Beiträge von alter Sack

    Ein Beispiel hierzu wäre auch Robin Egelhof. Zum Glück wird das Thema ja aktuell aus meiner Sicht aktuell enttabuisiert bzw. Burn-out, Überlastung, veranlagte Depressionen hängen ja irgendwie zusammen und das wird durch immer mehr "Outings" auch für Nichtbetroffene immer transparenter.

    Egelhof war man U20 Nationalspieler auf RR und war in dieser Saison noch in Liga 3 in Homburg aktiv. Also schon noch Profimäßiges Trainingspensum. Auch als Jugendtrainer aktiv.

    Handballer Robin Egelhof: Das Ende der Dunkelheit - Hintergrund
    Robin Egelhof war eines der größten Talente seines Jahrgangs und spielte für die Eulen Ludwigshafen in der Bundesliga, ehe eine Depression seine ...
    www.rheinpfalz.de


    Wegen Depression: Robin Egelhof löst Vertrag bei Eulen Ludwigshafen auf
    Junioren-Nationalspieler Robin Egelhof löst seinen Vertrag bei den Eulen Ludwigshafen auf. Der 20-Jährige muss sich wegen einer Depression in Behandlung…
    www.sport1.de

    Um mal auch ein Anti-Beispiel zu bringen. ich bin über den Podcast Ballsam gestolpert. 11 Folgen von 2 Leuten aus dem Dyn-Universum. Komplette Katastrophe für mich. Jugendsprache mit krampfhaftem Versuch witzig zu sein. Auf der Gegenskala zu kreisab.

    Was macht Winterberg den beruflich so? Erst Abi feiern und jetzt Weltreise. Hat sie mit 21 beruflich überhaupt was hinbekommen? :lol:

    Es bringt nichts sich als Alter Sack über Lebenskonzepte von Twens einen Kopf zu zerbrechen. Ich war im Januar im Bangkok. Melting Pot für 19 jährige Gapyearler dieser Welt, mit legalem billigem Gras. Da sind mir die Augen aufgegangen.

    Völlig nachvollziehbar, dass dieser Lifestyle verlockend ist.

    Wären wir in so eine Zeit hineingeboren wären wir genauso drauf (ohne zu wissen, was Frau Winterberg vorhat).

    Es ist ja auch ein Trend in jungen Jahren einfach mal ohne Anschlussjob zu kündigen. Der Jobmarkt gibt es her.

    Oder meinst sie sollten doch besser in der Handballhalle sein als dann auf Reisen gehen.

    Naja, hier sind wir und doch hoffentlich einig, dass dieses für das Ziel, eine starke NM zu haben, unumgänglich ist. Wenn der Trend sich verstärkt, und danach sieht es aus, gute Nacht. Das hat einen Rieseneinfluss aus die gesamte Nachwuchsförderinfrastruktur. Frag mal einen Landestrainer, wie der das sieht. Nach meinem Verständnis sind im Leistungssport generell die Landestrainer auch dafür da Talente zu erkennen und über die Landesauswahlen dem Pool der NM zuzuführen. Wenn dann nach dem erfolgreichen Übergang Spielerinnen in den Sack hauen, ist das ein heftiger Einschlag ins System.

    Es könnte ja zur Folge haben, dass man im Sichtungssystem weitere Kriterien anfügt. Nehmen wir mal die Fälle Mailee Winterberg oder Leni Ruwe. 4 Jahre komplett den DHB Nachwuchs durchlaufen und letztlich anderen den Platz weggenommen.

    Gibt auch hier wohl keine Lösung wie "Verpflichtungserklärungen" oder so, aber die Entwicklung muss man überdenken /berücksichtigen.

    Erkläre mir mal, wieso z.b. Holländerinnen das alles schaffen und die deutschen Nachwuchsleute nicht ?

    Hier waren oder sind so viele Nachwuchsdamen aus z.b. Holland ( und zwar nicht nur hier, auch in Dänemark etc ) , wie machen die das nur ?

    Schule , Studium etc, ist das in Holland, Dänemark, Ungarn etc anders ? Nein

    Das ist ein rund gelutschtes Thema in diesem Thread, muss man ewig die gleichen Fragen stellen, auf die es eh keine finale Antwort gibt?

    Aktuell bin einzig gespannt wie sich die ungarische NM entwickelt. Da der Nachwuchs nun schon 5-6 Jahre praktische immer ganz oben mitspielt ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es bei den Damen einen Ruck gibt.

    Ab wieso ist Spanien jetzt dabei? Nach meinem Verständnis zählt immer das Abschneiden bei den vorhergehenden Kontinentalmeisterschaften. Siehe Asien. Taiwan ist dabei, da vierte bei der AHF geworden. Spanien hat an der letzten U19 Euro nicht teilgenommen. Ist das auch ein Wildcards? Usbekistan hat vermutlich auch eine bekommen. Bei AHF U19 nur 7.

    Wieso ist Nordmazedonien dabei? Bei der Euro Platz 15 hinter Serbien, die nicht dabei sind.

    Die Setzliste würde ich auch gern mal verstehen.

    wie kommt so eine Gruppe zustande?


    Group B: Switzerland, Egypt, Tunisia, Chile


    Schweiz hat bei der Euro Platz sieben geholt.

    Kann es sein, dass im Topf 1 die besten Europäerinnen stecken plus der Afrikameister? Dann fragt man sich in der Tat warum der Asienmeister im Vergleich zu Afrika nicht höher gewichtet wird.


    Wie kommen die in Topf 1?


    Im deutschen Kader Ehlert. Däuble, Kühne, Terfloth und Röpcke dann wohl die Schlüsselspielerinnen. Bin gespannt ob man Leni Ruwe mitnimmt. Wäre ein Fingerzeig, wie wichtig eine Platzierung ist. Wie schon geschrieben, für die Folgeturniere doch eigentlich uninteressant, oder?

    RA Bianca mit einer guten Saison. Da keimt auf Aussen mal wieder ein leiser Hoffnungsschimmer.

    Zu berücksichtigen ist jedoch, dass mit Struijs und Niewiadomska zwei RM ausfielen. So blieb nur Woller und er experimentierte z.B.noch mit Reuthal, einer RR. Ich sehe es auch so, dass es schon zu spät sein könnte. Aber die Wahrscheinlichkeit ohne Wiechers drin zu bleiben ist dann doch noch etwas kleiner als mit. Grundsätzlich stellt sich schon die Frage, warum man sich das Elend so lange anschaut. Kann nur mit der finanziellen Belastung zusammenhängen. Ich schätze Himborn kennt die Finanzen und die Option ist bis 2025 es selber zu machen plus GF-Geraffel am Hals. Bei Vertrag bis 26 wäre schnelle Einigung auf Gehalt/Abstand bis 25 nicht unrealistisch.

    Das kann schnell zum Burnout führen.

    Zitat

    Steht Trainer Till Wiechers bei den Wildcats vor dem Aus?

    Dem SV Union Halle-Neustadt droht der Abstieg aus der Handball-Bundesliga. Was Sportchef Himborn zur Situation sagt.

    Bei solchen Schlagzeilen in der Presse ist schon Fremdschämen angesagt.

    Hoffe das zitieren dieses Kernabschnittes ist im Rahmen

    Zitat

    Ob Wiechers auch beim Heimspiel gegen den amtierenden Meister SG BBM Bietigheim am Samstag auf der Bank sitzen werde, „kann ich nicht sagen“, so Himborn: „Unser Ziel ist es natürlich, mit dem Trainer weiterzumachen, und ich stelle mich auch weiter vor Till, aber es müssen Lösungen her, damit wir drin bleiben.“

    Heute Krisengespräch Himborn - Wiechers. Mittwoch Termin mit Vereinschef.

    Da kann es eigentlich nur darum gehen ob man Kohle reinbekommt um nächste Saison einen Trainer zu bezahlen.

    Wiechers könnte lange auf der Payroll bleiben. Mit dem Jobergebnis in Halle wird es schwer mit einem Anschlussjob im bezahlten Handball. Rational gesehen wird Wiechers die Woche nicht im Amt überstehen. Da gibt es doch null perspektive für Liga 2.

    Man kann nicht immer Glück mit der Auslosung haben. Sollte man es nicht in die Hauptrunde schaffen, wäre die Auswirkung immerhin nicht so dramatisch, wie bei einer U18 WM. Zur Erinnerung, Spanien verlor 2022 in der Vorrunde jeweils knapp gegen Frankreich und Ungarn und musste deshalb 2023 U19 EM Championship spielen.

    Oder hat U20 WM irgend eine Auswirkung?

    Gruppe F und D sind sehr stark. Auch interessant, dass VR China und Taiwan dabei sind. Wenn die sich mal nicht im Presidents Cup wiedersehen, z.b. beim finalen Platzierungsspiel.

    Also in Halle hat man wohl den größten Fehler der eigenen Bundesligageschichte gemacht. Ich erinnerere mal an die PM zur Verpflichtung.

    3 Jahre Vertrag. War wohl schwer jemanden zu finden, der nach Halle ziehen wollte.

    Zitat


    Der Norddeutsche unterschreibt in Halle einen Vertrag bis 2026 für die 1. und 2. Bundesliga und zieht mit seiner Familie in die Saalestadt. „Wir wollten einen Trainer, der sich mit der Region identifiziert und den Schritt auch nach Halle macht.

    Dieser Standhandball ist sehr auffällig. Wiechers hatte mit seinem penetranten 7:6 genau eine Halbserie lang Erfolg, nach dem Aufstieg mit Empor. Wurde auch in Rostock schon gefeuert, da er stur an der Linie festhielt.

    In Halle klappt das überhaupt nicht und er scheint zu unflexibel, um da mal konsequent in die Tonne zu treten. Immer wieder zwischen durch diese Variante.

    Komplett sinnloser Abstieg angesichts der schwachen Konkurrenz im Keller.

    Bei SUN wird fast alles am Heimspiel gegen BSV hängen.

    Halle müsste den Trainer feuern. Himborn traue ich zu. das Ruder noch mal rumzureissen.

    Zoran Ilic' Familie wohnt in Wien, nicht in Ungarn. Das macht es etwas unwahrscheinlicher, dass er nach Veszprem zurückkehrt.

    Der Mann ist mit 14 aus Serbien in die ungarische Handballakademie gewechselt. Bezweifele ich dann doch stark, dass es noch ein großes Heimweh zu Mama und Papa gibt.

    Woher soll denn die Megaentwicklung kommen? Seit der WM gab es doch nur Spiele gegen "kleine" Gegner. Leuchter ist verletzt. Lott verletzt. Auf Aussen ist Berger lange raus. Stolle braucht noch etwas Zeit nach. Die einzige Option wäre doch ein intensiverer Einbau von TL Reinemann gewesen. Habe ich aber auch Verständnis, dass sie für den kleinen Olympiakader noch keine ernsthafte Option ist.

    Führt die HBF mit 139 Toren an.


    Freuen wir uns über die Olympiateilnahme.

    Ungarn hat zu Hause Schweden geschlagen und damit sicher dabei.. Da bin ich gespannt, wie das letzte Ergebnis gegen Japan ausgeht.


    PlayedWonTiedLostGFGAGDPoints
    [Blockierte Grafik: https://www.ihf.info/sites/default/files/2018-12/Hungary.png]
    Hungary
    22007736414
    [Blockierte Grafik: https://www.ihf.info/sites/default/files/2019-01/Japan-1.png]
    Japan
    21017151202
    [Blockierte Grafik: https://www.ihf.info/sites/default/files/2018-12/Sweden.png]
    Sweden
    2101605642
    [Blockierte Grafik: https://www.ihf.info/sites/default/files/2019-05/GBR.png]
    Great Britain
    20022792-650

    Beim 30:25 Montenegros gegen Paraguay macht Fernanda Mora RR 9 Tore bei 16 Versuchen.Die spielt auf Lanzarote in der dritten Liga.

    Ich frag mich bei solchen Geschichten ob das Scouting im Frauenhandball nicht Optimierungspotenzial hat. Die Dame ist 1,58 und hat 55 kg

Anzeige