Beiträge von alter Sack

Leun stellt einen Trainingsplan auf vom dem er glaubt das er maximalen Erfolg für den Verein verspricht.Er wird vom BSV bezahlt und nicht vom DHB!

Somit letztlich die gleiche Denke wie in der D-Jugend auf Bezirksebene, wenn Vereine ihre Spielerinnen nicht zum Auswahltraining schicken, aus Angst, dass diese dann weggelockt werden. Wenn die Buxtehuder Kirchturmspitze das Maß aller Dinge ist....Im übrigen wissen wir nicht, ob Buxte nicht doch Rücksicht genommen hätte. Im Tageblattartikel stand, dass Leun seinen Spielerinnen die Teilnahme nicht vorschreiben könne. Aus einen Interview mit S.Weyers hingegen war zu lesen, dass diese sehr wohl direkt in der Vorbereitung des Drittligateam einsteigt. Lana Teiken war vermutlich auch eine der "Urlauberinnen"

"Was macht Hüttenberg ohne Mappes? Sie waren auf einem sehr guten Weg mit jungen Leuten aus der Region. Mal schauen, ob man das so halten kann."

Hüttenberg hat immer noch gute Leute die ihr Potenzial eher noch steigern (Theiss, Schreiber, Weber). Dazu kommt Timm Schneider, der schweizer TW, Da mache ich mir keine Sorgen.

Ich weiss es ist schon alles gesagt, aber einen habe ich dann doch noch für die interessierte Allgemeinheit. Aus dem erwähnten Tageblattartikel

Zitat

BSV-Spielerinnen haben Abitur gemacht

Und das ist nicht alles. Nielsen reist auch deshalb nicht nach Slowenien, weil sie nach den Abiturprüfungen bei Zeugnisübergabe und Abiball dabei sein möchte. „Ich möchte das in vollen Zügen genießen“, sagt sie. Lakenmacher, Kollmer und Winterberg haben mit ihr das Abitur am Gymnasium Süd gemacht.

Nielsens Aussagen deuten auf ein organisatorisches Problem hin. „Ich denke, die Verbände müssen die Turniere zeitlich anders legen“, sagt sie. Zwei Wochen früher – und sie wäre mitgefahren.

ohne Worte. IHF soll den Termin also auf mögliche Kollidierungen mit Abifeiern überprüfen.

gibt jedoch auch nachvollziehbare Gründe. Körper sendet Signale.

Zitat

Maj Nielsen (19) kann den Bundestrainer zwar verstehen, wirbt selber aber auch um Verständnis. „Aus meiner Sicht kommen mehrere Dinge zusammen“, sagt sie. Nielsen verpasste zuletzt durch eine Bänderverletzung im Sprunggelenk gleich zwei Lehrgänge mit der Nationalmannschaft – und habe sich dadurch nicht imstande gefühlt, das Team als Kapitänin durch die WM zu führen. „Die Verletzung war ein Zeichen, es im Sommer ruhiger anzugehen“, sagt Nielsen.

Woran das liegt weiß doch sicher jeder- man kann eben nicht vom Handball allein leben und deshalb sind eben hier die Prioritäten eben anders als in anderen Ländern.

"

Es geht hier doch gar nicht um den Abiball.

Es geht darum, dass die Vorbereitung jetzt losgeht und die Spielerinnen sich für eine handballfreie Zeit entschieden haben.

Das zeugt auch nicht von Lustlosigkeit, sondern von Achtsamkeit und der klaren Sicht auf die Priorität im Leben eines Sportlers - der Arbeitgeber, der das Gehalt bezahlt. Natürlich will der BSV lieber mit physisch und mental frischen Spielerinnen in die herausfordernde neue Saison starten und unterstützt die Spielerinnen. Ist nur nachvollziehbar!

"

Nee, das kann ich nicht verstehen und das Verhalten ist von Buxte ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.. Bei der u20 WM nehmen 32 Länder teil. Somt ca 500 Spielerinnen. Wieviele von denen könnten komplett vom Handball leben? 50 wären wohl schon zu hoch geschätzt. Ich kann nicht verstehen, warum es bei 90 Prozent der anderen Spielerinnen kein Thema ist. (Wobei es ja durchaus auch in anderen Ländern solche Fälle geben kann, haben wir nur nichts von gelesen).

Fuhr hatte im Vorfeld im Interview folgendes festgestellt.

Zitat

Was ich aber feststelle, ist ein doch ausgeprägtes Desinteresse der Vereine an der Nachwuchs-Nationalmannschaft. Die Turniere werden in der Trainingsplangestaltung oft ignoriert

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-28-45777.html

Stimmt doch alles. Wenn die Vereinstrainer meines es ist wichtiger, dass die Spielerinnen im Freunschschaftspiel gegen Drittligisten Praxis kriegen sollen anstatt gegen Schweden oder Tschechien...

Das sieht man in Buxte wohl auch anders.

Die Saison fängt Anfang September an. Da hat vermutlich jedes Team noch mal ne Pause im August dazwischen. Zudem pausiert die Liga im November für einen ganzen Monat wegen der EM.Dazu noch ne Woche Pause nach der WM.... Gab bei Kreisab eine Interview mit Gino Smits. Gleiche Analyse wir Fuhr.

Zitat

und bei uns darf man wenigstens sagen, dass man wegen einer abi-feier die man vorzieht nicht mitspielen möchte- da wirds woanders schon schwierig.

Richtig. Und der Vereinstrainer verbittet sich dann auch noch Kritik vom Bundestrainer an dieser Entscheidung. Jeder blamiert sich so gut er kann. Leistungssporthandball 2022 in D - zum Fremdschämen.

Benson

"Und das ist auch keine Sache des Selbstvertrauens. Die jüngeren Spielerinnen der jetzigen A-Nationalmannschaft waren in dem Alter oft schon viel weiter. "

Ich hatte ja schon geschrieben, dass für mich fraglich ist, ob es am Ende aus diesem Jahrgang dauerhaft mehr als 5 - 6 Spielerinnen in die Buli schaffen, von A-Nationalmannschaft nicht zu reden. Bei den Torhüterinnen und Nina Engel müsste schon viel zusammenpassen, damit diese 2025 (WM in D und NED) eine Option werden. Die Torhüterinnen haben mit gut gefallen, aber die spielen 2. Liga. Engel hat eigentlich gute Voraussetzungen. Wenn ich nicht irre wird sie bei den Sunnies einzige Linkshand auf RR.

Normalerweise braucht man in jedem Jahrgang 2 Spielerinnen, die es in absehbarer Zeit zu den Frauen schaffen. Da tut sich aktuell eine große Lücke auf. Vom 2000er Jahrgang haben es aktuell Quist, Thomaier,Michalczik, Antl in die A-Auswahl geschafft. Bei keiner bis dato imho absehbar, dass das Schlüsselspielerinnen werden können.

Bls Handballerin und Mutter mit viel Kontakt im Breiten- und Leistungshandball kriege ich Plaque, wenn so abwertend über jemanden geschrieben wird!!

Ich vergleiche das nur international. Ich lese recht viele Sachen zum Handball. Es ist einfach so, dass ich bisher von keinem anderen Land so eine Präferenz der Spielerinnen gelesen habe. Jemanden in den Dreck ziehen ist für mich etwas anderes. Ich habe das hier in der Vergangenheit auch immer in den sozio-ökonmischen Kontext eingeordnet.

Den Aufwand betreibt global gesehen jede Handballerin und jeder Handballer. Und ne Abifahrt ist für mich persönlich kein Grund und ich wäre überrascht, wenn ich aus anderen Ländern so einen Grund lesen würde. Es gibt hier ne Handvoll Freaks die sich nun mal sehr für das Thema interessieren und sich fragen, warum der Frauenhandball nicht vorankommt. Auch dieses Gebahren ist eine Antwort.

Und was soll das "sich distanzieren"? Ist ein Forum, da sind Kontroversen nun einmal die eigentliche Basis der Diskussionsverlaufes.

"

es gibt auch außerhalb der jahrelangen Auswahlspielerinnen sehr gute U20-Talente und sollte vielleicht Spätentwicklerinnen eher mal eine Chance beim DHB geben.

"

Leider sehe ich diese Spätentwickler nicht. Wen hätten wir denn da? Stockschläder...........

von den fünf genannten sind drei Weissrussen und einer Litauer. Einzig Kozakevich ist Ukrainier und wird mit Baia Mare in Verbindung gebracht- Stellt sich die Frage ob Zaporishje sportlich mithalten wird in Liga 2. Könnte darauf hinauslaufen, dass die Gegner dann ihre Nachwuchsleute spielen lassen, so vorhanden.

Könnt ihr diese ewigen gegenseitigen Belehrungen mal lassen? gibt hier gute Mods, die Beleidigungen raus filtern und wer persönlich ein Problem hat, kann den Filterbutton drücken. Den idealen User, der Zusatzinfos gibt, immer brav Quellen bringt und auch noch abseitige Meinungen erträgt, wird es nicht geben.

Da bin ich mir nicht sicher, ob man das beim DHB und in der Mannschaft vor dem Turnier wusste, wie weit man da zurück ist.

Das Selbstverständnis ist m.E. ein anderes.

Sehe ich nicht so. Welches Selbstverständnis? Der Jahrgang ist im letzten Jahr auf Platz 8 gelandet bei der EM. Dann fehlen noch Rott, Conze, Gorb. Ich habe keine Aussage gelesen, dass es eine Zielvorgabe für eine Platzierung gibt. Ist halt ein Jahrgang wo nicht viel dabei ist. Wer hat das Pozenzial für eine sichere Bulikarriere? Tietjen, die Torhüterinnen, Hampel, Engel. Danach sehe ich nicht viele. Ich habe vom DHB im weiblichen Nachwuchsbereich auch nie irgendwas mit hohen Ansprüchen gelesen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir ein Viertelfinale gegen z.B. Schweden wirklich wollen sollten.

Manchmal ist es für die Moral einer Mannschaft besser, knapp rauszufliegen, als gegen ein Top-Team auseinandergenommen zu werden.

MIt Verlaub aber das ist doch Quark. Jedes Spiel muss gespielt werden. Was sollen denn Truppen wie die USA sagen? Gerade gegen solche Gegner weiss man doch wo man steht.

Angola ist durch. 4 Punkte und +14 Tore. Darin liegt die Chance. Im Viertelfinale dann Schweden oder Niederlande. Wird vom Gegner her für Angola gleich sein. Gegenüber Czech hat D 9 Tore vor. Weiterer Vorteil: Spiel läuft nach CZE-SLO. Man weiss was Sache ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Slo gegen CZE gewinnt.

Sie ist 19!!! Und bei den Aussichten für „Profi“-Handballerinnen in Deutschland gönne ich jedem dieser Mädchen, wenigstens einmal die Freiheit nach dem Abi zu genießen und sich für die harte Arbeit zu belohnen.

Karl hat es auf den Punkt gebracht: im internationalen Vergleich ist das einmalig. Kann mir keine andere Nation vorstellen, wo das in dieser Häufung passiert. Vom letzten Kader (16 vermutlich) waren 4 verletzt raus. Sechs waren übrig. Gibt ein Delta von 6 Spielerinnen. Lass es 4 sein am Ende weil 2 evt. durch den Rost gefallen sind. Und was soll der Querverweis auf Anhänger "autokratischer Systeme". Das lenkt vom Punkt hab. Wir reden hier über Leistungssport. Mit der Einstellung kommen wir im deutschen Handball nicht weit. Bei den Junioren gab es in der Vergangenheit auch Absagen (Knorr hat eine ausgelassen). Da war aber die Begründung, dass die Saisonvorbereitung für die Buli vorging. Immerhin hat das was mit Leistungssportgedanke zu tun.