Beiträge von Thomas F.G.

Frage an User Thomas F. G.: Wenn bis zum 01.03. alles okay war, warum wurden dann im Winter Spieler transferiert?

Das bezog sich auf die Thematik der eingereichten Unterlagen in Sachen Lizenz. Spieler mussten Transferiert werden, weil der Geschäftsführung von einigen Sponsoren mitgeteilt wurde, dass sie nicht weitermachen werden und somit eine ganze Menge an Geld fehlen wird.

Verstehe ich richtig:

• Hätte es keinen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben, hätte man so weiter gemacht wie in den Jahren vorher und die Etatunterdeckung durch Leistungen von Sponsoren ausgeglichen.
    • Das Problem entsteht durch das Verhalten das Panikverhalten des neuen Geschäftsführers
    • Dem neuen Geschäftsführer fehlt es an "Weitsicht und unternehmerischen Fähigkeiten"

Und warum holt sich die HSG dann einen solchen Geschäftsführer, wo doch ohne ihn eigentlich alles super lief? ?(

Ja, das verstehen Sie richtig. Warum er geholt wurde, dass sollten Sie einen der verbliebenen Gesellschafter fragen, der diese Personalie quasi im Alleingang durchgezogen hat.

Und wenn Sie Fragen, dann bitte auch gleich die Frage stellen, warum der neue Geschäftsführer den Vertrag mit dem neuen Hauptsponsor nicht unterschreiben will

Quelle : Bild

Die Zahlen aus der zuletzt im März 2026 veröffentlichten Bilanz (Quelle: Unternehmensregister) zeigen, warum die HSG Nordhorn-Lingen derzeit um ihre Zukunft kämpft. Zum 30. Juni 2025 weist die Gesellschaft Verbindlichkeiten in Höhe von rund 904.000 Euro aus. Noch alarmierender ist jedoch der sogenannte „nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag“, der innerhalb eines Jahres von rund 156.000 Euro auf knapp 779.000 Euro angestiegen ist. Das bedeutet: Das Eigenkapital ist bilanziell vollständig aufgezehrt, die Gesellschaft weist eine deutliche bilanzielle Überschuldung aus."

Mittlerweile soll der Betrag siebenstellig sein !

Bitte die Bilanz richtig lesen und nicht, aus dem Zusammenhang gerissene Berichte, zitieren. Den Verbindlichkeiten stehen auch gewisse Sicherheiten gegenüber. Die Eröhung des Fehlbetrages ist kurzfrisitg entstanden.

Wer sagt, dass die HSG pleite ist ? Sicherlich ist die finanzielle Lage angespannt aber gibt es irgrndwelche Berichte oder Veröffentlichungen darüber, das irgendwer, irgendeine Institution oder sonstwer sein Geld bisher nicht bekommen hat ? Nein ! Also ist man Liquide. Der der die Panik verbreitet und das Problem erst verursacht hat, ist der aktuelle Geschäftsführer und niemand anders.

Fehlbeträge gab es in jeder Saison und die wurden immer durch den Kreis der Sponsoren aufgefangen. Der jetzige Fehlbetrag ist in den vergangenen 5 Monaten entstanden und zwar deshalb, weil Sponsoren eben wegen dem neuen Geschäftsführer nicht mehr zahlen, zurückgetreten sind und schlicht und einfach nicht mehr zur Verfügung stehen. Bis zum Datum 01.03.2026 war die Lage relativ überschaubar und mit etwas Weitsicht und unternehmerischen Fähigkeiten auch so zu stemmen, dass man diesen ganzen Diskussionen nun locker aus dem Weg gegangen wäre.

Das die Spieler Jonker loben, ist alle Ehren wert. Was aber sonst sollen sie auch machen. An dessen Entscheidungen hängt deren Zukunft. Das Schlimme an der ganzen Angelegenheit ist, wäre Jonker nicht gekommen, dann gäbe es aktuell keine Diskussionen und allesamt könnten sich in Ruhe, ohne Sorgen, auf die neue Saison vorbereiten. Leider wissen und verstehen das die Wenigsten, was sehr schade ist.

Ich habe mich bisher rausgegangen, bei soviel "Kompetenz" in Sachen Lizenz und juristischen Feinheiten hat es mir einfach die Sprache verschlagen, wer sich hier alles aufschwingt und seine Meinung kundtut ist schon erstaunlich. Da halte ich es doch lieber mit den Grafschafter Nachrichten, die sich sehr zurück gehalten haben und vor allem sachlich berichten, außerdem haben sie die wirklich Betroffenen, nämlich die Spieler (Tarek Marschall und Maxi Lux) zu Wort kommen lassen. Auch haben sie über die großartige Aktion der Fans der Äppler-Crew, die eine Unterstützungsaktion durch einen T-Shirt-Verkauf ins Leben gerufen haben, berichtet. Leider geht so etwas hier unter, ist ja auch nur eine kleine Aktion, die keinen sechsstelligen Betrag bringen wird.

Die Grafschafter Nachrichten haben schon im Herbst 2025 Informationen darüber erhalten, dass es intern bei der HSG Probleme gibt. Professioneller Journalismus bedeutet, dem zumindest nachzugehen, es aber nicht zu ignorieren. Heute steht man dumm da und kann nichts konkretes berichten, weil man von keiner Seite mehr Informationen bekommt.

Die Gesellschaft rund um Verein und Mannschaft ist in den vergangenen 8 Monaten zerlegt worden und nicht in der Zeit davor. Wäre Herr Jonker von Herrn Terwedow nicht auf das "Spielfeld" gesetzt worden, dann wäre das alles ganz anders ausgegangen. Es standen starke Leute aus der WIrtschaft aber auch Fachleute in Form von 3 Geschäftsführern ( Sport, Finanzen, Vertrieb/Marketing ) bereit. Zudem gab es bereits im Hintergrund zusätzliche Sponsorenzusagen die eine ergänzende Summe im siebenstelligen Bereich gebracht hätten. Allesamt hätten das nicht gemacht, wenn es wirklich so schlecht gewesen wäre wie es nun plötzlich aussieht. Zahlen, Daten, Fakten wurden zuvor über Monate geprüft und durchleuchtet. Das alles hat man seitens der nun handelnden Personen weggeworfen, weil man scheinbar Angst hatte, Macht zu verlieren und weil man meinte, es besser zu können. Diese Arroganz, dieses Fehlverhalten und diese Selbstüberschätzung werden Verein und Mannschaft nun wohl zum Verhängnis. Dieses Szenario ist kein Geheimnis, sondern im Kreise ganz vieler Sponsoren, Vereinsverantwortlichen, Leuten die dem Verein nahestehen und standen und auch großen Teilen der Mannschaft der vergangenen Saison bekannt.

Hab mich gerade mal wieder ein wenig im Handelsregister ausgetobt und folgende Grafik gezaubert. Lass ich jetzt erstmal einfach so stehen ;)

Ich hoffe, dass allen jetzt hier mal die Augen geöffnet wurde. Herr Jonker ist im Hintergrund schon seit fast 2 Jahren dabei und weis genau wie die Zahlen aussehen. Er hat es mit seiner Art und seiner Vorgehensweise einfach verbockt. Das Defizit ist durch den Absprung vieler Sponoren, eben wegen Jonker, in den vergangenen 4 Monaten entstanden. Er hat zusammen mit dem Gesellschafter Terwedow alleining die Situation herbeigeführt, wie sie nun ist.

Ich hoffe, die ganze Wahrheit der letzten 18 Monate kommt ans Licht. All das, was geplant war und den Verein solide und erfolgreich gemacht hätte, was aber durch einige wenige Personen verhindert wurde. Es gab ein mega Konzept mit einer Mischung aus Leuten der Wirtschaft und des Sports. Glaubt mir, ihr seid hier fast alle auf dem falschen Weg und beschuldigt Leute, die Opfer eines einzigen Gesellschafters geworden sind, der meinte, er kann es besser und der einen völlig selbstherrlichen und selbstüberschätzen Geschäftsführer eingesetzt hat. Unzählige Sponsoren sind in den letzten Monaten wegen dem neuen Geschäftsführer abgesprungen, weil sie behandelt wurden, als wären sie unwichtig. Stattdessen wollte man auf Großunternehmen setzen, die Anteile für viele Millionen kaufen sollten. Das ist krachend gescheitert und das Ergebnis sieht man nun. Das es so kommen wird, das habe ich erwartet, aber so schnell, das überrascht mich gewaltig. Man kann fast meinen, das es Vorsatz ist.

Der jetzige Geschäftsführer berät die HSG Nordhorn-Lingen in Sachen Wirtschaft und Bilanz seit Ende 2024. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, er habe von all dem nichts gewusst ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Er allein ist es, der Schuld daran ist, dass es nun so ist, wie es ist. Eine Bilanz kann man so oder so lesen und auslegen. Aufgrund seiner Historie und seines Charakters liest und sieht er sie scheinbar, warum auch immer, negativ. Wäre er jemand, der sich mit freier Marktwirtschaft und Unternehmensführung auskennt, dann wären die Probleme aktuell halb so groß und auch der Bilanz könnte man viel Positives abgewinnen.