Hat vor allem total viel Spaß beim Zuschauen gemacht!! Danke.
Beiträge von NoahHarbeck
-
-
Prinzipiell bin ich absolut kein Freund leichtfertiger Trainerwechsel! Trotzdem beantwortet sich in Kiel die Frage relativ einfach:
Ist es ein kurzfristiges, temporäres Problem ( vielleicht bedingt durch eine Formdelle oder Verletzungspech)? NEIN!
Macht der Trainer aus den Möglichkeiten wenigstens das Bestmögliche? GANZ KLARES NEIN!!!
Gibt es Anzeichen, dass sich das ändern wird, ist eine Trendumkehr zu erwarten, zu erkennen? ABSOLUT NICHT!
Es komme gute Verstärkungen. Verletzte sind hoffentlich wieder gesund. Der THW wird dann besser und erfolgreicher sein, aber wird es Jicha gelingen das Optimum aus dem Team herausholen? Ich fürchte nicht!! Warum sollten plötzlich Auszeiten klappen, moderner Handball implementiert werden, wenn doch vorher Weitsicht und Einsicht dafür gefehlt haben??
Jicha durfte beweisen, dass er es (nicht mehr) kann! -
Götz sagt einerseits, Lagergren hat unter Bedrängnis geworfen und andererseits findet er die 2 min richtig. 🙄
Dafür bin ich nicht regelfest genug. Wäre unbedrängt mit Absicht, Torwart „relativ“ unbewegt dann nicht eher Rot?
-
Nichts für ungut, aber das einige auf Wiede anspringen zeigt auf eine beängstigende Art, was man der Kieler Führungsriege doch schon so zutraut.
Also beim besten Willen, die kommende Saison kann praktisch nur besser werden und wahrscheinlich auch wenn jetzt gar nichts neues mehr passieren wird. Das sollte man vielleicht in Kiel noch nicht vergessen.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein!! Was nützt kommende Saison Platz 4 oder 5, wieder ohne Titel, wieder ohne CL Q, aber vor allem mit wachsender Lücke zur Spitze!!
Es geht doch um konzeptionelle Lösung!
Jicha kann es nicht! Das wäre genauso sinnbefreit wie darauf zu setzen das Dule kommende Saison jünger und schneller würde!!
Weniger Verletzungen mögen helfen, aber seien wir mal ehrlich: betrachtete man die letzen 6 Monate, dann müsste man fast alle Spielerverträge auflösen. Das geht logischerweise nicht. Daher MUSS Jicha gehen!
Wer davor die Augen verschließt kann nur darauf hoffen, dass der SCM und die Füchse in ein paar Jahren ebenso viele Fehler wie der THW in den letzten Jahren!! macht!! -
Sehr treffend analysiert. Also sind wir Fans doch nicht ganz daneben mit unseren Ansichten. Nur eben dass in dem Artikel nicht so sehr auf Filip geguckt wird.
Denke auch, dass da nahezu alle Punkte kritisch beleuchtet wurden, die für den Niedergang verantwortlich sind!
So geht Journalismus liebe KN! -
Nun ja, Aussagen wie Rotzleistungen, spielen nur Sch..., arrogant und unfähig und vieles mehr in dieser Art empfinde ich durchaus als beleidigend.
Vielleicht würde es helfen, sich vorzustellen, wie es einem selbst ginge, wenn man nach schlechter Leistung sich berechtigter Kritik ausgesetzt sähe und diese in dieser Form auf einen niedeprasselt.
Das Kritik angebracht ist, wird hier wohl niemand anzweifeln, die Art und Weise ist es, die manchmal einen gewissen Rahmen verlässt.
Solche Worte mögen sicherlich teils hart gewählt sein und rhetorisch nicht unbedingt die ganz feine Klinge sein. Die Mehrzahl äußert sich aber durchaus angemessen.
Davon mal abgesehen kommt es sicherlich auch darauf an WIE schlecht man etwas bewertet und wer dafür die Verantwortung trägt. Wenn Dule noch mit 50 spielt, dann reicht es sicherlich nicht mal mehr für 3. oder 4. Liga, selbst wenn er sich bemüht. Wen man dann wie scharf kritisieren darf und muss sei mal dahingestellt.
Um mal bei meinem Handwerker Vergleich zu bleiben: ich hatte mal einen Möbelbauer da, der bei der Installation eine Leitung angebohrt. Das habe ich nur zufällig aus dem Wohnzimmer gesehen. Es folgte ein Disput: er leugnet den Vorfall und wollte einfach weitermachen. Als ich auf die Sicherung verwies versuchte er sich herauszuwinden. Die Leitung sei gar nicht richtig angebohrt worden. Die Worte mit denen ich die Typen aus der Wohnung geworfen haben waren da auch nicht freundlich. Mittlerweile vier Jahre - immer noch keine Reparatur, kein fertiger Schrank, Kabel nur geflickt, Verfahren in der endlos Warteschleife, Ärger mit Inkassoverfahren usw. Da fällt es mehr als schwer Contenance zu bewahren, wenn ich den Monteur mal auf der Straße treffe!
Bewerte ich das Versagen des THW jetzt auf ähnlichem Niveau, dann fände ich das Wort „Scheiße“ schon mal okay, wenn auch nicht schön! Rotzleistung finde ich auch kein tolles Wort, aber auch weit von skandalwürdig entfernt!
Ich vermisse bei sehr vielen Beteiligten tatsächlich eine gewisse Selbstreflexion. Das betrifft einige Spieler, aber vor allem nahezu alle Führungspersonen. Und es wird natürlich eine Henne - Ei Diskussion, wenn man Verantwortung immer weiterschiebt:
Kann Dule etwas dafür, dass sein Vertrag verlängert, obwohl er kein Niveau mehr für einen Topclub hat? Kann Jicha etwas dafür, dass sein Vertrag verlängert wird, obwohl scheinbar weder Konzepte, Ideen noch Kompetenz für die Krise mitbringt? Kann Figo etwas dafür, dass er nicht erkennt wer den Verein nach vorne bringt und wer nicht? Aber wer soll denn verantwortlich sein??
Ich persönlich erachte die Leistung in dieser Saison, in Relation zu den Möglichkeiten, als mit weitem Abstand schlechteste was eine THW Mannschaft je geleistet hat!!
Und weißt du was? Das finde ich Scheiße!! -
Leute, Leute, unglaublich, was hier einige zum Besten geben.
Ich hoffe für alle, dass bei Euch die Leistung immer stimmt und das auch so respektvoll über Euch gelabert wird.
Zum Fremdschämen.

Ich fürchte Du solltest mal deine Fanbrille absetzen, um die ganze Sache realistisch zu betrachten!
1. niemand diffamiert oder beleidigt hier Spieler, Trainer, Management. Es wird die erbrachte Leistung beurteilt. Die Bandbreite der Bewertung fällt da sicherlich unterschiedlich aus, aber der Tenor der Maße geht eher in die Richtung „Schulnote 4“ oder schlechter!
2. Profisportler ist ein Job keine Liebhaberei! Wenn ein Elektriker jeden zweiten Schalter fehlerhaft verbaut, der Wasserhahn nach Einbau durch den Klempner tropft, nach dem Reifenwechsel durch die KFZ Werkstatt die Reifen nicht angezogen wurden kann man sicherlich darauf verweisen, dass Fehler vorkommen können! Trotzdem wirst Du sie als Kunde benennen und Verbesserung erwarten! -
Alles anzeigen
Skippy geht bereits ins vierte Jahr, richtig angekommen ist er nie.
Man kann es sich natürlich einfach machen und alles an Jicha festmachen...
Skippy ist ein sehr guter Spieler, aber nicht Weltklasse.
Und was nützen mir die ständigen Versuche One Man Show, wenn der Rest der Mannschaft auf der Strecke bleibt.
Verleiht er einem Team Sicherheit ? Macht er seine Nebenleute besser ? Ist er der Spieler, an dem sich alle orientieren können ? Geht er mit Körpersprache/ Ausstrahlung voran?
Skippys Handball und sein Rollenverständnis auf RM mag in kleineren Vereinen funktionieren, aber nicht über eine Saison hinweg bei einem Spitzenverein mit allerhöchsten Ansprüchen.
Unterm Strich kann er Kiel natürlich punktuell helfen, er ist aber weit von einem Anführer entfernt, um den ich eine Mannschaft aufbauen würde.
Zwei Dinge darf man da aber nicht ganz ausblenden:
1. Verletzungen: das könnte in meinen Augen sogar ein Argument in beide Richtungen sein!!
2. moderner Handball: skippy könnte als einer der wenigen Spieler aktuell diese Lücke schließen und ohne dieses Puzzleteil wird man auf Dauer nicht konkurrenzfähig sein!
Davon mal abgesehen setzt Du an ihn ziemlich hohe Ansprüche! Macht Madsen seine Mitspieler besser? Eric hat viele Assists, aber gibt er Sicherheit? Wer ist denn in dieser Mannschaft überhaupt angekommen?
Ich teile deine Meinung das Elias noch weit von der Weltklasse entfernt ist, aber ihm traue ich, anders als nahezu allen anderen Kielern, diese Entwicklung zu. Anders als bei Elias zeigt nämlich die Leistungskurve der Saison nach oben (wenn auch mit deutlicher Delle nach der Verletzung) und das trotz Jicha und einem System gegen ihn. Eric wird jedes Jahr schlechter! Bei Emil bleibt das Quotenproblem!
Ich fürchte eher das Elias längst keine Lust mehr auf Jicha und damit Kiel hat. Ich bin gespannt wo er aufblühen wird. Für mich droht da eher ein Gisli 2.0, denn ein Raúl Santos 2.0, der ja auch durchaus hochveranlagt war! -
Es entscheiden halt Menschen und die können trotz korrekter Bilder halt subjektiv falsch entscheiden.
Und das ist das, was Rheiner, Arcosh etc nicht verstehen möchten.
Es wird im Handball immer Szenen + Entscheidung geben, die im Nachhinein trotz Videobeweis falsch sind
Der Videobeweis beim Handball ist ein Hilfsmittel, garantiert aber keine 100% Sicherheit.
Da hast Du Recht!
Ich würde dann aber sogar eher die grundsätzliche Befähigung in diesem Fall in Frage stellen!
Mir erschien die Entscheidung eher so, dass die Schiri nicht Regeln angewandt haben, sondern nach ein bequemen Lösung gesucht haben. Und dann ist man schnell an einem Punkt, welche Einflüsse Schiris ertragen können müssen. Sie dürfen auch nicht zu Heimschiris werden, weil die Halle Krach macht. Ebenso darf man sich nicht vor schwierigen Entscheidungen drücken! -
Tatsächlich würde ich dann eher darüber nachdenken, ob man im Bereich Prävention, Ernährung, medizinische Betreuung etc. noch nachlegen könnte. Verletzungen sind ja aktuell ein Thema.
Losgelöst davon muss es natürlich an der Spitze stimmen und ich schrieb es bereits häufiger, aber mir erscheint Jicha nicht mal ein durchschnittlicher Trainer. So lange es da keine Veränderung gibt ist jede Diskussion müßig! -
Ja, das meinte ich mit Losglück.
Aber was ist schon ein normaler Verlauf?Da hast Du mehr als Recht! Auch wenn immer alle so tun als wäre unsere Gruppe so ein Selbstläufer, aber wenn wir Spiel 2 verlören könnte es auch schnell wieder eng werden.
-
Ich glaube dann ist man bei den vielen Köchen…
Trainer A sagt so Jungs 7:6Trainer B sagt Torwart sofort ins Tor kein Risiko!
Machen die dann Stein, Schere, Papier, Echse, Spock?
Ergänzungen wie Torwarttrainer machen Sinn, aber am Ende muss einer den Hut aufhaben! -
Bevor der „3 Angriffe aussetzen Regel“ blieben regelmäßig Spieler liegen und ließen sich behandeln.
Ja das stimmt, aber auch das war doch ein „Phänomen“ das relativ plötzlich immer stärker anwuchs.
Für mich ist das eher ein Beleg dafür, dass die Bereitschaft zum Schauspielern definitiv gegeben ist und der Handball bestimmte Werte verspielt (hat).
Ich will jetzt auch gar nicht über Zeitfenster streiten, aber vor 20,25 Jahren gab es das nicht. Handball ist dynamischer geworden. Das steht außer Frage, aber trotzdem werden die wenigsten Spieler niedergestreckt wie kürzlich Ankermann. Verletzungen sind die absolute Ausnahme. Und „Kontakt“ in anderen Bereichen ist oftmals viel schmerzhafter. Da wird nur kein Gewese drum gemacht, weil es eben keinen entsprechenden Strafenkatalog gibt.
Führe morgen die Regel ein, dass zum Schutz des Kreisläufers besonders harte und schmerzhafte Fouls per VAR überprüft würden und mit zusätzlich Rot geahndet würden, dann wälzen sich in einen Jahr alle Kreisläufer nach jedem entsprechenden Kontakt! -
…
Insgesamt würde ich sagen gutes Mittelmaß, das bis zum Viertelfinale reichen sollte, dazu braucht es aber auch etwas Losglück.
Bei normalen Verlauf gibt es im 1/8 Frankreich und dann ist die Reise eh zu Ende!
-
Vollkommen falsche Einschätzung der Person. Als sportlicher Leiter in einer Spielbetriebsgesellschaft 2 × gescheitert, was sicher auch mit an den jeweiligen Umständen lag. Kretzsche paßt zu 100 % in die Medienwelt. Da gehört er hin, da fühlt er sich auch wohl mMn. Ein Bürotyp war er noch nie, hatte in der Geschäftsstelle der Füchse keinen Büroarbeitsplatz. Sucht der THW so jemanden? Vielfältige Kontakte einer Person, lassen sich auch anderweitig nutzen, z. B. über Beratungsverträge + Erfolgshonorar. Nur mal so als Idee ...
Also ich hätte lieber jemanden ohne Büroplatz, der es aber schafft einen Gidsel zu meinem Verein zu lotzen. Ganz sicher war es nie die Aufgabe von Kretsche klassische Büroarbeiten zu machen und die Rechnungsablage abzuarbeiten!
die Form der Beschäftigung kann man sicherlich diskutieren, aber ob jemand freiberuflich oder angestellt arbeitet ändert an der Sache in meinen Augen wenig.
Ich sähe sogar eher das Problem Verantwortung zuzuordnen.
Vielleicht mag Gidsel Kretsches blinder Treffer gewesen sein, aber allein der rechtfertigt jeden Euro, den er gekostet hat! -
Weil er ein Schwätzer ist, der mMn nicht nach Kiel passt. Sage ich als Holsteiner!
Vielleicht mag Dir die Art seiner Kommunikation nicht gefallen, aber sollte nicht viel mehr due Kompetenzfrage im Vordergrund stehen?
Für mich wäre Kretsche ein Glücksgriff und das komplette Gegenteil von dem was Du schreibst. Ich fürchte nur, dass er eben zu kompetent ist und daher die Lage in Kiel entsprechend einschätzen kann. Das wird er sich derzeit eher nicht antun! -
Das Experiment war doch auch Jicha. Er hatte, als er Kiel übernommen hat, keinerlei Cheftrainererfahrung. Er war Spieler und Co Trainer. Er hat eine Mannschaft an die Hand bekommen die funktioniert hat und hat sie dann (solange die wichtigsten Spieler da waren) auf dem Stand gehalten der vorhanden war. Das hat auch noch eine zeitlang gereicht, aber er hat die Mannschaft in meinen Augen nicht weiterentwickelt und dem aktuellen, modernen Handball angepasst.
Danke!
-
Mein erster spontaner Gedanke zur Diskussion um einen möglichen alternativen Saisonverlauf war, dass sich jetzt auch erklärt welche Transfers der THW tätig. Wahrscheinlich findet die gesamte Aufarbeitung auch per Chatgpt statt. Und wenn die Einstellungen so höflich wie bei meiner Version sind, dann kommen Figo und Jicha vermutlich zu dem Ergebnis, dass es eigentlich eine ganz solide Saison war?
!!!
-
Wer sagt denn, dass der französische Verband ihm eine Nebentätigkeit erlaubt? Welcher Toptrainer hat Nationalmannschaft und Topverein gleichzeitig erfolgreich betreut? Nichtmal Talant mit Polen und Kielce.
War Talant mit Polen unerfolgreich? War das nicht eher ein kurzzeitiges Intermezzo? Platz 7 bei der EM und dann WM abgekackt, weil der Kader nix hergab?
Ich fürchte eher, dass er dazu gar keine Lust gaben wird, weil ihn Frankreich ausfüllt. Davon mal abgesehen wird er zu den teuersten Trainern gehören und vermutlich soviel verdienen wollen wie der teuerste Spieler, wenn nicht mehr! -
Punktetechnisch ist es die schwächste Kieler Saison seit 2002/03, aber in der Folge-Saison wurde man Vizemeister und danach 10x in 11 Jahren Deutscher Meister.

Es kann sich also auch alles wenden. Vor 20 Jahren war aber die Medienlandschaft noch eine ganz andere...
Das ist keine Sachen der Medien, sondern der Finanzen. Damals war der THW allen Team enteilt!