Beiträge von Mangahn

    Ein Wort noch zu Smartphone-Aufnahmen: Diese sind in der Regel gänzlich ungeeignet für derartige Diskussionen. Die meisten modernen Geräte nutzen VBR (variable Bildrate) als Aufnahmemodus. Mit fortlaufender Aufnahmedauer kann das zu massiver Asynchronität zwischen Bild und Ton führen, mit dem Effekt, dass das Bild dem Ton hinterherhängt. Wenn das Video dann mit einem Programm bearbeitet wird, das dieses Phänomen nicht ausgleichen kann, können auch die Konverter von YouTube & Co. nichts mehr retten.

    Spannend. Vielen Dank.

    Lück, sofern sie den spielberechtigt ist, ist der Beweis, dass auch Bundestrainer irren können. Ihre Mentalität und ihre Körperlichkeit suchen ihresgleichen und überdecken eventuelle Schwächen problemlos. Eigentlich passt sie doch exakt in Dein Beuteschema, nur das sie keine Ungarin ist.

    Oberländer war dem vernehmen nach krank. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und ist meines Erachtens nach kein angemessenes Objekt Deiner gedankenlosen Angriffe.

    (Was nicht heißt, dass ich nicht ggf gezwungen bin Dir in Teilbereichen zuzustimmen. )

    Das Gegenstück bei Buxte, wo man auf 19 aufstockt. Weil man nach eigenen Angaben aus der Seuchensaison gelernt hat. :wall:
    Dabei hat man doch genau gesehen, dass all die Bankdrücker eben NICHT eingesetzt worden sind. Da helfen 3 Bankdrücker mehr eben auch nicht.^^

    Keine Ahnung, ob man glaubt, was man sagt oder einfach nur alle anderen für dumm hält.

    Preiserhöhungen? Streu hier keine Gerüchte. ;)

    Wobei ich auch glaube, dass das an dem einen oder anderem Standort noch spannend wird. Für Buxtehude bin ich ziemlich sicher, dass es Veränderungen in der Ticketpreisstruktur geben wird. Nur welche, dass steht in den Sternen. Wir haben hier ein riesen GAP zwischen der Elite in der Zentrale der Halle mit EUR 33 pro Ticket und EUR 23 für die Plätze daneben. Die Abstimmung mit den Füßen war schon recht deutlich. Abgesehen von den Dauerkartenbesitzern, die die Halle ja vorher nicht wirklich kannten, lagen die teuren Karten schwer und kaum verkäuflich im Bestand. Besonders deutlich wurde das an Mittwochspielen und am letzten Spieltag, wo es keine Dauerkarten gab.

    Ich bin sehr gespannt wie der Zielkonflikt (max Geld, max Zuschauer) gelöst wird. Einerseits wird man Schweissperlen auf die Stirn bekommen beim Gedanken den VIP und Firmenkunden weniger als EUR 33 als Vergleichspreis für die Plätze vorzulegen. Andererseits drängt man die Plätze klar aus dem Markt und macht das Ausverkaufen der Halle sehr schwer. Die EUR 10 Preisdifferenz sind zumindest durch die Sicht nicht gerechtfertigt.

    Was bleibt? Kreativ könnte man den Hochpreisbereich auf die Haupttribüne verkleinern und hier die Großkupferten sammeln, so sie das den zulassen. Oder die Kategorie 2-4 so anheben, dass doch wieder hochpreisige Mittelplätze kaufbar erscheinen. Andererseits hat man ja durchaus festgestellt, dass das Buxtehuder Publikum preissensibel ist.

    Zur neuen Halle hatte man mit einer weitgehend klugen Preispolitik überrascht. Ob das noch einmal gelingt?

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass es unterschiedliche Spiele sind. Unterschiedliche Herangehensweisen. Das beginnt schon ganz klein. Der Unterschied zwischen MJD und WJD ist schon substanziell. Die Jungs sind viel direkter, viel angenehmer zu pfeifen. Das zieht sich dann durch. Das muss doch bei der Ansetzung berücksichtigt werden

    Bei Mühlner verstehe ich aber auch nicht, wie sie oft ohne Zeitstrafe ein Spiel beendet. Sie schubst oft noch nach und dann gehen direkt die Hände nach oben. War beim letzten Foul, wenn ich mich recht erinnere, auch dabei

    Das muss das Bayern Gen sein. Äh, Dortmund. In Buxte hatte sie immer ihren angemessenen Anteil an gelben Karten und war meist führend in der Rubrick. :)

    Spieler spielen wenigstens 50% der Spiele zuhause. Schiedsrichter "nie".

    Spielerinnen sind (Halb)professionell, Schiedsrichterinnen machen das nochmal zusätzlich zum Job. Und die Kinderbetreuung in Deutschland ist am Wochenende nicht so ausgeprägt. Für Männer ist diese Phase sicher weniger problematisch, wenn das Kind 0-5 ist.

    Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass der Zugang der Frauen zum Schiedsrichterwesen "offensichtlich" nicht ganz so einfach ist. Und zwar weniger strukturell sondern mehr mentalitätsbedingt. Es melden sich massiv weniger Mädchen als Jungs zu den Schiedsrichterseminaren an. Möglicherweise eine Frage der Einstellung. Jungs sagen: Ey, ich mach das, Alter. Mädchen gehen eher defensiver vor (ja ja, natürlich sind das Vorurteile, wenn Ihr bessere Begründungen habt, nur her damit).

    Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Schach, wenn es ein krasses Mißverhältnis der Erstanmeldungen gibt, gibt es auch in der Spitze ein Mißverhältnis. An der Förderung der weiblichen Gespanne "sollte" es "eigentlich" nicht liegen. Zumindest aktuell.

    Und mal davon ab, das mit dem VB muss dann in den DfB verankert werden und alle Vereine der HBF1 sich darauf (auch finanziell) vorbereiten. Ich glaube, dass muss auf der Mitgliederversammlung beschlossen werden und denke nicht, dass das eine Mehrheit findet.

    Die haben die "Professionalisierung" abgenickt... Aber zugegeben, inzwischen sollten sie schlauer sein.

    Ich bin mir sicher, dass sie besser gepfiffen hätten, als manche "renommierten " Gespanne. Nur scheint ihre Lobby nicht gut genug zu sein...

    Wirft natürlich ein schlechtes Bild, auch für künftige Schiedsrichterinnen, wenn sie keine 'wichtigen' Spiele bekommen. Dann darf man sich auch nocht über den fehlenden weiblichen Nachwuchs beschweren 🤷🏼‍♀️

    Die Frage ist halt, was zuerst da war. Das fehlende Vertrauen oder die fehlende Qualität - mangels Masse an geeigneten Kandidaten. Grundsätzlich ist bei "Hands up for more" sicher einiges versucht worden Frauen im Schiedsrichterbereich zu fördern.

    Grade wir hier müssen uns aber auch an die eigene Nase fassen. Wer von uns, der hier so hart über jedes einzelne Gespann urteilt, würde den besser pfeifen? Wer von uns würde einen so kritischen Blick, wie er von hier immer wieder kommt, auf seiner Arbeit überstehen? Ich nicht, ich kann weder besser pfeifen (auch wenn ich es manchmal glaube^^) und selbst meine Haupttätigkeit ist nicht frei von Fehlern.

    Handball basiert auch darauf, dass die ganzen kleinen und mittleren Fehler der Spieler und Schiedsrichter akzeptiert werden. Ohne eine solche Akzeptanz kommt es - leicht überspitzt - zu Mord und Totschlag bzw irgendwann zu Abneigung

    Entschuldige bitte. Selbstverständlich wirken sich weiche Faktoren mittel und langfristig die von dir genannten Bereiche aus. Unzufriedenheit mit einem Produkt kostet langfristig Zuspruch und somit Geld.

    Zumal es sich ggf gegenseitig verstärken kann.

    Es kommt hinzu, dass der Respekt vor dem Schiedsrichter meines Erachtens nach nicht erodieren darf. Sonst, wiederum langfristig, wird es schwer genug Schiedsrichter zu finden

    Hat die HBL Sponsoren verloren? Ist die Reputation als stärkste Liga der Welt in Gefahr? Besuchen weniger Zuschauer die Spiele? Haben Abonnenten ihre DYN Abos gekündigt?
    Haben Internetseiten oder Zeitungen weniger berichtet?

    Also wo ist der Schaden?

    Weiche Faktoren sind durchaus relevant.