Für mich das wichtigste Fazit, dass wir mit AG einen fähigen Bundestrainer haben. Da wird auch keine Diskussion mehr aufkommen. Sehr beruhigend. Ich gehe davon aus, dass er uns 4-6 Jahre erhlaten bleibt. Wenn er fit bleibt vielleicht sogar länger. Schade, dass Bob Hannings Amtszeit durch die Personalie CP einen derartigen Schatten erfährt, aber letztlich kann man Schwenker sehr dankbar sein. Das Ende mit Schrecken war wirklich sehr befreiend im Vergleich zum Schrecken ohne Ende.
Beiträge von alter Sack
-
-
Läuft doch darauf hinaus, dass alle Olympiateilnehmer geimpft hinfliegen.
-
Bei der Frage, wen AG mitnehmen wird, steht für mich klar der Aspekt wieviele Einheiten AG überhaupt als Vorbereitung zur Verfügung stehen. Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit in Quali- oder Freundschaftsspielen den Erstfall zu testen? Letzter Ligaspieltag ist der 27.06. Die Spiele fangen am 23.7. an.
Bei dem Programm ist eine Regenerationspause fast schon so wertvoll wie die Trainingseinheiten selbst.
Da Michalzik bisher nicht gespielt hat sehe ich für ihn noch weniger Chancen als für einen Metzner, von Dissinger ganz zu schweigen, welcher ja auch keine Option für RM ist.
Bei näherer Betrachtung ist dann wohl doch Drux die naheliegende Lösung. Nach Meniskus-OP kann man nach 6 Wochen vielleicht wieder belasten. Damit könnte er in der Endphase der Liga vielleicht noch Spielpraxis bekommen. Auf RR sehe ich Wiede schon noch vorn. Allerdings stellt sich die Frage, ob er mit der Schulter wieder die alte Wurfkraft zurück bekommt. Bei seinen Wurfversuchen gestern sah das nicht nach dem "normalen" Bums aus.Edit: Ende Mai gibt es noch zwei Qualispiele in Bosnien und gegen Estland. Ich denke dort werden wir sehen, ob die genannten Kandidaten Spielanteile bekommen. Für Drux kommen die allerdings zu früh.
-
Ähh, in Ostdeutschland gibt es aber z.B. massig Fußballmannschaften, die allesamt dringend Geld brauchen...
Problem scheint mir eher zu sein, dass es (v.a. in der Provinz) nicht so viele ortsansässige größere private Wirtschaftsunternehmungen gibt, die mit der Hauptverwaltung ortsansässig sind und möglichst auch inhabergeführt...kommunalpolitische Förderung/Vernetzungen scheinen mir in Ostdeutschland auch eine vergleichsweise stärkere Rolle zu spielen als in Westdeutschland
Das sehe ich auch so. Aber der Sponsorenpool ist ja trotzdem nicht ganz klein und es ist eben eine Sportart wo du vielleich schon mit 10 Riesen im Jahr an die Sponsorentafel kommst. IM Vergleich zum Westen ist die Konkurrenz überschaubar. Im Basketball den MBC und dann die paar Drittligisten im Fussball. Ich will die Lage ja auch nicht schön reden, freue mich aber dass es zumindest was die Zahl der Erslligamannschaften angeht aktuell etwas aufwärts geht. Wobei Zwickau noch nicht aufgestiegen ist. Letztlich sind die alten Zentren mit Rostock nud Magdeburg tot und werden nach Lage der Dinge auch nicht mehr auferstehen.Und natürlich muss man auch berücksichtigen, dass es den Westen ja so auch nicht gibt. In strukurschwachen Gegenden wie dem Saarland oder in Rheinlandpfalz wird die Lage sponsorentechnisch ähnlich sein wie im Osten. Wobei das Engagement der Kommunalunternehmen schon etwas ostspezifisches zu sein scheint.
-
Richtig, den THC hatte ich vergessen. Die Füchse sind für mich auch ein Ostverein. Ich sehe die Entwicklung einzig aus sich von Leistungsclustern. So ergeben sich ja auch evt. auch starke Nachwuchszentren. Halle hat eine Drittligamannschaft, die Füchse decken Berlin ab. THC mit Internat. In Zwickau scheint man nicht soweit zu sein, aber die werden auch für Spielerinnen aus Halle/Leipzig interessant werden. Ich denke auch, dass man im Osten auch den Vorteil hat, dass andere Sportarten nicht so extrem um die Sponsorengunst buhlen. Berlin mal aussen vor.
-
Halle kann man zum Klassenerhalt gratulieren. GP jetzt auf dem Relegationsplatz. Das Duell mit Rosengarten ist das einzige, welches noch Spannung in der Liga hat. In Liga 2 machen Zwickau einen starken Eindruck. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass kommende Saison zwei Ostvereine in der Liga drin sind. Würde mich freuen, evt. mit dem Füchsen sogar drei.
-
Mit der 14-Regelung müssen alle Team leben. Somit kein Nachteil. Es gab allerdings mal ein Turnier als RA mit Groetzki nur einfach besetzt war. Lief nicht so gut für den Betroffenen.
Die gleiche Thematk gibt es ja wieder, wenn 3 KL mit fahren. Ich sehe auch, dass ein Innenblock mit den 3 KL schon fast die wichtigste Komponente sein wird. Für Knorr kommt das Turnier zu früh, aber nach der Verletzung von Drux gibt es ja keine Alternative, oder sehe ich das falsch? Kneule wird AG nicht nominieren (wahrscheinlich steht der nicht mal im erweiterten Aufgebot).
Ein Wiede in Topform wäre die Antwort. Der könnte RM mit abdecken. Damit wäre man auch in der Lage 3 RR zu mitzunehmen,von denen einer (Weinhold?) den zweiten RA geben könnte. -
-
In Ketsch brechen alle Dämme Göppingen kann in Wildungen was reissen. Spannende Begegnungen im Keller.
-
Wir können uns langsam der immer wieder spannenden Frage widmen, wer es in den 14er Kader schafft. Diese Beschränkung gibt es auch diesmal in Tokio?
Ich denke, dass Wiede,Knorr, Böhm, Heinevetter und auch Wienczek bangen müssen.
-
Johannes Golla - A star is born
-
Der Doc war ein polarisierender Mensch, das wird ja auch in dem Artikel deutlich. Warum soll man in einem Handballforum öffentlich trauern? Insbesondere, da wohl kaum einer der hier Mitschreibenden mit dem Verstorbenen je eine Wort gewechselt hatte.
Hat jemand Angst, dass die Kinder hier mitlesen? Gerlach hat eine wichtige Ära im deutschen Frauenhandlall geprägt. Ich sehe kein Problem die Highlights seiner Karriere hier noch einmal zu beleuchten. Er war ja in den letzten Jahren auch in Vergessenheit geraten. -
Dr. Jürgen Gerlach ist mit 74 Jahren einem Herzinfarkt erlegen. Eine schillernde Persönlichkeit, die zeigt mit welchem persönlichen Engagement man vor 30 Jahren eine Klub quasi im Alleingang nach oben befördern konnte. Zur Erinnerung: 1991 war der TVL Sieger im Europacup der Landesmeister. 2005 wurder der Verein mit 700000 Riesen Schulden liquidiert. 500 K davon waren ein Darlehen des Docs.
Schöner Artikel.
link -
Da er es ja nahezu unentgeltlich macht, spielt Honorar ohnehin keine Rolle. Wenn das ist so, dann bin ich ja beruhigt!

Und was ist jetzt dein Punkt?
Hier hast du ein Interview zum Alltag. Glaube nicht, dass der Mann Porsche fährt.Als NSU'ler kannst du dich ja auch umhören, ob der Trainergatte seine Schäfchen im Trockenen hat. Der hat Spielerinnen im Portfolio die deutlich höher liegen sollten als U19-DHB Mädels.
Es ist doch völlig egal wie der Berater der beiden Metzinger Mädels seinen Lebensunterhalb bestreitet. Ich meine einzig und allein, dass es durchaus Gründe gibt sich auch in der Liga einen Berater zu nehmen, während deine Beiträge suggerieren, dass da ein unseriöser Typ am anderen Ende sitzt. -
Ich denke es ist recht abenteuerlich hier Berater zu diffamieren.
Spätestens wenn eine Spielerin in eine DHB Auswahl berufen wird, ist ein Berater vermutlich ein Thema. Die Mitspielerinnen haben da ja vielleicht auch schon einen. Und gerade im Frauenhandball gibt es ja auch viele Vereine die ehrenamtlich geführt werden. Gerade da braucht es doch Expertise in Sachen Versicherung, Ausbildungsmöglichkeiten, etc. Und da man hier auch oft nicht von Gehältern im herkömmlichen Sinne sprechen kann, werden auch die Einnahmen der Berater im absolut überschaubaren Rahmen sein. Gerade wenn es eskaliert, wie zuletzt bei Brand und Fackel ist ein Berater als Interessenvertreter sehr hilfreich.
Berater in Frauenhandball kann ich mir nur als was für Enthusiasten vorstellen. Reich wird damit doch keiner. -
Gehören in der U19 aber offenbar zu den Top5 in Deutschland, sonst wären sie nicht in der Auswahl. Nijdam wird schon was ihn ihnen sehen und zumindest Zweitliganiveau erreichen wollen.
-
Naja momentan ruft der Gute wohl alle 2005 Auswahlspieler aus dem Süden an und versucht sie unter Vertrag zu nehmen. Natürlich kostenfrei für die Spielerinnen.
Nicht vergessen, dass in Bremen Robert Nijdam Trainer ist. Der war vor seiner Zeit in Leverkusen Chef des holländischen Olympiastützpunktes in Papendaal, zudem U21 coach. Ich könnte mir vorstellen, dass er in Bremen sowas wie einen Durchlauferhitzer für Nachwuchstalente aufbauen will. Gibt ja auch Unis und Fachhochschulen in der Nähe. Kann nicht verkehrt sein, wenn eine weiterer Verein hier seine Nische sucht und findet. Damit hat Bremen kommende Saison vier U21/U19 Auswahlspielerinnen im Kader.
Auffällig in der Tat jedoch, dass die Bremer in der PM dem Berater danktZitat"Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei der OLSTA Sports Marketing und Management GmbH und Sascha Lattek, mithilfe deren Vermittlung der Wechsel der beiden Spielerinnen zustande kommen konnte."
Quelle: 301 Moved Permanently -
Nichts anderes ist es. Die kaderplanungen nähern sich dem Ende. Da schaut man auf die noch offenen Verträge. NSU sollte noch drei offene Verlängerungen haben. Somit eines der letzten Puzzleteile. Auch Ten Holte sollte beim BVB nur Vertrag bis Sommer haben. Gerade bei den TW ist das Wechselkarussell in diesem Jahr krass.
-
Schneidet er bei der EM gut ab (Halbfinale und mehr) kann er mit einem Erfolgserlebnis gehen, schneidet er schlechter ab, wäre er sowieso entlassen worden.
Hätte aber bei Entlassung noch ein Jahr Kohle kassiert. So verzichtet er darauf. -
Jo vom Nordlicht in den Süden. Viel Spaß dann Lisa ( die immer lacht ) und Paukenschlag : Tine Lindemann wir reaktiviert und steht bei den Luchsen den beiden Jung Torfrauen zur Seite !! Das nenne ich ja mal eine Hammerverpflichtung !! nach 12 Jahren Pause gleich wieder in der 1. BL im Tor stehen. Toll, toll..
Lindemann ist 50. ernsthaft? Aber sie hat ja den Körper einer 38 Jährigen. Und die Reflexe?
Zitat„Wir haben in der aktuellen Situation eine Torhüterin im Körper einer 38-Jährigen mit der Erfahrung einer 50-Jährigen gesucht“, freut sich Geschäftsführer Sven Dubau über die Zusage seiner Torwarttrainerin.