Beiträge von alter Sack

Ansonsten vielleicht nur nochmal kurz zu Schreiber. Auch wenn der Weg über die zweite Liga auch gut sein kann, und auf jeden Fall auch der sicherere ist, so ist der Weg über die 1.Liga, wenn er denn klappt, ja auf jeden Fall der schnellere, wie man bei Witzke und Stutzke ja auch im Hinblick auf die A-Nationalmannschaft sieht

Die Frage ist doch, was Schreiber für ein Spielertyp ist? Ian Weber ist ein klarer Spielmacher. Schreiber spielt beim TVH RL. Er hat zwar mächtig an seinen Körper gearbeitet, aber als reinen RL in der BuLi sehe ich auch Anhieb nicht allzu viele Planstellen. Dafür ist er zu klein bzw. kann diesen Nachteil nicht durch einen Mega-Schlagwurf kompensieren. Für einen reinen RM fehlt mir der Spielwitz bzw. es wird schon seinen Grund haben, dass er beim TVH auf RM kaum spielt (zumindest wenn ich mal bei einem Spiel des TVH reinschaue, dort scheint Weber gesetzt). Ich würde nicht Haus auf Hof darauf wetten, dass es Schreiber in Liga 1 schafft.

Es gab vor zwei Jahre einige Diskussionen angesichts der Verpflichtung von Frederiksen. Ich denke man kann jetzt sagen: alle richtig gemacht. Scheint eine Art 1:1 Ersatz für Mirkulovski. Das wäre nicht die Rolle von Schreiber geworden.

Die Behauptung, dass KW aus Kohlbacher nichts mehr rausgeholt hat, halte ich auch für sehr gewagt. Der kam aus Liga 2.

Was ist eigentlich mit Cavor? Kam mit 22 von einem ungarischen No-Name-KLub.

Was mit Emil Mellegard akuell? Kein Nationalspieler, kam von Redsberglid, in der Saison Platz 9 in Schweden.
    Warum ist Kristjan Björnsen erst in Wetzlar zu einem Top 5 RA weltweit geworden, imho.

"Der TuS, vertreten durch Rechtsanwalt Helge Olaf Käding, Experte für Handballrecht, verwies auf ein einschlägiges Urteil des höchsten DHB-Handballgerichts und argumentierte damit, dass die Handballregeln, die das Nachtragen eines Spielers auf den Spielbericht während des Spiels erlauben, sofern dort noch Platz ist, gegenüber einschränkenden Vorschriften der HBL höherrangiges Recht seien. Dieser Meinung hat sich die HBL angeschlossen."

Wieso vertritt Helge den TuS? Der Vfl hat doch den Einspruch eingelegt. Muss dieser nicht auch die Klage begründen?

Die EM war ja nun völlig verkorkst. Die war im Vergleich zur WM so dermaßen daneben, die würde ich auch wegen Corona einfach mal unter den Teppich kehren. Ob das Verhältnis zu Groener schon belastet war ist Spekulation. Dass es auch bei einer Emily Bölk zu Schwankungen kommt ist normal, da sie die meiste Einsatzzeit hat und nun mal eine sehr physische Position spielt.

Ich habe das Spiel gegen Portugal nur kurz gesehen, vermute aber einfach mal, dass deren Abwehr im Zentrum verdichtet hat, wodurch die Aussen einen guten Winkel hat. Bei den drei vier Szenen die ich Erinnerung, war dies der Fall.

Auf diesem Niveau werden die Daten mittlerweile sehr genau erfasst. Da wird schon klar, welche Quoten mit welchen Würfen von welchen Positionen erzielt werden. Wenn ich eine Topspielerin wie Managarova oder Radicevic im Kader habe, bekommen die auch Pässe für Würfe aus spitzem Winkel, wenn nicht, dann nicht, ergo eine Managarova wird auch mehr Torchancen aus dem gebunden Spiel heraus bekommen. Diese Diskussion dreht sich ja nun auch etwas im Kreis. Zu behaupten, dass wir auf allen Positionen ein ausgeglichenes Angebot an Spielerinnen haben, halte ich schlicht und einfach für falsch. Wie du behauptest.

Zitat

Aber insgesamt bleibe ich bei meiner Einschätzung, nimmt man Bölk, Eckerleh (und Smits) raus, dann sind für mich Spielerinnen wie Maidhoff, Schulze, Lauenroth, Zapf, Grisjeels, Stolle, Schmelzer vermutlich auch Stockschläder alle für Ihre jeweilige Position auf ungefähr ähnlichem Niveau.

Es ist in der Tat erstaunlich, dass bisher kein Verein über den Jordan gegangen ist. Ich erinnere an HBL-Chef Frank Bohmann, welcher im letzten Jahr desöfteren medial sehr prägnant meinte, dass beispielsweise der Spielbetrieb bis Weihnachten bei allen Klubs gesichert sein, er darüber hinaus aber nicht schauen kann. Zu diesem Zeitpunkt ging man wohl noch mit Zuschauereinnahmen im Verlauf der Saison aus. Mitterlerweile ist bei vielen, wenn nicht den meisten, Vereinen der Kader für die kommende Saison festgeklopft worden. Von Herrn Bohmann war lange nichts zu lesen.

Bis zum Saisonstart sind noch 5 lange Monate zu überstehen. Auch im September ist nicht unbedingt mit vollen Hallen zu rechnen. Scheint so als hätten die Vereine eine gesunde Sponsorenbasis. Man müsste letztlich auch mal den internationalen Vergleich ziehen. Mir ist nur Aarhus in der dänischen ersten Liga bekannt.Link

Erstaunlich finde ich auch, dass einige Drittligsten ernsthaft eine Zweitligasaison in Angriff nehmen. (Hanau als Beispiel).

Über die Gründe lässt sich trefflich sinnieren. Die finanziellen Einbußen scheinen die Spieler nicht in ernsthafte Bedrängnis zu bringen. Ich hätte gerade bei den Damen schon vermutet, dass sich gerade Spielerinnen, welche im Berufsleben stehen angesichts der Situation gegen den Sport entscheiden. Eine Tendenz ist aber wohl nicht auszumachen.

Eine offener Punkt ist natürlich die Frage, ob es Vereine gibt, welche nach Vor-Coronaregeln schon technisch insolvent wären. Die Insolvenzgesetzgebung ist ja momentan ausser Kraft gesetzt. Sollte dies der Fall sein, ist natürlich mit Nachwirkungen zu rechnen. Wie lange man Schuldenberge vor sich herschieben muss wissen Klubs wie Minden oder Gummersbach beispielsweise sehr genau.
    Einen konkreten Bericht zur Lage habe ich nur von Fürstenfeldbruck in der SZ gelesen. Die bauen wohle Miese in Höhe von weit über 100 TEURO auf, bekommen keine Hilfsgelder UND haben keine Spielbetriebs GmbH. Ergo, da hängt der ganze Verein dran. Der Artikel ging nicht darauf ein, wie die Situation behoben wird. Kann ja letztlich nur die Hoffnung / das Vorhandensein eines oder mehrerer Privatgönner sein.

Und um mal den Vergleich zu ziehen zu noch viel "krasseren" Fällen. Eishockey läuft auch weiter, sogar in der 2. Liga. Und die haben ganz andere Fixkosten.

Für mich war es einfach so erschreckend, dass gegen Portugal eine Debütantin 8/10 trifft und auf Rechtsaußen Zapf 7/8 (3/3 Siebenmeter) sowie Behrend 2/3 (Insgesamt 9/11 bzw. 6/8) was sehr gute Quoten sind und dann direkt wieder die Außen generell in Frage gestellt werden.

Ist nun einmal ein drittklassiger Gegner, welcher in der Abwehr nicht gut verschoben hat. Ich kann mich nur an ein gutes Spiel der deutschen Aussen gegen Top-Gegnerinnen erinnern. Berger gegen Serbien bei der letzten WM. Die Aussen fallen nun einmal auch ab, da es keine vergleichbare Konkurrenzsituation gibt. Wer kommt nach Zapf und Berger? Wer macht der gelernten KL Lauenroth dauerhaft ernsthaft Konkurrenz auf LA? Die einzige Aussen, welche mich in den letzten Spielen dauerhaft überzeugt hat war Marlene Zapf. Bei den anderen schwankt das doch auch in der Liga beträchtlich. Die Aussen sind doch selbst in ihren Vereinen nicht die klaren Platzhalter. Das sieht bei den meisten Rückraumspielerinnen ganz anders aus.

Das klingt ja so, als ob wir mit besseren Außen schon Medaillen gewonnen hätten, bzw. dass die Außen vom Niveau deutlich schwächer sind als der Rest.

Die WM in Japan lässt aber genau diese These zu. Die Aussen mit Quoten irgendwo bei 60 Prozent. Da kann man schon mal ein verpasstes HF an der dort mangelnden Qualität festmachen. Ich glaube 10 Nationen hatten damals bessere Werte.

Und das stimmt halt nicht. Um nur mal Namen zu nennen: Scheiber war der Kopf der Mannschaft in seinem Jahrgang, dümpelt jetzt aber in der zweiten Liga rum

er dümpelt dort nicht rum sondern bekommt endlich Spielpraxis. Muss fast pausenlos durchspielen. Ich wage mal die These, dass kein Spieler unter 23 mit guten Spielanteilen in Liga 2 dort "herumdümpelt". Man kann im Nachhinein sagen, dass er zwei Jahre vergeigt hat. Insbesondere vor dem Wechsel zum TVH als der mit Waldgenbach in der ersten nur die hinteren Bankplätze wärmen durfte. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ob es für Liga 1 reicht ist noch nicht auszumachen. Bei Ian Weber scheint es problemloser zu laufen. Der ist jünger und hatte immer Spielpraxis auf genau dem fordernden Niveau. Ob es dann ein Spieler letztlich in Liga 1 packt ist am Ende ja zu einem gewissen Teil nicht mehr vorhersagbar. Momentan würde ich Weber gute Chancen zurechnen. Wer auf RM in dem Alter schon so eine wichtige Rolle in Liga 2 spielt hat vermutlich nicht die schlechtesten Chancen. Vertrag läuft bis 2022. Dann endet auch Felds Vertrag. Hier sehe ich ein realistisches Szenario.

Interessant ist der Verweis auf die geringe Trainingsintensität. Das hat man schon vor vielen Jahren von KW gehört. Am Ende wird es niemanden interessieren bzw. sollte eigentlich im Gegenteil ein Denkanstoss ein, ob in anderen Vereinen die Intensität so hoch sein muss. Ich sehe keine gehäufte Verletzungsanfälligkeit und physisch hat die HSG in jeder Saison mithalten können.

Dieses konfuse Verhalten in den Auszeiten fällt auch mir als neutralem Beobachter auf. Auf dem Niveau sollte es eine konsistente Linie geben. Wenn Bültmann die Ansagen macht, ok. Aber das ist einfach nur eine Wirrwarr. Ich gehe mal davon aus, dass das Verhalten in der Auszeit Teil der Trainerausbildung ist. Es hat den Anschein als kann Bültmann nicht abstrahieren, welche Aussenwirkung das hat und wie damit Kubes demontiert wird. Kubes war ja schon bei den Tschechen zusammen mit Jan Filip so eine Art gleichberechtigter Co. Dort haben die beiden sich aber gut ergänzt.

Michelmann hat übrigens ja die Frauenmannschaft zur 'Chefsache'

Ich nehme Michelmann nicht als "Chef" war. Dafür setzt er mittlerweile so gut wie überhaupt keine Akzente mehr. Im ersten Jahr seiner Amtszeit war er medial schon noch ab und vertreten, aber mittlerweile? Ich erinnere an die groß angekündigte Strukturreform der Landesverbände. Reiner Rohrkrepierer. bzw. verständlicherweise wegen Covid on hold. Die ursprüngliche Idee der Verringerung der Landesverbände hatte aber kein positives Echo (in meiner Erinnerung).

Und ansonsten? Die Nummer mit Prokop musste Kromer medial ausbaden und wurde daraufhin bei der WM des öfteren von den ÖR interviewt. Michelmann ist doch überhaupt nicht mehr präsent und wird auch anscheinend überhaupt nicht mehr für Statements angefragt. Andererseits scheint man mit diesem Status auch gut leben zu können.

Ich musste lange googeln um rauszufinden, dass der nächste Bundestag vermutlich im November 2021 ansteht und damit wohl auch die Wiederwahl.

Die Mannschaft und das Trainerteam haben offen miteinander kommuniziert und entschieden, den Weg gemeinsam weiter gehen zu wollen. Also soll man sie lassen.

Diese Info hast Du aber exklusiv. Gab es eine Aussprache? Der DHB hat einen umfangreichen Bericht über das Trainingslager in Bensheim rausgelassen. Dort wurde detailliert beschrieben, was alles gemacht wurde. In meinen Augen eine Reaktion auf die vorgeworfene Konzeptlosigkeit. Wo steht denn etwas über ein "Votum" der Mannschaft? Die wurde doch überhaupt nicht gefragt. Und wenn ich Kromer wäre, würde ich die auch nicht fragen. Hat man ja offenbar in der Vergangenheit zu oft gemacht und deshalb diese ständigen Wechselarien.

Und es ist doch ganz normal, dass hier über allem die Trainerfrage steht. Groener hat Vertrag bis Jahresende. Ob verlängert wird ist in einem Handballforum nun einmal ein wesentlichen Thema. Der Trainer wird hier ja auch nicht komplett schlecht gesehenund Corona zumindest von Teilen berücksichtigt.

Ich habe nicht gewußt, dass es in Tschechien immer noch üblich ist, den Namen ausländischer Frauen zu verlängern: es wurde von Brütschová, Freyová, Wicková, Gautschiová, Kündigová gesprochen.

Ist halt der konservative Osten. ova heisst ja "die Frau von". Die Sprachgenderung wird auch dort noch kommen. Tschechien liegt im Gender gap report auf 2021 auf Platz 78. Deutschland auf Platz 11.

Mit dem VORHANDENEN Kader muss man doch erstmal arbeiten - und mit dem könnte man eigentlich eine ganze Menge erreichen.

Halte ich auch für einen Irrglaubhen. Wieviele Trainingseinheiten hat ein Bundestrainer im Jahr netto zur Verfügung? Vor einem Monat gab es mal einen Wochenlehrgang in Bensheim. Da waren auch viele Neulinge dabei. Kann ein Bundestrainer überhaupt mit seinem Kader "arbeiten"?

Wir können doch jetzt im wesentlichen sehen, wer 2025 bei der WM auflaufen wird und dann die Kohlen aus dem Feuer holen wird.

Bis dahin werden noch noch zwei Juniorenjahrgänge in den Seniorenbereich aufrücken. Doch in in der U17 ist doch momentan kein Megatalent wie es eine Bölk mal war, auszumachen.

Mit Blick auf 2025 sehe ich am Kreis schon jetzt die größte Baustelle. Schulze ist dann Mitte 30. Auf Aussen haben wir dann Berger auf RA und ??? auf LA? RM Thomaier, Franz, Grijseels.

RR kommt vielleicht noch Quist für Weigel in den Kader? RL macht Arwen Rühl vielleicht noch eine Entwicklung. Im Rückraum wird es nach Lage der Dinge so schlecht nicht aussehen, aber eben auf den Aussen und am Kreis.

Nachdem die Aufregung um den Abschied von Behnke und KN abgeebbt ist sehe ich mittlerweile auch gute Chance, dass Groener weitermachen darf. Vielleicht kann Kromer es so drehen, dass man die Vertragsverlängerung auf die Zeit nach der WM verschiebt. Vermutlich ist das mit die größte Sorge: Man verlängert mit Groener im September und dann springt ein 14ter Platz raus. Und das bei der ein Nach-Olympia-WM wo sich die Spitzennationen neu sortieren.

Ist ja auch die Frage, was eine Bewertung 2025 nach sich ziehen wird. Was ist nach 2017 passiert? Kann mich einzig erinnern, dass in diesem Zeitraum der Elitekader unter Leitung von Sommerfeld medial Fahrt aufnahm. Auch ein Abschneiden unter den Erwartungen 2025 wird nicht das Ende des Damenhandballs bedeuten.

Das kann man durchaus als Zeichen des Desinteresses interpretieren....letztendlich geht es auch zu Lasten der Spielerinnen und vor allem der Popularisierung des internationalen Frauenhandballs in Deutschland

Der Knackpunkt liegt doch nun einmal in der intrinsischen Motivation jeder einzelnen Spielerin. Es scheint nun einmal zum Lebenskonzept der DHB Spielerinnen zu gehören, dass man mit 21-22 seinen Bachelor in der Tasche hat. Eine Spielerin wie Jana Scheib, welche komplett auf Fernuni setzt, ist in Deutschland die Ausnahme, in Holland dagegen die Regel. Hier sehe ich den einzigen Hebel. Den wird auch der DHB nicht beheben.

Zitat

der kurzfristige Medaillien sehr realistisch macht

Deinen Optimismus in allen Ehren aber sehr realistisch sehe ich auf absehbare Zeit Platzierungen zwischen 5 und 8.

Die Baustellen auf Aussen und auf RM sind einfach zu gravierend. Nach dem Abschied von Behnke klafft im Angriff ebenfalls auf der KM Position eine Riesenlücke. Der Backup gestern Ingenpass spielt in Wildungen, und macht dort im Schnitt 2 Tore, ist zudem nicht die Nummer 1. Hier genügt einzig Schulze internationalen Ansprüchen. Durch den Abschied von Behnke wird sie im Angriff mehr gefragt sein Gerade bei ihr stellt sich die Frage wie sie ein komplettes WM Turnier durchhalten soll.

Ich sehe da auch auch mittelfristig keine Steigerungen. Richtige Qualitätssprünge kommen doch eben erst bei Wechseln zu CL Klubs. Siehe Bölk und Behnke. Bei Stolle gibt es keinen Rückschritt und sie ist wohl körperlich nicht 100 pro drauf.

Das reicht im Verlauf einen WM Turnieres einfach nicht. Auf Aussen ist einzig Stockschläder ein Lichtblick. Sie wird nächste Saison bei der NSU eine weiteren Hoffnung Selina Kalmbach die Spielanteile wegnehmen und zudem nach Lage der Dinge nicht international spielen.

Auf RM macht einzig Grijseels eine gute Entwicklung. Nele Franz turnt weiter in Blomberg rum. Eigentlich unfassbar, dass eine RM mit 200 Toren in der Buli-saison dort weiter spielt. Aber das sind halt die Realitäten im deutschen semiprofessionellen Handball.
    Am Kreis spielen die größten Hoffnungen mit Mühlner und Antl nächste Saison in Buxtehude. Vier Positionen, auf denen nicht viel kommt.

Da macht auch der Verweis auf eine vergleichsweise komfortable Linkshändersituation nicht viel Mut.

Es ist eben auch nur eine Drittkassiger Gegner. Da spielt an mit ein paar schnellen Pässen eben auch cie Abwehr schnell auseinander.

M. Lopes und die Torfrau von der NSU habe ich wiedererkannt. Dann speilt wohl eine noch in Spanien. Ich vermute, das die portugiesischen Topklubs nur in im Euro-challengeklub antreten.

Xenia Smits Entwicklung auch in meine Augen sehr enttäuschend.