ZitatTrotz Punkteabzug: TuS meldet für 2. Bundesliga
meldete heute der M. Merkur, ähnlich auch die Süddeutsche Zeitung. Dabei ruft sich der Tus auf eine Regelung, die besagt: Wer innerhalb von fünf Jahren zweimal das Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt, muss in die Oberliga absteigen. In der vergangenen Saison hatten die Panther trotz Rang zwei in der Ost-Gruppe die Lizenz nicht beantragt. Doch der Passus (zweiter Satz) in § 18.3 Dfb Scheidet ein Verein vorzeitig aus der Meisterschaftsrunde aus, so wird er auf die Zahl der Abstei-ger in der jeweiligen Staffel angerechnet und kann in der darauf folgenden Runde kein Aufsteiger in die 3. Liga sein. Staffelsieger, die innerhalb von vier Spieljahren zum zweiten Male ihr Auf-stiegsrecht als Staffelsieger nicht wahrnehmen, sind Absteiger und können in der folgenden Run-de nicht in die 3. Liga aufsteigen. stand letztmalig 2014/15 drin, wurde danach ersatzlos gestrichen (für mich war damals die "Lex Leutershausen").
Im Dezember hieß es übrigens in Bayern:
ZitatDas Brucker Saisonziel in dieser Runde lautet, „unter die ersten Sechs zu kommen“. Alles weitere sei Zubrot, betont Manager Bastian Wöller. „Und wenn’s blöd läuft, und wir stehen auf eins, müssen wir sehen, ob wir das überhaupt machen können.“ Ein Aufstieg in die Zweite Liga wäre ein „erhebliches finanzielles Problem“.