Beiträge von alter Sack

Ich verstehe nicht, wie die bieden Kommentatorn den beiden SRs bzw. den Zuschauern eine schlechte Leistung einreden wollten. Vor allem lagen sie allein in Hälfte 2 nach Blick auf die Zeitlupen 3 4 mal falsch und mussten sich korrigieren. Das muss ich doch merken und kann dann nicht biem 5 mal sagen "wie gehen jetzt schon negativ rein, weil es vorher so viele schlechte Entscheidungen gab". Auch die Kritik an zwei verzögerten Pfiffen die dann absolut berechtigte Zeitstrafen nach sich zogen. "auf Verdacht gepfiffen", so what die Entscheidungen waren richtig. Die beiden waren nicht fehlerfrei und das Nichteinhalten der FW Abstände nervt auch mich (scheint aber wohl Turnierlinie zu sein), aber absolute klare Linie und keinen großen Bock mit falscher Zeitstrafe geschossen. Vor allem muss man den beiden hoch anrechnen, dass sie eine Linie gefunden haben, die trotz des Kreislastigen Angriffsspiels der Französinnen und er extrem guten Abwehr derselbigen einen ordentlichen Spielfluss zugelassen haben. Normalerweise flattert einem als SR (ich gehe da von mir aus) in emem wichtigen Spiel der Arsch und man pfeift lieber öfter FW.

Immerhin war die Spielanalyse von Thiele gut mit dem Hinweis auf Vedekhiinas Abwehrschwäche.

Ansonsten kann man nur sagen: Chapeau. Klasse Leistung der Französinnen, gerade in der Abwehr.

EDIT: Lah / Sok sind noch nicht mal 40. So jung dürfte auch kaum ein Paar ein Finale pfeifen dürfen

Ich habe die Frage schonmal gestellt, welches Land leistet sich den Luxus, die Position Halblinks mit einem solch limitierten „rechts hoch/halbhoch“-Spieler zu besetzen?

Da hast du natürlich auch recht. Allerding habe in in diesem Turnier doch einige erfolgreiche Kreisanspiele bemerkt und in der Deckung steht er auch ganz brauchbar. Das Kühnsche Bewegungsmuster ist in der Tat recht einprägsam. Andererseits ziehst du mit so einer Kante die Abwehr automatisch nach vorn. Wobei die Spitzenteams auch darauf - wie gesehen - eine Antwort finden.

MVP kann doch eigentlich nur Dushebajew werden. Wäre auch mal dran als Welthandballer. Was der in diesem Turnier für entscheidende Dinger gemacht hat.
    Große Leistung auch des spanischen Trainers. Der hat seine begrenzten Ressourcen durch gut getimte Wechsel extrem gut aufgebraucht. In früheren Turnieren haben sich die Spanier ja insbesondere durch gute Wechsel über das komplette Turnier die Reserven eingeteilt. Das war diesmal nicht möglich. Maqueda, Viran Morros, Aguainagalde kaum nicht Einsatzzeiten.

Weiss jemand was mit Ali Zein war? Verletzt vermutlich.

Dieser Beitrag erscheint mir aber auch wie ein Einwurf eines üblich Verdächtigen

Ich äußere mich hier eher nicht mehr zu nicht-sportlichen Themen. Ist ja auch eigentlich verboten. Davon ab: Wenn Sportfreund Celje seine Einwürfe bringt ist die Reaktion der Meute ja nun mittlerweile auch vorhersehbar und zum gähnen.

Zurück zu interessanteren Themen. Bob hat sich bei Sport1 gemeldet mit einem langen Interview.

link

Insgesamt recht seicht.

Beispiel

Zitat

SPORT1: Hat die aktuelle Nationalspieler-Generation zu wenig aus ihrem Potenzial gemacht?

Hanning: Ich glaube, dass noch mehr möglich gewesen wäre. Vielleicht hatten wir alle zu schnell zu viel Erfolg. Dies verklärt manchmal den Blick

Und dann immer die Nebelkerze schlechthin.

Zitat

SPORT1: Was wird aus Ihrer Sicht von der Ära Bob Hanning beim DHB bleiben? Was sollte Ihr Nachfolger in jedem Fall beibehalten?

Anzeige
    Hanning: Ich glaube, wir haben den Verband modern aufgestellt. Das goldene Jahrzehnt des Handballs mit den Heim Welt- und Europameisterschaften hat gerade erst begonnen. Ich bin kein Freund kluger Ratschläge, sondern bin mir sicher, dass wir nur erfolgreich sein werden, wenn wir tagtäglich bereit sind, unsere Komfortzonen zu verlassen.

Soso, Verband modern aufgestellt. Ich hatte gedacht das wäre dann die geplante Strukturreform der Landesverbände. Hat jemand noch Hinweise an welcher Stelle sich der Verband unter MIchelmann anders/moderner aufgestellt hat?

Oder

Zitat

SPORT1: Sie haben öfters auch öffentlich den Konflikt gesucht, zuletzt etwa durch Ihre Kritik an der Melsunger Mentalität. Ein bewusst gewähltes Stilmittel?

Hanning: Ich bin Konflikten nie aus dem Weg gegangen, wenn ich sie für angemessen gehalten habe. Ich hätte mir für uns alle, nicht nur für die Melsunger Spieler, ein sportlich erfolgreicheres Abschneiden bei den Olympischen Spielen gewünscht

Blöderweise hat sich daraus keine Debatte entwickelt. Was war dann an dem Konflikt angemessen?

Aus einer sportwissenschaftlichen Perspektive steht aber klar fest, dass sowohl die Institution als auch die Trainingsmethoden in Internaten wie Berlin nachteilig für ein gutes Sportfördersystem sind.

Na da hat aber jemand den Stein der Weisen gefunden. Wenn man schaut wo die ganzen Rückraumgranaten weltweit wachsen wird man sicher durchgängig Beweise für Deine These finden. Also Internate sind Mist und was die trainieren ist auch Mist. Ich würde ja eher auf Mikroebene analysieren warum Dormagen und Berlin laufend Talente rausschieben. "Zentren" wie Neubrandenburg bei den Damen oder Eisenach/Cottbus (alle Internate) bei den Herren aber überhaupt nicht. Die Bemühungen der Füchse, sich mit Potsdam einen Zweitligisten ins Portfolio zu holen, zeigen dass man dort genau den skandinavischen/französischen Weg gehen will. Spielpraxis bei den Herren so früh wie möglich. So zumindest meine Interpretation.

Wer so anklagend über eine Spielerin schreibt, ohne Hintergründe zu kennen, hat sich so einen Hinweis verdient.

Ich habe das nicht als "Anklage" verstanden, sondern nur als Hinweis, dass DHB Auswahlspielerinnen auch ab und an mal die Prioritäten anders setzen. Im Vergleich zu den üblichen "Benchmarknationen". Souza ist ja nicht die erste, welche sich im jungen Alter anders entscheidet. Passt nun mal zu den hinlänglich diskutieren sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen in Deutschland. Letztlich ja auch ein Zeichen unserer Wohlstandes. Man kann hier viele Lebenswege gehen und auch ab und an mal wechseln.

Gibt es auch im männlichen Nachwuchs. Siehe Mävers oder Gümbel (anspruchsvolle Studiengänge).

Letztlich haben wir im Vergleich zu anderen Ländern eine sehr breit gefächerte Sportförderung. Wenn man in Deutschland Talent hat, kann man theoretisch in vielen Sportarten Olympiasieger werden. Dies ist für mich die wichtigste Erkenntnis. jeder kann mehr oder weniger seinem Traum nachleben und ein Lebensmodell als Leistungssportler führen. so hat jede Szene seine nationalen Rolemodels.
    Das in Verbindung mit dem regen Vereinsleben an der Basis hat schon seinen Wert. USA schön und gut, aber Sport nur im universitären Rahmen ist ja nun auch etwas arm. Auch die Förderung durch Polizei und Bundeswehr ist nicht das schlechteste Modell.

Zitat

Wundert eher das Kroatien seitdem nichts mehr gewonnen hat, wenn man mal drüber nachdenkt. Das ist wesentlich enttäuschender als die deutsche Bilanz im gleichen Zeitraum

Mich wundert eher, dass sie solange mitgehalten haben. Der Handball dort ist doch finanziell komplett blank. Immerhin war der letzte U20 Jahrgang ganz gut und Vize-Weltmeister. Kontinuierlich kommt aber auch nichts raus. Vom CL Teilnehmer wechseln Spieler beispielsweise nach Ferndorf.

Sieht so aus als würde Ägypten den Platz Kroatiens dauerhaft einnehmen können. Deren Nachwuchsarbeit sieht am vielversprechendsten aus.
    Spanien wird auch ne Delle bekommen. wohl noch gravierender als bei Kroatien.

wenn man hochmütig Ägypten hier und da als Außenseiter oder machbare Aufgabe bezeichnet hatte.

Nun ja, das war ne Schlagzeile eines Mainstreammedium. Aus dem Umfeld der Nationalmannschaft gab es keine Hochmut, oder?

Auch hier unter uns Freaks sollte Konsens über die Stärke des Gegner geherrscht haben. Deren Auftritt bei der WM mit dem unglücklichen Scheitern gegen den späteren Weltmeister ist ja noch in Erinnerung.

Das grösste Fragezeichen steht doch aktuell hinter Weinhold. Nur noch Vertrag bis 2022. 35 überschritten. Kann sehr gut sein, dass er sich die Knochenmühle nicht mehr antut. RR ist die grösste Baustelle. Seit wann ist Stutzke RM? Meinst Du Witzke? Ein fitter Suton sollte nicht fehlen. Ich bezweifele auch, dass Wagner auf dem engen Zettel steht.