Beiträge von NoahHarbeck

Nö

Sehe ich schon so! Würde man in den beiden Spielen gegen die SG und den SCM zweimal deutlich vorgeführt, dann hilft auch der Sieg heute wenig bzw. dann wüßte man, dass der Weg noch mehr als steinig wäre!

Bisher waren das eigentlich alles Gegner, die man schlagen musste ganz gleich ob man um Platz 1 oder zwei oder 4 bis 6 mitspielen wird

Mensch Obo, das war gestern die Vorrunde. Ich rede vom Verhalten unter wirklichem Druck. Wer übernimmt die Verantwortung in der Crunchtime usw usw...

Wir alle wissen, dass die ganze Saison bei Veszprem auf die CL ausgerichtet ist ( gerne wird auch mal zwischendurch mit Streichung Gehalt gedroht usw ) , seit Ewigkeiten.

Dementsprechend ist der Druck auch wirklich maximal und da bedarf es spezielle Spielertypen, die den Laden in den entscheidenden Momenten ins Ziel bringen.

Ich habe mir ganze Dekaden abgehört, dass die SG ewiger Zweiter bleiben wir und nie einen DM Titel gewinnen wird. Bei den RNL war es ähnlich (Gensheimer ist sogar zu PSG geflohen). Dr

Er HSV sollte angeblich erst in Jahrzehnten die CL gewinnen…

Und am Ende hat sich fast überall irgendwann die Geschichte überholt! Veszprem hat jedenfalls einen extrem sinnvollen Transfer getätigt. Aber bei der Leistungsdichte kann man den CL Titel ganz sicher nicht planen, aber diesen Spielern die DNA dafür abzusprechen ist schlicht Quatsch!

Emil wird einen fetten impact haben!

Man muss und sollte nicht alles übernehmen. Aber mehr Spannung bekommt man am ehesten bei Waffengleichheit.
    Die ehf könnte anfangen, und ein Maximalgehaltsbudget für die ehfcl festlegen. Selbstverständlich sind das nicht nur Gehälter sondern auch Handgelder und alle Geldwerten Vorteile wie verbilligte Wohnungen oder Autos.

Du kannst aber nicht vollkommen unterschiedliche System vergleichen bzw. Daraus Dinge adaptieren. Der US Sport ist ein geschlossenes Investorenmodell!

Wie wolltest Du denn „Waffengleichheit“ in der CL schaffen? Alle dürfen soviel ausgeben wie Veszprém? Ach nee, das ändert ja nix!! Also müsste man, damit es für alle Chancengleichheit gäbe, vermutlich beim Gehaltsetat von Luzern anfangen. Dann wären aber mit einem Schlag alle Topteams pleite, gesperrt oder müssten den halben Kader abgeben!

Nähme man vielleicht den Median gilt für oben immer noch das gleiche Problem und kleinere Vereine könnten da trotzdem nicht mithalten!!

Dann kämen natürlich auch noch x Fragen dazu:

Bereinigt man unterschiedliche Steuersätze der Länder? Was passiert in DK mit dem „Heimkehrer Vorteil“? Muss man Mietpreise in Paris und Barcelona gegenüber denen in Ungarn berücksichtigen? Dürften Spieler überhaupt noch Werbung machen?? (Sonst bekäme ein Spieler ein Minigehalt, aber plötzlich gigantische Werbeverträge??)

Es ist also Utopia!! So lange die EU kein einheitliches Steuer- und Rechtssystem, keine eigene Armee etc. auf die Beine stellen kann wird so etwas nicht kommen!

Einzig ein Modell wie in La Liga wäre denkbar! Das man eine bestimmte Prozentzahl seines Umsatzes als Maximum für Gehälter ausgeben dürfte, aber das ändert dann am Ende auch nicht viel!

Ich denke trotzdem das die Ungarn dieses Jahr ein ganz heißes Eisen im Feuer sind.

Es geht nicht nur um die Summe der guten Einzelspieler, sondern auch um die Mentalität. Und Emil weiß nicht nur wie man Titel gewinnt, sondern war in der Vergangenheit oft ein (oder sogar DER) entscheidende Faktor in Finalspielen!!

… Wenn man sich die vergangenen Jahre ansieht, dann hatten der SCM, der THW und auch Flensburg sehr dominante Phasen mit deutlich weniger Minuspunkten, als diese Mannschaften auf der Gegentor-Seite die Liga bestimmt haben. …

Das waren aber auch immer Jahre mit weitaus weniger ernsthaften Gegner!

Und damit meine ich noch nicht mal die Meisterfrage, sondern auch die Plätze dahinter!

Siehe USA. Dort hat man ein Salary Cap. Dieses muss natürlich auch so ausgestaltet werden, dass möglichst alle Vereine dadurch eingeschränkt werden. Dann hat man auch wieder unterschiedliche Meister.
    Soll aber in Europa rechtlich nicht möglich sein, und ob es mit Auf- und Abstieg passt weiß ich auch nicht.

Das ewig Fabulieren nach einem SC wie im US Sport ist im Handball ebenso schwachsinnig wie im Fußball!!

Dann müsste man eben alle Parameter des US Sports übernehmen: das hieße erstmal KEINE auf- und Absteiger mehr, vollkommene Privatisierung (also kein 50+1 mehr im Fußball), aber vor allem eine Nivellierung aller Etats. Was hilft es Bietigheim, wenn 15 Mio Etat als Maßstab nähme? Das ändert rein gar nix

Es müssten also die Schwächsten den Maßstab vorgeben. Mal schauen wie attraktiv der Fußball noch wäre, wenn Paderborns Etat für alle gelten müsste oder in der HBL von wem auch immer.

Dann wären mit einem Schlag alle Topspieler und auch alle Durchschnittsspieler weg, kein deutsches Team gewänne mehr irgendetwas!!

Und jetzt zu glauben man fände eine europäische Lösung ist halt Utopie! Wir finden innerhalb der EU keine Einigung bei wirklich wichtigen Dingen, dann wird es bei einem SC erst Recht nichts werden!

Wenn er in der Abwehr konstant so abliefert wie gegen Fischer und Hannover insgesamt, könnte er 27/28 sogar die Rolle von Dule einnehmen, als Abwehrspieler mit Back-Up-Optionen für den Angriff.

Ich hatte ihn nach der Vorbereitung wieder ausgeruht erwartet. Mal schauen wie er sich im Laufe der Saison macht?

Der Umbruch auf RR muss aber her!!

Wo genau habe ich geschrieben, dass alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft sind?

Und es ist ja wohl ein Riesenunterschied, ob mal intern gelästert wird oder jemand vermeintlich schlechte Eigenschaften eines Mitspielers an den größten Dampfplauderer der (Handball)Republik durchsteckt in dem Wissen, dass das definitiv öffentlich wird. Das wäre charakterlich schon ziemlich schwach und ja, ich kann mir das ehrlich aktuell bei unserem Team nicht vorstellen.

Und jetzt mal völlig hypothetisch und losgelöst von Emil:

es muss doch niemand Kretsche anrufen, damit Gerüchte über einen Spieler (ob es um Wechsel geht, Mangel an Fitness oder welche Tochter er gebimmelt hat) bei jemandem mit großen Netzwerk auflaufen!

Es gibt aber bestimmt auch oft genug (nicht nur bei Kretsche) einfach nur Dampfplauderei!

Aber vielleicht nur mal ein Beispiel:

Als der THW 2010 die Champions League gewann hat mir unser heutiger Trainer rattendicht den halben Abend erzählt das Dominik Klein ein so unglaubliche Spaßbremse sei, weil er den ganzen Abend Apfelschorle bestellen würde! War den (späterenAbend tatsächlich so. Ableiten würde ich jetzt aus so etwas Nix!

Aber Andere kämen vielleicht zu dem Ergebnis:

1. ist Klein eine Spaßbremse?

2. stimmt es in der Mannschaft nicht?

3. hat Börge ein Alkoholproblem?

Nix davon ist zutreffend, aber so könnten sicherlich auch mal Gerüchte in Umlauf kommen.

Aber dann lass uns die Kiste hier auch zumachen. Ich mochte Kretsche immer. Deswegen empfinde ich seine Art nicht so unangenehm. Das geht Anderen eben nicht so und das ist eben auch fein!

Ich würde mich freuen wenn Emil nu heile bliebe und ebenso wenn er noch ein, zwei Schritte bei der Weiterentwicklung machte.

Wenn er etwas ausplaudert, müsste ihm ja vorher jemand dieses "Geheimnis" verraten haben. Das könnte dann ja nur ein Mitspieler oder jemand aus dem Trainer-/Betreuerteam gewesen sein. So nach dem Motto:" Du Kretsche, der Emil ist echt ne faule Sau im Training, aber nicht weitersagen..." Hält das jemand für realistisch?

Jetzt sei doch bitte mal realitsch. Das sind Profisportler. Die gehen ihrem Beruf nach. Willst Du mir sagen, dass es in deinem Leben im Arbeits-, Schul-, Uni- oder auch Privatleben nie "Lästereien" gab? Ganz gleich ob Trainersliebling, faul oder fleißig, ob nervenschwach in der Crunchtime, zu eigensinnige Spielweise.... Die Liste theoretische ist doch endlos. Jetzt aber zu glauben das alle Handballer eine verschworene Gemeinschaft ist halte ich sogar schon fast für naiv.

In meinen Augen können so etwas auch für einen Manager durchaus "Soft Skills" sein, die man über Spieler wissen möchte und sollte!

UND NOCHMAL! Das muss jetzt weder heißen, dass Emil zu faul ist oder Kilos zuviel mit sich rumschleppt.

Das mag zwar sein, dennoch sollte die Grundannahme bei einem Profisportler sein, dass er fit ist.

Aber greift nicht genau da der wirkliche Ansatz bzw. die Spekulation von Kretsche?

Niemand kann heute wirklich erfolgreicher Profisportler sein ohne viel Fleiß und Einsatz (und natürlich eben auch Talent).

Es mag aber eben auch da Unterschiede geben. Vielleicht muss man das dann auch Talent zur Disziplin nennen.

Das bester oder bekannteste Beispiel ist doch vermutlich CR7! Mit seiner Disziplin und seinem Ehrgeiz hätten diverse andere, noch begabtere Fußballer vermutlich viel mehr erreichen können!

Das soll jetzt weder Kretsches Konjunktiv unterstützen noch widerlegen. Ich bin da eben eher auf der Seite derer, die Kretsche zutrauen, dass er mal etwas ausplaudert, denn jedes seiner Worte mit Ablehnung (und das ist echt schon vorsichtig formuliert) zu begegnen.

Man muss Kretsche bestimmt nicht mögen, aber es gibt hier auch ganz schön Viele, die bei jeder seiner Äußerung sofort „trumpistisch“ Fake News schreien!

…

• Weil es genug Leute gibt, die genau wie Kretzsche den Fitnesszustand Madsen gar nicht genau kennen und sich trotzdem für fähig halten, als Internet- Fitnessfachmann auch ihre Einschätzung geben zu können.

es sind nicht „genug Leute“, sondern ALLE hier. Niemand kann sich da ein Urteil erlauben und das gilt in beide Richtungen.

Auch alle Kretsche Kritiker und Emil Ritter haben keine Belege für irgendetwas. Beide Seiten spekulieren also auf dem exakt gleich faktenlosen Niveau!

Er hatte eine Meniskusverletzung, die konservativ behandelt werden sollte.

Auf der THW Seite stand Knorpelschaden. Ich bin kein Mediziner. Meniskus klingt immer anders.

Aber darum geht es am Ende ja auch nicht. Er war lange verletzt und ist jetzt hoffentlich wieder dauerhaft einsatzfähig.

Ich habe die Worte von Kretsche überhaupt nicht als so kritisch verstanden. Aber vielleicht haben hier auch mal wieder einige Fans die Anti Kretsche Brille auf und pro eigener Spieler Sicht?

Feststellen kann ich bspw. Das Andi und Dule deutlich trainierter und schlanker als in früheren Jahren sind.

Madsen ist aber vermutlich eher der Typ Kristopans.

Insofern alles relativ! Ich finde diese Beissreflexe aber leider so typisch für unsere Zeit.

Übrigens das Kretsche x mal das riesengroße Potenzial von Madseen gelobt, aber das geht natürlich unter!

Das war eine Verletzung. Das ist keine Verletzungshistorie. Kretzsche verkauft das so, als wäre Madsen körperlich komplett durch.

Das ist jetzt vielleicht auch eher eine Frage für einen Mediziner! In meiner Vorstellung findet eine Verletzung wie Kreuzband- oder Achillessehnenriss durch ein einmaliges Ereignis statt (es mag aber natürlich auch da schon eine Vorgeschichte gegeben haben). Aber ein Knorpelschaden ist ja eher eine Verletzung, die sich über einen längeren Zeitraum aufbaut. Am Ende bleibt es aber natürlich "ein Ausfall".

Trotzdem klingt das eine ein bisschen nach "Pech gehabt" und das andere nach einer möglichen "Dauerbaustelle"...

Vielleicht findet man ja aber mit der medizinischen Abteilung da jetzt dauerhafte Lösungen!

Wäre auf alle Fälle sehr wünschenswert!

Vor allem die Unterstellung, er wäre nicht austrainiert und ihm die notwendige Disziplin abzusprechen. Absolute Frechheit. Der Mann hat gerade fast ein Jahr alleine im Kraftraum geknüppelt, um wieder auf die Platte zu kommen.

Kretsche hat mehrfach betont, dass er den Eindruck habe, dass es so sein könne und x mal darauf verwiesen, dass er es ab nicht genau wisse! Also ziemolich viel Konjunktiv!

Du wiederum schreibst jetzt, dass er ein ganzes Jahr im Kraftraum geknüppelt habe. Warst Du dabei? Niemand von uns weiß wie diese Reha verlaufen ist! Sicherlich wird er hart gearbeitet haben. Vielleicht hat er alles aus sich herausgeholt - vielleicht auch nicht. Niemand weiß es!

Ich freue mich erstmal, dass er zurück ist. Ob es auf seiner Position besser wäre, wenn er 3-5 Kilo weniger wöge vermag ich nicht mal zu sagen.

Ich persönlich würde bei Madsen, wenn es um "Kritik" ginge, einen ganz anderen Punkt ansprechen. Er muss einfach noch lernen bessere Entscheidungen zu treffen. Sein Ziel sollte es sein lieber 10 oder 20 Tore weniger zu werfen, aber dafür eine ähnliche Wurfquote wie Gidsel zu erreichen. Und ich bin auch relativ sicher, dass man im Zusammenspiel mit dem Team und Trainer da eine (erhebliche) Verbesserung erreichen kann. Das er heute mal einen gebrauchten Tag hatte ist völlig unerheblich, vor allem weil das Team es auffangen konnte.