Beiträge von Mangahn

    Nein. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation kostet 15.000 € Strafe. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

    Da verstehen wir die Sachlage unterschiedlich. Für mich hätte die Antwort gelautet:

    JA. Aber ein Verzicht bei sportlicher Qualifikation lässt sich via 15.000 € Strafe durchführen. Wenn der Meister nicht in der CL antritt, werden sogar bis zu 50.000 € fällig.

    Na ja, man kann auch größer denken. Es ist hier schonmal erwähnt worden: Professionelle Schiedsrichter.

    Die haben dann deutlich mehr Zeit für die Vorbereitung, Videoanalyse etc. In der Folge bessere Qualität.

    Leun hat die letzten Jahre viel 7 gegen 6 gespielt.

    Er ist auch anerkannter Fachmann, viele Gast-Trainer haben ihn in den Pressekonferenzen liebevoll erwähnt. Es gab einfach Ermüdungserscheinungen, die dann zum (Ermüdungs)bruch führten.

    Was man hier erwähnen kann ist, dass Nico schon ein spezielles 7 gegen 6 aufgefahren hat. Sozusagen eine Buxtehuder Variante, wo beide Kreis am Anfang sehr nah aneinander stehen. Sieht merkwürdig aus. Hatte aber funktioniert.

    Die Abwehr war nie schlecht. Das Team ist einfach nur nach 40 bis spätestens 50 Minuten zusammengebrochen, weil die Trainer viel zuwenig gewechselt haben (siehe Halle, die letzten Spiele, wo dasselbe passiert sein soll). Wenn die Kondition weg ist fällt Kampf und Konzentration halt auch schnell.

    Die neue Torhüterin und die Rückkehr der Verletzten. Mehr war nicht. Wie schlecht soll Buxte den bitte gewesen sein, dass man mit vollem Team ohne Levke gegen ein extrem ersatzgeschwächtes Oldenburg nicht gewinnt?

    Ich höre hier jetzt auf. Meine Meinung muss ja gar nicht allgemein gültig sein. Die Diskrepanz in der Beurteilung ist aber schon ziemlich groß. Und in diesem Fall bin ich etwas dichter dran, scheinbar.

    Zu Zwickau frage ich mich oft, was da los ist. Das Arbeitsklima kann ja nicht besonders sein, wenn immer wieder soviele weglaufen... Gleichzeitig haben die bis in diese Saison hinein immer wieder ordentlich nachbekommen. Stimmt die Performance nicht, weil das Arbeitsklima nicht stimmt oder bringt Rentsch es nicht auf die Platte?

    Ich verstehe deine Kritik ehrlicherweise nicht so ganz. Gut, ich bin auch sehr weit vom BSV weg aber wenn man von Außen drauf schaut wurde Andersson geholt um mit einer Mannschaft, die "am Boden war" den Klassenerhalt zu holen. Er wusste, er ist nach einem halben Jahr wieder weg.

    Die Fragestellung ist ja, ob Nico der Toptrainer oder einer der Toptrainer (Top 3) der Damenbundesliga ist. Er wurde hier mehrfach dazu nominiert, mit der Begründung/ mit dem Fakt, dass er mit Buxtehude nicht abgestiegen ist. Meine Reaktion dazu ist dann OMG, seid Ihr alle des Wahnsinns? Aus Höflichkeit, und weil es der Diskussion nicht dienlich gewesen wäre, habe ich es mit Argumenten versucht, warum er im Detail eher nicht in die Riege gehört. Außer es ist hier allgemeiner Konsens, dass die Trainer der ersten Damenbundesliga der Bundesrepublick Deutschland so schlecht sind, dass schon Minimalergebnisse reichen für eine Auszeichnung.

    Mit Buxtehude nicht abzusteigen ist jetzt kein Hexenwerk. Die Chronologie sagt, der Verein kommt aus dem Mittelfeld und hat in der Saison 2024/25 ein wirklich schlechtes Jahr. Unterperformance, Abstiegskampf statt Mittelfeld, auch wenn Zwickau und Leverkuse am Ende zurecht hinter dem Unterperformer liegen. Zu dieser Saison findet ein bewusster Umbruch statt, der als Reaktion auf die Vorsaison auf Mentalität (statt auf individueller Klasse^^) bassieren soll. Viele Leistungsträger der Vorsaison sind trotzdem noch da und jetzt ein Jahr reifer. Ziel ist das erweiterte Mittelfeld und große Teile von Management und Publikum teilen dieses Ziel.
    Die Saison startet mit zwei durchaus beeinruckenden Unentschieden, bevor eine heftige Verletztenwelle das Schiff zum Kentern bringt. Trainer Dirk Leun fliegt in aufgeregter Stimmungslage, wohl auch weil seine Motivation eingeschränkt ist. Es wird nach langer Suche Notnagel Nr. 7 eingestellt. Als die Verletzten zurückkehren (!), hier insbesondere Jolina Huhnstock, gibt es mit der Zeit einen ersten Sieg und sofort eine kleine Siegesserie. Diese Siegesserie ist auch eine taktischen Offensivmaßnahme geschuldet, die über 3-4 Spiele trägt. Anschließend wird wieder alles mögliche verloren. In den Play Downs dann nochmal kleinere Erfolge gegen stark (ersatz)geschwächte Gegner.

    Leute, und das war es! Die Leistung von Nico hier als derart positiv herauszuheben will mir nicht in den Kopf. Er hat das Minimum vollbracht, dass jeder x-beliebige hätte schaffen müssen und m.E. dazu noch richtig schön Porzelan zerschlagen.

    Ob die Schiedsrichter im Handball das Problem sind? Da möchte ich doch ein großes Fragezeichen dran setzen. Es ist eher die Anspruchshaltung von außen, gepaart mit sehr schnellem Spiel und "verbesserten" technischen Kontrollmöglichkeiten.

    Mir ist schleierhaft was man an Trainer Nico Anderson gut finden kann. Also zumindest so gut, dass er hier als Top 3 in die Runde geworfen wird.

    Er hat... (beispielhafte, unvollständige Aufzählung):

    - über 2 Monate nach Amtsantritt hat er in Auszeiten noch gesagt: Du und Du, Ihr macht... Namen waren ihm allem Anschein nach nicht geläufig.
    - Er hat weder die typischen Schwächen seiner Mannschaft gekannt noch die der Gegner. So war er völlig überrascht, dass nach einem ordentlichem ersten Spiel unter ihm ein Katastrophenspiel in Halle folgte. Jeder, der die Mannschaft kennt, konnte damit rechnen.
    - Er hat die Mannschaft (auch nach eigenen Angaben) nicht auf Halle eingestellt, sondern sich "mehr um uns selbst" gekümmert. Beim Spiel der Spiele gegen den Abstieg. Glückwunsch. Die Niederlage war deftig, da Halle hervorragend auf die einzelnen stärken des BSV eingestellt war.
    - Er hat null Entwicklung geleistet UND hat in jedes Mikrofon sinngemäß gesagt, wie egal ihm Entwicklung junger Spieler ist. Und das in Buxtehude, wo zumindest für den Verein die Entwicklung der zweiten Reihe lebenswichtig ist.
    - Er hat eine einzige taktische Offensivvariante entwickelt, die komisch aussah, aber 3-4 Spiele gut funktionierte. Dannach war sie allerdings ausgelesen und eher eine Schwäche. Trotzdem, immerhin HAT er der Offensive 3-4 Spiele leben eingehaucht.
    - Er hat deutlich mehr Spiele vercoucht als durch taktische Maßnahmen gewonnen.

    Was er gemacht hat ist an der Kondition zu arbeiten und die Rückkehrer zu integrieren und ich glaube ihm, dass er die am Boden liegende Moral der Spieler wieder aufgebaut hat. Aber für Top 3 Trainer einer 11er Liga... reicht mir das nicht.

    Spannend, dass doch noch einige Partien der play downs gut verkauft sind. Auch wenn das Management in buxte sicher lieber die Plätze für 33 Euro verkauft hätte als die 23 euro Plätze. Jetzt wo die die Dauerkarten ausgelaufen sind sieht man die Abstimmung mit dem Füßen überdeutlich.

    Hi hi, dass ist dann doch eher eine Nicht-Nachricht. :)
    Es ist durchaus üblich, dass ein neues Management kein gutes Haar am alten lässt. Die Konsolidierung des Geschäftsbetriebes muss nicht zwingend finanziell gemeint sein, sondern kann tatsächlich auch tägliche Abläufe betreffen. Und selbst wenn es finanzielle Probleme sind können die durch die Machtübernahme entstanden sein. :)

    Soviel also als des Teufels Advokat :)