Haben die ihr Budget aufgerüstet? Lagarde ist im besten Handballalter und wird ne Stange Geld kosten. Oder er geht freiwillig zurück für die Aussicht auf Spielanteile und NUmmer 1. Hätte in der Buli aber sicher auch haben können für mehr Kohle. Oder entgeht uns da eine allgemeine Entwicklung in der französischen Liga?
Beiträge von alter Sack
-
-
Man wird das erfolgreich doch erst die nächsten Jahre sehen. Ungarn hat einen erheblichen U23-Anteil am Kader. Beim deutschen Kader ist der U23-Anteil gering. Außer Bölk hat da kaum eine eine nennenswerte Rolle.
So schauts aus. Ungarn ist amtierender U20 Weltmeister. Das war kein Zufall. Man darf gespannt sein auf die U19 EM nächsten Monat. Würde mich stark wundern wenn Spielerinnen wie Lakatos nicht auch in absehbarer Zeit oben aufschlagen. Unter den gegebenen Voraussetzungen bräuchten wir in in jedem Jahr abwechselnd auf jeder Position eine Emily Bölk was Talent und professionellen Fokus angeht. Ist statistisch unwahrscheinlich. Von daher ist der Gradmesser beispielsweise Spanien, die aus einer mehr oder weniger Studentenliga durch sehr gute Trainer und Transfers ins Ausland versuchen das Beste draus zu machen. -
Bob Hanning wird damit in Verbindung gebracht seinem Team einen Dax30 Konzern auf das Trikot gebracht zu haben. Damit hat er sich in dem Berufsfeld einen Legendenstatus erworben. Wetzlar ist die ideale Konstellation. Seipp als Mann fürs Business. Gleichzeitig geht jede Unternehmenskommunikation zu Kaderveränderungen über den Schreibtisch von Seipp.
Trainer und insbesondere Co Trainer machen die sportliche Planung. da kannst auch aus Scheisse Bonbons drehen und musst nicht in der Lokalpresse faseln lassen, ob jetzt ein Michael Roth in irgendeiner "Mittlerrolle" Druck von AG und Gudmi nehmen könnte.
Für einen Mittelklasseverein ist Seipp für mich sowas wie die Idealbesetzung. Für einen ehemaligen Radiomoderatoren eine sehr imposante Lernkurve nach dem Jobwechsel damals. -
aber in der Metropolregion Hannover, (lt. Strukturatlas nicht gerade die schwächste Region Deutschlands) sollte es doch möglich sein mal ein paar Mio. für den ordentlichen Betrieb eines Handball-Clubs aufzutreiben.
Das mag man aus der Ferne immer so leicht vermuten. In meiner Wahrnehmung besteht das Sportsponsoring in Hannover aus vier Personen: Martin Kind, Papenburg und neuerdings der Vinnhorst-Mann sowie der CP Pharmachef. Das scheint schon eine spezielle Konstellation zu sein. Auch wenn es eine Metropolregion ist: klassisches Sponsoring mit gewachsenen Strukuren ist ein großer Business /VIP club wo die lokale Unternehmerschaft alle zwei Wochen mit der Mutti entspannt und Piccolo schlürft, nebenbei vielleicht noch beim Autohausmann die Dienstwagenkonditionen gerade rückt. Das scheint unter den Voraussetzungen in Hannover nicht so einfach.und da es um Kohlebeschaffungsqualitäten geht. Mal die Frage in den Raum. Welcher Manager ist dafür bekannt signifikant Sponsoren rangeschafft zu haben. wir fällt da nur Theo Storm ein. Der hatte zumindest dieses Image. Auch der vielgelobte Vorgänger Benjamin Chatton war eher dafür bekannt auf dem Papenburgparkett mehr oder weniger gut zu lavieren.
-
Und wie Beginnen die meisten Märchen der Gebrüder Grimm (welch ein Zufall: in Kassel begann Sie mit Ihrer Märchen-und Sagen-Sammlung - in Kassel spielt sich das Drama der MT Meldungen ab): ES WAR EINMAL!!!
und wenn Familie Braun und AG nicht gestorben sind, leben sie noch heute so..... -
Pogba ist bekennender Moslem, von daher hat die Alkoholverbannung einen tieferen Grund und die UEFA hat auch sensibel reagiert.
-
Also ich hatte gerade ein Beispiel. Hatte gerade ein dediziertes Thema zu NSU. Wäre Gelegenheit dazu einen Vereinsthread aufzumachen, da es für den Verein auch zwei drei aktive Schreiber gibt. So wüssten alle mit der Zeit, dass man in einem Unterforum scrollen muss auf der Suche nach einem Thread und der Frage ob ein Thread aufgemacht werden muss.
-
Ich meine das wir uns spieltechnisch schon in der nächsten Saison befinden. Da es keinen NSU Thread gibt packe ich das mal hier rein.
NSU ändert Logo wegen möglichen rechtsextremen Kontext
Also der Vereinsname wird nicht geändert, von daher aus meiner Sicht ein Sturm im Wasserglas. Aber die NSU-Damen haben ja bisher keinen Tiernamen für sich entdeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Marketingagentur beauftragt wird, um einen schicken Namen zu finden. Der "Zoo" könnte sich erweitern. Ohne einen derartige Umfirmierung ist man ja journalistisch gezwungen von den "NSU-Damen" zu schreiben. Dass dies in Zeiten von google und desssen Mächtigkeit ein Thema ist, sehe ich schon.Also wenn ich Marketingmann wäre würde ich Schwimmer und Handballballerinnen in Frogs umfirmieren. Passt ja dann für beide. Gibt zwar schon die Frogs in Henstedt-Ulzburg, spielen aber nur Liga 3. Wie so oft nur mal so als These in den Raum gestellt, welche Entwicklung sich ergeben könnte.
Ich finde der Vereinsvorstand hat hier nicht clever reagiert. Das Logo hat doch keinen interessiert ausserhalb der Stadtmauern von Neckarsulm. Mit einer Umfirmierung in Frogs oder irgendeinen Fisch (Piranhas gibt es auch schon) wäre das viel netter verpackt gewesen. Beim Logo ist doch nur die Gefahr, dass irgendwelche Nasen sich das an ihre Bomberjacke nähen, analog zu der Farbe der Schürsenkel als Code. So what, muss man als Gesellschaft drüberstehen.
-
Was genau sagt das aus?
HolgerMD wird das so meinen: Jemand der einen Job als Menschenversteher und Menschenhelfer anstrebt kann kein aggressive Leader all Michi Müller werden. Folgt ja nur den Einwürfen hier, dass es bei der MT eine Drecksau a als Michi Müller braucht, welcher die Hierarchie mal glatt zieht.
Die Diskussion um Lemkes zugesprochener Rolle hatten wir auch schon im Rahmen seiner Rolle in der Naitonalmannschaft (sanfter Riese / emotional leader, alles Schlagworte die die Pressse bei der EM 2016 erfahnd, wenn ich nicht irre). Ich sehe diese Sichtweise über den starken Leader im Team als überholt an. Das kommt doch nur zum Tragen wenn du im Team einen absoluten goto guy hast wie bei den Isis früher Gudjon Valur. Duvnjak, Karabatic sind weitere Beispiele.
Derart ausgeprägte Leadertypen gibt doch eher selten. Wer könnte sagen wer bei den Eulen der Leader ist, nur mal so als Beispiel.
In einem Klub wie der MT, wo Geld keine Rolle spielt, ist nicht auszuschiliessen, dass bei einem neuen Trainer das Team um einen derart dominanten Leader neu strukturiert wird. Halte ich aber für unrealistisch.
Meine Theorie ist, dass im Handball aus Trainersicht gar nicht einmal die Leaderfähigkeit wichtig ist, sondern die Körpersprache in Situationen wenn ein Spiel kippt. Wie oft hört man in Auszeiten nicht diese Ansage? -
woher ich komme, so assoziieren sofort diejenigen. die sich für Handball interessieren, die nordhessische Kleinstadt mit GELD (selbst im letzten Urlaub 2020 mehrfach erlebt). Dem ist leider nichts zu entgegen.
ist doch schön wenn man im Urlaub derart assoziiert wird. Gibt Leute die geben ne Stange Geld aus, um am Starnberger See zu leben und auch derart assoziiert zu werden. Stell Dir vor du erzählst denen, dass du aus Gelsenkirchen kommst. Solange die Kellner nicht offensiv mehr Trinkgeld erwarten weil sie dich für einen Ölscheich halten.
Als Vielleser in diesem Forum fällt mir auch auf, dass sich die kolportierten Gehälter der Profis mit absteigender Leistung immer mythischere Höhen erreichen. Kühn im Monat 60 Riesen. Das waren vor ein paar Jahren noch 50 K. Vielleicht wäre es ne Idee analog zu den Gladiatoren bei der MT die Marken "Barkenwetzer" in den Titel aufzunehmen. Da könnte man in Puncot Bodenständigkeit etwas nachschärfen. Axtschleifer waren ja einfache leute. -
Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich dem offiziellen bzw. kursierenden Etat des BVBs bei den Wechselspielchen keinen glauben schenke und dem gegenüber bei der NSU einen stärkeren Kader sehe. Ob sich das in der Tabelle aussdrücken wird, steht auch einem anderen Papier. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Annäherung ist da. Logvin macht ja auch keinen schlechten Job. Die Info, dass Wolf die letzte war, die als Lehrerin arbeiten ging habe ich hier aus dem Forum. Ansonsten nur Studentinnen oder die Ausländerinnen Vollprofis?
Und noch mal zur Doppelsbesetzung von LA bei einem Mittelklasseklub. Es ist völlig egal wie ich oder irgendwelche Fans das finden. Wir haben haben parallel die Diskussion wie z.B. in Ungarn Talente hochrotieren über die Klubs. Solange wir solche Situationen wie eben des auf LA haben, brauchen wir uns auf DHB Ebene nicht über Kampf um Medaillen unterhalten. Dann sind das eben die sozio-ökonomisch kulturell geprägten Realitäten von deutschen Leistungshandballerinnen. Spielerinnen treffen ihre Entscheidung aus eine Fülle von Gründen. Wenn Stockschläder meint, dass sie einen anderen Trainer braucht als AF, der gerade den Durchmarsch gemacht hat, dann ist das eben so. Wenn es Kohle, Job, Beziehung etc ist, auch gut. Nur ist eben der Wille international zu spielen und sich damit permanent für CL Klubs anzubieten nur untergeordnet ausgeprägt. Und wenn das eine verbreitete Haltung ist, wird es eben auch nichts werden mit höheren Sphären beim DHB.
Ich schlage nur den Bogen zur Aussage von HG zum Profitum, für welche er ja recht heftig angegangen wurde.
-
'Die Schotten spielen doch gut mit. Ich schaue nicht so intensiv, habe aber den Eindruck, dass die Zahl der Kackspiele weniger wird. Hätte den Schotten so eine Offensivleistung nicht zugetraut.
-
Im Kern dreht sich die Frage doch um die Frage wie weit der BVB sein Budget runterschrauben muss zum einen und zum anderen: Kann AF einfach nicht mit erfahreneren Spielerinnen, so dass diese im Weglaufen. Da es mit den Ruhrnachrichten sich um eine Wohlfühlpostille handelt, werden wir wohl auf beiden Fragen keine Antworten bekommen. Einziges finanzielles Schwergewicht beim BVB dürfe van der Hejden sein. evt, noch die spanische LA.
Wenn der BVB mit dem Team nächste Saison unter die Top 3 kommt ist AF ein richtig guter Trainer. -
Sportlich ist das irgendwie recht sinnlos, v.a. wenn man sich über Jahre hochgearbeitet hat und die nächsten 3-4 Jahre eine gute Aussicht in der NM hat.
Vor allem ist es aus DHB Sicht sinnlos wenn ich 2 LA in einem Mittelklasseklub ohne internationale Beteiligung habe. -
Bei der MT ist bisher noch jeder Spieler schlechter geworden. Vielleicht trifft das dann auch auf andere Akteure zu. Sozusagen das Bermudadreieck handballerischer Performance.
-
Da hast Du anscheinend in der theoretischen Ausbildung gut aufgepasst. Nur im Proseminar "Vom Umgang miteinander" hast Du anscheinend gefehlt. Ich hoffe doch, dass Du mit den von Dir pädagogisch Betreuten besser umgehst!
Ich gehe mal davon aus, dass die Berufsjahre schon etwas zurückliegen wenn Leute wie Gottfried Weise noch präsent sind.
Wenn man so anfängt kann man sich auf den heribert fassbender zurückwünschen, wird aber nicht mehr kommen. Mit "Guten Abend allerseits" erreicht man halt momentan die Zielgruppe nicht.
Inhaltlich kann ich Graphitteller folgen. Mir ist Bela R. auch noch am liebsten. Lieber die Zahl der Grashalme als spielen "wie eine halbe Pizza"
wellmerIm übrigen ist mir der berühmte HF Oertel auch als einziger Kommentator in Erinnerung, der sich auch mal theoretisch mit seiner Zunft auseinandergesetzt hat. Ging darum wie groß der aktive/verfügbare Wortschatz eines Kommentators sei. Da ließ er glaub ich sogar mal ne Zahl fallen. Ist aber ewig her. DDR-Erinnerung.
-
Ich finde das jetzt nicht zu niedrig, aber Hannover könnte sicherlich auch mehr bekommen.
Also der FC Barcelona hat zwar gerade einen Goldman Sachs kredit für 500 mio bekommen, bei der Gemengenlage finde ich 250k nicht schlecht. Prio 1 ist doch in dem ganzen Spiel einer Ikone wie Carlos Ortega nicht die Karriere zu verbauen. Trennt man sich im Guten bedeutet das auch gute Kontakte nach Spanien. Und wenn parallel Gespräche mit CP laufen geht doch alles in die richtige Richtung. Angesichts der Abgänge muss man in Hannover erst mal alles tun, um den Klassenerhalt zu sichern.
Eigentlich müsste sich Christophersen auch auf dem spanischen Trainermarkt umschauen. Da gibt es ja exzellente Leute, die jetzt auch vermehrt ins Ausland gehen. Nach der guten erfahrung mit Ortega wäre das doch mal ein Plan B.
Gerade Ortega hat gezeigt, dass Sprache überbewertet werden kann. Bei richtigen deutschen Toptrainern wird es eng. Gerade Hannover wird in der nächsten Saison einen gewaschenen Fahrensmann benötigen. -
Ach ja und bei der NSU sind reichlich Spielerinnen vom Profitum entfernt, teilen sich Wohnungen etc.
War nicht Wolf als Lehrerin die letzte, welche nebenher noch arbeiten ging? Geh mal die Liga durch und schaue wo es noch die diese Konstellation gibt.
Auf googelbare Etatzahlen kann man im Damenhandball noch weniger geben also im Männerhandball. -
Wenn man das berücksichtigt, wird Stockschläder sicherlich nicht mehr oder wenn dann nicht wesentlich mehr kosten.
Schaue ich mir die Kaderverpfllichtungen von NSU und BVB an, so ist die These, dass Stockschläder nicht wesentlich mehr als eine junge Dänin kosten würde für nicht haltbar.
Nehmen wir mal das Rechenbeispiel 5000 Euro. Sind auf 2 Jahre Vertrag gerechnet 200 Euro Differenz.
Stockschläder konnte zum Zeitpunkt der Entscheidung einschätzen, dass sie nicht weit weg ist von der Nationalmannschaft und ist ja dann auch erfolgreich bei Henk Groener eingestiegen. Anhand der Verpflichtungen bei der NSU ist dort das Budget zumindest schon mal nicht runter gegangen. Beim BVB hingegen würde ich bei dem Aderlass mal vom Bauchgefühl auf 30 Prozent Personalbudgetkürzung tippen.
Stockschläders Gründe sind wie immer im Leben sicher nicht eindimensional, den pekuniären Aspekt zu negieren halte ich für abwegig.
Wenn die NSU mal nicht mittlerweile mehr Kohle als der BVB auf der Kante hat.
Angesichts des Kaders des BVBs kann man sich mal fragen, welche der Damen aus "gutbürgerlichen" Profiverhältnissen kommt, d.h. ist aus ihrer vorherigen Station eine Vollausstattung gewohnt, (Phänötyp Knippenborg). -
Also rein vom Ergebnis her hat das heute Abend die Qualität der berühmten Auswärtsklatsche in Balingen. Augenzeugenberichte?