Beiträge von pko

    Qualibereich 5
    In Südbaden werden zwei Plätze in der Vorqualifikation ausgespielt (Samstag in Helmlingen): Teilnehmer sind Tus Helmlingen, HSG Konstanz, SG Köndringen/Teningen.
    In Nordbaden gibt es nur einen freien Qualiplatz (nächste Woche in Wiesloch wohl): Mit HG Oftersheim/Schwetzingen, SG Stutensee, TGS Pforzheim, TSG Wiesloch.
    In Bayern fand schon eine Vorrunde statt (siehe Post 17, TSV Haunstetten vor VfL Günzburg, Spvgg Altenerding, VSC Donauwörth), dieses WE geht es weiter mit der "Frankengruppe" weiter: HSC Coburg vor HC Erlangen, HaSpo Bayreuth und PSV Nürnberg. Die jeweils drei Ersten kommen durch und spielen gegeneinander platzierungsgemäß die Reihenfolge aus, da keiner bereits gesetzt ist.
    Württemberg stehen 7 Teilnehmer zu, 2 werden abgezogen, übernächstes WE gehen in zwei Gruppen die Vorqaulis ab, die jeweils Dritten spielen den letzten freien Platz aus.
    Echaz/Erms, Schmiden/Oeffingen, Göppingen, Wolfschlugen.
    Ostfildern, LauTreffBöh (was immer das auch ist, finde ich noch raus), Bietigheim, Bittenfeld.

    Qualibereich 4
    Hessen: Meldeschluss erst 29.4., spielen 4 Qualifikanten aus.
    RPS entsendset einen.

    Drei Spieltage vor Ende liegt der HC Elbflorenz somit plötzlich nur noch punktgleich mit Fürstenfeldbruck gleichauf. Lediglich durch die bessere Tordifferenz liegt Dresden (+124) auf dem 2. Platz vor dem Verfolger, der in dieser Hinsicht weit abgeschlagen ist. (3. Liga kompakt - Oststaffel M鋘ner: Elbflorenz verliert an Boden im Aufstiegskampf)
    FFB ist Zweiter (wie auch in der abgedruckten Tabelle weiter unten aufgeführt), Rückspiel folgt jetzt am WE. Der nächste, der im Handball die Tordifferenz (wenigstens nicht -verhältnis) ins Spiel bringt, in Ligen, wo dies nicht angewendet wird, sollte . . . . . .

    Aktueller Stand (10.4.)

    Direkt in der A-Jugend qualifiziert:
    Nord: SC Magdeburg, THW Kiel, Füchse Berlin, VfL Potsdam, HSV Hamburg, TSV Burgdorf.
    Ost: HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, DHfK Leipzig, TV Hüttenberg, TSG Friesenheim, HSG Wiesbaden, JSG Leutershausen/Heddesheim.
    West: TSV Dormagen, GWD Minden, VfL Gummersbach, TuSEM Essen, HSG Lemgo, Bergischer HC.
    Süd: JSG Balingen/Weilstetten, SG Pforzheim/Eutingen, SV Zweibrücken, SG Ottenheim/Altenheim, SG Kronau/Östringen, TSB Horkheim (zukünftig FH Horkheim/Flein).

    Aus der B-Jugend kommen (inklusive Doppelungen, diese fallen NICHT an den Landesverband oder Qualifikationsbereich zurück, sondern werden deutschlandweit ausgespielt): TuSEM Essen, TV Großwallstadt, SG Flensburg/Handewitt, Eintracht Hildesheim, TSV Burgdorf, SV Zweibrücken, HSG Hanau, SC Magdeburg, SG Kronau/Östringen, Füchse Berlin, GWD Minden, SG Meißenheim/Nonnenweier.

    29 Plätze sind somit vergeben

    Mir werfen sich auch Fragen auf. Zwischen dem Antragstext, der uns zugeleitet wurde und der vorläufigen Fassung der Internetversion auf der DHB-Page gibt es meines Erachtens nach Diskrepanzen.
    Im Antrag heißt es "§ 55 wird durch folgende Fassung ersetzt" - dabei wird § 55.3 (U 21-Regelung)nicht erwähnt, ist aber vorhanden
    Ebenso heißt es zu U 23: "Das Spielrecht von Spielern wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 23.Lebensjahr vollenden, in Mannschaften der Bundesligen (Erwachsenenbereich) und Dritten Ligen nicht eingeschränkt, wenn Ihr Einsatz ausschließlich in diesen Ligen erfolgt." - In der Internetversion steht unter § 55.4 steht: "Ihr Einsatz ist in diesem Fall jedoch nur in den fünf höchsten Spielklassen zulässig."


    DHB-Präsidiumssitzung am 02.04.2016 in Köln, Anträge an den BR

    Das DHB-Präsidium beschließt aufgrund einstimmiger Empfehlung der AG Spielordnung
    vom 01.04.2016, folgende Anträge zur Bundesrats-Sitzung am 21.05.2016:
    In der zum 01.07.2016 in Kraft gesetzten Spielordnung sind folgende Änderungen/
    Ergänzungen vorzunehmen:
    1. In § 10 Abs. 1, Satz 2 SpO ist der Verweis auf „§ 15“ zu ergänzen.
    (redaktionelle Ergänzung)
    2. In § 19 Abs. 3 SpO werden folgende Sätze der bisherigen SpO-Fassung als
    erste drei Sätze eingefügt:
    „Wird das Erwachsenenspielrecht für einen anderen Verein als den
    Stammverein beantragt, ist dessen Zustimmung zwingende Voraussetzung.
    Zuständig für die Genehmigung der Abtretung des Erwachsenenspielrechts
    ist die für den Stammverein zuständige Passstelle. Diese unterrichtet die
    Passstelle des Vereins, für den das Erwachsenenspielrecht eingetragen
    wird.“
    3. In § 19a Abs. 1. SpO werden vor „absteigend gezählt“ die Worte „von der
    höchsten Spielklasse aus“ eingefügt. (redaktionelle Klarstellung).
    4. In § 23 Abs. 1, Satz 2 SpO ist am Ende der Klammerzusatz „(s. ansonsten
    § 26 Abs. 7 SpO)“ zu ergänzen. (redaktionelle Verdeutlichung)
    5. In § 23 Abs. 4 SpO wird die Bezugnahme „§ 19“ ersatzlos gestrichen.
    (redaktionelle Korrektur: Es handelt sich lediglich um eine Bezugnahme auf
    Abs. 3 des § 23.)
    6. In § 26 Abs. 2, Satz 3 SpO sind hinter dem Wort „Spielberechtigung“ die
    Worte „als Zweitspielrecht, Gastspielrecht, Ausleihe oder
    Zweifachspielrecht“ zu ergänzen.
    7. In § 50 Abs. 1, Buchst. h), 1. Spiegelstrich SpO werden die Worte
    „festgespielter Spieler (§ 55)“ ersetzt durch die Worte
    „nichtteilnahmeberechtigte Spieler nach § 55“. (Redaktionelle Korrektur).
    8. § 55 SpO wird durch folgende Fassung ersetzt:
    „Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird
    das Spielrecht der Spieler in Meisterschaftsspielen des Vereins in der Weise
    eingeschränkt, dass ein Spieler nach der Teilnahme an zwei
    aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft für die niedrigere
    Mannschaft erst wieder teilnahmeberechtigt wird, wenn zwei weitere
    Meisterschaftsspiele der höheren Mannschaft ausgetragen worden sind bzw.
    nach der letzten Teilnahme an einem Meisterschaftsspiel der höheren
    Mannschaft ein Zeitraum von vier Wochen verstrichen ist.
    Das Spielrecht von Spielern wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie
    ihr 23.Lebensjahr vollenden, in Mannschaften der Bundesligen
    (Erwachsenenbereich) und Dritten Ligen nicht eingeschränkt, wenn Ihr
    Einsatz ausschließlich in diesen Ligen erfolgt
    F. d. R.
    Heinz Winden

    Aktueller Stand (5.4.)

    Direkt in der A-Jugend qualifiziert:
    Nord: SC Magdeburg, THW Kiel, Füchse Berlin, VfL Potsdam, HSV Hamburg, TSV Burgdorf.
    Ost: HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, DHfK Leipzig, TV Hüttenberg, TSG Friesenheim, HSG Wiesbaden, TV Großwallstadt oder JSG Leutershausen/Heddesheim oder HSG Hanau.
    West: TSV Dormagen, GWD Minden, VfL Gummersbach, TuSEM Essen, HSG Lemgo, JSG Melsungen/Körle/Guxhagen oder Bergischer HC.
    Süd: JSG Balingen/Weilstetten, SG Pforzheim/Eutingen, SV Zweibrücken, SG Ottenheim/Altenheim, SG Kronau/Östringen, TSB Horkheim oder HSC Schmiden/Oeffingen.

    Aus der B-Jugend kommen (inklusive Doppelungen, diese fallen NICHT an den Landesverband oder Qualifikationsbereich zurück, sondern werden deutschlandweit ausgespielt): TuSEM Essen, TV Großwallstadt, SG Flensburg/Handewitt, Eintracht Hildesheim, TSV Burgdorf, RPS, HSG Hanau, SC Magdeburg, SG Kronau/Östringen, Füchse Berlin, GWD Minden, SG Meißenheim/Nonnenweier.

    Hrvoje Horvat war auch HSC-Trainer im Herbst 2008 gegen die HG O/S oder gegen Willstätt/Ortenau. Georgi Sviridenko wurde Dezember 2009 gefeuert. Christian Rose übernahm kommisarisch. Sigi Roch wurde sportlicher Leiter oder so.
    Aber wie wäre es mal, Du recherchierst ein wenig selber im Internet, z. B. in alten Spielberichten? Gibt es auf ITV oder Hw.com oder diversen gegnerischen Vereinen. Wer die damals waren, findest Du auf Bundesliga.de.