Beiträge von Thomas M.

Nein, das kann man so nicht sagen. Der Hauptsponsor z.B. hat sich nicht wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zurückgezogen, sondern weil es schon sehr früh Unstimmigkeiten mit dem neuen GF gab. Meines Wissens hat die Unternehmensgruppe zwischenzeitlich einen Sponsorenvertrag beim Hamburger Sportverein abgeschlossen, und das hätten die Verantwortlichen dort wohl kaum gemacht, wenn es wirtschaftlich schlecht aussieht. So wie es mir zugetragen wurde, waren auch ein paar weitere Sponsoren mit dem Wechsel des GF und mit dem Verhalten des neuen GF unzufrieden, und haben deswegen ihr Engagement beendet oder eingeschränkt. Den wenigen Spielraum hat er sich dann wohl selbst zuzuschreiben.

Mich würde ja interessieren, seit wann genau feststeht, dass es einen Wechsel in der Geschäftsführung geben wird. Den Sponsoren wurde ja anscheinend zum Saisonstart der jetzigen Saison mitgeteilt, dass es eine Umstrukturierung geben wird. Ich kann verstehen, wenn Sponsoren sich zurückziehen, wenn die Ziele erstmal nicht lauten, in die 1. Liga aufzusteigen. Dass ein Hauptsponsor während einer laufenden Saison sein Engagement einschränkt oder sogar beendet, finde ich mehr als traurig. Ich könnte das nur verstehen, wenn das Unternehmen selbst mit finanziellen Problemen zu kämpfen hätte. Lass mich raten: Die Sponsoren, die sich zurückziehen, kommen großteils aus der Immobilienbranche? 😁 Die Altendorfer Baugesellschaft hätte die HSG noch weiter in der 2. und sogar 3. Liga unterstützt.

Den Ansatz vom neuen GF finde ich deutlich vernünftiger, als weiter Geld zu verbrennen und Spieler vom Hof zu jagen, die unabhängig vom Gehalt hiergeblieben wären. Ich habe es hier mal vor zwei oder drei Jahren hereingeschrieben, dass die HSG die MT Melsungen/HC Erlangen der 2. Liga ist. Viel Geld ausgeben für Spieler und deren Gehälter, um dann sportlich eher semigut abzuschneiden. Die MT Melsungen muss übrigens auch gerade sparen. Am Ende kann man nur hoffen, dass die HSG einen neuen Hauptsponsor findet und jetzige Sponsoren ihr Engagement erweitern, wie es zum Teil ja auch schon passiert ist. Ein Blick nach Emsdetten lohnt sich übrigens auch. Dort wird in allen Bereichen sehr gut gearbeitet und das vor allem nachhaltig.

Bin mal auf die weiteren Abgänge gespannt. Ich rechne mit mindestens drei weiteren Abgängen nach dieser Saison. Einer davon wird wahrscheinlich Zintel sein und die anderen Sokolic und Lux?

Der Hauptsponsor hält sich an Veträge und Absprachen und bleibt bis zum Ende der Saison an Bord. Woher die Grundlage für die Behauptung stammt, dass er sein Engagement während der Saison eingestellt hat, das erschließt sich mir nicht.

Kann man also sagen, dass der neue GF die Fehler deiner Vorgänger ausbaden darf und für eigene Ideen nur wenig Spielraum hat? Hoffentlich wusste er bei Vertragsunterzeichnung, was auf ihn zu kommt.

Nein, das kann man so nicht sagen. Der Hauptsponsor z.B. hat sich nicht wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zurückgezogen, sondern weil es schon sehr früh Unstimmigkeiten mit dem neuen GF gab. Meines Wissens hat die Unternehmensgruppe zwischenzeitlich einen Sponsorenvertrag beim Hamburger Sportverein abgeschlossen, und das hätten die Verantwortliche dort wohl kaum gemacht, wenn es wirtschaftlich schlecht aussieht. So wie es mir zugetragen wurde, waren auch ein paar weitere Sponsoren mit dem Wechsel des GF und mit dem Verhalten des neuen GF unzufrieden, und haben deswegen ihr Engagement beendet oder eingeschränkt. Den wenigen Spielraum hat er sich dann wohl selbst zuzuschreiben.