Sag mal bei CSC gab es doch mal einen Spieler Stephan von Pierer. Weiss man ob und in welchen welchem Verwandtschaftsverhätnis zum späteren Siemenschef der steht?
Beiträge von alter Sack
-
-
Der Vorteil an so eine Thread ist ja auch, dass einem (zumindest bei mir) über 30 Jahre später wieder Bilder in den Kopf kommen. Ich werfe mal eine paar Mannschaften und Spieler in den Raum, an die mich noch gut erinnern kann.
Empor: eigentlich alle. Aber besonders an Holger Schneider. Der war 1986 noch bei Schwerin und hat quasi alleine die Mannschaft auf Kurs gehalten. Der hatte Moves, drauf, unfassbar.
Magdeburg: Fiedler am RM, wiegert, Schmidt natürlich. Dreibrodt spielte nach dem SCM bei südost magdeburg. den habe ich in Stralsund in der zweiten Liga gesehen. War ich ganz erstaunt, weil der ja noch bei Olympia dabei war (in meiner Erinnerung). triepel und fink auch noch präsent. auch ja und thomas michel. sah ich 10 jahre später in dutenhofen wieder. da wär der doppelt so breit geworden. muss damals 18 gewesen sein.
Dynamo Berlin: Jean Baruth, Hauck, Neitzel, Grosser
SC leipzig: peter hofmann, frank mühlner, marquardt, krenz, friedrich. herold. - an den SC kann ich mich vor allem erinnern, weil die rein körperlich nicht so fit aussahen.
bei leipzig war auch ralf bausch ne ganz interessante nummer. Aussen, der vorher noch in aue gespielt hatte.Osc löbau: habe ich einmal gesehen, die hatten einen linkshänder olaf köppe, der war auch alleinunterhalten. spielte dann nach den wende beim OSC
eberswalde britz hatte einige alte ASK spieler (Gruner?)
ASK: torwart kern, andres tam, metzner, klaus dieter schulz, bernhard ast, kreisläufer hille und handschke
eisenach habe ich nie live gesehen, aber mal im fernsehen. da hat bongo beck dominiert.
post schwerin: neben schneider antemann kl, flau, torhüter schreiber und dann den jungen peter schneider. der musste interessanterweise dann zur armee. den hatten sie nach parow bei stralsund geschickt. der hat dann in stralsund ein jahr zweite liga gespielt. Interessant, da man im Nachhinein sieht, dass es auch jenseits der Internat Förderwege gab. Köppe und Schneider wären ja vielleicht irgendwann zum ASK gegangen.
dynamo halle meine ich auch gesehen zu haben. die hatten mit alonge einen alten werfer, der es noch konnte, war glaub ich vorher in berlin.
Soweit mal kurz den Kopf geleert. sieht man ja auch an den Tippfehlern.
-
Wenn sie hochgehen wissen sie allerdings auch jetzt schon, wen sie hinter sich lassen müssen. Nach Lage der Dinge Gummersbach, Minden und einen der vier da unten.
Minden hat einen sehr großen Aderlass.
Gehen nächste Saison zwei oder drei runter?
Wenn die erste Saison überlebt wird kann man schauen wie sich die Sponsorenlandschaft entwickelt. Gibt Vereine mit deutlich weniger Zukunftsphantasie.
-
Bei Schwarzwald habe ich mittlerweile auch sehr gute Hoffnung, dass er sich in Leverkusen langfristig etablieren / emanzipieren(?) kann.
Da erkennt man eine Entwicklung. Wie es ausschaut wird er nach dem Zschockeabgang aber eine schwächeren Kader in der kommenden Saison haben. Den Ersatz aus Lintorf kann ich nicht einschätzen. Ist die Personalie Jurgyte dort nicht auch noch offen? -
Klar, das hier wird tendenziell ein Ostalgiethread. Deshalb auch die Hoffnung, dass sich die üblichen Verdächtigen hier nicht einmischen. Wobei man Geschichten wie die von Wolfgang Böhme ja nicht unerwähnt lassen muss. Ein ähnlich gelagerter Fall ist Holger Schneider. Oder die Republikflucht der Emporspieler Blatter und Radig.
Aber es gibt ja auch interessante Mikroaspekte. Ich habe lange nach der Wende mal mit jemandem aus dem Eisenacher Dunstkreis geredet. Schnell hatte bei Motor Eisenach angeblich ein deutlich privilegiertes Leben als beim ASK als Offizier. Die Motorspieler kamen ja an Ersatzteile aus dem Wartburgwerk ran. Ob was dran ist? Hörensagen. -
Metzingen geht neue Wege um Wettkampfhärte zu erlangen.
Ist es eigentlich sexistisch wenn ich mal die These wage, dass das neu gegründete Kreisliga B Team der Männer über den Sommer hin sich über einige Neuanmeldungen freuen darf. Ich würde ein virtuellen Heiermann wetten, dass Metzingen zur nächsten Saison noch eine AK Mannschaft meldet.
Siehe unten von der FB Seite kopiert.
[quote]TUSSIES starten Kooperation mit Männermannschaft
-
nur dass die Legenden im Zuge des auch heute noch (medialen) Klassenkampfes gerne in Vergessenheit geraten und man
Das sind wir natürlich auch gleich in der Politik. Ich halte dagegen, dass die DDR-Helden allein aufgrund des Laufes der Zeit in Vergessenheit geraten sind. Die DDR hatte bei ihrem Ende 16 Mio. Einwohner. Der Westen über 60. Wie groß ist jetzt noch die Zahl derjenigen die DDR-Handball wahrgenommen haben? 5-8 Millionen? Wie viele von denen erinnern sich an Westhelden wie Thiel oder Klühspieß? Da kann man anders herum nicht erwarten, dass von den vielleicht 20-25 Millionen (welchen Klühspieß ein Begriff ist) im Westen ein signifikanter Anteil sich an Wahl, Schmidt & Co. erinnert.
Und Diskussionen über den Unterschied zwischen BSG und SCs sind nun einmal spezifische DDR-Sportsystemdiskussionen. Da sind die genauso raus als ob wir DHB Strukturreformen in den 80er diskutieren sollten.
-
Mir ist aufgefallen, dass mit den SCM Anhängern auch ne ganze Menge von Usenr reingeschwämmt wurden, die mein Jahrgang oder noch älter sind. Wenn es noch eine signifikante Zahl von Usern gibt, welche die Oberligaspiele live in Erinnerung haben, wäre der Thread einen Versuch wert. Ich werfe mal zwei Fragen für den Anfang in die Runde. Die hatte ich mir gestellt damals. Zum Hintergrund: Ich war ab 14 Zuschauer von Empor Rostock. Highlight der Erinnerung waren Europacupspiele gegen Teka Santander oder Redbergslid ( mit dem jungen Wislander).
In meiner Erinnerung waren die Jungs vom SC Leipzig immer die armen Kinder der Sportclubs. Die hatten unsägliche schwarze Trainingsanzüge. Und auch vom Kader her hatte man gemerkt, dass da jetzt nicht so die große Auswahl war. Kreisläufter war Bernhard Krenz. Ein Zwerg. Wie der es durch die Sichtungssysteme geschafft hatte.
IInteressante Themen wären auch die BSG-Sportler. Gab ja da schon einige Heros wie Bongo Beck aus Eisenach (später Dirk Schnell, der vom ASK hingewechselt war) oder in Halle Matthias Allonge. Larisch, Flau, Antemann und Schneider bei Post Schwerin.
Oder auch Vereine die nur ne Nebenrolle gespielt haben. OSC Löbau, Fleischkombinat Eberswalde, Grubenlampe Zwickau.
Und dann noch zur Hallensituation. Ich kenne nur die Kongresshalle in Rostock. Das war doch schon die edelste Halle, oder? Dort fand doch auch das Final Four im FDGB-Pokal statt.
Kann mich auch an das Neujahrsturnier von Empor erinnern. Da kamen dann Truppen wie MAI Moskau und Dänen aus Aalborg, die tunesische Nationalmannschaft. Das war allein schon von den Klamotten ein Erlebnis. Karrierte Hosen bei den Dänen kannte ich nur aus dem Fernsehen, wenn Länderspiele übertragen wurden.
P.S Warum in der Rubrik 1. Bundesliga? Ist ja quasi ein Vorgänger der Bundesliga.
-
Das wäre doch mal ne Idee für einen Off-Topic Thread: Helden meiner Jugend. Aber ich befütchte das auch dort dann der Löschzug anrücken müsste weil es einige einfach nicht geschnallt kriegen. obotrit Wir dürften ungefähr der gleiche Jahrgang sein. Ich hatte nie Westfernsehen und wurde durch Stop-Rock "sozialisiert". Die Augen gingen mir dann auf, als wir mit 15 vom Dorf nach Rostock zogen und ich das MAU entdeckte. Da fand ich meine LIebe zu Bands wie Tausend Tonnen Obst, Herbst in Peking oder auch abgefahrene Geschichten wie Tom Terror und das Beil. Wenn man in den Alter sich in das Lager geschlagen hatte blieb man da. Metal war für mich dann sowas Babylon. War das aus heutiger Sicht eigentlich Glam-Rock oder doch irgendein Metalverschnitt?
-
Zitat
Weil man sich zurecht beschwert hat als einziger handball Verein Deutschlands letzte Saison für Platz 1 nicht den Titel bekommen zu haben?
Nein. Sondern weil von Seiten des BVBs nie auf die Begründung der HBF reagiert wurde. Zum Zeitpunkt des Abbruchs waren es nur 3 oder 4 Punkte im Gegensatz zum THW, bei dem die Wahrscheinlichkeit bei diesem Punkteabstand ungleich höher war.
Statt dessen wurde in absurdestes Weise den HBF-Führung Sexismus vorgeworfen. Einem Andreas Thiel, welche seine komplette Funktionärs/Trainerlaufbahn im Damenhandball vertbracht hat. Hätte an der Verbandsspitze wie evt. Asien ein gro0er alter Mann gesessen, hätte ich das ja noch verstanden, aber vor diesem Hintergrund? Nun ja, meine Sicht der Dinge.
Wobie ich klar sage, dass sich die HBF das auch unnötig schwer gemacht hat. Hätte man den BVB zum Meister gemacht wäre keine Aufruhr aus BBM gekommen.
-
Kann mir auch vorstellen, dass Förste das Ganze nutzt, um noch ne Ablöse und Aufmerksamkeit rauszuholen. Ein Jahr Pause kann auch nicht in Hinzes Interesse sein. Dann steigt der Erwartungsdruck für den Start ja sehr viel höher, weil es ja der Wunschkandidat war, auf den man ewig gewartet hat. Ausserdem muss er dann von Wuppertal aus die Kaderplanung der RNL machen. Auch beim BHC wird dann jedes Spiel beäugt, ob er denn noch bei der Sache ist. Zumal es mit Schmid/Knorr ja auch ein ganz entscheidendes Übergangsjahr ist in welchem es darum geht den Staffelstab zu übergeben.
-
Deckel drauf gemacht. Letzte Zweifel beseitigt. Ich sehe nicht, dass der BVB extra angegangen wird. Die Aussendarstellung war hat etwas suboptimal in letzter Zeit.
-
Gab wohl mal einen Thread, den ich aber nicht mehr finde.
Hat jemand ne Ahnung warum Mubenzem keine Rolle unter Wohlrab spielt. Der Youngster Theiss spiel neben Fuss. Mubenzem ist tschechischer Nationalspieler und hat Vertrag bis 2022. -
und mir entzieht sich genau diese Logik
Dann verstehe ich nicht Deine Logik. Großstädte heissen so weil dort viele Leute sind. Viele Leute-mehr Handballinteressierte(in München auch durch Zuzug)-wollen nicht nur Sagosen im Fernsehen sehen-fragen in der Handballecke nach den Gründen.
-
Jetzt hält Saarlouis die Fahne in Liga 3 hoch.
Winken eher aus dem Brunnen. -
Der sogenannte Glanz? Braucht man das?
Großstädte haben in der Regel auch große Hallen. Die wollen gefüllt sein. Dazu braucht es zugkräftige Verein. IN D bleiben nur BBL, HB, Eishockey.Die Diskussion findet man doch immer wieder. Siehe FFM.
Große Halle->großer VIP-Raum->viel Platz für Sponsoren.
-
Siehe Biegler in Leipzig.
Guter Hinweis. Der Mann ist frei und wohnt nicht weit weg.
-
War mein Tipp dann letztlich doch richtig. Hinze hat dann wohl entschieden, dass der nächste Karriereschritt ansteht. Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen. wenn ein Gerücht in der Welt ist und die umworbene Braut sagt nicht innerhalb von einer Woche ab, dann wird es die Braut.
Siehe Gladbach. 1 Woche vor Roses Wechsel: "Marco bleibt zu 98 Prozent"
Quelle: Facebook Hinweis von Kreisab PK 16.30 BHC.
ZitatBREAKING NEWS: Sebastian Hinze wird seinen im Sommer 2022 beim Bergischer Handball-Club 06 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der Verein hat für 16:30 Uhr kurzfristig zu einer Pressekonferenz eingeladen. Es wird vermutet, dass er sich im kommenden Jahr den Rhein-Neckar Löwen anschließt. Mehr dazu folgt in Kürze!
EDIT
linkZitatDass Hinze zu dem Spitzenclub der Handball-Bundesliga wechseln wird, wie einige Handball-Portale es bereits berichten, bestätigte Jörg Föste nicht.
Vielleicht lag ich doch falsch.
-
Zu erwähnen sind die Bemühungen des TSV Allach. Die spielen glaube ich die zweite Saison Jugendbundesliga und wenn ich es richtig in Erinnerung habe gingen von dort auch schon die ersten Talente Richtung höherklassige Vereine. Ich meine, dass FFB sich dort bedient.
Hatte in der SZ im Regionalteil mal was dazu gelesen. Allerdings wird so etwas ja erst nachhaltig, wenn du ein Sportgymnasium da anschließen kannst. Ist glaube ich in Allach nicht gegeben. Deshalb fehlt aus meiner Sicht die Grundlage. Ich meine mich zu erinnern, dass es in Allach (wie so oft) an ein paar positiv Verrückten hängt.Das weibliche Pendant wäre Gröbenzell. Die haben doch auch ne gute Jugendarbeit (?).
-
Auch die Löwen haben Mühe beim RK Nexe ... bis zur 45. Minute führt Nexe noch mit 22:21, dann gelingt den Löwen ein 4:0-Lauf... am Ende gewinnen sie mit 27:25.
Ich habe gerade gesehen, dass bei Nexe Janko Kevic 7 Tore gemacht hat. Der war doch vorletzte Saison noch in Groß-Bieberau. Beispiel wie stark die 3. LIga ist. Da war er schon gut aber auch nicht der Überspieler.