Ohne den Artikel gelesen zu haben, da ich nicht ein Probeabo anfangen möchte noch mal meinen Bedenken gegenüber Eggers. Wie ich schon schrieb ist das für mich ein Nachdreher zur Fuhrstory. Fuhr hatte psychotische Züge mit seinem Kontrollzwang. Birkner wird zitiert, dass er "einen schwulen Pass" nicht sehen will. Das sind für mich andere Welten.
Da Eggers ja schon lange im Geschäft ist und auch historische Sportbücher geschrieben hat, wäre mal eine Perspektive zum Doc Gerlach oder Gunnar Prokop angebracht. Beim Doc kann ich mich an Zeitungsartikel erinnern in welchen beschrieben wurde, wie er gegnerische Spielerinnen beleidigt hatte und sicherlich hätte man auch ehemalige Spielerinnen wie Katja Kittler befragen können. Kann mir gut vorstellen, dass der Doc nur Freund oder Feind kannte. Das hätte eine andere Perspektive gebracht auch über den Wandel der Zeiten. So eine Recherche hätte thematisch gepasst.
Mich stört, dass mit Birkner jetzt ein recht junger Trainer mit Fuhr in eine Stufe gestellt wird und im dümmsten Fall seinen Job verliert und dann mit diesem Stigma raus ist. Ein Spiegelartikel ist ein scharfes Schwert. Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt. Allein mit der Schlagzeile in diesem Medium und dem recht nahen Zeitpunkt von ca. acht Wochen, wird bei Otto Normalkonsument suggeriert, "ach schau an, da laufen ja noch mehr Psychopathen in der Liga rum"