Ich muss da BigRick in vielem zustimmen. Hat Witte Fehler gemacht? Ja. Hat Witte viele Fehler gemacht? Ja. Hat er dem Verein im Endeffekt mehr geschadet als geholfen? Das kann man finde ich diskutieren.
Mit den begrenzten Mitteln die der Verein aufgrund des Sponsorenpools und der Region sowie der Infrastruktur hat, hat Witte viel bewegen können. Er hat definitiv unbeliebte Entscheidungen getroffen, aber (so sehe ich es) stets im Interesse der Entwicklung der Profisparte. Das ging leider oft zu Lasten des e.V., des Internats und der Partnerschaften. Aber ganz im Ernst: Dass der ThSV inzwischen zum Inventar der HBL gehört kommt nicht von Irgendwo.
Was Witte und Nowak aufgebaut haben ist ehrlicherweise sensationell. Sicherlich gab es da auch Flops (Robert Krass, Cedric Marquardt oder Torben Hübke), genauso jedoch auch große Erfolge (Hangstein, Grgic, in Abstrichen sicherlich auch Büchner und die Halbsaison die Yoav Lumbroso hatte, welche dem ThSV einen kleinen Geldregen bescherte).
Auch auf der Trainerposition lag man sowohl mit Kaufmann als auch mit Hinze goldrichtig. Über Markus Murfuni darf man sicher streiten.
Das Cafe Timeout war eine grottige Idee, wobei Witte dort von Koschielsky und Lokalpolitik viel zugeredet wurde (Thema Sichtbarkeit des Vereins im Stadtbild).
Auch wenn seit der Causa Kaufmann Witte praktisch nur noch negativ auf sich aufmerksam gemacht hat, spricht der Erfolg des Vereins klar für seine Arbeit.