Beiträge von alter Sack

Bei solchen Anfangsschwierigkeiten würde ich eher den Unterschied in der Trainerpersönlichkeit suchen. Kann die Mannschaft sich mit Ceven Klatt arrangieren. Der kader wurde von Matschke zusammengebaut. Matschke ist ein steigender Stern am Trainerhimmel. Führt sich auch in Wetzlar gut ein. Ich habe von Matschke nur die Wahrnehmung, dass dieses sehr viel Energie und Zeit in den Job investierte. Ist ja auch ein Trainer, der die Statistik zu Rate zieht und seiner Mannschaft auf diese Weise Ziele vorgab.

Klatts Karriere ist langsamer, da dieser ja auch im Gegensatz zu Matschke seine Karriere lange gespielt hatte. erste station unter insolvenzbedinunggen. Zweiter Verein Rimpar unter Übervater Sauer, (ich erinnere an die Bracknummer). Jetzt die nächste Station.

Vielleicht hatte der Vorgänger die Mannschaft mit seiner Energie ja auch vorher zu extrem gepusht und das Team braucht jetzt mal jemanden ruhigeren. Kurz und gut von ganz weit draussen vermute ich in dem Bereich die Probleme. hab Klatt nie bewusst auf einer Bank erlebt.

auch immer natürlich höchst unlauter und unkollegial solche privilegierten Informationen auszunutzen.

guter joke... wir reden über die spielerberaterbranche.... Warum sollte es dort strukturell anders zugehen als im Fussball. Beispiel

Kollegialität und Beraterjob passt generell nicht zusammmen - ist ja immer Kampf um den Klienten. aber jetzt wird es wieder OT.

Ist vielleicht etwas OT, aber ich konnte keinen eigenen Beitrag finden: weiß man eigentlich, wer hinter Handball leaks steckt/stecken könnte?

och find es genial, dass es so einen gibt. Bräuchte man noch viel mehr solche Quellen. Belegt ja auch die mediale Wichtigkeit des Handballs. Im Fussball gibt es davon hunderte.
    Vielleicht jemand der in Beraterszene vernetzt ist. Gibt ja nicht so viele Berater die wirklich viele Klienten haben. Früher mal Bratic, aber ob der noch so viele hat?

Frage ist ja: Was ist die Motivation für so einen Account. Rasmus Boysen ganz klar gekennzeichnet als Social-Media-Journalist. handballleaks hat womöglich Interesse Politik zu machen. Und letztlich ist deren Trefferquote bisher recht hoch. mit anderen Worten. Vielleicht gibt es einen ebenfalls gut vernetzten Kretsche 2, der den account betreibt und anderen mit vorschnellen Verkündungen in die Suppe rotzen will.

Dazu müsste er zumindest gleichwertig oder besser sein als die bestehenden KM oder entsprechendes Potenzial aufzeigen

valider Einwurf. Warum sollte BW in dieses KL-Regal greifen? Je nachdem wie es sich in Kolstad entwickelt, könnte Gullerud ja auch schon 22 fällig sein. Aussenseiterthese: wenn bei Kolstad richtig Geld hintersteckt, dann warten alle auf Sagosens Daumen und die restlichen Kandidaten werden dann auch vorzeitig gehen.
    Meister wäre aufgrund der Abwehr"Stärke" ja eine Gullerudersatz für 23 und nicht für den unzufriedenen und in der Deckung limitierten Preuss.

Abgesehen davon, dass momentan keiner am Mikro ist, sollte man sich, wenn man das von ganz weit außen betrachtet nicht beurteilen kann, vielleicht doch etwas bedeckter halten. Also mir Wurst, nur so ne Idee.

Korrekter Einwurf. Mea culpa. Ich screene hier Damen und Herren immer nur so durch. Mir war das hier thematisierte Spiel in der letzten Saison Solingen - Leipzig in Erinnerung. Hab noch mal reingehört. Wie damals von 2 Usern bemängelt eine recht flappsige Kommentierung, welche aber in der Tat keine Vermutung über das Wohlfühlklima in Solingen zulässt bzw. absurd ist.

Wir zwei hatten ja in der Vergangenheit auch schon kleinere Scharmützel. Wenn ich die Phrase "von ganz weit draussen" einwerfe, heisst das ja auch, dass ich mir Insidererklärungen wünsche. und mit insdiern meine ich Leute, die über die Tageszeitung hinter der Paywall das Geschehen verfolgen.

Ist bekannt, warum es keinen Stream gibt? Die Mikrofonthematik lässt sich ja beheben.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 285

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Knut Kleinsorge (Handballwoche)
    • Frank Bohmann (Liqui Moly HBL)
    • Christoph Stukenbrock (Sport-Informations-Dienst)
    • Daniel Georgescu (Dinamo Bukarest)

Themen (u.a.):

• Pokal wird künftig in Köln vergeben
    • Außenseite haben realistische Chancen (ab 11:06)
    • Frank Bohmann im Kurzgespräch (ab 14:59)
    • Hanning nimmt kein Blatt vor den Mund (ab 19:15)
    • Daniel Georgescu im Gespräch (ab 36:10)

Das Buch von von Christoph Stukenbrock wird ja in einem anderen Thread besprochen. Ich hatte gestern erst den Podcast gehört und mir ist die Kinnlade runtergefallen, insbesondere im ersten Teil, also genau die angeteaserte "Ich werde nicht zu HBs Begrägnis gehen." Thematik
    Meine Empfehlung an Christoph Stukenbrock: Wenn ich mein Buch bewerbe muss ich wissen, welche Zielgruppe ich anspreche. In der Sportbild kann ich möglicherweise noch weismachen, dass es eigentlich eine Hommage an HB sei und er hofft, dass das Buch auch dazu beiträgt das Verhältnis zu kitten.

Bei Kreisab mit einer absoluten Nerdzuhörerschaft geht das nicht. Warum dieses Buch bzw, das Kapitel in meinen Augen das Gegenteil einer Hommage ist, sondern einfach nur eine um Jahre verzögerte mediale Replik von Hanning an Brand auf dessen strunzdummes Interview mit der Sportbild, habe ich ja im Buchthread dargelegt.

Zitat

Da wäre eher mein Tipp, dass K.R. aufsteigt und Solingen in der 2. Liga bleibt.

Sie ist im Hauptjob Lehrerin. Voll auf die Karte Cheftrainerin zu setzen ist mit einem gewissen Risiko behaftet. In Solingen hat sie (und evt. das Management falls Etat hoch) aus Scheisse Bonbons gedreht. Ich tippe auf Verbleib Ligaunabhängig. Wobei Solingen doch diesen Unsympathen am Mikro haben, der auch fürs Finanzielle zuständig ist, oder? von ganz weit aussen betrachtet auch nicht gerade ein Wohlfühlklima.

In jeden Fall ne spannende Situation, dass Solingen hochgeht und Leverkusen deutlich schwächelt.

In Bremen vermute ich unabängig (oder auch doch im Zusammenhang vielleicht) massive Etatprobleme. Die Fussballer sind hochverschuldet und bei denen geht es erst mal um Verhinderung des freien Falls. Wenn die Abmachung wie in Mainz sein sollten (fester Etat zu Saisonbeginn durch Fussballer und keine eigenen Werbepartner) kann man sich denken wohin die Reise geht.

Zunächst einmal ist dieses wieder mal ein Thread, der viel Potenzial hat von der Thematik her zu zerfasern. Dann kommt der Tennisfan mit seinen Einwürfen, Karls springt auf... Und das alles vor der Besonderheit, dass die Gegenargumente kommen von Leuten die das Buch nicht gelesen haben. Ich bin ja auch noch nicht durch, aber für mich (und letzlich alle Veteranen dieses Forums) ist das Buch eine Pageturner, da eben genau die Themen, die wir hier jahrelange im Kreis diskutiert haben, angesprochen werden. Ich werde das Teil jetzt erst einmal zu Ende lesen und dann mal genau diese Dauerthemen, die wir hier hatten rausziehen.
    Nur ein BeispieL: Thema Heinevetters Mätzchen. Wir haben uns immer wieder gefragt warum die SRs ums Verrecken nicht mal 2 minuten gezeigt haben. Jetzt kommt Hannings "Aufdeckung". Er wurde mehrfach vom SR-Wart nach Spielen angeklingelt mit genau dieser Bitte Heinevetter zu maßregeln. Und seine Antwort war genau: warum gebt ihr dann keine 2 Minuten.
    MIr sind bis jetzt auch drei Stellen aufgefallen, die von der Logik her nicht passen und wo für mich deutlich wird, dass da an Aussendarstelung gedoktert wurde. Eine Szene der Abschied aus Schutterwald mit Burn-out und 3 tägiger Wunderheilung mit Platz auf Trainerbank beim HSV. Aber dazu dann später.

Berliner Verhältnisse sind schon ein wenig spezifisch - ob man darüber wirklich Aufschlüsse in Hannings Buch bekommt, wage ich schon sehr zu bezweifeln..

Kriegt man. Beispiel Deutsch Wohnen. Deren Chef (vielleicht auch Ex-Chef) war Ex-handballer, der eben nicht sich wie 0815 Sponsoren am Büffet erfreuen sondern sich als Hobby die A-Jugend anschaute.
    die kunst ist ja, genau solche Leute für ein nachhaltiges Engagement zu finden und zu binden und eben nicht so einen Heiopei wie in Vinnhorst (um mal ein extremes Gegenbeispiel zu nehmen)

von Trainern müssen wir gar nicht anfangen

Ach so? Hanning hat als sportlichen Erfolg die Berufung in die Bezirksauswahl Essens irgendwann in der C-Jugend. Von dort ging es seit dem ca 16 Lebensjahr über die Stationen TV Cronenberg, TUSEM Nachwuchs, Solingen, BHC nach Willstätt. Seine von ihm trainierten Jugendmannschaften wurden oft deutscher Meister. In der Folge hat er sich Trainer geholt, die seiner Philosophie entsprechen. Sigurdsson kam aus Bregenz. Siewert hat er als Talent erkannt. Er hatte in Hamburg für sich entschieden, dass der Trainerjob ihn nicht ausfüllt. Von daher sehe ich keine Basis für einen Vergleich mit Trainerikonen.

Ich bin auch kein großer Brand-Fan, aber das er nach wie vor eine ungleich bedeutendere Persönlichkeit als Hanning ist, dürft klar sein. Hanning muss sich quasi an ihm abarbeiten, weil er sehr gerne diesen Status hätte würde ich vermuten.

was definiert Persönlichkeit. Ich schreibe hier ja schon seit Anfang an und habe BHs Werdegang von Anbeginn verfolgt. Schon als er in Hamburg als Manager den Schritt in die erste Reihe und das Rampenlicht gefunden hatte (Naploean-Story) hatte ich geschrieben, dass BH die mit Abstand hellste Kerze im deutschen Handball ist. Wenn man jetzt in dem Buch die Realitäten sieht, mit denen zu kämpfen hatte (beim HSV Klimek wegen Betruges im Knast,den Füchsen auf nahezu absurde Weise den ersten Profi Agren geholt), wird noch mal deutlich wie fix der Mann im Kopf ist. Heiner Brands "Persönlichkeit" hatte sich für mich zum einen mit dessen Sportbildinterview erledigt und zum anderen schrittweise auch in seinen letzten Jahren, als er an seinen alternden Buben festhielt und vor allem in der Deckung völlig stur an einem System festhielt. Ist halt die Frage wie man Persönlichkeit definiert. Bei Hanning kann ich persönlich nur sagen "krasser Typ".

Auch die Frage nach seiner Zukunftsrolle kommt raus. Der Mann wird sich jetzt darauf mit aller Macht darauf konzentrieren die Füchse zum CL-Sieg zu bringen. Die aktuelle Saison mit seiner 28 jährigen Trainerentdeckung und der funktionierenden Arbeitsbeziehung mit SK zeigt doch, dass es in die Richtung geht.

Ich will diesen Beitrag nicht in eine BH Eloge ausarten lassen. Letztlich hat Kretschmar es in seinem Gastbeitrag auf den Punkt gebracht. "Es kotzt einen einfach an, dass der Typ am Ende immer Recht hat." BH hat mit Richardsson in seiner Karriere genau einen Trainer entlassen. Wundert es da noch, wenn er vor ein paar Wochen die Volte gegen die MT und damit speziell Axel Geerken losgelassen hat? Mit dem ganzen Geld für die Abfindungen unter Geerken finanziert Bob Hanning für drei Jahre sein ganzes Nachwuchsleistungszentrum und die Hälfte des Potsdamer Drittligaetats (meine These, steht nicht im Buch)

Naja, ich glaube bei der Stelle kannst du dir sicher sein das Hanning das so drin haben wollte. Dafür ist das zu kontrovers.

Wer das Buch aufmerksam liest bekommt einen Eindruck wie strukturiert BH vorgeht. Sehr gut vorstellbar, dass er sich genau diesen Aufhänger ausgedacht hat. Im Unterschied zu den beiden Kretsche-Büchern wurde der Co-Autor deutlicher hervorgehoben. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Hanning erzählt hat und Stukenbrock das in Textform gegossen hat. Es ist ja auch nur meine Replik auf Capitanos Stukenbrocklob. Stukenbrock kommt als SID Chef für Hamburg nicht aus dem Boulevard. Ich sehe stilistisch aber keinen besonderen Unterschied. Einer der drei vier Bolzen mit Würgfaktor ist das Kapitel, wo auf drei Seiten die Zeugnisbewertungen vom kleinen Bob in der Waldorfschule hintereinander aufgelistet werden. Wenn ich das richtig überblicke ist das auch das erste Buch von Christoph Stukenbrock überhaupt. Würde ich mal in den Raum stellen, dass er jetzt nicht die Rolle des erfahrenen Beraters ("nee Bob, so kannst du ich das nicht schreiben") inne hatte.Wenn wir die Qualität des Co-Autors bewerten kann ich nur den Vergleich zu den beiden Kretsche Büchern ziehen. Die erste Biografie erschien ohne erkennbaren Co-Autor. Die habe ich als recht unreif in Erinnerung. Insbesondere die Stelle als SK olafur Stefansson zum Vorbild erhebt, da dieser nach 20 Jahren Beziehung noch regelmäßig Sex mit der Gattin hatte, bliebt da hängen.
    Beim Zweitwerk Hölleluhjah hat er sich den MoPo Redakteur Nils Weber genommen. Inhaltlich und stilistisch ein deutlicher Unterschied.

ich schätze auch den Autor und Kollegen Stukenbrock sehr, eben weil er nicht aus dem Boulevard kommt

Ich bin gerade an der Stelle angekommen, welche mich schon irritiert hatte, als das Buch in den Medien angeteasert wurde. Die Schlagzeile hieß ja, "ich werde nie zur Beerdigung von Heiner Brand gehen", dazu noch der Zusammenhang mit dem Tod der eigenen Mutter. Eben gerade habe ich das Kapitel beendet. Der Aufhänger ist das legendäre Sportbildinterview von Heiner Brand, als dieser BH als "Narzisten" bezeichnete. Auch hier damals diskutiert. Da steht doch tatsächlich dieser Satz

Zitat

"Jetzt musst du dich auch emitional von diesem Menschen trennen. Und so gab ich mir am Totenbett meiner Mutter Layla ein Versprechen. Ich werde nicht auf seine Beerdigung gehen"

Dabei kommt ja schon in den vorherigen Kapiteln raus, dass HB schon vorher lange gegen BH opponiert hatte und Hanning ihm emitional nie nahestand. Herr Stukenbrock hat an der Stelle einfach Lack gesoffen. Es gibt noch drei vier andere Stellen, die in meinen Augen echt daneben sind. An der Stelle wird für mich klar, dass diese Szene schon mit Blick auf den Launch des Buches geschrieben wurde, nach der Logik: Heiner Brand kennen noch die meisten in der Zielgruppe - ergo - wir brauchen ne Schlagzeile, mit der wir evt. in die Bild kommen.

Das ist so dermaßen billig. Da krieg ich Schüttelfrost vom Fremdschämen. Jeder halbwegs klar denkende Interessierte in der Zielgruppe wird sich die Gegenfrage stellen. Wer wäre eigentlich froh wenn BH bei Brands Beerdigung auftaucht, bei dieser Fehde?

Von daher kann ich deine Meinung zum Autor nicht teilen.

Zur Demontage von Olli Roggisch kommt mir eine Geschichte aus dem Eintrachtfussball der 90er in den Sinn. Da gab es einen Spieler Thomas Zampach. Der wurde von den Fans "Fussballgott" genannt. Mit dem gab es mal ein Interview, so ca. 4 Jahre nach Karriereende. Der zeigte sich sehr enttäuscht. Man hatte ihm nach Karriereende glaube ich einen Anschlussvertrag im "Management" gegeben. Nach einem Jahr hatte er keine rechte Aufgabe mehr und musste nur noch Probespieler vom Flughafen abholen und zum Hotel bringen.
    Ich wünsche Roggisch, dass er sich noch ein Berufsfeld abseits des Handballs aufbaut. Jeder halbwegs interessierte Sponsor wird ihn ja nun auch nicht gerade mehr für voll nehmen nach dieser öffentlichen Demontage.