Beiträge von pko

Hat sich für den Heimverein gelohnt - paralell trennten sich die "Erste" des VfL von der HG Oftersheim/Schwetzingen im Verfolgerduell der BWOL 19:19.

Fast jeder Wurf findet den Weg ins Ziel
    TSV Heiningen gewinnt im HVW-Pokal 54:16
    HELMUT NEUMAIER | SWP

Die Handballer des TSV Heiningen sind durch einen 54:16 (27:7)-Kantersieg gegen den VfL Pfullingen ins Viertelfinale des HVW-Pokals eingezogen.
    Das Schützenfest der Heininger Handballer gab nicht nur Grund zum Jubeln. Wie der sportliche Wert dieses Erfolgs eingeschätzt werden soll, lässt doch einige Fragen offen, und daher war die Freude über das Weiterkommen eher verhalten. Angesichts des fast gleichzeitig stattfindenden Spitzenspiels der wahren ersten Mannschaft des VfL Pfullingen entwickelte sich in der Voralbhalle von Beginn an eine in dieser Hinsicht nicht unbedingt erwartete einseitige Angelegenheit.
    Die Heininger nutzten, obwohl der eine oder andere Stammspieler nicht dabei war, ihre Torchancen konsequent. Sie erweiterten ihren schnellen 3:0-Vorsprung aus der Anfangsphase über 10:2 trotz ungewohnter Formationen über 15:4 bis zum sicheren 27:7-Halbzeitstand.
    Somit waren die Verhältnisse früh geklärt, der Torhunger der Staren aber noch nicht gestoppt. Die Heininger suchten weiter den Weg zum Tor, und da auch die Abwehr Stabilität zeigte, ging es über 31:8 und 42:11 Richtung dem 50. Treffer für den TSV. Den erzielte Tobias Dürler. Die Forderung der Staren-Fans nach "Sechzig, Sechzig" ließ sich angesichts der ablaufenden Spielzeit nicht mehr erfüllen.

Frauenhandball-Bundesligist hoffte auf Hilfe
    Kein Geld von der Stadt für die Vipers

Bad Wildungen. Die von der Insolvenz bedrohte Vipers Sport- und Marketing GmbH kann nicht mit einer städtischen Finanzspritze in Form eines Zuschusses, Darlehens oder einer Bürgschaft rechnen. Eine Summe von 50.000 Euro hatte sich der Frauenhandball-Bundesligist auf diesem Weg erhofft.
    Bürgermeister Volker Zimmermann wies am Montag im Stadtparlament darauf hin, dass der Stadt selbst aus rechtlichen Gründen die Hände gebunden seien. Auch eine städtische Gesellschaft kann nicht einspringen. Zimmermann: „Der Aufsichtsrat der BKW hat das geprüft und abgelehnt.“
    Die CDU hatte sich mit einem Antrag für die Vipers eingesetzt. Sprecher Hubert Schwarz: „Es könnte sein, dass nun das Thema Bundesliga-Handball erledigt ist.“ (sch&/HNA)

Jetzt bekommt auch noch der Verein richtige Probleme

Zitat

Lizenzierungskommission verhängt gegen SV Post Schwerin aufgrund unrichtiger Angaben im Lizenzierungsverfahren höchstmögliche Strafe
    Dortmund, den 23. Oktober 2012 - Die unabhängige Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga GmbH entzieht dem SV Post Schwerin e.V. die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Handball-Bundesliga für die Saison 2012/2013. Zusätzlich verhängt sie eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro. Aufgrund der besonderen Schwere der Verstöße hat sich die Lizenzierungskommission dazu entschieden, die gemäß Lizenzierungsrichtlinien maximal möglichen Sanktionen zu verhängen.
    Die Entscheidung basiert auf der Feststellung, dass durch falsche Angaben zur wirtschaftlichen Lage der Post Schwerin Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG mehrfach gravierend gegen die für alle Bundesligisten bestehende Verpflichtung verstoßen wurde, im Lizenzierungsverfahren vollständige und richtige Angaben zu machen. So wurden der Lizenzierungskommission vor Lizenzentscheidung im Frühjahr 2012 durch ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen bestätigte Unterlagen vorgelegt, aus denen sich ergab, dass für den Zeitraum bis zum 30.6.2012 die Sponsoreneinnahmen durch abgeschlossene Verträge nachgewiesen werden konnten. Die Unterlagen bestätigen auch, dass der weitaus überwiegende Teil der Sponsoreneinnahmen für den Zeitraum 1.7.2012 bis 30.6.2013 durch abgeschlossene Verträge nachgewiesen werden konnte.
    Diese unrichtigen Angaben und die darauf aufbauenden Liquiditätspläne waren maßgebliche Entscheidungsgrundlage für die am 15.5.2012 erfolgte positive Lizenzentscheidung. Die Lizenzierungskommission hätte bei Kenntnis der tatsächlichen Situation den Antrag des SV Post Schwerin e.V. auf Erteilung einer Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb für die Saison 2012/2013 abgewiesen.
    In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass obige Sanktionen gegenüber dem Verein SV Post Schwerin und nicht gegenüber der insolventen Post Schwerin Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG ausgesprochen werden. Die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Handball-Bundesliga (Saison 2012/2013) ist durch den Verein SV Post Schwerin beantragt und wurde an diesen erteilt. Der Verein hat lediglich den Spielbetrieb auf einen wirtschaftlichen Träger, die Post Schwerin Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, ausgegliedert.
    Die HBL GmbH behält sich weitere rechtliche Schritte vor.

PM der HBL

Na die Sache hat sich ja zugunsten KWHs entwickelt. Während mich der SVK nicht so sehr überrascht wie der Untergang Schmidens. Es auf die Abgänge zu schieben, wäre zu einfach. Evgenj Prasolov und Jan F. sind ja schon länger nicht mehr dabei (bzw. bestritt nur sechs Spiele) und ob Alexej der entscheidende Verlust ist, kann ich zwar nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Da ist eher der Trainerwechsel vielleicht ein Ansatzpunkt, das da Alexander Prasolov eine zu große Lücke hinterließ.

Jetzt ist die TGS Pforzheim alleine vorne. Sie bestand beim VfL Pfullingen, der aufsteigen will, und darf sich nach Aussagen von Nils Brand - Ex Friesenheim - nun auch wirklich dieses Ziel vor Augen zu nehmen. Die HG O/S verlor bei den zuvor punktlosen Weinsbergern, Altensteig spielt gegen Altenheim und seinen Ex-Trainer Remis. Kornwestheim, ebenfalls Unentschieden, bleibt mit zwei Miesen noch im Spiel.
    Ergegbnisse und Tabell auf Bundesligainfo oder hier: Handball Baden-Württemberg - /Spielbetrieb/index.php

Zitat

Für mich stellt sich eigentlich die Frage: Warum muss geharzt werden?
    Die unteren Klassen dürfen nicht, die Jugend lernt Handball ohne Harz,

Diese Verallgemeinerung trifft nicht überall zu. Bei uns wird teilweise sowohl in den unteren Ligen wie auch in der Jugend (so ab C männlich) geharzt.

Hier die nächste Zusammenfassung im Anhang.
    Im Vergelich zu den Tipps, vorhersagen und Prognosenvor Saisonstart gestaltet sich der bisherige Verlauf - gelinde gesagt - überraschend. Interessante Duelle stehen jetzt am wochenende an: Willstätt - Söflingen / Pfullingen - Pforzheim / Eutingen - Kornwestheim. auch der auftritt miener HG Oftersheim/Schwetzingen (verlustpunktfrei) bei Weinsberg (punktlos) düfte nicht zu verachten sein. Immerhin hat der TSV Köndringen/Teningen im DHB-Pokal weggeputzt.

Und wer war diese "durchaus kompetente Stelle"? Und gilt das nur für die aktuelle oder auch zurückliegende Runde?

PS: 51:20 finde ich jetzt nicht wirklich ausgeglichen. Ich glaube schon eher, dass es da eine Zwei-Klassen-Gesellschaft mit ein bißchen was dazwischen gibt. Ich stimme übrigens Slighter zu - zumindest nach meinen Eindrücken aus der Quali - dass das Niveau diese Runde vielleicht nicht ganz so gut ist.

Ich sehe nicht ganz euer Problem. Das mit der Doppelbelastung von jungen Spielern ist ein viel diskutiertes Thema. Es ist im deutschen handball sicher nicht die einzige Mannschaft, die vor oder während der runde zurückzieht (kostet auch Strafe). Sie gelten dann als erste Absteiger ihrer jeweiligen Klasse (nach 1.7.). fragt sich bloß, ob in der nächsten saison noch jemand da ist, um eine Liga tiefer zu spielen.
    PS: Zwei anonyme "erste" Beiträge finde ich sowie immer etwas bedenklich.

Bzgl. des Einsatzes von Bitz bzw der Nichtberücksichtung der Spanier siehe RNZ von heute. Printversion, leider nicht online, wenn ich dran denke und Zeit habe, werde ich es aus dem Büro morgen kurz zitieren, vielleicht erbarnt sich auch ein anderer . . :)