Beiträge von alter Sack

Zitat

Wir danken Gudmundur Gudmundsson für sein großes persönliches Engagement - auch wenn in diesem Fall Mannschaft und Trainer letztlich nicht wie erhofft zueinander gefunden haben

Für mich der Kernsatz. Die Mannschaft ist dem Trainer nie gefolgt. Der durfte/musste schon mal die Mannschaft nach seinem Gusto formen. Darf man gespannt sein, wie lange der Nachfolger den Kader umbasteln wird. Der isländische KL als Mittelblocker steht nun Feuer. Auch die Personalie Gomes wird interessant.

Blomberg hat sich gut mit Pettersson gut verstärkt. Auch Laetitia Quist ha wohl den richtigen Schritt gemacht. Letzte Woche 7 Tore. Gegen die Vipers mit Spielanteilen. Mit Kynast hat Blomberg ein sehr gutes und junges RR-Tandem.

Bei Buxte führt sich Kähr sauber ein. Hab das Spiel nicht gesehen aber 9 Tore gegen Halle. Verspricht eine spannende Saison. Momentan scheint nur Zwickau nicht konkurrenzfähig. Was schade wäre, denn da es nur einen direkten Absteiger gibt, wäre es schon gut, wenn es keinen direkten "Streichkandidaten" gibt.

Die Überraschungen kamen dann noch.Rostock schlägt Coburg. Hüttenberg Tabellenführer.

Mein Tipp: In Coburg wackelt der Trainer schon jetzt und auch in Rimpar wird es eine stressige Saison für den Neuen.
    In Bietigheim dürfte die Euphorie um Romero auch dahin sein.

Zitat

Sowas sollte normal sein.

Es ist nicht normal in der HBF und deshalb darf es ja wohl mal erwähnt werden. Und ich sehe aufgrund hier mittlerweile zu Ende diskutierten Gegenheiten auch keinen Weg in eine solche "Normalität".
    Damit bringe ich letztlich auch nur zum Ausdruck, dass die junge Dame anscheinend die richtige Wahl getroffen hat. Nichts ist tödlicher als eine falsche Wahl in den dem Alter, zumal es in Wildungen auch keine Möglichkeit für irgend eine Leihe in Liga 2 gibt.

Die noch 17 jährige Hampel kriegt bei den Vipers auch gleich ordentlich Einsatzzeiten und macht bei der Niederlage in Metzungen 4 Tore. Scheint auf RM also die Nase vor der etwas älteren Patorra zu haben. Die Karriere darf man im Auge behalten

Edit: Patorra stand nicht im Aufgebot. keine infos.

Noch ein kurzer Einwurf. Im Handball gibt es regeltechnisch den Kapitän nicht mehr. Keiner darf als Wortführer mit dem SR reden.
    Es ist also eine gruppendynamische Entscheidung von Gaugisch in der Presse den Wechsel der Leaderin von KN zu DS zu verkünden.

Ist es nicht so, dass im Handball der Kapitän eher die Aufgabe des Gewerkschaftsbossen hat, d.h. Mannschaft zusammenhalten, sich um Neulinge kümmern, Prämienregelung, innne hat?

Zitat

Apropos Snelder. Die 31-jährige Kreisläuferin hat Gaugisch zur neuen Kapitänin ernannt, als Nachfolgerin von Kim Naidzinavicius. „Ich habe mich entschlossen, diesen Impuls zu setzen. Da hat es eine offene Kommunikation gegeben“, erläutert der Coach. Seine Entscheidung will er aber keineswegs als Misstrauensvotum gegen die langjährige Führungsfigur verstanden wissen: „Kim wird bei uns weiter einen riesigen Beitrag leisten, ob als Kapitänin oder nicht. Das wird sie jetzt ganz sicher nicht hemmen, sich einzubringen.“

Ich muss zu dieser PM von Oldenburg dann doch noch mal schreiben

Zitat

Die VfL Oldenburg GmbH steht für Toleranz und Akzeptanz in allen Lebenslagen. Wir werden es immer akzeptieren, wenn sich Sportlerinnen der Handball Bundesliga Frauen, egal von welchem Verein, nicht impfen lassen wollen oder dürfen.
    Nun öffentlich einige Vereine zu kritisieren, empfinden wir als nicht richtig und moralisch sehr grenzwertig.
    Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen sich nicht impfen lassen. Das gibt aber niemanden das Recht, darüber zu urteilen.
    Bei uns im Bundesliga-Team haben alle Spielerinnen, Trainer und Betreuer mindestens die Erstimpfung erhalten und wir nehmen das Thema sehr ernst. Aber selbst wenn es Spielerinnen gegeben hätte, die gegen eine Impfung sind, hätten wir das als Verein akzeptiert und die nötigen Testverpflichtungen eingehalten.
    Wir sind froh, dass es den Spielerinnen gut geht, denn die Gesundheit jeder Einzelnen steht an oberster Stelle.
    Wir freuen uns alle auf die neue Saison und hoffen, dass alle gesund bleiben und wir viele Spiele vor den besten Fans der Welt erleben dürfen.

Was soll das Gedöns. Fakt ist doch, dass bei keiner Spielerin die Toleranzregel zur Anwendung kam. Alle haben sich impfen lassen. Letztlich aber zu lange mit der Entscheidung/Umsetzung gewartet. Das ist für einen Bundesligisten, der seit der Ausbruch mit dem Covid-Aufwand leben musste schlicht und einfach unwürdig. Der Impfstoff ist mittlerweile so lange verfügbar. Eine Erklärung wäre, dass die drei zögerlichen abwarten wollten wieviele Todesfälle es durch Impfung gibt. Dann hätte man die aber nach dem Heckmeck des letzten Jahres einfach mal draussen lassen sollen.

Gehe aber davon aus, dass kein anderer Bundesligist so drauf ist bzw. hoffe es.

Naja, Julischka weist schon darauf hin,dass Deutschland das einzige Frauenhandballland ist, indem es keine Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Mannschaften gibt, die ausländerdominiert sind...(soweit ich das übersehe, sind solche Verpflichtungen zudem in den 2. Ligen aller anderen Länder völlig unüblich).

In Deutschland gibt es übrigens quantitativ soviele Handballerinnen, wie in keinem anderem Land der Welt - auch die Breite und Tiefe des Spielbetriebs wird immer noch einmalig sein - trotzdem gibt es recht viele ausländerdominierte Mannschaften (auch mit Spielerinnen, die nun wahrlich nicht alle 'Internationale Klasse' verkörpern).

Das von mir markierte 'man' in dem Posting von netter stellt schon eine deutsche Sondersituation dar.

Sehr guter Beitrag, über den man einfach mal tiefer nachdenken sollte. Mir fällt auch kein anderes Land, mit der gleichen Situation. Warum bis in Liga 3. Ausländerinnen rumturnen hängt letztlich mit den Geldgebern im Verein zusammen. Bestes Beispiel der Niedergang der TSG Ober-Eschbach bis zur Auslöschung. Irgend ein Geldgeber hat ne Tochter (nur ein Beispiel, in Eschbach nicht so) und zahlt 100 Riesen. Dann hat der nen Immobilienmakler als Kumpel und macht auch 2 Wohnungen ne WG. Da passen dann 6 Osteuropäerinnen rein, die dann in echt oder nur auf den Zettel au pair spielen. Im besten Fall nebenbei ne Ausbildung machen. Jugendarbeit ist dann oft tot und die deutsche Talente aus dem Großraum werden mit Kohle gelockt. In ober-Eschbach ist ein Linkshänderin mal aus Würzburg zum Training gependelt, wenn ich nicht irre.

Kurz gesagt: stupid German money.

Edit: Doch in Frankreich geht es bis in Liga 3 runter. Mir fällt da ne chilenische RM ein. Dort könnte es ähnlich laufen. In Deutschland hast du aber einfach in der Vergangenheit und punktuell in der Gegenwart Klubs die so ticken. An der tschechischen Grenze (Marienberg?) gab es mal so eine Konstellation.

ist hier aber falsche Thhread, OT

für Göppingen schon der erste Fingerzeig. Ohne das Spiel gesehen zu haben: Ohne Verstärkungen wird das nix. Man scheint nicht am Teamviewer-Geldhahn lecken zu können. Damals bei der Vorstellung von Teamviewer wurde erwähnt, dass die Mio. auf beide Teams verteilt wird. Vermutlich ist die Teilung zwischen Herren und Damen 95/5 Prozent.
    Heute HCL - Mainz interessant. Bei Ketsch und Mainz interessant wie sie den Fall abbremsen. In ketsch hat der spanische Neuzugang noch nix getroffen. RL Eckhardt musste es richten. Auch auf den Start von Leipzig bin ich gespannt.Hoffen ja viele, dass die wieder hochgehen. Allerdings fällt Weise lange aus.