Bienzle: Es sagt auch keiner etwas gegen das Engagement von Herrn Bezner. Dem Vernehmen nach soll wohl auch bereits in Aussicht stehen, dass es nach seinem Ableben von Olymp überhaupt kein Geld mehr für Handball gibt. Die Frage ist aber, was auf Dauer für den Frauenhandball gewonnen ist, wenn Mäzene auftreten, die letztlich eine Mannschaft und nicht einen Verein unterstützen. Wenn sich die Mannschaft dann vom Verein entfernt und die Vereinsarbeit leidet, weil alles auf die Bundesligamannschaft fokussiert wird, bleibt am Ende vielleicht gar nichts. Und ohne dir mit deinem Verein zu nahe treten zu wollen: Wenn eine Mannschaft aus der Bundesliga mit einem Haufen Nieder- und überwiegend anderen Ausländerinnen Champions-League spielt (und das auch noch leidlich erfolgreich), hat der deutsche Frauenhandball davon herzlich wenig. Und ich sehe auch nicht, dass deutsche Spitzenmannschaften in absehbarer Zeit in der CL konkurrenzfähig werden. Da fehlt aber auch vom DHB ein Konzept, wo es hingehen soll.
das ist letztlich auch mein Punkt. Solche Gedankengänge muss es ja im Verein geben und anscheinend gibt es auch schon ein recht düsteres Szenario.
Am Ende des Tages kommt man zu der Frage: Wofür der ganze Geiz? Damit 1500 Leute ihren Sonntagsspaß haben. Wenn Herr Bezner diese Welt irgendwann verlässt hat der Handball aus gesamtdeutscher Sicht sehr wenig von der Episode Bietigheim gehabt.
Das Einzelengagement von Mäzenen ist ja nun nicht Damenhandballspezifisch. Auch der Ruf nach weiteren Sponsoren ist letztlich objektiv illusorisch. Weitere Sponsoren werden nur aus dem Freundes/Sympathiekreis des Hauptmäzen entstehen. Andere werden sich an der Dominanz stören. Aufs Trikot vorn drauf zu kommen dürfe in dem Bereich nachrangig sein.
Auch der Ruf nach städtischen Sponsoren (Sparkasse?, Versorger) durch GF Nick ist zwar nachvollziehbar, aber eben auch reine Illusion. Deren Reaktion "Ihr habt doch Bezner Senior" ist doch nachvollziehbar.
@NSUler Diese Hintergründe sind nicht per se bekannt. Mir waren sie es nicht. Deshalb meine Frage und Dank in die Runde.