Beiträge von alter Sack
-
-
noch ein kleiner Nachtrag zu Intel
ab 2:30 fässt der Journalist die Auswirkungen zusammen. Ganz am Ende dann Aufklärung über die Gründe für Magdeburg im Vergleich zu den konkurrierenden Standorten.
-
Vor einiger Zeit kam im TV mal ne Doku, in der es auch um die Verdrängungseffekte, Gentrifizierung, zunehmende soziale Schere etc. ✂️ in und um San Francisco, San José, Santa Clara, also dem Original ging.
Die Entwicklung sehe ich durchaus und ich würde es auf den Punkt bringen "Bördebauer meets Silicon-Valley-culture". Das wird ne spannenden uns sicherlich auch nicht konfliktfreie Zeit, so ab 2025.
Es ist natürlich zunächst mal die Frage, ob Intel reicht, um aus MD eine echtes Silicon Valley wird. Der Chipbedarfs ist ja riesig und es ist nicht auszuschließen, dass Sony Samsung TMC auf lange Sicht nachzieht.
Ich sehe das hier in Rhein-Main. Vermiete selbst eine Wohnung in einer ganz guten Gegend. Man kann die Uhr nach stellen, dass immer noch ne WG reingedrückt wird, wenn bei uns eine Wohnung versilbert ist. Da werden alt-eingesessene Mieter wegen des Partykrachs verdrängt. Schlimm
-
Die Fläche um die es geht, gehört der Stadt und keinem Bauern (so habe ich es zumindest vorab gelesen, sonst macht es auch keinen Sinn). Da kann also keiner was extra rausholen. Bin mir auch gar nicht sicher, wie viel der Boden in der letzten Zeit für Ackerbau benutzt wurde.
Ich meine nicht die eigentliche Gewerbefläche, sondern die Reihenhaussiedlungen als Beispiel, welche in den umliegenden Gemeinden entstehen werden. Dort wird es zu Umwidmungen kommen.
@MD Durch die Zinsbindung in Deutschland kam es hier eigentlich nie zu einem echten Immobiliencrash, wie in den USA, wo der Zins variabel ist. Deshalb wird es auch keine so extremen Schwankungen geben. Aber natürlich muss man abwarten wie die Lage in 2-3 Jahren ist. Die Niedrigzinsphase läuft ja nun schon 7-8 Jahre. Geht das Zinsniveau auf 4 Prozent, wird es einige geben mit Problemen bei der Anschlussfinanzierung. Du hast Recht, die Rentner, die in einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft oder einer Genossenschaft zur MIete wohnen, werden nicht so stark betroffen sein. Wenn ich jetzt in MD als Normalverdiener um die 60 wäre, würde ich mir dort langsam eine Wohnung suchen.
-
Sehr junge Leute mit viel Kaufkraft
Ich denke da eher an Uniabsolventen, also Leute zwischen 25 und 30. Ich stelle mir Chipproduktion als echte Rocket-Science vor, in welchem man ein hochinnovatives Umfeld aufbauen muss.
-
Zitat
„Wir wollen es nur mal prüfen und im Blick behalten, ob Spielerinnen wie Ana Gros für uns in Frage kommen“, sagt Andreas Heiermann.
Das stand im Artikel. Mit "Spielerinnen wie", mein Heiermann in diesem Kontext Stars, die nicht mehr in Russland spielen werden.
Aber unser Freund Julischka meint das bestimmt ironisch.
ZitatZaadi kommt nicht zum BVB und geht wohl zurück zum BVB-Playoff-Gegner:
Letztlich tut sich Heiermann keinen Gefallen so unüberlegt in der Presse zu philosophieren. Mit dem Statement erweckt er Erwartungshaltungen, die nicht erfüllt werden, wenn überhaupt keine aus dem Pool der "Ex-Russland-Legionärinnen" kommt.
-
Also ich stelle mal in Bezug auf die Sponsoringmöglichkeiten folgende Thesen. Man wird in 5 Jahren sehen, wie es sich entwickelt hat.
-Intel wird nichts sponsoren -> passt nicht zum Produkt und der weltweiten Marke
-Bauindustrie wird lange boomen -> Mittelständler haben mehr Budget
- damit zusammenhängend alles was mit Immobilien zu tun hat (Makler, Verwaltungen, etc.)
-Beratungsunternehmen werden Niederlassungen gründen oder sich neu gründen, Chips und KI dürften eine gute Symbiose bilden-> KI ist was für junge "Hochschlaue"-> Beratungsunternehmen sind immer gut für VIP-Karten oder ein paar kleine Logos
-Chipmaschinenhersteller-> Aixtron in deutscher Hand->gewisse Chance
-ich denke der größte Faktor wird die Masse an sehr jungen Leuten mit viel Kaufkraft. Da werden sportaffine Menschen bei sein
-
wir driften zwar ins verbotene Politische ab, aber ich sehe es wie Wombat. Ich beobachte das in Rhein-Main seit Jahren. Da der Bodenwert so schnell gestiegen ist, kämpft jede Lobbygruppe die auf der Verkäuferseite sitzt um Preissteigerungen. Ich würde einen Kasten wetten, dass sich in der Debatte auch bald die Bauern melden mit dem Argumente, daß man die Flächen braucht, um die Versorgungssicherheit der lokalen Bevölkerung zu sichern. Hidden agenda natürlich um den Preis hochzutreiben bei Umwidmungen.
Andererseits hat Intel 17 Milliarden in die Hand genommen. Es gab standen auch andere Länder zur Auswahl. Bei so einem Invest sind Herrscharen von Beratern beteiligt und die evaluieren viele Faktoren. Da dürften Steuergeschenke nur einen Aspekt spielen.
So schlecht kann das Investionsklima dann doch nicht sein in D.
Und was den SCM angeht: Dort kann eigentlich nur profitieren. Neue potenzielle Sponsoren, mehr Internationalität, bilinguale Kitas, Hochpreiskulturangebote, jobangebot wo nur Englisch kein Problem ist.. Für ausländische Neuzugänge bzw. deren Partner letztlich nur Plusargumente.
-
Wer hat denn hier jemals geglaubt Zaadi könne oder würde zum BVB gehen? Das stand zu keinem Zeitpunkt ernsthaft zur Debatte.
Herr Heiermann hat uns das glauben gemacht. Er hat ja über Ana Gros philosophiert.
-
Bezogen auf Intel sehe ich die größten Probleme für die Rentner. Wer jetzt in Rente geht hat im Schnitt noch 15 Jahre auf der Uhr. Miete von 5 Euro/qm scheint in MD momentan noch normal (oder?). Wenn ich das so überfliege wird es länger dauern als bei Tesla das Ding zum Laufen zu bringen. Ab 2025 dürfte aber langsam der Zuzug beginnen und damit auch der MIetendruck. Ich gehe auch davon aus, dass sich jetzt Privatinvestoren aus dem reichen Westen in MD mit Immobilien eindecken mit der Spekulation auf langfristige Wertsteigerung. MIt dem ersten Spatenstich ist das dann eigentlich auch kein Spekulation mehr, sondern ein no-brainer. MD tauchte im Osten schon in den letzten Jahren als B-Standort für Immobilieninvestoren auf. Mit der Intelgeschichte dürfte es zum A-Standort aufsteigen und Leipzig/Dresden hinter sich lassen (was das Investitionsinteresse betrifft).
-
Mit den drei Spezialsendungen hast du einem alten Sack viel Freude gemacht. Ich finde als Beispiel die Eloquenz eines Gunnar Jägers sehr beeindruckend. Das ist natürlich jetzt pures Klischee, aber man vergleiche mal die Präsentation von Anekdoten und deren Einordnung in den "geschichtlichen Kontext" mit dem Sonntagstalk der alten Fussballer, wenn beispielsweise ein Mario Basler Sprüche loslässt.
-
Das ist doch genau das was TCLIP zuvor geschrieben hat. Ein Alexander Feld ohne Krankenakte würde eher nicht nach Nordhorn wechseln.
Ich weise aber noch mal auf den in einer Zeitung aufgetauchten Etat (hatte Skrbc rausgefunden). Hab die Zahl vergessen aber der war richtig üppig. Vermutlich stimmte der nicht. Das ist aus meiner Sicht die Zahl, die nicht stimmig ist bei den Verpflichtungen bzw. Verlängerungen.
-
2 Liga ohne Eintagsfliege halte ich nur für realistisch wenn man 2 - 3 Profis-/Halbprofis holt. Aber ich habe auch lange nichts mehr von vagen 2 Ligaplänen gelesen. Vielleicht sind die ja wieder in der Schublade geblieben bzw. so richtig offensiv wurde das ja auch nie formuliert. Wenn man bei der jährlichen Würfelrunde der Ligeneinteilung weiter Glück hat bleiben die vielen Derbys ja erhalten. Das ist schon ein verdammt starkes Argument in Liga 3 zu bleiben.
-
heute hat Hanau für die kommende Saison 4 a Jugendliche hochgezogen. Das sieht mir nicht nach Blick Richtung Liga 2 aus, auch wenn die eher für das Oberligateam geplant sind.und oben mittrainieren.
-
Man hat gewissheit, dass der Mann 12 Monate weg ist und seine Leistung wohl erst zur Saison 23/24 bringen wird, nicht dass er Sportinvalide wird. Somit muss man jemanden verpflichten für nur 1 Jahr. Oder halt mit Miedema bzw Terwolbeck noch mal 1 Jahr verlängern. Beide Spielmacher sind in Liga 1 überfordert.
-
Zwickau schaltet noch mal ne ganz helle Lampe im Tabellenkeller. wenn wildungen nächste Woche in Rosengarten das vorhandene Potenzial abruft werden wohl auch Oldenburg und vielleicht auch Leverkusen noch mal richtig reinrutschen.
-
Adanir nach Hanau. nicht unerwartet.
-
ist ja auch so ziemlich die einzige Handballnation, die eigentlich weitgehend das Erlernen der Landessprache verlangt
Daran könnte man ja zu alleerst mal Abstriche machen.
-
Im Anforderungsprofil wird vermutlich stehen, dass der Kandidat in letzter Zeit international unterwegs war.
Es gibt ja einen Pool an Trainern, welche in letzter Zeit neben dem Klub auch Nationalmannschaften betreut haben.
Ich werfe mal einen Namen wie Kim Rasmussen in den Raum. Gerade in Bistrita frei geworden.
an eine Vollzeitstelle als Langfristlösung kann ich nicht mehr glauben. Perspektive werden aber wohl mindestens die 3 Jahre bis zur WM in D werden.
-
Man muss HG zu Gute halten, dass er mit Blick auf das Rentenalter nicht einfach noch mal verlängert hat.Wir werden die Gründe auf offiziellen Kanälen wohl nie erfahren.