Nach meiner Lebenserfahrung, auch wenn ich kein alter Sack bin, stimmen die Plattitüden über andere Länder und andere Sitten eben doch. Vielleicht nicht bei jedem einzelnen, aber über den Kamm geschoren. Das geht schon in den Niederlanden los, dass dort gewisse Regeln lockerer gesehen werden als hier. Meine in Deutschland lebenden anatolischen Kunden gehen da dann gleich noch ein paar Schritte weiter.
Der Verband wird sich mit der Umstellung etwas gedacht haben (Geld, Geld, Geld), aber natürlich wird es trotzdem zu einem gewissen Chaos kommen. Und wenn wir hier sehen wie schnell die Zeit vergeht und wie langsam reagiert wird... Und das ganze dann bei 700.000 Anwendern, von denen einige zig tausend auch einfach nicht wollen werden, wird es sicher zu witzigen Aktionen kommen. In den für mich relevanten Bereichen in den Jugendspielen bekommen wir das in der Praxis bestimmt hin. Warnungen abzubügeln ist aber contraproduktiv.
Und wenn ich schon derartige Pauschalisierungen lese. Ich bin beruflich an SAP Einführungen beteiligt, Die Hälfte geht recht reibungslos, ist aber auch deutlich komplexer als so ein Ligensystem.
Der ist mal geil. 50% gehen nichtmal "recht reibungslos". 50%, der von Profis für Profis vorgenommen Projekte haben massive Probleme? Na dann mal viel Glück uns allen.