Beiträge von nitroflieger

Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich aus dem Radsport und fahre aktuell noch aktiv Lizenzrennen. Radsport macht mir grundsätzlich Spaß und die Rennen sind definitiv hart – gerade wenn man regelmäßig trainiert und Rennen fährt.

Allerdings merke ich inzwischen immer mehr, dass mir beim Radsport etwas fehlt. Das Training besteht natürlich viel aus Grundlagenkilometern und Intervallen. Das macht mir auch Spaß, aber mir fehlt mittlerweile die Action, die taktische Komponente, harte Zweikämpfe und vor allem der direkte Kontakt zu anderen Sportlern.

Ich verfolge Handball schon seit vielen Jahren und finde den Sport einfach klasse. Besonders das Zusammenspiel, die schnellen Entscheidungen, Zweikämpfe, Blocks, Tore und natürlich das gemeinsame Jubeln als Mannschaft reizen mich sehr.

Ich habe deshalb schon öfter darüber nachgedacht, einem Verein beizutreten, habe es aber bisher nie gemacht, weil ich im Radsport aktiv war.

Jetzt bin ich 31 und frage mich:

Ist es in diesem Alter noch realistisch, ohne jegliche Handball-Erfahrung mit dem Vereinssport anzufangen?

Die Regeln kenne ich durch das Zuschauen eigentlich ziemlich gut. Was mir komplett fehlt, ist die praktische Erfahrung – also Balltechnik, Passspiel, Wurf, Laufwege, Stellungsspiel, Abwehrverhalten usw.

Mir ist bewusst, dass ich als Anfänger nicht direkt auf dem Niveau von Spielern mithalten kann, die seit ihrer Jugend Handball spielen. Das erwarte ich auch gar nicht. Mir geht es zunächst darum, Spaß zu haben, die Sportart zu lernen und mich Schritt für Schritt zu verbessern.

Vom Radsport bringe ich zumindest eine gute Ausdauer und eine gewisse Trainingsdisziplin mit. Körperkontakt und schnelle Richtungswechsel sind für mich allerdings etwas völlig Neues.

Deshalb würde mich besonders interessieren:

• Hat jemand von euch selbst erst im Erwachsenenalter mit Handball angefangen?
    • Gibt es Vereine bzw. Mannschaften, bei denen Anfänger willkommen sind?
    • Wie schwierig ist der Einstieg mit 31?
    • Würdet ihr einfach mal bei einem Verein beim Training vorbeischauen und fragen?
    • Und wie lange dauert es ungefähr, bis man sich zumindest einigermaßen im Spiel zurechtfindet?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und ehrlichen Einschätzungen freuen. 🙂