Beiträge von AntiSchlagerZebra

A propos :irony:

Was halten wir davon, dass fast alle (namhaften) Kader-Abgänge nächstes Jahr in der CL spielen ??

Mykola Bilyk (HC Kriens-Luzern/SUI)
    Bence Imre (One Veszprem HC/HUN)
    Magnus Landin (Aalborg Handbold/DEN)
    Mohab Abdelhak (HC Vardar 1961 Skopje/MKD)

nur Petter und die Nachwuchs-Spieler Jesse und Leon nicht...

Zitat

„In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“

– Laurence J. Peter, Raymond Hull: The Peter Principle (https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip)

Lasst Höppner doch erstmal da wo er ist und anscheinend hervorragende Arbeit leistet, dort dient er dem Verein wohl aktuell am meisten. Im schlimmsten Fall hinterlässt er eine Lücke in der Jugendarbeit und packts im Profi-Bereich nicht.

Für den Rückraum gibt es 2 Optionen. Entweder verkauft man Skippy ( wobei ich mich frage, welcher Topverein Skippys Spielweise haben möchte ) oder verleiht Ankermann. Mit Duvnjak hätte man niemals verlängern dürfen, aber jetzt nicht mehr zu ändern

Ich bin wirklich erschrocken wie negativ Elias hier gesehen wird.

Spielweise nicht für Topverein geeignet ?? What ? Bin mir sicher dass die Top-Vereine zumindest sich ihn mal genauer anschauen würden und sollte es nicht an der Gesundheit scheitern würde er woanders sicher auch einen Platz finden und Erfolg haben
    Totaler Egoist ? Hätte er sich auch der Querpass-Gang anschliessen sollen und so lange Querpassen bis Johansson sich ein Herz nimmt und nebens Tor ballert ? Dann doch lieber einer der "egoistisch" vorangeht und zumindest die erste Saisonhälfte gerettet hat.
    Kein Führungsspieler ? Ist vielleicht aktuell auch eine Frage der Altersstruktur. Lass doch die alten Säcke mal weg sein und dann mal schauen wie er mit einem Fischi, Köster, Ankermann und anderen Spielern in jüngeren Alter harmoniert auf und neben dem Platz.
    Gesundheit: Das ist der einzige Punkt an dem ich auch Fragezeichen habe, sowohl wie es langfristig mit der Schulter aussieht auch im Umgang mit Verletzungen in der Vergangenheit (Reha-Disziplin, War die viele Spielzeit bei der EM mit dem Verein abgesprochen ?)

Im übrigen hatte der Gute in seinen 22 Spielen 70 Assists, das ist hoch oder runtergerechnet auf die Saison Top 10 der Assist-Geber z.B. deutlich vor Nils Lichtlein (24 Spiele 49 Assists), aber Statistiken mögt ihr ja eh nicht so...
    Ein Besuch auf den Färoer zur Vorbereitung spricht jetzt auch nicht unbedingt dafür dass der Verein. der zumindest bisher Top-Ansprüche hatte mit ihm durch ist...

Lt. Szilagyi: Es wird sich personell nichts ändern. Diese vielen Verletzungen erklären wieder alles.

Prost Mahlzeit. Ich kann diesen Worten nicht mehr lauschen!

Wenn es um das Dyn Interview geht, er sagt hingenuschelt "Am Saisonziel wird sich definitv nichts ändern" nicht "personell"

Der direkten Nachfrage zu Jicha weicht er eher aus.

Hier wird ja aber nicht ein Gidsel oder Dika Mem nach Kiel gerechnet, sondern ein Spieler der in genau diesem Mannschaftsgefüge gespielt hat und es eine gute Datenbasis mit/ohne diesen Spieler gibt. Das spiegelt sich dann in den Daten schon irgendwo auch als Team-Impact wieder.

Um eine Datenbasis für einen Saugstrup-Ausfall zu haben müsste man eben genügend Spiele mit/ohne Saugstrup haben, dann würde man sicher auch Veränderungen an den Statistiken anderer Spieler sehen z.B. Gisli - x% erfolgreiche Durchbrüche/weniger Tore. Ohne diese mit/ohne Datenbasis kann man ihn natürlich nicht einfach rausrechnen

Aber ich seh schon, das passt alles nicht ins Narrativ um den Trainer mit der Mistgabel vom Hof zu jagen...

Ich habe die Statistik-Auswertung mitgeschickt, siehe TXT file, da ist das schon differenzierter und auch nicht komplett falsch gerechnet, es kommen dort auch die 5 Punkte heraus, die +14 sind mit Madsen

Originale 1. Analyse:

Auch die schwachen Gegner in den ersten 6 Partien sind berücksichtigt bei der "Konservativ" Rechnung und der kleinen Sample-Size von 6 Spielen. Hier ist die KI auf Nachfrage auch nochmal bereit weiter abzuschwächen, ändert aber nichts dass die Beiden den entscheidenden Ausschlag nach oben hätten geben können

Neue Analyse:

Nun braucht man nicht allzuviel Fantasie in welchen Partien man die hier dazu gekommenen 10 Punkte hätte holen können...

P.S. Wer sich das Analyse-TXT Dokument angesehen hat, die KI sagt auch mit nur Skipagotu wäre es vorraussichtlich auch Platz 5 geworden, nur mit etwas weniger Minuspunkten. Nur die Kombination aus Beiden unverletzt ergibt die Chance ganz oben mitzuspielen.

So isoliert kann man das nicht betrachten. Andere Mannschaften hatte auch wichtige Spieler, die lange verletzt ausfielen.

Dann musst für alle übrigen 17 Vereine auch eine Berechnung machen, was wäre gewesen wenn....

Da wäre die MT Melsungen sicher nicht auf P 7. Ausserdem muss die Spielbelastung in Europapokalen und DHB Pokal mit einbezogen werden. Sonst hinkt den Vergleich ziemlich.

Mich Interessierte aber genau das Szenario, dass diese Beiden Spieler nicht ausfallen und welchen Impact sie für unser Team hätten haben können. Eine Ausfall von Bilyk/Reinkind hätten wir z.B. sicher besser verkraftet oder auch fast jeden anderen Spieler.
    Natürlich kann man diese Rechenbeispiele für alle Teams machen, darum geht hier es aber gar nicht. Auch mit einer stärkeren MT oder anderen Mannschaften hätte man dann ja evtl. mithalten können.

So einfach ist das natürlich nicht.
    Die sechs Siege mit beiden Spielern waren gegen den 10./11. der Tabelle und die letzten Vier.
    Andere Spieler hatten auch Verletzte.
    Man hat generell ein Problem, wenn es "genau die zwei Spieler" gibt, die alles tragen sollen.
    Ein Spieler von beiden war lange noch dabei und in der Folge auch etwas entschlüsselt.

Genauso hat man allerdings ohne Skippy und Emil in der Rückrunde 9 Punkte gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel eben NICHT geholt, was u.A. die KI ja auch gesagt hat, dass man vor allem bei den Pflichtsiegen Punkte gelassen hat. Und ja auch mit dem verbliebenen Kader hätte man diese Spiele ziehen MÜSSEN, da bin ich grundsätzlich bei euch.

Der Kader war ein Gamble mit dem man im Besten Falle die Saisonziele (CL, EHF Sieg ?) erreichen hätte können. War halt nur auf sehr dünnem Eis gebaut.
    Bin deswegen auch eher Team "Kaderproblem" denn mit Dule Bilyk und Reinkind im RR spielst halt auf keinen Fall modernen Tempohandball über 60min auch wenn Du es noch so sehr möchtest, da ist der Trainer dann auch etwas durch den Kader limitert.

Wenn der richtige Trainer käme kann das sicher auch vieles besser machen, oder man begibt sich in die gleiche gefährliche Wechsel-Schleife wie die Flensen. Ist halt auch kein Garant für eine Verbesserung.

Noch was zur übermächtigen Konkurrenz aus Magdeburg und Berlin. Sie werden auch sicher noch einige Jahre das Mass aller Dinge bleiben. Aber, zumindest Berlin musste noch keinen grossen Umbruch nach langer Erfolgsserie meistern sondern konnte langsam aufbauen, das wird dann spannend wenn die aktuellen Erfolgskader ebenfalls anfangen so richtig zu altern, man wird sehen ob die das reibungsloser, rechtzeitiger und ohne Performance-Einbruch hinbekommen.

Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht diverse Daten von der HBL-Seite runterzuladen und mit einer KI statistisch zu bearbeiten.
    Habe besonders die Ausfälle von Skipagotu und Madsen beleuchtet. Bin kein gelernter Daten-Analyst, deswegen natürlich mit Vorsicht zu geniessen

Folgende Saison-Analyse ist dabei herausgekommen (Text KI-Generiert auf Grundlage der ermittelten Daten):

## THW Kiel 2025/26 — Die Saison, die hätte sein können

Die Saison 2025/26 endete für THW Kiel auf Platz 5 mit 42 Punkten — solide, aber weit entfernt vom Potenzial dieser Mannschaft. Der Grund dafür lässt sich auf zwei Namen reduzieren: __Elias Ellefsen á Skipagøtu__ und __Emil Madsen__.

Skipagøtu, Rückraum-Mitte und mit einem HPI von 78,5 der beste Spieler im Kader, fiel ab Februar für zwölf Spiele aus — genau in der entscheidenden zweiten Saisonhälfte. Sein Fehlen war sofort spürbar: In den 21 Spielen mit ihm gewann Kiel 1,43 Punkte pro Partie, ohne ihn nur noch 1,00. Das klingt nach einer kleinen Zahl, summiert sich aber über eine Saison zu rund 14 verlorenen Punkten — exakt der Rückstand auf die Championsleague-Plätze. Besonders auffällig: Gegen die schwächsten Teams der Liga, die man normalerweise souverän besiegt, brach Kiel ohne Skipagøtu regelrecht ein. Statt sicherer Pflichtsiege gab es Niederlagen, die den Tabellenstand nachhaltig beschädigten.

Madsen, Rückraum-Rechts mit einem HPI von 78,3 und statistisch kaum weniger wertvoll, stand dem Team nach den ersten sechs Spielen überhaupt nicht mehr zur Verfügung. In jenen sechs Partien, in denen beide Spieler fit waren, gewann Kiel alle Spiele — eine perfekte Bilanz, 2,00 Punkte pro Partie.

Das eigentliche Problem war nicht, dass zwei Spieler ausfielen. Es war, dass __genau die beiden__ ausfielen, die gemeinsam die kreative Achse des Kieler Angriffs bildeten — der Spielmacher und sein stärkster Partner im Rückraum. Zwei Positionen, die sich gegenseitig verstärken und für die es im Kader keinen gleichwertigen Ersatz gab.

Hätte Kiel diese Saison mit beiden Spielern vollständig bestreiten können, wäre — konservativ gerechnet — __Platz 2 oder 3 das realistische Ziel__ gewesen. Meister SC Magdeburg mit 62 Punkten und einer überragenden Hinrunde hätte wohl auch dann kaum eingeholt werden können. Aber das Bild einer Mannschaft, die an ihrer eigenen Verletzungsmisere gescheitert ist, zeichnet sich klar ab: Kiel war gut genug für die Spitze — nur nicht gesund genug, um dorthin zu gelangen.

Ermittelte-Statistik-Daten als txt file im Anhang

Habt euch gut geschlagen gegen den Meister.

Hatte weniger das Gefühl dass Magdeburg angezogen hat, eher das Gefühl dass die Löwen nervös wurden wenn der Rückstand auf 2-3 verkürzt wurde, dann zuviele kleine Fehler, leichte Ballverluste und Pech z.B. mit Aufsetzer 1m vorm Tor der noch drüber geht, Habt ihr extra federnden Gummiboden ? 2min vor Schluss mit -3/-2 dann scheinbar auch kein Glaube mehr, warum agiert man in den Schlussminuten so langsam ?

Ansonsten nette moderne Halle, cooler Fanblock, Rest der Halle muß das Handball schauen noch üben, viele nur am emotionslos sitzen und glotzen :/

Euer Eddie 78 hat mir gut gefallen, hätte nichts dagegen, sollte er den Weg nach Kiel finden :hi:

Ich glaube einer der größten Schwerpunkte war es, die THW Fans mit seinem selbst komponierten THW Song, zu allen Heimspielwn zu nerven. Aber da es der Vorsitzende ist, traut sich wohl keiner zu sagen, dass der Song Grütze ist. :lol:

Dieser Beitrag hat mich doch tatsächlich motiviert mich hier anzumelden. Der Song triggert mich auch sehr! Schon clever dass er gespielt wird wenn die Küstenkinder einlaufen, wer will schon die Kinder auspfeifen...

Die Diskussion um das Sportliche dreht sich ja ziemlich im Kreis hier.

Ein Thema das hier weniger diskutiert wird und evtl. auch Einfluss auf das Wirtschaftliche hat, ist die Fankultur beim THW, die kommt doch leider etwas angestaubt daher und lockt nicht unbedingt eine neue jüngere Fangemeinde an, die ja auch gebraucht würde um die Halle weiter voll zu behalten. Da passt der Song dann wohl leider ins Bild und hilft nicht unbedingt weiter...

Hier sind gibt es andere Vereine die da deutlich anders aufgestellt sind.

Wenn man z.B. mal vergleicht was der Fanblock der Schrottigen an Stimmung beim letzten Final4 abgerissen hat (von Minute 1), da hat der THW nicht nur auf dem Feld den deutlich Kürzeren gezogen...