Beiträge von alter Sack

Ein Leserreporter hatte zwei Fotos von S. H. aus dessen Urlaub mit neuer Begleitung geschossen und an die Bild geschickt.

http://link

Daraus kann man dann aber wohl keine zukünftige Planung ableiten. Die junge Frau ist Studentin. Studiert in Kassel. Vielleicht bleibt es ja beim Restaurantbetrieb.

Heute langer Artikel in der SZ von Ulrich Hartmann. Sehr aufschlussreich, wenn auch nichts Bahnbrechendes:

Probleme aber auf den Punkt gebracht:

- langweilige Liga. BBM siegt im Schnitt mit 12 Toren

-BBM bei Zuschauern momentan Platz 6, BVB auf 12

- Henk Groener sah beim Spitzenspiel Schulze, Lauenroth und Maidhof kaum, da diese nur 2 Wahl

Sichtbarkeit/Attraktivität des Damenhandballs nimmt dadurch weiter ab, schlechte Aussichten für die WM 2025.

Laut dem Artikel müssen wir wohl auf die Entscheidung über die Vertragsverlängerung von HG bis Februar warten.

Durch das große update der Boardtechnik bin darauf gestoßen, dass ich mich fast seit Gründung nun schon 20 Jahre hier rumtreibe. Ich möchte mich bei allen Beteiligten (Technikern und Mods) ganz herzlich bedanken. Es ist eine beachtliche Leistung über 20 Jahre praktische ohne Ausfallzeiten dieses Board zu betreiben. Spezieller Dank an die Mods, welche hier immer den Müll wegräumen. Ein Job bei dem wohl nie jemand Danke sagt.

Der Sinn des Awards kommt ja im Einleitungsartikel sehr gut zum Ausdruck

Zitat

Der Handball und seine Protagonisten verdienen es, noch stärker im Rampenlicht zu stehen - und mit den German Handball Awards wollen wir einen weiteren Baustein schaffen", sagt Andre Tzschaschel, Geschäftsführer von handball-world und Herausgeber von Bock auf Handball. "Wir haben so viele tolle Handballerinnen und Handballer und so viele starke Persönlichkeiten, die diese zusätzliche Bühne einfach verdienen. Wir hoffen auf eine große Beteiligung aus der Handball-Community an der Abstimmung.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-138247.html

Letztlich dient es der Aktivierung der Marke Handball. Ich habe auf FB beispielsweise verfolgt, wie einige Vereine mit Beteiligten ihre Anhänger zum Voten auffordern. Und über diese Kanäle werden dann ja auch die Abstimmungsergebnisse generiert. Ich denke damit kann nichts falsch machen und sicherlich wird dieser Award sich dann auch in einigen lokalen Presseartikeln wiederfinden.

Also Wildungen wird dann wohl doch bis Saisonende mit in der Verlosung drin sein. Luchse, Zwickau und die Vipers kommen wohl nur noch für den Abstieg in Frage. Eigentlich sehr erstaunlich. Kader der Vipers hatte sich nicht groß geändert, kaum Verletzte, Von der Qualität her nehmen sich die genannten nicht sehr viel.

Würde mich mal interessieren, ob ihr das in einem Gespräch mit einer Natio-Spielerin auch so sagen würdet

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Maike Schmelzer das von mir hervorgehobene Zitat im privaten Umfeld so nicht bringen wird, sondern dass es sich hier um eine Medienstatement handelt. Die sollten die Klasse der Gegner schon einschätzen können. Auch Michelmann hat hier wohl eher eine politische Aussage getroffen.
    Noch mal zur Erinnerung

Zitat

Das ist sehr enttäuschend. Wenn man die Vorrunde und zwei Drittel der Hauptrunde betrachtet, haben wir uns sehr gut entwickelt.

WO GAB ES EINE SEHR GUTE ENTWICKLUNG?

Hier mal ein Highlight der Bewertung von Herrn Michelmann.

link

Zitat

Wir sind mit einem jungen Team auf einem guten Weg“, analysierte Kromer am Mittwoch, stellte jedoch auch fest: „Wir sind in der erweiterten Spitze, haben aber erneut nicht geschafft ins Halbfinale zu kommen.“ Ähnlich äußerte sich Michelmann: „Die ersten fünf Spiele haben gezeigt, dass wir zu den Top acht der Welt gehören. Die letzten beiden haben aber auch gezeigt, dass wir noch nicht zu den Top vier zählen.“

Soso, die ersten 5 Spiele haben es gezeigt. War da irgendeine Mannschaft dabei die am Ende auf Platz 1-7 reingekommen ist?Ungarn am Ende 10. SK 14.

Nach der WM2019 hätte man so argumentieren können. HIer wohl eher nicht.

Doch danke an die Mannschaft für vorher begeisternde Spiele.
    Die Mannschaft ist jung und wird sich weiterentwickeln.

hierzu gehen die Meinungen in diesem Forum auseinander.
    Welche Spielerinnen haben eine Weiterentwicklung erkennen lassen? Bei welchen gab es Rückschritte?

Auf der Habenseite aus meiner Sicht Grijseels und Schmelzer. Filter hat auch nicht enttäuscht. Kalf auch ok.

Die Enttäuschungen waren zahlreicher.

Bölk-
    Maidhof (unglaubliche Katastrophenpässe gegen DEN und ESP)
    Schulze
    Berger
    Stolle ( die Würfe gegen DEN und ESP wurden z.T. gefangen).
    Eckerle auch abfallend.

Also mir geht das Schöngerede merklich auf den Sack. Nur mal wahllos ein Zitat von Schmelzer

Zitat

Das ist sehr enttäuschend. Wenn man die Vorrunde und zwei Drittel der Hauptrunde betrachtet, haben wir uns sehr gut entwickelt.

Eine Entwicklung ist festzustellen? Vielleicht im Vergleich zur desaströsen EM. Im Vergleich zu 2019 ein klarer Rückschritt.
    Vielleicht ist diese unisono Schönfärberei der Spielerinnen ja auch ein Indiz, dass man einfach mit HG weitermachen will. Jeder Handballer mit Bezug zur Materie kann die Gegner einschätzen, die D hier hatte.
    Kann ich auch irgendwo verstehen: Wieder einen neuen Bundestrainer und dann geht es wieder nicht voran? Mit HG wissen sie wohl, was sieh haben und immerhin hat er im Vorfeld alles getestet was nicht bei 3 auf dem nächsten Baum war. Ich hab nie trainiert und maße mir kein Urteil an, große Coachingfehler habe ich nicht bemerkt. Auch die HZ Ansagen waren recht konkret.

Und zur Einordnung und da brauch mir keiner kommen mit "Turnierbaum" oder "Verletzungen", das gab es die letzten Jahre auch schon andersrum und gegen uns.

Ein derart einfaches Programm gab es noch nie. Es waren mit Ungarn und Südkorea nur zwei ernsthafte Gegner.
    Vor zwei Jahren war es eine Hammergruppe mit Frankreich, Dänemark, Brasilien und Südkorea. Die Gruppe gewann übrigen SK, Frankreich verpasste den Cut als 4.
    in der Hauptrunde dann Norwegen, Niederland und Serbien. Dort noch ein Sieg gegen den späteren Weltmeister. Vor 2 Jahren gab es Highlights mit Siegen gegen Dänemark, Holland, ansonsten knappen Niederlagen gegen FRA, SER, NOR. Am Ende war der Ofen aus und es gab ne Klatsche gegen SWE.
    in diesem Turnier war das Spiel gegen HUN ok. Alles andere für mich nicht bewertbar, da die Gegner 2 Klassen schlechter.

Nun ist es zum Glück ja noch nicht vorbei. Lassen wir uns überraschen.

ABER: Wenn dir mit einem derart unterschiedlichen Programm "keiner zu kommen" braucht?

Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele von euch Spielerinnen wirklich besser kennen und nicht nur von irgendwelchen Übertragungen. Niemand von euch weiß auch, was genau hier vor Ort intern besprochen wird.

Darum geht es mir gar nicht. Kromer hat der Vertrag um eine paar Monate verlängert und es kam rüber, dass man eine Entwicklung sehen möchte. Haben wir die gesehen? Ich sehe einzig bei Grijseels einen Fortschritt. Schmelzer ist auch i.O. Ansonsten hätte ich von Spielerinnen, welche jetzt schon länger CL spielen, einen größeren Sprung erwartet, z.B. Maidhof oder Berger.
    Gab dazu im Vorfeld auch mal einen Artikel, welcher darauf hinwies.

Ich denke wenn es gegen Spanien daneben geht könnte es eine Diskussion geben. Aber unabhängig davon ob es mit HG weiter geht, hatte ihr auch noch nie jemand eine zündende Idee, welche Personalie die neue Lichtgestalt sein könnte.

Die Frage stellt sich wie die Karten für HG aussehen. Eine derartige Klatsche habe ich unter seiner Amtszeit nicht in Erinnerung. Die Auslosung war, wie zu erwarten, ein Jackpot. Gegen SK gab es bei der letzten WM noch ein Unentschieden, dafür einen Sieg gegen Dänemark. Wobei SK eben im Laufe des Turnieres immer abbaut da nur zwei Schlüsselspielerinnen im Rückraum die sehr viel spielen. Eine echte Weiterentwicklung / Entwicklung sehe ich einzig bei Grijseels. Anderere Hoffnungen (Maidhof , Stockschläder) haben sich nicht erfüllt. Spanien sicher kein Gegner der übermächtig ist. Das war auch harte Kost gegen Brasilien.

Wichtiges Thema, welche ich als SR-Wart im Verein besonders im Blick habe. Es gibt hierbei zwei wichtige Aspekte:
    a) Viele Eltern kommen in der E-Jugend zum ersten Mal mit Handball in Berührung. Da fehlt die Regelkenntnis und das Behütersyndrom, welches das eigene Kind vor Fouls schützen möchte bzw. im Falle eines Fouls und dessen Nicht-Andung schnell die Emotionen hochkochen lässt. Zumal bei der E-Jugend die Tribüne auch am besten gefüllt ist.
    b) E-Jugend wird von jungen SR gepfiffen. In meinem Bezirk wird die Klasse im übrigen vom Verein gepfiffen. Hat den sehr großen Vorteil, dass man sehr gut im Auge behalten kann, welche SRs man einsetzt. Vorausgesetzt es gibt eine rührigen SR-Wart und einfach genug SRs, welche aus intrinsischer Motivation diese Spiele pfeift.
    In meinem Fall haben wir zum Glück genügend „Willigige“ SRs. Auch der Bezirk bietet eigene Schulungen für E-Jugendspiele an.
    So haben wir eigentlich kein Thema mehr damit. Es gab auch mal in früheren Jahren die Anweisung das „Pädagogische Pfeifen“ zu berücksichtigen. Dahinter stand die Message kein 2 Minuten zu geben.
    Das hängt vielleicht mit dem Eingangspost zusammen. Wenn man so anfängt, werden auch Fouls nicht so geahndet. Aber es gibt in der E-Jugend Kids, die seit 4 Jahren Handball spielen (von den Super-Minis). Kommt immer auf den Fall an. Meine worst case Erlebnisse von der Seitenlinie war immer ein 70 jährigen Opa der freundlich lächelnd D-Jugendspiele ohne gelbe Karte pfiff. Da wusste man vorher immer schön, dass auf den Rängen die Emotionen nach 15 Minuten durchgehen.
    Ein ganz wichtiges Thema aus meiner Sicht auch die vorgeschriebenen Deckungsvarianten. Oft hat man ja sehr klare Verhältnisse, in welchem der abgeschossene Gegner automatisch reinrückt. Da habe ich dann auch ab und an mal Mitleid. Bei einem gute BOL-Spiel (höchste Klasse) ist mir das sehr wichtig und ich bin der festen Überzeugung, dass nur mit Ahndung durch 7-M die Kids den Lerneffekt haben. Gibt ja auch Trainer die mir sagen „mehr als reinschreien kann ich nicht“.
    Summa summarum pfeife ich recht gern E-Jugend, da man letztlich ja noch die reine Spielfreude sieht und die Hallen immer recht gut gefüllt sind. Bösartige SpielerInnen hab ich da auch noch nicht erlebt. Das kommt erst in C/B Jugend. Soviel meine 50 cent.
    Positiv in meinem Bezirk, es gibt nur noch selten die ergebnisgetriebenen Trainer. Erlebe ich ab und an auf Fussballplätzen ganz anders.

Englisch war Wahlpflicht, wenn man Abi machen wollte. Michelmann hatte also Schul-Englisch. Ich bezweifele allerdings, dass er sich in der IHF ungezwungen auf Englisch unterhalten kann. Er ist Germanist und langjähriger Kommunalpolitiker. In meinen Augen ein der wenigen Wissenschaften in welcher man vermutlich nicht in englischen Quellen seine Themen zusammensucht. Zumal zu DDR Zeiten. Er müsste die Sprache ja dann auch erst mit 30 gelernt haben. Anwenden konnte man englisch in der DDR ja sprachlich nicht.
    Ich war davon ausgegangen, dass der Amtsinhaber nicht mehr weitermacht. Wieso kandidiert man mit 62 gegen einen etablierten Amtsinhaber, um dann 30 zu über 100 Stimmen zu holen?
    Es ist aus meiner Sicht im übrigen auch eine urban legend, dass ostdeutsche besser Russisch können als Englisch.
    wer könnte von denen jetzt noch unfallfrei einen Kaffee bestellen? in den einzigen echten visafreien Ländern Tschechien und Polen unterhielt man sich auf Englisch. Bulgarien wäre das einzige Land gewesen, wo man unproblematisch hinkam und in welchem Russisch aufgrund der Nähe zum Russischen gegangen wäre.
    Der Spracherwerb war damals ebenfalls völlig sinnfrei. Man konnte ja ohne Privateinladung nicht einfach in die SU fahren, ergo kein Anreiz. Zudem ist es eine andere Sprachgruppe, als Englisch, welche uns einfacher liegt.
    Ich persönlich residierte zur Wendezeit in einem Lehrlingswohnheim in einem Kuhdorf und hatte aus Langeweile die Literaturnaja Gazetta mit Wörterbuch übersetzt. Ich hatte einen Anreiz, da 88/89 durch Glasnost in den russischen Medien die Geschichte schon aufgerollt wurde, d.h. Hitler-Stalin-Pakt kam ans Licht. Aber das nur als kurzer Exkurs.

Laut Bericht bei HW ist weiterhin nur Dietrich Späte Vertreter in der IHF. Sichelschmidt ist schon in der Kommission. Muss aber wohl noch gewählt werden. Offen bleibt ob M.Geipel es in die SR Kommission geschafft hat. Vielleicht wird dort auch später gewählt.

Zitat

Einziger deutscher Vertreter in der IHF-Exekutive bleibt vorerst Dietrich Späte, der als Vorsitzender der Trainings- und Methodik-Kommission wiedergewählt wurde. Der ehemalige DHB-Sportdirektor Peter Sichelschmidt kandidiert für die Veranstaltungs- und Organisationskommission, deren Mitglieder zu einem späteren Zeitpunkt gewählt werden
    Quelle: 301 Moved Permanently

Zitat

Eine wahnsinnige Insiderinformation, dass zwei der besten Spielerinnen der Welt eine Burnout-Auszeit nehmen. :lol:

Was sollen solche Beiträge aus Sandkastenniveau? Du solltest dich auf Deine Kernkompetenzen beschränken, davon hast ja durchaus welche. Solche Einwürfe stellen ein ziemliches Armutszeugnis aus und müllen die Threads zu.

Hat Nele Reimer mittlerweile nennenswerte Spielanteile? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Was soll die Nominierung für den 36er Kader, falls meine Annahme zutrifft. Ansonsten ist das Gefälle auf den Aussenpositionen nach wie vor eklatant.