Beiträge von Jakob1

Und ... wie läufts unter Käpt'n Lund mittlerweile beim Schlachtschiff THW Kiel?

Das wird man meiner Meinung nach erst Anfang Oktober sagen können. Denn dann hat man unter anderem gegen Lemgo, Flensburg, Magdeburg und Gummersbach gespielt. Dann weiß man, wo die Reise hingehen wird für den THW in dieser Saison.

Stark zurückgekämpft vom THW. Hauptverantwortlich dafür waren Wolff und Skipagøtu. Beide mit einem überragenden Spiel. In der ersten Halbzeit fand ich die Abwehr und Torhüter nicht gut. Außerdem sind sie zu langsam nach vorne gelaufen. Da finde ich es schade, dass man mit zwei Abwehr/Angriff Wechseln gespielt hat. Das Tempospiel war in der zweiten HZ besser, da Köster und Ankermann zunächst das Tempo mitgegangen sind und nur Dule für Szilagyi rausgegangen ist.

Nach dem sehr sehr guten Spiel vorgestern von Johansson hat mich seine heute Leistung leider sehr an die vergangene Saison erinnert. Viele einfache Fehler und zwei völlig unvorbereitete Lustwürfe. Ich hätte in der zweiten Halbzeit gerne Köster auch im Angriff gesehen, der in der ersten Halbzeit sehr gut mit Elias harmoniert hat. Das fand ich ein bisschen schade von Lund. Außerdem hätte ich gerne Rasmus statt Dule in der Abwehr gesehen von Beginn an.

Was mir gut gefallen hat war das Spiel mit den vier Rückraumspielern. Tolles taktisches Mittel von Lund! Finde ich persönlich viel besser als 7 gegen 6.

Mit der Leistung von heute hätte man in dee HBL gegen einige Mannschaften große Probleme bekommen.

Man darf dabei aber auch nicht das ganze Reisechaos vergessen, dass die Mannschaft heute und gestern hatte. Das hat man schon deutlich anhand der Anzahl der technischen Fehler gesehen.

Kein gutes Spiel vom THW mit vielen technischen Fehlern bis auf am Ende.

Johansson ist ja gar nicht wieder zu erkennen. Der hat echt überragend gespielt. Hoffentlich kann er sich das beibehalten. Macht gerade auf jeden Fall sehr viel Spaß ihm zuzusehen. Auch wenn es nur Freundschaftsspiele sind.

Man kann natürlich jetzt in die Gesamtsituation oder in die aktuelle Lage wahnsinnig viel hineininterpretieren, und am Ende kann man auch völlig falsch liegen. Aber ich glaube tatsächlich, dass neben dem deutlich verbesserten Kader dieses Jahr auch die Strategie und die Anlage des Spiels unseren Spielern deutlich mehr entgegenkommen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Lund viel weniger Spielzüge implementieren möchte. Das heißt für mich: Die Spielzüge, die er spielen lässt, sind klarer und einfacher umsetzbar. Es bedeutet für mich aber auch – und das finde ich tatsächlich sehr clever –, wenn du Spieler wie Markus und Skippy in deinen Reihen hast, die zum einen wahnsinnig torgefährlich, aber auch sehr kreativ sind, bedarf es vielleicht einer gewissen Freiheit und nicht unbedingt für alles und jeden 100 verschiedener Spielzüge. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Mannschaft Stabilität gibt. Weniger ist manchmal mehr, und das könnte tatsächlich ganz gut harmonieren.

Außerdem sehe ich bereits jetzt – vielleicht täusche ich mich auch oder die Gegner waren einfach noch nicht stark genug –, dass man in den ersten Auftakthandlungen deutlich schneller und aggressiver im Angriff druck ausübt. Die Auftackthandlungen kommen schneller und aggressiver. Dadurch übt man mehr Druck aus und erarbeitet sich dadurch teilweise schon in den ersten drei, vier Pässen Torchancen. Das habe ich so unter Jicha nicht gesehen. Mir gefällt dieser Spielstil aktuell sehr gut.

Zu behaupten, wir spielen jetzt komplett wie Magdeburg, halte ich allerdings für fahrlässig. Wir haben schließlich auch Leute wie Johansson oder Köster, die einfach in der Lage sind, aus 9 bis 10 Metern Tore zu erzielen. Warum sollte man dieses Potenzial nicht nutzen? Eine Mischung aus beidem halte ich tatsächlich für die beste Strategie.

Gehe ich zu 100 Prozent mit. Mir ist auch aufgefallen, dass der Ball viel schneller läuft und dass dadurch mehrere gute Chancen resultieren.

Johansson hat sehr stark gespielt die letzten Spiele und wirkt auf mich allgemein etwas befreiter und auch fitter. Ich denke auch, dass es ihm sehr zu Gute kommen wird, dass er nicht mehr die alleinige Verantwortung tragen muss. Er hat sich auch viel weniger Lustwürfe genommen. Das gleiche ist mir aber auch bei PDV aufgefallen. Er hatte wirklich viele gute Paraden dabei. Hoffentlich kann er das gute Gefühl mit in die neue Saison nehmen. Beim Finale gestern fand ich bis auf Dahmke und Laube eigentlich alle sehr gut. Auch Reinkind hat für seine Verhältnisse solide gespielt.

Diese Aussage finde ich auch bemerkenswert. Wieviel gemeinsame Spielminuten in einem Spiel, wo es um Punkte ging, hatten sie bisher?

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Warten wir doch die Hinrunde ab. Dann sind wir schlauer. Mittelfristig braucht der THW sicher nur zwei Spielmacher auf hohem Niveau. Und der eigene Nachwuchs hat dann 1. Priorität, wenn er denn konkurrenzfähig ist. Aber auch bei Rasmus lässt sich seine Entwicklung nicht exakt vorhersagen.

Das meinte ich damit nicht. Ich meinte nicht, dass sie sich gut ergänzen, wenn sie zusammen auf dem Feld stehen, sondern dass es zwei verschiedene Spielmachertypen sind. Bedeutet für mich, wenn der eine nicht funktioniert, kommt der andere rein und stellt die gegnerische Abwehr vor andere Herausforderungen. Dass sie beide gleichzeitig spielen halte ich für sehr unwahrscheinlich und ist in den bisherigen Testspielen ja auch nicht passiert.

Wenn man Ankermann ernsthaft aufbauen und vor allem Vertrauen schenken möchte, so muss man sich zwischen ihm und Skippy entscheiden.

So wie Kretzschmar das gesagt hat.

Sehe ich anders. Ich hoffe sehr, dass Skippy bleibt und das das Zusammenspiel unter Lund mit seinen Nebenleuten auch noch besser funktioniert. Makuc und Skippy ergänzen sich hervorragend und Rasmus ist wie gesagt sehr sehr variabel einsetzbar. Hoffentlich spielen wir nächste Saison auch wieder international, sodass es mehr Spiele gibt. Was man auch nicht vergessen darf ist, dass Skippy leider etwas verletzungsanfälliger ist und Makuc hatte btw auch schon einen Kreuzbandriss... ich glaube schon, dass es mit Rasmus, Skippy und Makuc gut funktionieren könnte. In ein paar Monaten sind wir aber schlauer was das angeht.

Guter Punkt, denn ich bislang auch gar nicht so auf dem Schirm hatte. Sind alle fit, muss ein Spieler auf die Tribüne.
    Mit Verletzungen etc wird sich das vermutlich über weite Teile der Saison selbst regeln, aber es wird interessant zu sehen sein wie Lund damit im Fall der Fälle umgeht.

Da bin ich auch total gespannt drauf. Die ersten ein bis drei Spiele wird Büchner wahrscheinlich noch ausfallen. Danach wird es sehr spannend zu sehen sein. Für mich sind Laube, Dule und Dahmke Kandidaten. Vielleicht auch ab und zu mal Faust, wobei ich das eigentlich nicht hoffe. Ich denke, dass es Laube tatsächlich am häufigsten treffen wird, da Dule und Dahmke ja auch Kapitäne sind.