Beiträge von alter Sack

Ich ziehe erstmal meinen Hut vor ihm das er von einer Champions League Mannschaft zu einer 2. Liga Mannschaft wechselt

War jetzt aus meiner Sicht höchste Eisenbahn für einen Cheftrainerposten. 6 Jahre als Co sind ne lange Zeit. Im Handball gibt es im Unterschied zum Fussball keinen echten Markt für Co-Trainer. ich denke er hat sich den richtigen Verein gesucht. Den Draht in die Niederlande was den Talentepool angeht hat er. Die messlatte, die Kubes hinterlässt ist nicht allzu hoch.

Wenn BBM die alleinige Abhängigkeit vom Mäzen reduzieren/beenden kann, dann wäre doch ein reordneter Schritt zurück ok. Da Thomeier dorthin geht, scheint es zumindest schon mal weiter zu gehen. Sehe ich als Erfolg, wobei bei so einem Umzug noch viele Hürden zu nehmen sind. Wer weiß ob da nicht noch "Missverständnisse" offen gelegt werden. Immerhin kriegt mit Thomeier ein deutsches Talent internationale Spielpraxis. Vielleicht kommen ja noch eine paar deutsche Talente.

Wir haben den 6 Platz erreicht, mit einer glücklichen Auslosung. Ich darf aber immer wieder daran erinnern, dass wir der mit Abstand größte Verband der Welt sind. Die 5 vor uns stehenden Nationen haben zweifellos ein effektiveres System, ihren Leistungssport zu organisieren. Die Niederlande extrem effektiv mit einem zentralen Leistungszentrum.

Es war eine WM bei denen mich nur Japan positiv überrascht hat. Dort gibt es anscheinend einen ordentlichen Schub, aber wenn ich keine mega Talentpipline dort sehe.

Hinter den drei Medaillengewinnern klafft ein großes Loch. Wobei es in Ungarn bei deren Nachwuchsarbeit irgendwann mal klick machen könnte und die nach vorn rutschen. In den deutschen U-20 U-18 Kadern stehen zu einem großen Teil 2 Ligaspielerinnen z.T. sogar Dritte Liga mit vielleicht 4 Trainingseinheiten pro Woche.

Das Ziel HF bei der WM im eigenen Land ist realistisch.

Man kann sich ja noch besser einen einfachen WM-Fahrplan zurechtlegen. Mit Leuchter und Lott sind zwei neue stabile Alternativen bzw. Stützen im Rückraum eingebaut worden. Gerade Leuchter wird auf lange Sicht zuverlässig für Druck von RR sorgen.

Auf Aussen ist leider weiterhin nichts in Sicht.

Immerhin hat Michelmann richtig erkannt, dass man froh sein sollte, dass die Frauen dort überhaupt Sport machen.

Ich verstehe die Schlagzeile nicht. Es ist nicht das erste Turnier, bei welchem mit Kopfbedeckung gespielt wird.

Der Satz hier ist jedoch recht sinnfrei.

Zitat

"Ich würde mir wünschen, dass es für deren Männer ähnliche Regeln würde." Der Weltverband war für eine Stellungnahme zur Kritik Michelmanns angefragt.

wahrscheinlich heisst der Satz "ähnliche Regeln geben würde". Aha, sollen also iranische Männer mit Kopftuch spielen?

Kannst du das mal erläutern? Wieso soll Allendorf die Lunte gelegt haben? Davon steht nix im Interview. Wenn Golla nach Rüdesheim geht, dann kann man später einmal in der Drosselgasse von ihm signierte Handbälle kaufen oder er wird evtl. Wein anbauen. Wer weiss ;). Aber je nach Betrachter, ist es eine sehr schöne Gegend dort. Mildes Klima, schöne Landschaft, es läßt sich dort gut leben.

SG Flensburg-Handewitt: Wechselt Johannes Golla in der Bundesliga?
    Plötzlich gibt's Gerüchte, ein Bundesliga-Klub wolle DHB-Kapitän Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt. Wie heiß die Sache ist...
    sportbild.bild.de
    Zitat

Sollte eines Tages mal eine Tür aufgehen, sodass Johannes eventuell Interesse zeigt, wieder einen Schritt Richtung Heimat zu gehen, um mit der MT wieder etwas zu bewegen, dann haben wir natürlich Interesse

Nochmal zum Thema Golla und MT. Die Lunte hatte ja Allendorf gelegt.

Golla selbst

Johannes Golla: „Blaue Flecken zähle ich nicht mehr“ - WELT
    Flensburg-Kapitän Johannes Golla steckt als Kreisläufer so einiges ein. Tauschen möchte er nicht. Im Interview spricht der Handballer über die…
    www.welt.de
    Zitat

Frage: Es gab Gerüchte über Ihren Wechsel zurück nach Melsungen. Was ist dran?

Golla: Gar nichts. Ich habe einen Vertrag in Flensburg bis 2026 und fühle mich superwohl. Ich weiß es wirklich zu schätzen, in der Campushalle spielen zu dürfen, für einen Verein, der mit so viel Emotionen gelebt wird.

Frage: Und am Ende der Karriere?

Golla: Meine Familie und ich werden irgendwann in die Heimat zurückkehren. Da haben wir auch ein Grundstück gekauft. Aber das hat mit Melsungen nichts zu tun. Das ist 250 Kilometer von Rüdesheim entfernt.

was aber trotzdem einen Wechsel nicht ausschliesst. Dann ist er 29 und gehaltstechnisch könnte es ab dann nur noch abwärts gehen. Ab 2026 noch meine ein guter langer Vertrag über 3 Jahre würde wohl in die Lebensplanung passen, auch wenn das Grundstück in Rüdesheim schon bezahlt sein dürfte.

Da hat Schweden man höre und staune doch glatte 11 Tore geworfen, in 30 Minuten . Da waren unsere Mädels wesentlich besser, nämlich mit 14 Toren. A

Du hast echt ein sonniges Gemüt. Wenn ich mit 10 Toren zur HZ führe, dann heisst die Marschroute Vorsprung verwalten. Das hat SWE insgesamt gut gemacht. Bei besserer Quote von Aussen wäre man evt. sogar noch einmal ran gekommen. Die zweite HZ war besser. So what, schlechter als in HZ 1 ging ja wohl kaum.

Wenn man das Positive rausziehen will, so bleiben bis jetzt 2 Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe (Japan und Rumänien), welche man besiegt hat. Gerade der hier belächelte knappe Sieg gegen Japan war letztlich aus meiner Sicht am wertvollsten, da sich alle Teams gegen Japan schwer getan haben. Gegen Rumänien konnte man eine schwache Anfangsphase drehen, aber auch nur, da deren Aussen völlig neben sich standen. Positiv auch, dass mit Lott und Leuchter auf Anhieb zwei Turnierneulinge Verstärkungen darstellen. Das gelang vorher zuletzt K.Filter. Bei den Feldspielerinnen kam jahrelange keine Hoffnung mehr hoch. Man sieht ja im inernationalen Vergleich, was das ausmacht. Tschechien schafft es in VF weil neben Jerabkova Cholevova für Gefahr im Rückraum sorgt. Ausser Frankreich und den Skandinavieriennen hat jede Nation große Problem Talente im Seniorinnenbereich zu etablieren.

Positiv kann man sehen, dass man andere Nationen hinter sich gelassen hat, leider nur weil es dort Qualitätsabfall gab (Serbien, Spanien z.B.)

"Noch nie erlebt": Deutscher Blackout bei Handball-WM 2023 macht sogar Gegner Schweden sprachlos
    Nach einem unglaublichen Fehlstart scheidet Deutschland im Viertelfinale der Handball-WM aus. Dieser lässt nicht nur die DHB-Frauen, sondern auch Gegner…
    www.sport1.de

Schweden mit 15 Ballverlusten, Deutschland mit acht. Die schwedische Torfrau wird in den Himmel gelobt. War aber keine überirdische Leistung. Dafür waren die Würfe zu schwach.

Das Niveau hinter Frankreich und Norwegen fällt deutlich ab. Ich sehe in diesem Turnier keine Mannschaft mit signifikanten Fortschritten.

Ich sehe unsere Mädels nur jedes Jahr bei der EM/WM. Eine unserer Kreisläuferinnen sah ich zum ersten Mal. Mit Übergewicht. Würde es bei mir nicht geben, so eine Spielerin zu nominieren. Allerdings weiß ich nicht, nach welchen Kriterien Gaugisch selektiert.

Ja, der Schwimmring war mir auch aufgefallen. Könnte in den Zeiten wo es bei den Bundesjugendspielen keine Gewinner mehr geben soll und Bodyshamingdebatten im Trend liegen.

Ansonsten noch mal was zum Thema Anspruch und Realität-

Viertelfinale, Handball-WM: Deutschland gegen Schweden - "Die Gier ist riesig"
    Vor dem WM-Viertelfinale gegen Schweden träumen die DHB-Frauen von der ersten Medaille seit 2007.
    www.sportschau.de

Schlimmer finde ich, das einige Spielerinnen in Interviews von einer Medaille geredet haben. Wie kann man an einer solchen Selbstüberschätzung leiden?

Weil man das halt so macht. Den werden von den dpa Journalisten nur einmal im Jahr vor dem Viertelfinale die Fragen nach den Chancen gestellt. Sollen die sagen Platz 5 wäre mega? Gegen Schweden ist man normalerweise nach den gesehenen Leistungen schon auf Augenhöhe. Gab doch auch hier bei uns Nerds diese Meinung.

6:16 zur HZ. Das Ding ist weg.