Beiträge von Legat

Tolle Beiträge! Ich finde eine Diskussion über das THW-Scouting total spannend und lohnenswert (und da finde ich es durchaus legitim, den SCM, wo das Scouting eben zuletzt sehr gut gepasst hat, als Vergleichsgröße heranzuziehen). Ich würde drei Aspekte benennen:

• Zeitpunkt: Es ist nicht einfach, den perfekten Zeitpunkt für die Verpflichtung eines Rückraumspielers auszumachen. Hier lag der THW in der Vergangenheit häufig nicht im Soll, etwa bei Spielern wie Nilsson oder Kristanjsson, hat aber mE hier deutliche Fortschritte gemacht, Köster oder auch Johansson spiegeln das in meinen Augen wider.
    • große Namen: Vielleicht ist in Kiel der Druck auf die Geschäftsführung zu hoch, jedenfalls scheint mir immer noch über Gebühr der Wunsch vorhanden, große Namen zu verpflichten. Beispiel Perez de Vargas. Ist der wirklich der beste(!) Spieler ab Vertragsbeginn 2025 für die vakante Position oder stellt man damit in erster Linie die Erwartungshaltung einer Öffentlichkeit zufrieden? (Bei der laangen Vorlaufzeit wären selbst Spieler wie Nielsen oder Hernandez auf dem Markt gewesen).
    • zu hoher Fokus Bundesliga: Imre oder Nacinovic (unabhängig davon, ob die nun eingeschlagen sind oder nicht) waren mE mal etwas unerwartete Verpflichtungen. Solche kreativen Scouting-Entscheidungen würde ich mich häufiger wünschen. Makuc bin ich gespannt: Imho fehlt ihm (noch) die Effizienz in entscheidenden Situationen (hier sind Gisli, Claar und Gidsel natürlich die absolute Benchmark), vor allem aber bleibt abzuwarten, wie und ob sich das mit Skipagötü gut ergänzt? Manche Entscheidungen sind wiederum kaum nachvollziehbar: Warum empfiehlt die Scouting-Abteilung Spieler wie Spieler wie Wallinius, Reinkind, Quenstedt, Överby, Büchner oder Gerard?

Servus in die Runde!

Ich bin einfach jemand, der hier mitliest und sich einbringt – nicht mehr und nicht weniger.

Und genau Dein letzter Satz trifft es doch ganz gut: Es wirkt hier oft wie zwei Lager, die gegeneinander diskutieren, statt miteinander. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen.

Mir geht es nicht darum, irgendetwas „zu erreichen“ oder jemandem etwas vorzugeben, sondern darum, dass wieder mehr normale, inhaltliche Diskussion entsteht – ohne dieses Gegeneinander und ohne dass jede Meinung sofort in eine Ecke gestellt wird.

Nach dem Troll, der die anderen User mit seinen Einzeilern anfurzt, macht sich jetzt hier auch noch ne KI breit. Puh, geblockt.

Liebe Sportsfreunde,

lese seit einer ganzen Weile mit und werde es dabei wohl auch belassen. Habe mir jetzt aber doch einen Account gemacht, eigentlich nur, um den User Lelle1605 zu blockieren. Ich ertrage dieses unerträgliche Abzielen auf die persönliche Ebene nicht mehr..

// my two cents zum THW: Die Leistungsschwankungen stimmen schon zur Sorge. Bleibt zu hoffen, dass nächste Saison mit dem neuen Personal ein anderer Drive reinkommt.

Jenseits des Spielerischen stören mich zwei Dinge besonders:

(1) Jichas Außendarstellung. Da ist dann häufig die Rede von brutalen Schlachten, Kämpfen und Kriegen, aber selten die Rede davon, mit welchen spielerischen Mitteln man aus der Krise kommen will.

(2) die Einfallslosigkeit der Scouting-Abteilung. Dazu zwei Beispiele: Als die Landin-Position seinerzeit vakant war, wurde hier im Forum(!) darauf hingewiesen, dass von den Quoten her der beste CL-Torhüter zu diesem Zeitpunkt in Portugal spielt. Ausgang bekannt. Szylagi hat dann Gerard geholt.. Und: Wenn ich meinem ersten LA kein Angebot unterbreite, dann weiß ich doch, dass ich jemand Neues brauche. Außerdem weiß ich: Wenn ich die Lücke nach oben schließen will, dann muss ich versuchen, an allen kleinen Stellschrauben zu drehen, überall ein paar Prozent rauszukitzeln. Dann kann doch nur die Konsequenz lauten, dass ich alle Datenbanken in Skandinavien akribisch danach durchforsten lasse, ob es da jemand gibt, der von außen 80%+X abschließt - bis ich den verheißungsvollsten Spieler gefunden habe (und nicht solange warte, bis solche Spieler bei Plock und anderswo unterschreiben). Nichts gegen Büchner, sympathischer Typ, der wird seinen Weg machen und bestimmt ein tolles Zebra werden. Aber wenn man sich seine Quoten anguckt, fragt man sich eben schon, warum ausgerechnet er, vor allem wenn man bedenkt, dass der zweite Mann Dahmke heißt.

Arbeitet man im THW-Scouting datengestützt?? Wenn ja, was habe ich übersehen?! Halbwegs einfallsreiche Verpflichtungen (Johannson, Nacinovic, Imre) kann man an einer Hand abzählen. Das will mir nicht in die Birne, warum Szilagy solche Gelegenheiten regelmäßig verpennt. Top-Verpflichtungen wie Fischer verdienen umgekehrt natürlich ihre Anerkennung.

Glück auf, Legat //