Hi zusammen. Ich habe hier jetzt seit einiger Zeit still mitgelesen, aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich bin selbst "nur" Vater von zwei handballspielenden Kindern und bei uns im Verein als Zeitnehmer/Sekretär aktiv. Insofern kann ich nichts zu den ganzen administrativen Abläufen im Hintergrund rund um den normalen Spielbetrieb sagen und habe damit auch keine Erfahrungen. Da ich beruflich aber seit gut 25 Jahren als Software-Entwickler/-Architekt tätig bin, kann ich mich über das Vorgehen des DHB in der aktuellen Situation nur wundern. Natürlich habe ich keinerlei Einblick in die konkreten Abläufe des Projekts. Vielleicht ist im Hintergrund ja alles schon im absolut finalen Abnahmetest. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das nicht so ist...
Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll. Gefühlt lässt man hier die Vereine absolut im Regen stehen. Das kann nach allem, was man bisher so sieht, überhaupt nicht mehr funktionieren. Aber anscheinend will das irgendjemand nicht wahr haben. Schon allein die Registrierung zeigt, dass hier vieles noch im argen liegt. Ich habe mich als Vater irrsinnig darüber aufgeregt, dass ich für meine Kinder (7 und 9 Jahre alt) erst einmal eine Email-Adresse anlegen muss. Weiß auch nicht warum, aber das hatten meine Kinder bisher noch nicht.
Dann sollte ich noch die vollständige Adresse, ein Foto und die Ausweise auf der Webseite einer Firma hochladen, die ich überhaupt nicht kenne. Das wäre etwas, wo ich meinen Kindern den Kopf abgerissen hätte, wenn sie das selbst getan hätten. Gut, das mit dem Ausweis ist auch eher ein Fake. Da wird rein gar nichts geprüft. Ein Dokument mit den Worten "Geburtsurkunde", dem Vor- und Nachnamen des Kindes sowie dem Geburtsdatum reicht da völlig aus. Viel mehr als eine einfache OCR-Lösung scheint das nicht zu sein. Soviel zum Thema wir machen die Anmeldung sicherer und verhindern Identitätsdiebstahl.
Und dann gibt es so viele Kleinigkeiten, die man schon im Rahmen der Registrierung sehen kann, die so eigentlich nicht sein dürfen:
- WebFonts, die direkt von den Google Servern geladen werden (da sind reihenweise Website-Betreiber für abgemahnt worden in der Vergangenheit)
- eine falsch/schlecht konfigurierte CORS Policy
- Fehlermeldungen, die nur auf spanisch angezeigt werden
- Google reCaptcha (aus DSGVO-Sicht auch eher fragwürdig, da gibt es mittlerweile bessere Alternativen)
Aber gut. Ich bin ja nur Vater und Zeitnehmer. Wird schon. Irgendwann.
Ach, und weil irgendwo in diesem Thread jemand gesagt hat, man hätte doch mal beim DFB schauen können, was die in ihrem dfbNet so haben. Besser nicht! Ich bin bei uns in der Familie eher der Fußballer und in unserem Verein als Trainer und kom. Jugendleiter tätig. Bisher habe ich immer gesagt: das dfbNet ist das nuLiga des Fußballs, nur in schlecht. ![]()