Wenn die 2.HBL auf die Plattform geht und damit hinter die Paywall, werden einige Vereine schwitzen. Die Qualität der Kommentatoren ist war erheblich besser als in der HBF, schwankt jedoch auch stark. Da wird man auch Geld in die Hand nehmen müssen, wenn man Professionalität am MIkro- und der Kamera haben will. Zumal ich mal behaubte, dass die Akquise handballaffiner Kommentatoren je nach Region auch deutlich fluktuiert.
Beiträge von alter Sack
-
-
Man darf im übrigen spekulieren, dass Maik Pallach seinen Job in Krefeld noch hätte, wenn Schmetz nicht auf den Markt gekommen wäre. Schmetz Familie lebt noch in den Niederlanden. Dann könnte er evt. sogar täglich pendeln
Quelle Bergische Morgenpost 18.7.
Pallach hatte Vertrag bis 2023. In Krefeld scheint es finanziell nicht schlecht auszusehen. Da man als Drittlist eine Handelskette mit 1,5 MIlliarden Umsatz vorn auf der Brust hat, könnte das mit Schmetz auch langfristig passen, was die gemeinsamen Zielvorstellungen angeht.
-
Gibt wohl keinen Thread. Habe auch kein Spiel verfolgt. Was aber ziemlich krass ist: Das langfristig totgesagte Spanien (da die Asobal so schwach ist) hat den Titel geholt. Bei der U21 WM 2019 im eigenen Land noch Platz 10 und mit wenig Aussicht.
Portugal zweiter. Bestätigt den Trend. Serbien kommt aus dem absoluten Nichts.
DHB Team hab ich keine Meinung. Wenn ich das überfliege sind bisher nur die drei Berliner Beneke, Freihöfer, Langhoff halbwegs in Liga 1 angekommen.
Trotzdem bestätigt sich wohl der Ruf der exzellenten Nachwuchsarbeit in Spanien und Portugal.
-
Zum Ausstieg von Roglic
Zitat
Roglic war beim fünften Teilstück von Lille nach Arenberg, das über 19,4 Kilometer Kopfsteinpflaster auf der Strecke des Frühjahrsklassikers Paris-Roubaix führte, schwer gestürzt. Dabei hatte er sich die Schulter ausgekugelt und sich dann selbst schnell wieder eingerenkt. "Früher hätte man gesagt: "Das gibts im keinem Russenfilm"
-
ich nenne das mal geordneten Rückzug bei Bad Wildungen. Denke man wird nächstes Jahr bei den vielen Absteigern kein Harakiri in puncto Ausgaben für einen möglichen Klassenerhalt machen, wie das sicher manche Teams tun werden und sich dann lieber dauerhaft in HBF2 etablieren.
Wobei ich mich in Wildungen frage ob dauerhaft LIga 2 funktioniert. Es gibt Null Unterbau. Spielerinnen werden geholt mit dem Anreiz in Liga 1 den ersten Schritt bei vermutlich sehr überschaubarem Gehalt zu spielen. Für ausländischen Spielerinnen ist Liga 2 als Sprungbrett uninteressant. Deutsche aus den Nachwuchszentren werden auch andere Optionen haben. Wenn ich nicht irre gibt es doch im Rahmen der Reform die Idee die 2.LIga zu teilen? Dann klappt das vielleicht dauerhaft. Dann steht man aber mit Kirchhof und Fritzlar in direkter Konkurrenz um Spielerinnen.
-
Zitat
Die Handballszene vergisst nicht so schnell. Zur Halbserie rühmte sich die SGSH zuletzt, dass ihr Ruf in dieser Szene so gut sei, dass inzwischen sogar Spieler anfragen würden, die gerne bei der SGSH angeheuert hätten. Das war ein neues Gefühl. Es hatte mit der Arbeit von Mark Schmetz zu tun. Dieser Ruf ist nun Geschichte. Die SGSH-Führung hat die Büchse der Pandora geöffnet und muss nun ganz im Gegenteil fürchten, dass neben dem Trainer auch noch wichtige Spieler kurz- bis mittelfristig abhanden kommen. Spieler, die ihren Verbleib an den Verbleib von Schmetz geknüpft haben. So könnte es dazu kommen, dass die erwünschte Weiterentwicklung junger Spieler nun von einem Ausdünnen des Kaders diktiert wird
In der Tat ein guter Kommentar. Wenn ich so länger drüber nachdenke stelle ich mal die Frage in den Raum ob der Vorstandt die Qualität der Jugend richtig einschätzt. Du hast ne erste Mannschaft an der Schwelle zu LIga 2. Die A-Jugend aus Schalksmühle. Spielt nicht A-Jugendbundesliga (zumindest nicht zur nächsten Saison und auch in den letzten Jahr en nicht permanent. Ich ziehe mal den Vergleich zu Münster. Das spielt die A-Jugend im vierten Jahr A-Jugendbundesliga. Erste Mannschaft war zuletzt immer Abstiegszone Oberliga. Da hat die Qualität nicht ausgereicht, dass die nachrückenden A-Jugendlichen reihenweise die Aktiven in der ersten Mannschaft verdrängen.
-
Hier mal ne interessante Story für das Sommerloch,
Unter Mark Schmetz war Schalksmühle nah dran am Aufstieg. Schmetz band aber zuwenige Nachwuchsspieler ein und wurde mir dem Vorstand nicht grün, Ging darauf nach Krefeld. Ein Haufen Leistungsträger verlässt nun den Verein.
Wird spannend zu sehen, ob Schalksmühle damit die Klasse halten kann. Ich bin da ganz weit weg, fand die Story aber ineressant, da es so eine Entwicklung letztlich in jedem Verein geben kann. Als Vorstand bist du am Ende immer der Gelackmeierte.
-
Die A-Jugend hat sich den kleinen Bruder von Yves Kunkel geholt. A-Jugendnationalspieler
Ist ein Linkshänder, für RA.
-
Um mal das Sommerloch zu füllen ein Blick nach Münster.
Ist schon eine interessante Konstellation. Ich kenne keinen Verein, der ne A-Jugendbulitruppe stellt und die höchste Aktivenmannschaft nur in der Landesliga hat.
Hier ein Ausschnitt aus einem längeren Artikel in der http://www.fnp.de(hiner der Paywall) über die A-Jugend in der Buli. In Münster hat Trainer Wernig für die Landesliga noch nicht zugesagt, da er genau wie in Dautermann (Trainer A-Jugend) eine Entscheidung will, wie die Prio auf die erste Herren gelegt wird.
Auch Dautermann wirft die interessante Frage auf, wie es einem Verein gelingen soll auf allen Hochzeiten zu tanzen. A-Jugend Buli, Beachhandball als nationaler Traditions- und Leistungsstützpunkt und eben Erste Herren mit Anspruch Dritte Liga.
In der Landesligatruppe konnte Patrick Weber gehalten werden. Eine Reihe von Spielern hat die Zusage aber an die Trainerpersonalie gehängt.
Zu Münsters Einspruch. Zumindest gibt es einen formalen Einspruch/Antrag. Somit noch nicht vom Tisch.
"
Dobhan: "Schöpfe alle Rechtsmittel aus"
Da der Hessische Handball-Verband nach wie vor keine Abschluss-Tabellen herausgegeben hat, legten die Münsterer Einspruch gegen die Tabelle im Ergebnis-Portal vor dem Verbands-Sportgericht ein. "Wir wollen zeigen, dass wir in der Oberliga bleiben wollen und werden alle Rechtsmittel ausschöpfen", so Dobhan, "ich habe Sachen entdeckt, die gegen die Durchführungsbestimmungen verstoßen".
"
-
Wildungen holt Lisa Marie Merck (früher Preis) aus der Nachbarschaft. Letzte Saison in Liga 3 wohl nicht so oft im Einsatz.
Damit ist aus meiner Sicht Stand jetzt klar, dass Wildungen den größten Substanzverlust hat.
Abgang RM Struijs- Ersatz Emma Ruwe, hat bei U20 zuletzt aber kaum gespielt.
Abgang Munias Smits (ich glaube Top3 der Buli-schützinnen) - kein positionsgetreuer Ersatz, dafür mit Merck jetzt die dritte RR. Somit rückt wohl Nieuwenweg auf RM.
Abgang Platen, kein Ersatz.
Da scheint der Etat runterzugehen. Was wohl auch mit dem Umzug in Ausweichhallte zu tun hat.
Vielleicht kommt ja noch was, aber sieht nicht gut aus.
-
und was willst du damit sagen-Farbenspiel ist auch interessant-was fehlt ist das ungarische positive Erlebnis
steht ja wohl in der Erklärung und ist ein durchaus hilfreicher Service. Da kannst du dir deinen blöden Kommentar sparen.
-
Zitat
Auch der Exklusiv-Partner Markilux, bei dem das erste offizielle Foto mit Reichmann gemacht wurde, ist begeistert vom Neuzugang. "Diese Verpflichtung ist ein Ausrufezeichen und wird sicher über die Grenzen der Region hinaus für Wirbel sorgen. Wir sind froh auch einen Teil dazu beigetragen zu haben, einen solchen Weltklasse-Spieler nach Emsdetten zu holen und freuen uns auf die weitere Partnerschaft mit dem TVE", so Markilux Geschäftsführer Michael Gerling.
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-143551.htmlein Hinweis gibt es ja auf den Sponsor (immerhin 100 Mio Umsatz). Vielleicht hat der einen Narren gefressen.
-
In der Tat unklug. Paar Tage zuvor noch Lobesprosa auf den neuen Sportdirex und bei der erste Verpflichtung dann wieder Geerken allein neben dem Neuzugang. Vielleicht war das Foto nicht aktuell. Wird man beobachten.
-
Trotzdem bleibt die Frage valide, Im Vergleich zur letzten Saison hat Zwickau fast nur Ausländerinnen geholt. -Sechs Deutsche sind gegangen/Karrierende, nur eine ist gekommen. Adams hatte wohl die größte Klasse.
Allerdings hat Zwickau ne A-Jugend in der Buli.
Man kann durchaus mal drüber philosophieren warum eine Emma Hertha nach Waiblingen ging und nicht nicht nach Zwickau. Vielleicht gibt es ja hier Schwarmhintelligenz die eine Erklärung dafür hat.
Auch in Halle dieser Trend.
-
Kreisab liefert seit Jahren pünktlich wie die Uhr. Somit ist der nächste Podcast wie auch in den letzten Jahren etwa 1 Woche for Saisonstart der HBL zu erwarten.
-
Dann war wenigstens das letzte und einzige Entscheidungsspiel seit dem Veirtelfinale mal richtig spannend. Starke physische Leistung und am Ende war es in der Tat wohl die schwache TW-Leistung auf Seiten HUN.
-
aPlatz sieben ist der Auslosung geschuldet.Vom Leistungsvermögen sehe ich das Team zwischen 10 und 13. In der Vorrunde nicht mit 2 Punkten in die Zwischenrunde zu gehen war praktisch nicht möglich.
Ich denke mit mehr Wurfkraft aus dem Rückraum (Gorb, Conze) wäre mehr drin gewesen. Aber das ist alles graue Theorie. Enttäuscht hat letztlich wohl niemand.
Positiver Nebenaspekt: die noch recht jungen Hannes Brüder haben Spiel um Platz 5 gepfiffen. Da sollte es bald bei den Seionren weitergehn.
-
Zitat
Der MVP ist normalerweise die beste Spielerin des Siegers und garantiert nicht eines Teams, das im Achtelfinale ausschied.
Du schreibst zuviel. Weder HUN noch NED sind im Achtelfinale raus.
-
Nochmal ein Blick auf das gesamte Abschneiden. Bei 32 Teams war das auch logistisch sicher nicht einfach.
Polen hat den Presidentscup gewonnen und schlug am Ende Rumänien mit 23:22.
Brasilien ist in der Krise. verliert noch gegen Litauen. Ohne die Abreise Österreichs wäre man wohl hinter Argentinien gelandet.
Japan mit guter Entwicklung und Ägypten ebenfalls im Aufwind (Sieg gegen Polen).
Erfolgsstory des Turniers dann wohl die Schweiz. Mal schauen ob die DHB Mädels heute die Oberhand behalten.
Dafür dass Frankreich ein TW Problem haben soll (laut Julischka) sind die 43 Prozent von Kabeya annehmbar. Beste Quote. Humpert mit 39, allerdings eben auch mit einer sehr schwachen Vorgruppe.
Angola mit 67 Toren aus dem Rückraum jenseits 9 m. Slowenien gerade mal 14, obwohl körperlich nicht gerade schwach.
Angola jedoch auch mit den am Abstand meisten 2 minuten.
Deutschland mit der besten Quote von 6 m - 85 Prozent.
Vom Potenzial her könnte man wohl am meisten bei Angola rausholen.
Ansonsten alles beim Alten. Oben Skandinavien+Ungarn mit weitem Abstand. In normalen Zeiten dann wohl noch mit Russland.
Dahinter dann viele Teams bei denen schon ein oder zwei Spielerinnen den Unterschied ausmachen (Tschechien z.B mit der Cholevova als beste Torschützin und Srpova zweitbeste TW).
MVP Tipp: Molenaar oder Farkas.
-
Interessant auch mal ein Blick auf das Strukturreformpaket
Die sportlichen Zwischenziele wurden in keinem Bereich erreicht.
Die Ebene zwischen Vereins- und DHB-Auswahltrainer (Regionalmentoren) scheint es nicht zu geben.
Wie schon erwähnt war der letzte "ertragreiche" U20 Jahrgang der von 2016, mit Grijseels, Bölk, Stolle. 2018 dann noch Maidhoff und Berger. Aus meiner Sicht eine desaströse Zwischenbilanz im weiblichen Bereich.
Da steht auch sowas drin
"
In enger Kooperation zwischen DHB und HBL/HBFVereinen werden im Hinblick auf eine gezielte Entwicklung der Spielerinnen und Spieler und die damit
verbundene Trainings- und Spielsteuerung einvernehmliche Lösungen gesucht und im Sinne einer optimalen Karriereplanung entschieden"Hat anscheinend ausserhalb des DHB keiner gelesen.