Beiträge von Bundestrainer

    Wenn man im Nordhorn Forum liest haben die auch keine Kohle mehr. Ein Bandlow, der bei uns ein „stark verbessertes Angebot“ nicht angenommen hat weil Nordhorn scheinbar noch mehr gezahlt hat wird Ende der Saison gehen. Van der Merwe wird auch nicht zu halten sein, und wenn die Fans recht haben wird es auch schwierig neue Spieler mit oberem Zweitliganiveau zu holen.


    Da bleib ich doch wirklich bei meinem Grundsatz, dass ich hoffe dass bei uns solide gewirtschaftet wird und wir Verbindlichkeiten aus Corona abgearbeitet haben. Klar wäre es schön eine Mannschaft aus Top-Kalibern zu haben und um den Aufstieg zu spielen, aber wenn die Mannschaft zu teuer ist kann man sich langfristig eben auch nix davon kaufen dass man jedes Jahr 4. - 8. wird anstatt 9. - 14. Vielleicht ist es auch gut ein bisschen auf der Stelle zu treten und an Substanz zu gewinnen und die Jugend aufzubauen. Wir würden auch in der Tabelle steigen wenn Mannschaften vor uns „failen“. Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber wenn schlecht gewirtschaftet wird dann kann es eben auch schnell vorbei sein mit 2. Liga, oder sogar mit Spielbetrieb insgesamt. Und wie oft sich ein Verein noch selbst retten kann, wie z.B. Hüttenberg ist eben auch fraglich.


    Ansonsten freu ich mich auf Montag. Mal schauen was die Winterpause gebracht hat wie sich die Neuen einbringen.

    Moin

    Heute schreibe ich mal aus Sicht des heutigen Gegners, wo ich auch zu gehöre. :hi:

    Vorab, ich mag euren Verein und es ist immer wieder schön, gegen euch zu spielen. Eigentlich seid ihr immer ein guter Punktelieferant 8o.

    Zum Thema:

    Eure Geschäftsführung um Kollege Michael Spatz ist ein Glückstreffer für euren Verein. Schätzt euch glücklich, menschlich einen so tollen Charakter bei euch zu haben. Ich durfte schon des Öfteren mit ihm Gespräche führen und sehe es aus meiner Sicht so. Er ist fast immer am Start und lebt den Sport. Das möchte ich hier bei uns auch gerne so haben. Verdiente Spieler in der Geschäftsführung. Die, die wissen wie der Hase läuft. Das bringt einen Verein weiter. Das wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen müssen und das dieses zu berücksichtigen sind, steht außer Frage. Aber der Handballsport lebt von Emotionen und handballorientierten Entscheidungen, die sich ein Verein leisten kann oder will. Hier war oder ist es der "Will-Gedanke".

    Und deine Ausführungen unterschreibe ich komplett.

    Es ist zwar nicht alles schlecht, aber wenn deine Ausgaben höher sind, als deine Einnahmen, funktioniert das für ne kurze Zeit und dann kann es dir vor die Füße fallen. Mir würde auf der Stelle treten vollkommen reichen. Ich habe keinen Bock auf Stress Richtung 3 Liga, denn dann würde ich aus dem Kellerfenster springen.

    Und ja, es findet ein Ausverkauf von Spielern statt. Außer Bandlow haben wir kaum einen Topeinkauf für viel Geld zu verbuchen gehabt. Es sind solide Spieler mit einem guten Trainer. Van der Merve ist ein guter Torwart. Aber die Verbindung zum HC Erlangen machte aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Und zur Info, unser Mittelmann, Zintel verlässt den Laden auch zum Saisonende, daher hat Erlingsson auch nur verlängert.


    Vielleicht klopfe ich bei Michael ja mal an und unterbreite ihm ein Luftschloss für unserer Metropole.


    LG und heute tippe ich auf ein 27-31 für uns. Lasst was hören.

    Hinzufügen sollte man noch, dass sich Elmar hier sehr gut aufgehoben fühlt, in einem Verein, der hier von einigen sehr negativ beurteilt wurde.

    Hinzufügen sollte man auch, dass er nur bleibt, weil B. Zintel sich zum Ende der Saison anderweitig orientiert.

    Ich finde es gut, dass ihr euch so freut, aber leider bleibt in der Kommunikation nach außen hin immer noch Luft nach oben. Warum wird es nicht einfach kommuniziert, dass er den Verein verlässt? Wo ist das Problem?

    Wir zahlen für Karten oder sonstiges und es wird alles hinter vorgehaltener Hand still und heimlich klargemacht.

    Moin

    Ich bin hier auf Empfehlung und bin beim durchforsten der Beiträge nicht enttäuscht worden. Viele ambitionierte Handballfans aus der Heimat HSG Nordhorn-Lingen, obwohl ich Lingen nicht gerne hinzufüge ^^, welche sich Sorgen machen oder Fragen haben. Diese kann ich teilen und würde gerne meine subjektiven Eindrücke zu einigen Themen schildern.

    Zum Thema 1.Mannschaft kann ich sagen, dass ein geschätztes Volumen von knapp 6 Millionen Euro über 2,5 Jahre in den Wind gepustet wurden/werden. Die Ambitionen Richtung Liga 1 sind unerreichbar mit diesem Marketing und dieser Art der Geschäftsführung. Niemand in der Führung bringt eine ausreichende Handballaffinität mit, welche den Verein auch mal auf kurzen Wegen vorantreibt. Sprich, dass wenn zum Beispiel ein ehemaliger Profi dort installiert worden wäre, auch mal Spieler so kurz angeboten wäre oder das generelle Verständnis für den Sport ein anderes wäre. Dieses ist hier nicht der Fall. Wirtschaftliche Faktoren sind wichtig und sicherlich in den letzten 8 Jahre der Periode des GF nicht zwingend vernachlässigt worden. Jedoch werden teilweise die falschen Leute vor die Tür gesetzt, da diese einfach keine Opportunisten sind und ihre eigene Meinung vertreten. Nun ja.

    Aus meiner Sicht fing der mannschaftliche Abstieg mit dem Abgang von Vorlicek an. Nicht, dass ich ihn in den Himmel lobe, aber er hatte konstante Qualitäten. Er war des Öfteren verletzt und erst mit der anstehenden Beendigung des Vertrages wurde er zum Garanten.

    Dann wurde Possehl gekickt, dann Weber usw. Immer wurden die Klauseln zum 31.01 gezogen. Dieses war ganz sicher auch bei Jäger der Fall. Aber die HSG ist nun mal nicht für eine offene und ehrliche Kommunikation bekannt, sprich warum und weshalb. Bei Jäger mag es so ein, bei vielen anderen Spielern kommen keine Infos. Auch nicht zum Spieltag, warum krank oder nicht dabei. Das wird anderswo kommuniziert. Warum gehe ich denn zum Spiel? Weil ich einzelne Spieler vielleicht sehen möchte?

    Jedoch muss ich sagen, dass diese Spieler (Possehl, Weber, Kalafut usw) in diesem Zeitraum sich mit der HSG noch identifiziert haben und Bock auf die Leute hatten. Das ist nun ganz anders. Alles rein wirtschaftlich und fast komplett anonym. Das ist aber zu erwarten, wenn man innerhalb von 2 Saisons fast 17 Spieler tauscht.

    Zum Thema Halle und Spieltag

    Ich sage nur Murmeltiertage. Es gibt jeden Spieltag den gleichen Ablauf. Absolut gleich. Kein Event wird daraus gemacht. Immer the same procedure as every day. Es fängt bei der Begrüßung der Spieler an. Da läuft die Werbung von Krüsel aus Lingen gefühlt studenlang ohne einen Bezug zu den Spielern herzustellen. Dazu noch in gelb/schwarz. Antwort der Marketing. Das will der Sponsor so, aha. Ist es nicht eigentlich anders herum, dass ich sage, wo die Reise hingeht? Auch kommen kaum Emotionen auf der Platte an. Da kommen 10 Fans aus Dessau und reißen die Hütte ab. Bei uns hörst du immer nur Hey, Pavel Hey. Oder habe ich mich gerade in der Zeit vertan? Wie auch immer.

    Dieses sind nur einzelne subjektive Eindrücke meinerseits. Ich will damit auch nur sagen, dass die HSG eine gute Grundlage hat, jedoch nicht weiter den Anschluss verpennen darf.

    Zum Thema Stützpunkt Nachwuchsarbeit

    Ambitionen zu haben und Inhalte zu forcieren sind im Sport immer von Vorteil. Auch bezüglich eines Nachwuchsstützpunktes. Aber da ging viel verloren in dieser Saison. Um den jungen Spielern eine Perspektive zu bieten, wäre es in der letzten Saison von Vorteil gewesen, die 2 Mannschaft mit aller Macht eine Liga höher zu schieben. Es kamen zwar die berechtigten 4 Punkte Abzug, aber auch hier hätte ich mit Spielern von sonst wo das Ziel umsetzen müssen. Jetzt bestehen deutliche Abwanderungsgedanken, weil die zweite ohne Spieler aus der A Jugend fast nicht spielfähig ist. So ist es leider.

    Im Verein gibt es gute junge Spieler, die hoch spielen wollen. Wer möchte das in jungen Jahren nicht? Aber dann sollte ich nicht ein Luftschloss aufbauen und die Blase zerplatzen lassen.

    Unser Nachbarverein in Emsdetten, die haben Gas gegeben und sind am Start, Respekt.

    Kommende Saison wird diesbezüglich spannend, seid euch dessen bewusst.

    Zum Thema Spieler 1 Mannschaft nochmal

    Wenn ich Geldknappheit habe, was dann der Fall ist, wenn die Ausgaben größer als die Einnahmen sind, was hier der Fall ist. Beispiel PremiumCup. Eine coole Veranstaltung. Jedoch steht die 4 Mannschaft immer noch nicht fest, weil keine Kohle oder Sponsor dort einspringt. Ich kann doch kein Turnier vermarkten und die Mannschaften stehen noch nicht fest? Warum gehe ich denn zu einem Turnier? Weil ich bestimmte Spieler oder Mannschaften sehen möchte. Der Cup müsste unter diesen geilen Voraussetzungen restlos ausverkauft sein nach max. 10 Minuten Freischaltung der Karten.

    Nun, aufgrund der reduzierteren neuen Voraussetzungen für die kommende Saison werden Spieler zu reduzierten Bezügen spielen müssen. Wenn ein van der Merve oder ein Zintel 5 stellig verdienen, sind diese kaum bereit, davon runterzugehen. Was auch nicht deren Problem ist. Van der Merve wird sich sicherlich zum Ende der Saison verändern, da sein Vertrag ausläuft.

    Zum Thema Fazit

    Ich werde hier mit meinen Äußerungen nicht nur auf Gegenliebe stoßen, was mir auch recht ist. Jedoch möchte ich nur Impulse in die Runde setzen, da mir das Thema HSG nicht völlig egal ist und es eigentlich ein gutes Produkt ist. Es gibt im Verein gute Leute und die, die es meinen zu sein. Nur steuert das Boot ganz sicher nicht in die Richtung, wo es hinkönnte.

    Zum Thema Quellen werde ich mich bedeckt halten müssen. Ist aber vieles aus erster Hand.

    Habt einen schicken Tag und wir hören uns sicher.