoll das auch alles wäre, ist es leider zu sehr FIFA Manager-like, bei solchen Gedanken ertappe ich mich auch immer wieder mal😅😅

Ist Ankermann jetzt eigentlich der neue Karabatic oder Gidsel? Gebt dem Jungen mal ein bisschen Zeit und schraubt die Erwartungen nicht allzu hoch. Er ist sicherlich hoch talentiert, aber man darf es nicht übertreiben. Zumal er alleine kaum die Lösung sein kann.

Die neuen Spieler wären ja zudem auch geeignet, den Bock umzuschmeissen, aber dazu braucht es auch einen neuen Trainer mit entsprechendem Konzept! Ohne das werden sowohl Rasmus als auch die Neuen nicht viel zur Verbesserung des Status Quo beitragen, dass man wieder CL spielen kann usw.

Sind nur User, aber verschiedene:

Diese Posts zu dieser Thema gibt es teilweise nicht mehr auf der Insta-Seite, interessant.

Im Kreis Ab-Podcast wird das Thema vom Wochenende auch gut besprochen: fehlende Gier, Rasmus nur 2 Minuten, keine wirkliche Idee von Jicha beim letzten Wurf. Und ob da ein Wechsel her muss auf der Position.

Jeder erkennt es, jeder....

Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Ich behaupte nun einfach mal frech frei fröhlich von der Leber, dass es die Wortführer sind, die schon seit Jahren unter dem Konstrukt arbeiten (v.a. Dule, Rune und Peke) und die von Haus aus ein enormes Standing haben (z.B. Andi). Nur sollten genau die sich mal überlegen, ob es nicht schöner wäre, mal wieder in die CL zu kommen und wieder um einen Meistertitel zu kämpfen, denn allzu lange werden ihre Karrieren nicht mehr andauern, als dass sie dies abwarten können 🤔 wie hat es Andi in dem tollen Trailer doch so schön formuliert: "ich glaube, es gibt keinen (oder waren es nur wenige??) Spieler, die beim THW waren und keine Meisterschaft gewonnen haben." Wenn die anderen gesättigt sein sollten, OK, aber Andi, Gonchi, etc. ...

Gute Presse bekommt der THW derzeit so gar nicht:

https://www.handball-world.news/artikel/rekord…attrick-1224362

Bei dieser Gemengelage, auch dem Verhalten von Geschäftsführer und Trainer, auch zurecht. Und damit meine ich nicht nur das oben angeführte Rumlungern auf Bank und Platte vor dem Halbfinale statt ein guter Kaderarchitekt zu sein, sondern auch die Schiri-Schelten, spielentscheidende Fehlentscheidungen wie Spieler durchspielen lassen trotz unterirdischster Quoten, obwohl ein Juwel mit ganz anderen Spielstil auf der Bank sitzt, in der entscheidenden Auszeit kurz vor Schluss erst nach einer kleinen Ewigkeit überhaupt einen Spielzug anzusagen, etc. Von den Versäumnissen davor mal ganz zu schweigen... Also berechtigt!

Sollte man jetzt wirklich gar nicht international spielen kommende Saison - mehr Katastrophe geht ja eigentlich gar nicht mehr für die Marke THW - muss mehr denn je der Trainerwechsel her, denn nur mit einem Trainer, der eine Spielidee, Taktik etc. besitzt, kann man die von vielen Usern angesprochene Trainingszeiten auch sinnvoll nutzen. Mit Jicha wird auch nichts neues trainiert, denn am Ende des Tages verfällt es eh wieder nur in Jugo und 7:6.

Lustigerweise muss man ja sagen, gestern hat man sogar mal was neues gesehen, als Rasmus auf der Platte war: 4 Rückraumspieler - keiner kannte irgendwelche Abläufe! Wenn man das trainiert hätte, hätte das anders ausgesehen. Und dieses Bild sieht man so oft, sodass man das einfach nicht mehr glauben kann mit "10 Tage Vorbereitungszeit auf den Gegner und was neues einstudiert". Und so landet man immer wieder bei zwei Personalien, zwei Stellschrauben, die neben den neuen Spielern - für die das auch eine Katastrophe sein muss...- unbedingt gedreht werden müssen, ansonsten verändert sich rein gar nichts und die Konkurrenz nickt das dankend ab🙏

Was genau wäre denn laut Artikel das "Schreckensszenario" und dementsprechend der vermeintliche "Super-GAU"? Entweder hat der Verfasser des Artikels getrunken oder es fehlt in deinem Auszug ein wesentlicher Teil...

Ich hab ihn nur in den beiden Passagen kopiert, weil es iwie so wirkt, als hätte man das iwie schon alles einkalkuliert 🤔

Das Schreckensszenario = nicht europäisch spielen, der Super-GAU natürlich dahingehend in wirtschaftlicher Sicht das Abspringen von Sponsoren, also erneute Verluste.

Auszug aus dem eben erschienenen Artikel der KN dazu:

Doch was wären die Folgen einer Saison ohne Europapokal für die Zebras? „Es gibt eine sportliche und eine wirtschaftliche Betrachtungsweise. Vor allen Dingen sportlich wäre es wichtig, international zu spielen“, sagt Szilagyi mit Blick auf die Weiterentwicklung des Teams. „Wir haben in der kommenden Saison einen Kader, der darauf ausgelegt ist, der Belastung eines europäischen Wettbewerbs standzuhalten.“

Gleichwohl erklärt der 47-jährige Österreicher: „Die European League ist ein Wettbewerb, der auch Geld kostet. Kosten für die Heimspiele, aufwendige und damit teure Reisen sowie weitere Aufwendungen belasten das Budget und würden wegfallen, wenn wir nicht international spielen. Auf der anderen Seite haben wir den internationalen Wettbewerb aber auch gut vermarktet. Von einigen dieser Partner gab es aber bereits Signale, dass sie uns weiterhin unterstützen würden“, verbreitet Szilagyi Optimismus, dass das Schreckensszenario nicht im Super-GAU enden würde.

Ich befürchte, dass es am Ende auf Szenario 1 hinauslaufen wird.

Bin ich völlig bei dir!!

Zum Thema Geld: ein Verein ist letztendlich auch ein Wirtschaftsunternehmen, was die Frage aufwirft: kostet es so viel mehr Geld, eine Abfindung zu zahlen und neuen Wind zu installieren - der schon alleine dadurch eine bessere Chance auf das Erreichen der eigenen Ziele hat als aktuell der Limitiertheit wegen - als nochmal zwei Jahre die CL zu verpassen und Millionendefizite einzustreichen? Ich bin kein Finanzminister, aber wenn ich bedenke, dass für einen Andi Wolff Sponsoren bereitwillig einspringen, um kurz- und mittelfristig die Erfolgsaussichten zu erhöhen, wieso sollte das nicht auch bei einem entsprechenden Trainerkandidaten so sein??

Hast recht, aber 3-4 Jahren "rungedümpele" stinkt der Fisch nicht nur am Kopf allein, aber da ging es los und hat sich ausgebreitet.

Und durch den (erzwungenen??) Wechsel im Aufsichtsrat hat das seinen vorläufigen Höhepunkt erhalten, denn die (dem Vernehmen nach) beiden Jicha-Gegner würden "entsorgt" und kurz danach die VL durchgezogen! Das wirkt alles wie in einer eigenen Blase, in der alles tutti und rosarot ist und alle best Friends sind!! Dass es dabei aber auch um ein Unternehmen und Erfolge geht, blendet man (als Außenstehende betrachtet) dabei galant aus, denn ein eine Abwärtsspirale im 3. jahr in Folge ohne CL ohne irgendwelche Konsequenzen kann man sich nicht anders erklären! Man muss ja nicht den Trainer tauschen in der Flensburger Frequenz, das verlangt ja niemand, aber nach diesem Durchreichen in der Liga auf mittlerweile Platz 5, gekommen als Meister mit Landin und Co. (Danach 2x P4) Und nach 3 Jahren ohne wirklicher Weiterentwicklung (ja, man hatte den Eindruck im ersten Drittel der Saison, dass das nun wirklich passiert mit Elias, als er endlich von der Leine gelassen wurde) - alterstechnisch bedingt ja sogar eine Rückentwicklung oder neutral formuliert zumindest harter Stillstand - muss es doch wirklich erlaubt sein, endlich wieder frischen Wind in diese Mannschaft zu bringen, bevor man endgültig und final abgehängt wird von ganz oben, von Maß der Dinge aus Magdeburg und Berlin! Sonst bleiben die als Heilsbringer angesehenen Köster, Makuc und Fischer nicht bis zum Ende ihrer jeweils angegebenen Vertragslaufzeiten (Klauseln etc.)! Und damit ist auch das Argument "mit denen wird alles besser und alders" kompletter Nonsens, denn die spielen auch nur das, was Jicha vorgibt! Wenn man das so kende Schiff iwie wieder flott kriegen will, musst du nach dieser Saison ansetzen, sonst geht der Strudel weiter! Und es nur an den Verletzungen und Schiris festzumachen, lenkt einfach nur von eigenen Fehlern ab, damit man sich die nicht eingestehen muss. Und das betrifft Kaderplanung, Taktik und Spielphilosophie!

Wenn nicht jetzt gehandelt wird, wann dann? Dann ist die Marke THW mit seinem entsprechenden Selbstverständnis und Anspruch sowie Image wirklich so hart ramponiert, dass es nur noch aus der Vergangenheit rührt!

Ich verstehe Deine Häme wirklich nicht!

Das sich was verändern muss, ist überhaupt keine Frage (wäre für mich auch mit Titel nötig gewesen) aber jetzt draufhauen hilft niemandem.

Das ist Galgenhumor, einfach langsam nur noch verzweifelt, weil man nicht mehr versteht, was noch passieren muss, dass endlich was passiert! Da sieht doch nun mittlerweile ein Blinder mit Krückstock, dass da unbedingt ein kompletter Umbruch her muss. Und nur neue Spieler ziehen diesen Karren auch nicht mehr aus dem Dreck!! Da muss kollektiv angesetzt werden!!

Erstaunlich wie wankelmütig hier einige sind. Waren gestern nicht noch jede Menge User da, die erzählt haben wie toll es sei?

Ich bin übrigens sicher, dass man sich trotzdem nicht von Jicha trennen wird. Das ist für unsere sportliche Führung in dem Zeitfenster gar nicht umsetzbar.

Dann fahren sie den Karren komplett gegen die Wand, wenn das jetzt immer noch nicht ausreicht für einen Trainerwechsel! Wer in der alles entscheidenden letzten Auszeit erstmal ewig braucht, um überhaupt irgendeinen Spielzug anzusagen, sorry aber da steht aber nicht!!