Beiträge von Doktor Flausch

Freundschaft!

Du kannst es auch noch hundert mal schreiben. Wahrer wird es dadurch nicht.

Ok, ich habe noch mal nachgelesen und es gibt wohl einen Passus, das der EL-Sieger leer ausgeht, wenn auch der CL-Sieger aus Deutschland kommt und nicht über die Liga qualifiziert ist. Das wusste ich nicht. Ich hatte nur mitbekommen, das zukünftig auch die Sieger von CL und EL einen Startplatz aus dem nationalen CL-Kontingent bekommen und mehrfach die Überschrift gelesen, das der Zweite nicht mehr automatisch qualifiziert ist (siehe hier bei der Sportschau und hier bei Handball-Word). Alles was danach kam waren dann wohl Fehlschlüsse. Wie besagte Medien zum Schluss kommen nur noch der Meister sei sicher qualifiziert ist mir jetzt allerdings schleierhaft, weil so eigentich nie der Fall eintreten kann, das drei "berechtigtere" Teams als den Vizemeister geben kann.

Schön, dass Du es zusammenfasst. Nicht so schön ist, dass es komplett falsch ist. Meister und Vize sind in der CL. Und dann - wenn man noch keinen Platz hat - in der Reihenfolge abgearbeitet: CL-Sieger vor EL-Sieger vor BL-Dritter.

Seit der letzten Reform ist der Zweite nicht mehr automatisch in der CL, sondern das oben beschriebene Prinzip greift.

Nehmen wir an der SCM wird Meister, Berlin gewinnt die CL und Kiel gewinnt die EL, dann ginge Flensburg als Zweiter leer aus und müsste in die EL.

Ich habe erfolgreich vergessen was Berlin, Flensburg, Kiel und Melsungen für Konstellationen bräuchten. Ist es eigentlich auch nicht wert darüber zu spekulieren bei dem Schwachsinn. Hilft wahrscheinlich Spiele zu gewinnen.

Deutschland hat drei CL-Plätze. Einer geht fest an Magdeburg. Der CL-Sieger und der EL-Sieger bekommen sicher einen Platz. Sind das Berlin und ein deutsche EL-Teams ist die Diskussiion beendet. Gewinnt wer anderes die CL, wird Platz 2 "frei" und über Liga vergeben. Gewinnt Montpellier die EL wird Platz 3 "frei" und über die Liga vergeben. Wird Montpellier EL-Sieger und Berlin gleichzeitig CL-Sieger und Zweiter in der Bundesliga entsteht ein Vakuum in dem der dritte der Liga (Gummersbach oder Flensburg) und der andere Pokalfinalist (Bergischer HC) eigentlich gleichberechtigte Ansprüche auf die CL haben. In diesem Fall wird nach Attraktivität entschieden und damit vermutlich für den Dritten in der Liga.

Flensburg spielt auch noch gegen den SCM; das haben sie noch nicht gewonnen.
    Das heutige Ergebnis hat die Chancen für Berlin zweiter zu werden, nicht signifikant erhöht.

Doch. Hätten die Füchse heute verloren, stünden sie bei 46 und Flensburg bei 49. Dann hätten sie zwei Ausrutscher von Flensburg und zeitgleich mindestens einen eigenen Sieg und ein Unentschieden gebraucht. So reicht den Füchsen die potentielle Niederlage der Flensburger gegen den SCM um an ihnen vorbei zu ziehen.

Ist das heutige Ergebnis nicht zynisch gesehen, das beste was passieren konnte? Durch den Sieg bleiben die Füchse den Flensburger auf den Fersen und wahren die Chance Zweiter zu werden. Werden die Füchse Zweiter, spielen sie (als Pokalsieger) automatisch Champions League und für Flensburg kommt es auf das Final-4 in Hamburg an. Wenn man selbst schon nichts auf die Kette bekommt, kann man so wenigsten den Nachbarn die Saison versauen. Bleibt Flensburg Zweiter würde es allerdings mindestens genau so gut schmecken mit einem Euro League Sieg entweder Gidsel & Co oder Flensburg als Zweiten in die Euro League zu schicken.

Woher weißt du das? handball-world schreibt, dass noch nicht feststeht, wann welches Spiel stattfindet

https://www.handball-world.news/artikel/kein-n…-finals-1217510

Ich hatte die Auslosung so verstanden, weil die EHF ein Spiel "Semi-Final 1" und das andere "Semi-Final 2" genannt hat. Sollte dies kein Hinweis auf die Reihenfolge sein, dann tut mir mein Missverständnis leid.

Hier zum Nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=BYVISrDoA_k

Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte was im Rückraum rechts zur neuen Saison passieren soll? Laut Victor Szilagyi gibt es auf der Position ja noch Fragezeichen, ich glaube kaum das Abdelhak bleibt/bleiben darf und so langsam haben alle RR-Spieler aus der HBL, deren Vertrag ausläuft, einen neuen Club gefunden. Schade das Franz Semper gerade trotz anstehendem Heim-WM-Jahr ligenunabhängig verlängert hat, der wäre der einzige RR-Spieler gewesen, der für den THW sportlich sinnvoll und durch einen Abstieg möglicherweise verfügbar gewesen wäre. Bei den anderen (möglichen) Absteigern sehe ich da niemanden.