Beiträge von Mangahn

    Gilt eigentlich noch, was wir in den 80ern gesagt haben, dass die Läufer (Langstrecke) aus Afrika diese ewig langen Schulwege hatten und diese dann gelaufen sind? Also, dass das einer der Wesentlichen Wettbewerbsvorteile war? Ich habe mich da nicht auf dem laufendem gehalten.

    Ihr schreibt hier allen Ernstes von Schwarzen & Weißen ?

    Was seid ihr ..... (ich spare mir die Begrifflichkeit). Das sind MENSCHEN !!! Nicht Schwarze und Weiße.

    Glaube der Wissenschaft.

    Menschen sind nicht alle gleich. Es gibt Männer und Frauen. Große und kleine. Welche mir Neandertaler Genen und ohne. Die Liste ist beliebig fortsetzbar.

    Achso: und das ist gut so!

    Ich bin zwar "mehr" im Frauenbereich unterwegs, aber generell bin ich mit den Schiedsrichtern "gar nicht so" unzufrieden. Will sagen, oft sind sie gut. Auch wenn es manchmal etwas good will dazu braucht.

    Außerdem: niemand ist so schlecht, dass er nicht doch für etwas gut ist. Nach einem Spiel in der Bundesliga hat sich meine Tochter aufrichtig entschuldigt. Sie hatte mein Pfeifen 3 Stunden vorher als schlecht bezeichnet. Nach dem Bundesligaspiel und den beiden Kollegen auf dem Feld war ihr klar geworden wie gut ich eigentlich war.^^

    Das ist ja aber auch schon etwas her... Ich hoffe doch , dass man aus der letzten Vergabe für die Saison 2025/26 gelernt hat und so etwas wie Ludwigsburg nicht gleich wieder passiert. Das meinte ich damit. Das ein Verein in finanzielle Schieflage kommt kann sicherlich immer wieder passieren... und da will ich auch gar keinen Verein ausschließen.

    Ludwigsburg ist kein Klassiker. Die haben schon vernünftig gearbeitet und es gab Gründe dafür, dass sie glaubten, gut aufgestellt zu sein. Das eine Insolvenz nie gut aussieht ist klar. Das eigentliche Problem war dieses "just in time" arbeiten. Ein halbes Jahr Vorlauf wäre möglich und nötig gewesen.

    Selbst wenn der Verein alles sauber macht, kann es sein, dass Hauptsponsoren pleitegehen. Und je nach Konstrukt war es das dann. Und glaub mal nicht, dass Du da vorgewarnt wirst.^^

    Von daher ist das ganze schwer durch Formalien zu vermeiden. Zumal wir ja schon herausgearbeitet haben, dass die Lizenzvergabe der Frauen meilenweit unprofessioneller ist als die der Männer.

    Es kommt auch auf den Trainer an.

    Kampf um den Ball am Boden. Ich habe null Sicht (allein gepfiffen). Es wurde hektisch und ich musste es abpfeifen. Gab dem Angreifer den Ball.

    Der Trainer der Verteidigung fängt an sich richtig aufzuregen (sachlich vermutlich zu Recht xD). Im vorbeilaufen rufe ich ihm zu: hey, komm, 50-50.

    Ab da war er super umgänglich.

    Meinst Du damit, wir sollten keine direkten 2 Minuten fürs Meckern geben, oder überhaupt nicht? Ich denke mal Ersteres oder? Weil wenn ein Trainer meckert (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde, weil es ja ein Turnier vor der Saison ist, aber es gibt ja durchaus auch sehr ehrgeizige Mannschaften) sollte man den doch auch bestrafen?

    Meckern gibt gelb.

    Nochmal meckern 2 Minuten.

    Beachte mal Gummiballs Text. Der ist sehr gut.

    Völlig richtig, im Regelfall meckern beide Mannschaften. Neulich sind beide Mannschaften auf mich zugekommen und haben mich gelobt. Da habe ich mich dann schon gefragt, was ich falsch gemacht habe.^^

    Die Gelbe für den Trainer hat - wie gesagt - oft seinen Effekt. Das mag regional anders sein, wir haben hier gute Erfahrungen damit.

    Trainer würde ich immer sofort 2 Minuten geben, sonst lernen sie es nicht. Eine gelbe Karte muss man vorher nicht gegeben haben.

    Im Verlauf des Spiels würde ich keine gelben Karten mehr geben. Entweder Freiwurf oder direkt 2 Minuten.

    Eigentlich kann man die gelben Karten auch abschaffen. Den Sinn einer gelben Karte im Handbal habe ich sowieso noch nie verstanden

    Mit Gelbe Karten abschaffen bist Du auf der Höhe der Zeit. In der Auffrischung am Wochenende hies es auch: Eine Ermahnung mit Worten bringt oft mehr. Im Jugendbereich finde ich sie immernoch mal hilfreich.

    Trainer sofort 2 Minuten. *xD. Oh Mann.* Das Regelwerk sagt schon: progressive Strafe. Und viele Trainer warten auch nur auf die gelbe Karte um dann deutlich ruhiger zu werden.
    Wir sind hier nicht bei der Herrenbundesliga. Wir sind nicht beim Bier und nicht bei rot für "Das Gesicht wird berührt" und VR zeigt in Zeitlupe, es ist schlimm.

    Denn ich finde das ein wenig merkwürdig. Wenn in der 2. Halbzeit ein Trainer - ganz klassisch - sich über eine Entscheidung beschwert. Nicht all zu heftig, sondern so, dass es halt gelb gibt, gebe ich doch auch gelb (???), unabhängig davon ob wir in der 1. oder 2. HZ sind. Wenn ein Spieler keine 3m Abstand einhält, gebe ich doch keine Hinausstellung, sondern (nach Ermahnung) gelb? Oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte gerne auf.

    Gemeint war: Keine gelben Karten an die Spieler in Halbzeit 2, nach Tor (wegen schneller Mitte) etc.

    Die Bank kann immer gelb, 2 m, rot bekommen.

    Edith: als offensichtlich neuer Schiedsrichter der Bank gleich 2 Minute für meckern zu geben... Echt nicht.^^

    Das ist einfach geholt ohne Sinn und Verstand.

    Vor allem kann keine von denen vernünftig RL oder RR spielen.

    Wohlwollend kann man spekulieren, dass Halle und Buxte wissen, dass von den Jungen 50% aussortiert werden. Man weiss nur nicht welche 50%. Also nimmt man die doppelte Besetzung und hofft.

    Ich weiss, naiv anzunehmen Du oder Horst wären wohlwollend.

    Star der Liga ist Alina Grijseels, das sagt viel aus

    Das ist sie doch schon seit Jahren. Wobei sie da ggf. nur "ein" Star der Liga war. Unser Hallensprecher hat vor ein paar Jahren sie mal rausgepickt und mitgeteilt, dass sie die Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft ist.
    Die Halle hat (für mich überraschend) ausgesprochen negativ reagiert und unmutsbekundungen bei Ballbesitz der Dame geäußert. Ich war dankbar für den Tipp da genauer hinzusehen. Sie hatte ein gutes Spiel gemacht.

    Deine Zweifel sind gerechtfertigt. Bei 800 Zuschauer pro Spiel wären es 150 Spiele.


    In wieweit man von "Verkauf" sprechen kann müsste man auch sehen. ABER sie haben es ausgerichtet und die Hallen waren nicht leer. Die Alternativen waren rar.