Beiträge von NoahHarbeck

    Ist doch alles gut. Ankermann bekommt Spielpraxis und die Neuausrichtung auf dem Trainerstuhl rückt etwas näher.

    So gerne ich eigentlich möchte, dass der THW jedes Spiel gewinnt, manchmal müssen unschöne Dinge passieren, damit es wieder aufwärts gehen kann.

    Wie sagt man noch?

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

    Und dann auch noch das Spiel gegen die Füchse zu Hause absichtlich verlieren wollen, wenn die Konstellation denn so käme? Bin ich gespannt, wie sie das hinbekommen wollen: Durch ein Fehlerfestival, durch Fliegenfänger im Tor?

    Ich fürchte eine Niederlage gegen die Füchse wäre sicherlich ohne Hexenwerk zu erklären!


    Mein Einwand war ja auch theoretischer Natur. Ich bin ziemlich sicher, dass alle Teams der HBL genügend Sportsgeist hätten!


    Kritik könnte man eher am Verfahren äußern, denn theoretisch hätte es ja somit durchaus eine Konstellation gebenkönnen, bei der Kiel durch eine bewusste Niederlage profitiert!

    Da sind wir m.E. an dem Punkt, wo die Erfolge der Vergangenheit zur Belastung werden, weil sie zu unrealistischen Erwartungen führen. Klar kann und muss sich der THW ambitionierte Ziele setzen. Nur muss man dabei gleichzeitig auch akzeptieren, dass man auf dem Weg dorthin erst einmal kleinere Brötchen backen muss. Wenn die dann eines Tages wieder etwas größer werden sollen, müssen über mehrere Jahre Entscheidungen sehr gut passen. Und dazu gehört neben Kompetenz auch eine gehörige Portion Glück. Anders gesagt: Für den THW wäre es ein großer Schritt nach vorne, wenn er in der nächsten Runde wieder ernsthaft um die CL-Plätze mitspielen könnte - selbst wenn das nur zeitweilig und am Ende auch erfolglos wäre. Aber darauf ließe sich dann weiter aufbauen - wenn alle Beteiligten die nötige Geduld mitbringen und die Fans dann nicht immer mit „Aber wir waren mal die besten der Welt“ ums Eck kommen.

    Ich verstehe genau was Du meinst!


    Trotzdem halte ich dagegen. Es ist auch immer eine Sache des Gesamtpakets!! Vermutlich sind die Zeiten, in denen man (fast) über Dekaden Serienmeister wird, Ligen zu Null gewinnt vorbei!


    ABER


    Und das muss leider kommen: es geht in allen Bereichen um die Möglichkeiten!! Man kann mal Pech haben, daneben liegen, Übergangsphasen haben. Am Ende muss man die Entwicklung betrachten, Saisons resümieren und da darf man nicht zufrieden sein!


    Kommende Saison kann sich wieder vieles verschieben. Ich fürchte nur nicht genügend! Am Ende wird über den Erfolg entscheiden, ob man bereit ist dafür auch alles zu geben und das beziehe vor allem auf AR, Trainer & Manager!

    (Um Missverständnissen vorzubeugen: das Ersetzen an entsprechenden Positionen!!)

    Es gibt nicht viele Spieler, die mit dem THW nicht Meister geworden sind...

    Man könnte echt meinen, dieser Trailer wurde erst nach dieser Saison gedreht als Verarsche, aber nein, vor der Saison war es.

    Einzig Kretzsches Spruch trifft den Nagel auf den Kopf

    Das rührt aus der Vergangenheit

    Welcher Spieler der letzten 25 hat der 5 Jahre beim ThW gespielt und keinen Meistertitel gewonnen?? Ich bin relativ sicher das es keinen Anderen gibt!

    Naja 2016 bei der EM hat der Andy schon einen großen Titel gewonnen. Er hat nicht nur die Spanier im Finale zur Verzweiflung gebracht. Eine Pechmarie ist er daher nicht, er war oft zum falschen Zeitpunkt bei den Vereinen. Das es z.B. bei Olympia 24 und der EM 26 nicht ganz geklappt hat, lag nicht an ihm. Seine Leistungen waren allerdings nicht immer konstant. Es gab eine Zeit da wirkte er zumindest nach aussen ein wenig arrogant, speziell in der Nati. Aber wie immer im Leben spielte auch der Faktor Zeit bzw. Alter dann eine Rolle bei ihm und ich finde ihn derzeit top und sehr selbstreflektiert.

    Stimmt die EM hatte ich vergessen!!


    Hatte mich jetzt mehr auf den Vereinshandball konzentriert. Wieviele Jahre hat er jetzt in Kiel? 5,6 ? Alle ohne Meisterschaft? Das ist vermutlich einmalig in den letzten 25 Jahren THW!


    Das soll aber auch kein Wolff Diss werden. Das ist schon der richtige Torwart! Die Kombi passt in meinen Augen nicht bzw. Wird viel zu teuer sein!

    Kurz: Ein bisschen mehr Gelassenheit

    Das was Du da schreibst klingt gut und löblich, aber ich kann es nicht teilen, weil Du in meinen Augen einen essenziellen Teil völlig außer Acht lässt!


    Wir sprechen über den THW! Wir sind gerade 5. und dreizehn andere Teams wäre gerne in unserer Situation! Ergänze alle 18 Zweitligisten auch!! ABER das darf nicht der Maßstab sein. Der THW war die beste Mannschaft Deutschlands und zwar über Dekaden. Es geht nicht darum die Leistung andere Teams in Frage zu stellen. Auch früher gab es immer starke und erfolgreiche Mitbewerber! Es geht um Möglichkeiten!!! Und das betrifft am Ende alle Teile des Vereins: Spieler, Trainer, Manager! Machen wir das bestmögliche aus unseren Möglichkeiten? Im Bezug auf einzelne Spiele, diese Saisons, mehrere Saisons? Und dann umfasst es das gesamte Paket: sportliche Erfolge, Entwicklung der Spieler, Entwicklung der Mannschaft, Entwicklung der wirtschaftlichen Situation! Für mich lautet die klare Antwort: NEIN!

    Ich sehe übrigens den sportlichen Erfolg der letzten Jahre sogar noch überrepräsentiert, wenn gleich der Anspruch nicht erfüllt ist. Einfach gesagt: ein paar Titel überdecken die Fehler , die seit Jahren gemacht werden!!


    Der Anspruch des THWs muss es jedes Jahr sein Meister zu werden! Natürlich arbeiten andere Teams auch toll und deswegen klappt das (zum Glück) auch nicht immer, aber jetzt diverse Jahre in der Meisterschaft chancenlos zu sein ist inakzeptabel!!


    Ich wiederhole mich gerne, aber wir haben dann alles richtig gemacht wenn ganz Handball Europa von unserem Trainer, unserem Manager & diversen Spielern träumt, aber das ist nicht MEHR !!! so. Denkst Du ernsthaft Barcelona träumt von Jicha als Trainer? Vielleicht hätten die gerne Benno (wobei ich denke, dass der ohne Muttersprache nicht so funktionierte) oder die Zaubermaus, aber Sicht nicht Jicha!! Und ähnlich sähe es vermutlich bei anderen Topteams aus!


    Gelassenheit ist genau das Problem. Der Verein übt sich in Gelassenheit und bemerkt dabei nicht (oder ignoriert es), dass man auf dem Weg in die dauerhafte Mittelmäßigkeit ist!

    Oh doch, sicher nicht mehr handballerisch aber Dule hat schon so manche Handballschlacht geschlagen. Denk mal z.B. an das CL Finale mit dem HSVH etc. Wenn solch ein Spieler diesen riesigen Erfahrungsschatz auf seine Nachfolger transferieren kann, ist das oft Gold wert. Das gilt ja nicht nur für Dule auch für den bösen Wolff oder auch Peke. Man muss nur wollen und die Teamchemie muss stimmen.

    Es bleibt aber am Ende Leistungssport. der Grat zwischen Erfahrung einbringen und „von der guten alten Zeit schwatzen“ ist schmal!! Hinzukommt bei Wolff, dass er mir auch manchmal wie eine Pechmarie vorkommt. Er ist ein großartiger Torwart, aber wenn es um wirklich große Titel ging, dann zog er immer den Kürzeren. Er ist ein bisschen der Marco Reus des Handballs (nur ohne Verletzungen). Eigentlich müsste eher ihm einer beibringen wie man Titel gewinnt!


    Teamchemie ist wichtig, aber man darf auch nicht ewig im alten Saft schmoren. Schon deswegen sind die Neuzugänge wichtig. Gleichzeitig muss man sich aber auch mal von Spielern trennen. Das hat der THW oftmals in der Vergangenheit nicht optimal gelöst. Somit verpasst man auch Chancen!

    Die Meinung zur Verlängerung darfst Du natürlich gerne haben. Ich teile sie nicht

    Losgelöst von den aktuellen Ergebnissen, hat Jicha als Trainer viel erreicht und das darf man nicht ausblenden. Ihn bis zu diesem Saisonende in einem Vertragsvakuum (als Lame Duck) zu lassen, wäre komplett respektlos gewesen und das verdient niemand.

    WAS hat er denn erreicht beim THW was so eine Situation rechtfertigt?

    Er hat einen CL Kandidaten übernommen und dann einen Titel gewonnen, aber man kann nicht ewig im gestern hängen!

    Soll dann Dule auch die nächsten zwei oder drei Jahre weiter spielen?

    Vielleicht verkennst Du einfach, dass die entsprechenden Spieler oder Trainer während der Vetragslaufzeit extrem gut bezhalt werden. Damit zollt man ihnen den Respekt! Das was Du beschreibst ist exakt der Grund warumd er THW immer wieder und immer weiter über all die Jahre die Spitze und dann den Anschluss verloren hat. Du musst die Leute nach Leistung bezahlen, aufstellen und auch notfalls ersetzen!


    Ich halte nach wie vor jede Wette, dass Jicha nach dem THW noch einen größeren Verein trainieren wird und auch da scheitert, wenn er sich nicht komplett hinterfragt. Und danach ist Ruh! So gewaltig waren seine Erfolge hier dann am Ende auch nicht! Denn eine Sache muss man auch mal als kleines Fanseelchen ertragen können: Die letzten drei Saisons (inklsuive dieser) waren MIST! In der Summe zu schlechte Trasnfers, keine Weiterentwicklung und auch zu wenig Erfolg! Ein Pokalsieg schönt keine schlechte Saison! In Summe sind wir seit drei Jahren nicht besser geworden und das trotz Aktivität auf dem Transfermarkt!


    MAl eine kleine Getgenfrage: Denkst Du ernsthaft wenn Du mal eine Umfrage starten würdest bei den Fans (oder auch Funktionären) der Liga / Ligen nach den drei Wunschtrainern, dass da Jicha oft als Wunschtrainer fiele? Ich bin mir sogar sicher, dass nahezu alle THW Fans da erstmal andere Wünsche äußern würden! Man muss auch mnal aufhören sich Dinge schön zu reden!

    Also als frühzeitig würde ich seine Verlängerung nicht bezeichnen. Das war für einen Trainer schon eine richtige Hängepartie.

    Ich kann keinen Unterschied sehen zwischen Spieler und Trainer.

    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Verlängerung grob fahrlässig war! Mindestens so früh! Jicha hat zwei massäige Saisons hinter sich. Ich bin mir sicher, dass man, in der besseren Phase zu Saisonbeginn, auf einen "Vertragseffekt" hoffte. Das war aber ein zu großes Risiko und jetzt wird man dafür hart bestraft! Loswerden wird man Jicha nicht und Geld für einen neuen Trainer ist nicht mehr da. Ebenso hätte man Dule und Bilyk um drei Jahre verlängern können, in der Hoffnung, dass das "Kräfte frei setzt". Bei Jicha hätte man bis zum Saisonende warten sollen! Oder kann Figo allein keine Kaderplanung machen? Was hätte den im schlimmsten Fall passieren können? Der THW wäre durch die Saison geflogen und hätte alles gewonnen? Handballeuropa hätte sich um Jicha gerissen, der dem 2000er Handball wieder Leben einhauchte? Vielleicht wäre es dann aber auch "sexy" gewesen als Trainer kurzfristig zu bleiben, wenn denn hier so eine Bombentruppe entstanden wäre?


    Für mich sind das alles hausgemachte Probleme! Die fingen auch nicht mit Jicha an, sondern der Verein schmort seit Jahren im eigenen Saft!

    Alle drei genannten Spieler sind für den THW top Verstärkungen. Das wären die auch für jeden anderen Verein. Wer Makuc bei der EM beobachtet hat, konnte sich schon damals auf 26/27 freuen. Ich hoffe für ihn, dass er den harten Alltag der HBL gut bewältigt. Fischi und Julian gehören zum obersten Regal in Deutschland. Alle drei Spieler sind mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Diese richtig zu fördern wird die Kunst des jeweiligen Trainers sein, egal wie der heißt.

    Ich finde es immer ein bisschen schwierig wenn man Spieler in so einer Art Rangfolge bewerten oder benoten soll. Alle drei sind gute Transfers. Köster kommt ist 26. Ich würde sagen, dass der schon auf dem Zenit angekommen ist und es jetzt lediglich darum geht ihn in Topform zu bringen (natürlich kann man immer lernen, aber das gilt selbst für Dule). Tragisch finde ich das Fischer erst 27 kommt, denn da sehe ich eine große Baustelle. Am Kreis sind wir offensiv wirklich nur Durchschnitt und das merkt man vor allem dann, wenn es nicht läuft. Die Impulse vom Kreis sind mir dann viel zu wenig. Makuc bleibt für mich eine Wundertüte. Mag sein, dass das Geld bei Barca knapper wird oder man einfach mal, wie bei Sagosen) Glück hat, dass dieser Spieler "über" war, aber wahrscheinlicher ist doch vermutlich, dass es nicht ganz für Barca reichte oder man bei den Katalanen einen (vemeindlich) besseren Spieler an der Angel hat.

    Trotzdem sind das alles drei sehr gute Verpflichtungen! Am Ende muss aber die Frage erlaubt sein, ob man die selbstverschuldete Lücke (!!) zu den anderen Vereinen damit schließen wird?


    Jede Saison startet bei Null, aber am Ende ist dieses Team massiv vorbelastet! So bald es wieder den ersten Punkverlust gegen ein Team der zweiten Tabellenhälfte gib wird das Kopfkino wieder losgehen und ich sehe nicht wie ausgerechnet Jicha das vertreiben sollte? Kiel bleibt eine Wundertüte, aber das Enttäuschungspotential ist kommendes Jahr ebenso hoch wie diese Saison!

    Sind mir mal ehrlich nur ein EL Sieg mit Platz in der Champions League kann eigentlich Jicha noch retten wenn eine vernünftige Saisonanalyse gemacht wird!Kiel so schwach wie seit 30 Jahre in Göppingen und haben dank Duvnjak 5:1 offensiv gerade noch gewonnen....reicht aber siehe aktuelle Ergebnisse grad nicht mehr!Reinkind + Bilyk +Verletze....tja Ausreden aber Anspruch Kiel====sollte eigentlich mehr sein....Superstar aber keine Mannschaft...tut mir leid....hoffentlich versappert ihr die Saison richtig damit es wieder aufwärts geht ohne Jicha!

    Ich denke das schätzt Du vollkommen falsch ein!

    Sollte der THW die EL gewinnen, dann wird man die Saison als extrem erfolgreich in dieser schweren Umbauphase verkaufen! Sollte es nicht übder diesen Umweg für die CL reichen wird man sogar noch jammern wie ungerecht das denn alles sei.

    Selbst ohne Titel wird man an Jicha festhalten, weil man einfach keine Alternative weiß und die Trefferquote Figos ist halt nicht sonderlich gut! Manchmal mag es auch sinnvoll sein an Spielern und Trainer festzuhalten, abr bei Jicha (und auch Figo) geht es ja um elementare Dinge! Wir sprechen längst nicht mehr über Pech, sondern Mangel an Können, Innovation, mentale Betreuung usw. Bliebe Jicha kommende Saison, dann wird sich nicht viel ändern und danach wüsste Figo, dass er mit weg müsste, aber genau dann verstärkt sich diese Wagenburg immer mehr! Fehler reihen sich an Fehler und führen zu weiteren Fehlern!


    Der THW ist sehr gut in die Saison gestartet, aber niemand knan mir sagen, dass man vor der Saison nich schon genau die selben Diskussionen geführt hat? WARUM hat man also Jicha so früh verlängert? Das gab gar keinen Grund dazu! Er hätte ganz sicherlich NICHT im Januar , Februar anderswo unterschrieben (selbst wenn die Saison besser verlaufen wäre)! Man kann über ein Jahr Dule streiten! Man kann über noch ein Jahr Peke streiten! Aber die frühzeitige Verlängerung von Jicha war schlicht Schwachsinn! Hätte er sonat ab März gestreikt oder was? So blockiert vermutlich sein Megagehalt den sinnvoll Neuaufbau!

    Tut man da den Torhütern nicht ein wenig Unrecht? Schau dir doch mal an hinter wem z.B. der Andy in der Nati hält und wer da beim THW verteidigt.

    Dreht sich doch trotzdem immer wieder im selben Kreis!

    Und wer ist für die Abwehr verantwortlich?

    Und wer ist für die Verpflichtung von Abwehrspielern verantwortlich?


    Losgelöst davon fürchte ich, dass wir uns mit PdV ein Ei ins Nest gelegt haben! Das ist ein extrem netter Typ! Aber ich fürchte seine große Zeit ist längst vorbei und in Kombinationb mit seiner schweren Verletzung in dem Alter wird er nur noch sporadisch mal großartig halten! Dafür wird er aber zu teuer sein! Aber das sind wir am Ende bei der Ursünde von Figo. Der verpatzte Wechsel von Landin bzw. der Ersatz auf der Torwartposition. Ich will gar nicht wissen wieviel Geld (vor allem in Relation zur Leistung) verbrannt wurde!!??

    Jo Valter und genau darauf will ich hinaus. Jicha ist kein Trainergreenhorn mehr. Die Entwicklung des Teams unter ihm zeigt eine claare abfallende Linie. Der Handball hat sich in den Jahren, seit er den Posten hat, verändert. Er lässt aber noch den Handball spielen, den viele hier bezogen auf Alfred und die Nationalmann als Steinzeithandball bezeichnen. Allerdings finde ich, dass sich die Nationalmannschaft unter Alfred dynamischer entwickelt, als das, was der THW durchschnittlich auf die Platte bringt. Eine Enwicklung seh ich da gar nicht. Es ist an sich erschreckend und sowas hätte ich nie für möglich gehalten. Bessere und jüngere Spieler im Kader sind kein Selbstläufer dafür, dass davon was auf der Platte zu sehen ist.

    Außerdem muss man Alfred immer auch zu Gute halten, dass bei ihm gescoutet werden könnte auf Teufel komm raus! Gidsel und Sauger blieben Dänen! Anders gesagt: Alfred muss nehmen was deutsch ist!! Davon mal abgesehen hat "Steinewerfer" Handball in den Nationalteams noch eher eine Chance, weil man gar nicht so perfekt eingespielt sein kann wie im Verein. Theoretisch hilft auch noch der Intverall der Spiele, wobei für Gidsel ja auch da scheinbar andere Gesetze gelten!


    Für mich ist und bleibt Jicha ein Sinnbild des verpassten Trends! Er spielt nicht nur Handball von vorgestern, sondern er ist auch überhaupt nicht offen für Neues oder gar innovativ. Mir fehlt jede Fantasie, dass man in ein paar Jahren sagen könnte "weißte noch damals... als Jicha das ... einführte... heute gar nicht mehr wegzudenken aus dem modernen Handball!!" Nur weil er den THW trainiert ist es kein Naturgesetz, dass er ein guter Trainer sein muss. Es passt schon lange nicht mehr! Aber wenn er sich nicht irgendwann hinterfragt, dann wird es auch nicht mehr viele tolle Jobs für ihn geben! Wobei wir ihn ja eh noch mindestens 2 Jahre durchschleppen werden!!

    Übertreib doch bitte nicht.
    Der Kader der nächsten Saison ist ein Riesensprung im Vergleich zu dieser. Das ist im Rückraum eine andere Welt.

    Ist das so? Ich sehe eine erhebliche Verbesserung, aber den Riesensprung sehe ich nicht:

    Köster fällt erstmal lange aus!

    Bei Emil muss man schauen wie er zurückkommt!

    Makuc hat eine starke EM gesepielt, aber ist er der Leistungsträger den wir brauchen? Das ist für mich auch ein ziemlicher Zock!


    Das viel größere Problem sehe ich aber ganz anderswo:

    Geh unseren Kader in den Einzelpostionen durch?!

    DARF diesesn Team gegen Stuttgart, Eisenach Und Leipzig in Serie NICHT gewinnen?

    Warum sollte sich die Mentalität mit den beiden Spielern ändern?


    Welcher Spieler wurde denn in den letzten zwei, drei Jahren deutlich besser?

    Und wer alles schlechter?

    EBEN!

    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass Beide eher schwächer spielen als aktuell!


    Losgelöst davon sehe ich das Problem der Geschwindigkeit, die moderner Handball braucht nicht gelöst und die Abhängigkeit von Madsen ist mir viel zu groß.

    Elias kann das hat aber scheinbar einen "Glaskörper" wie Pálmarsson.

    Sonst kann das KEINER!

    Unser Rückraum wird weiterhin Steine werfen und ob man damit noch mal zu Spitze aufschließt weiß ich einfach nicht.

    Die Quoten von Makuc kenne ich nicht, aber immer nur die 50%+ zu werfen ist zu wenig!!, wenn man nicht endlich die ganze Breite des Spiels ausnutzt!

    Ja, auch egal. Ich finde das sind Experimente die man machen kann und nicht muss. Hat aber auch Vertrag bis 2028.

    Wenn einen Trainer mit Vetrag, dann doch eher Gogi oder Parrondo

    Der Unterschied wäre vermutlich nur, dass die Ablöse für Kaufmann deutlich geringer wäre und die sportliche Perspektive erheblich höher. Beim VfL bzw. MT ist man weder finanziell noch sportlich weit vom THW weg.


    Kaufmann wäre sicherlich eine ganz spannende Lösung, der auch viel in Bewegung brächte.


    Allerdings fürchte ich, dass der THW Jicha weder jetzt noch nach der Saison freistellen wird (selbst ohne Titel oder CL Q) und dann wird es immer schwerer Lösungen zu finden. Spätestens nach der nächsten erfolglosen Saison wäre dann Figos Schicksal mit verknüpft. Wenn es aber eine Sache diesen AR seit Jahren kennzeichnet, dann ist es die Zaghaftigkeit!!

    Sehe ich genauso. Wir, die Fans, haben bestimmt Favoriten im Kopf, die wir gerne in Kiel sehen würden. Aber ob die auch wirklich Interesse haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mein Favorit wäre Goggi, aber ich glaube nicht, dass der jetzt aus Gummersbach wechseln würde.

    Ich würde es da eher Verfügbarkeit nennen. Ich hätte auch gerne Gidsel und Sauger im Team, aber wie Goggi, aber die haben alle Vertraaach!

    Prinzipiell bin ich kein Freund von ständigen Trainerwechseln wie im Fußball! Allerdings sprächen wir hier ja nicht von kurzfristigem Aktionismus. Das Team liefert seit Jahren nicht und ob diese Organisation in die CL gehört oder nicht sei mal dahingestellt, aber Spiele gegen Eisenach, Stuttgart und Leipzig nicht zu gewinnen geht nicht!


    Wer verfügbar wäre weiß ich nicht, aber jeder Profiverein muss da zwingend eine mögliche Shortlist haben, denn wenn man jetzt keinen Plan hätte, dann nützen die paar Wochen bis zum Saisonende auch nichts mehr.


    Ich fürchte sogar, dass der THW den Euro Cup zieht und dann wird das alles überdecken. Jicha wird aber auf jeden Fall auch kommende Saison Trainer in Kiel sein, selbst wenn noch alles verkackt!