Beiträge von Kacid

    Das ist die Bielefelder Georgenkirche.


    Das war der Plan:

    Zum ersten Mal in der Geschichte Westfalens wird eine Kirche zu einer Synagoge umgebaut. Die Jüdische Kultusgemeinde Bielefeld hat von der evangelischen Martinigemeinde die Georgenkirche und das dazugehörige Zentrum am Botanischen Garten gekauft. "Vor zwei Jahren hatte wir dreißig Mitglieder, heute sind wir einhundertfünfzig", beschreibt die Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde, Irith Raub-Michelsohn, das rasante Wachstum ihrer Gemeinschaft. Im alten Gemeindezentrum in der Stapenhorststraße wurde es zu eng. Die dortige Synagoge hatte nur fünfundfünfzig Plätze, obwohl zu den Gottesdiensten immer mehr als einhundertzwanzig Gemeindemitglieder kommen.

    Die Realität:
    Bielefeld (WB). Das Dach der Georgenkirche am Botanischen Garten ist gestern eingestürzt. Ursache dürfte der strenge Frost der vergangenen Wochen gewesen sein.

    Nachmittags gegen 14 Uhr hatte Steffen Willeweit, der oberhalb der Kirche wohnt, die Polizei verständigt. Wie lange die Dachkonstruktion zu diesem Zeitpunkt bereits eingebrochen war, ist offen. »Gehört haben wir nichts«, sagen übereinstimmend Steffen Willeweits Mutter Annette und Schwester Birte.

    Die Georgenkirche wurde gemeinsam mit dem angrenzenden Gemeindezentrum, in dem sich auch ein Kindergarten befand, 1963 eröffnet. Bereits Ende der 90er Jahre begann die Diskussion um eine Schließung des Gotteshauses, die schließlich 2004 vollzogen wurde. Noch bis 2005 fanden in der Kirche Konzerte statt. Dann war das Gebäude zu baufällig geworden. Die angrenzende Kindertagesstätte blieb zunächst in Betrieb, wurde 2007 aber ebenfalls geschlossen. Im Gespräch war die Georgenkirche zwischenzeitlich auch als Synagoge der Jüdischen Gemeinde.

    Schottland? :D
    Edinburgh? :D
    Easter Road Stadion? :D


    Easter Road is the home ground of Scottish Premier League football club Hibernian. Located in the Leith area of Edinburgh, the stadium currently has a capacity of approximately 14,000 seats, as one side of the ground is currently being redeveloped.[1] It is affectionately known by Hibs fans as "The Leith San Siro".[2]

    Hibs first played at the present site of Easter Road in 1893. The record attendance of 65,860, when the stadium had vast terracing sections, was set by an Edinburgh derby on 2 January 1950.[3] The stadium was long noted for its pronounced slope, but this was removed at the end of the 1999–00 season.[4]

    Wie mir vor Ort erzählt wurde war Easter Road das erste Stadion in Schottland, das über Fluchtlicht verfügte und damit damals ziemlich modern.
    Wer sich heute dort ein Spiel anschaut, kann noch richtig den Charme erleben, als ein Fußballspiel noch keine Eventveranstaltung war. Absolut besuchenswert.

    Zitat

    Original von Schnelle Mitte
    Tribünenneubau in der Soers in Aachen?!?!?
    Oder doch Fußball? :)


    Tribünenneubau in der Soers in Aachen?!?!? :nein:
    Oder doch Fußball? :D

    Fußballstadion? :D
    England? :nein:

    Zitat

    Original von Bronco


    habe jetzt die letzten 2 Tage mit mehreren Spielern der HSG gesprochen und was ich da jetzt gehört habe, erklärt die ganzen feststehenden Spielerwechsel und Spielerwechsel-Absichten und
    das neue HSG-Management bekleckert sich dabei nicht mit Ruhm.
    Für mich ist aus Sicht der Spieler nun vieles nachvollziehbar.

    möchte nur darauf hinweisen, das diese ganzen Wechsel der Spieler erklärbar sind.


    Was soll das Rumgezicke?
    Oben sind ziemlich konkrete Ansagen drin, warum man die nicht lesen will, nur weil ein paar Details fehlen ist mir schleierhaft.
    Es gab viel Kritik an Djordjic, SSC und Allendorf, da ist es nur recht und billig, wenn mal die Gegenseite befragt wird.

    ehemaliger Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz? :D
    ehemaliger Regierungsbezirk Trier? :nein:
    ehemaliger Regierungsbezirk Koblenz? :nein:

    Großstadt? :nein:
    > 50.000 Einwohner? :D
    > 20.000 Einwohner? :D

    Christlicher Friedhof? :nein:
    Jüdischer Friedhof? :D

    Begräbnisstätte eines Künstlers? :nein:
    Begräbnisstätte eines Schriftstellers? :nein:
    Begräbnisstätte eines Politikers? :nein:


    Zitat

    Gips in der Palz eintlich berühmte Persönlichkeitens verwirrt verwirrt verwirrt

    Schwierige Frage. Aktuell fällt mir maximal Guildo Horn ein, den Rest der Pfalz kann man sicher guten Gewissens vernachlässigen.... ;)

    Zitat

    Original von paschi72
    Kacid
    Da du deine Frage nach der Catedral de Maringá, Maringa ja quasi selbst beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass dein Foto das neue Rätsel ist.

    :D

    Ich bin relativ sicher, dass meine Lösung stimmt. Wenn sie nicht gestimmt hätte, hätte Arcosh bestimmt widersprochen, denke ich.

    Zitat

    Original von paschi72
    Aber was soll geraten werden ?( Das Tor, die "Hütte", das Haus im Hintergrund oder die ganze "Anlage"?


    Zitat

    Original von paschi72 die ganze "Anlage"?

    :D

    Catedral de Maringá, Maringa?

    Die Catedral de Maringá oder Kathedrale Basilica Minor de Nossa Senhora da Glória ist eine 124 Meter hohe, 1972 fertiggestellte römisch-katholische Kirche in Maringá, Paraná, Brasilien.

    Sie ist die höchste Kirche Südamerikas und die sechzehnthöchste der Welt

    Der Architekt José Augusto Bellucci wurde inspiriert durch die sowjetischen Sputnik-Satelliten, als er das moderne Aussehen mit konischer Form der Kathedrale entwarf. Diese wurde vom Erzbischof Dom Jaime Luiz Coelho idealisiert, um ein Eremitentum für eine größere Gottesnähe darzustellen.

    Der Grundstein, ein Stück Marmor aus dem Petersdom in Rom, gesegnet von Papst Pius XII., wurde am 15. August 1958 gelegt. Die Kirche wurde zwischen Juli 1959 und dem 10. Mai 1972, dem 25. Geburtstag der Stadt, errichtet. Am 21. Januar 1982 erhielt sie durch Papst Johannes Paul II. den Ehrentitel einer päpstlichen Basilica minor.

    Die Buddha-Statuen von Bamiyan waren die größten stehenden Buddha-Statuen der Welt. Sie befanden sich bis zur Zerstörung durch die Taliban im März 2001 im 2500 Meter hoch gelegenen Tal von Bamiyan, das sich im Zentrum Afghanistans befindet und von der UNESCO als Weltkulturerbe gelistet ist. Die beiden größten und bekanntesten dieser Statuen waren 53 beziehungsweise 35 m hoch. Daneben wurde eine ganze Reihe von weiteren, kleineren Buddha-Statuen in die dortige Felsklippe eingearbeitet. Sie sind historische Zeugnisse einer dort etwa vom 3. bis zum 10. Jahrhundert praktizierten, in ihrer Art einzigartigen buddhistischen Kunst.

    Das nächste Bild gibt es, wenn das Spiel vorbei ist.


    Mal gucken, ob dieses Bild ausreichend ist.

    Canadian Museum of Civilisations?

    Na gut, das scheint zu stimmen. 5 Minuten sind 5 Minuten. ;)
    Weiter geht´s mit der zweiten Hälfte.

    Oder mit Arcosh´s nächstem Rätsel, sofern er nicht auch gerade vorm TV ist...