Beiträge von alter Sack

Ich bin kein Fan von Wetzlar, sehe den Rückraum in der Startformation sehr gut besetzt, aber in der Breite und auf den Außenpositionen (falls Björnsen geht) relativ schwach.

Also Holst/Mellegard ist ne schwache Besetzung. Dann schau dir mal die Quoten an. Und wieso ist die Breite nicht gut besetzt? Rubin, der zweite RL hat bei er WM alles in Grund und Boden geschmissen? Wer diesen Kader als schwach besetzt ansieht hat nur die Top5 Teams als Vergleich im Blick.

Was reitet Münster für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga zu melden? In den letzten Jahren immer knapp die Liga gehalten und jetzt so ein Wurf? Wenn es gelingt müssten sie halbe Mannschaft austauschen und vom Weg der eigenen Jugend wieder auf externe Zukäufe umsteigen.

Zitat

Der hessische Handballverband (HHV) verkündete am 17.02.2021 die Aussetzung des Spielbetriebes bis mindestens zum 05.04.2021 und entschied somit auch, dass es ohne die umfassende Wiederaufnahme des Spielbetriebes im März keine Wertung der Runde in der Oberliga Hessen geben werde. Dennoch möchte der HHV möglichst bis zum 30.06.2021 einen Aufsteiger für die 3. Liga sportlich ermitteln und forderte die hessischen Oberligavereine auf, bei entsprechendem Interesse für eine eventuelle Aufstiegsrunde bis zum 31.03. zu melden.
    Nach Rücksprache mit dem Gesamtvorstand haben sportliche Leitung und Abteilungsvorstand entschieden, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und die Oberligamannschaft der TSG Münster für diese Aufstiegsrunde zu melden. Einvernehmlich betrachtet der Abteilungsvorstand die Meldung als folgerichtigen Schritt der gemeinsam definierten mittelfristigen sportlichen Ziele: den Aufstieg in die 3. Liga.

Edit:Auch wenn die Jugend zuletzt 2 Jahre A-Jugendbundesliga gespielt hat, grenzt das für mich an Größenwahn. Man will weiter auf die Jugend setzen

Zitat

Mit der Verpflichtung von Daniel Wernig als Trainer der Oberligamannschaft zum Jahresende 2019 wurde auch der Übergang vom Jugend- in den Aktivenbereich neu geregelt. Gemeinsam mit den erfolgreichen Jugendtrainern der A- und B-Jugend sowie dem mittlerweile für die zweite Mannschaft verantwortlichen Trainer Christian Albat sollte der leistungsorientierte Übergang der vereinseigenen Talente in die Herrenmannschaften sichergestellt werden.

Und so feiert man den Trend.

Zitat

Nach mehreren Spielzeiten geprägt vom Abstiegskampf waren in der abgebrochenen Saison 2019/2020 erste Erfolge erkennbar, die zum Saisonende zu einem einstelligen Tabellenplatz in der Oberliga Hessen führten

Als von Platz 9 in der OL Hessen in Liga 3. ist es ein ordentlicher Sprung.

Um den Klassenerhalt abzusichern.

Ok ich lass es und verweise auf mein Eingangsstatement.

Zitat

Ich registriere belustigt, wie die ständige Understatmentpolitik des Managements, sich auf die Gemüter an der Fanbasis übertragen hat.

Das ist ne eingespielte Truppe mit klarer Hierarchie. Wenn Matschke nicht einen auf Prokop macht wird Wetzlar sicher drin bleiben.

Nicht irritieren lassen. Tolle Schlagzeile. Was steckt dahiner? Es war von 10 Spielen das Spiel mit der besten Quote. Daraus einen "Quotensieger" zu basteln ist schon gewagt wenn auch legitim.
    Mit 1500000 Zuschauern sollte die Gesamtquote zwischen 0,3 und 0,5 gelegen haben. Allerdings geht es ja einzig darum, ob Eurosport Handball im Programm behält. Dafür ist ja nur interessant was deren andere Sportarten bringen. Insgesamt geht es mit Eurosport in den letzten Jahren richtig bergab
    link
    Da dort für 2020 eine Anteil von 0,4 Prozent angegeben wird, sehe ich gute Chancen, dass es mit Handball weitergeht, zumal die Produktionskosten ja den Vereinen aufgedrückt werden.

Zitat

Die Erwartungen an Matschke sind entsprechend hoch und eine Integration von Nachwuchsspieler ist Pflicht!

Das ist deine Meinung. Wurde das schon in irgendeinem Statement thematisiert? Sicherlich ist es wünschenswert, dass sich Matschke auch bei 2. Mannschaft einbringt, aber ob und wleche Prio das hat bleibt abzuwarten. Auch hier braucht es Zeit, bis Matschke ankommt. Schauen wir mal auf die Personalien. Trainer der 2. Mannschaft ist Chalepo wenn ich nicht irre. Der Stand auch mal als Hauptamtlicher bei der HSG an der Seitenlinie. Seine Karriere ging runter. Jetzt kommt Matschke, der als Statistikfetischist bekannt ist. Der soll mit Chalepo zusammenarbeiten/sich abstimmen? Ob das auf Anhieb klappt?

Und noch mal zur Frage der Verstärkungen. Es reicht doch in der ersten Saison wenn Matschke das Potenzial von Frederiksen weiter hebt und Feld aufbaut. Wenn Mirkulovski nicht mehr mitmischen muss hätte Matschke fürs erste doch schon mal gewonnen. Aus Srsen holt er vielleicht auch noch was raus. Am Kreis könnte ist der Konkurrenzkampf neu eröffnet. Chance auch aus Gempp noch was zu machen. Die Denke von Beuger halte ich für falsch. Warum sollte man jetzt ohne Not noch Kracher holen und damit den Erwartungsdruck auf Matschke erhöhen? Wenn Björnsen geht hält sich die Flukutaion in grenzen. Neuralgisch dann eigentlich nur Lindskog.Björnsen deckt doch in der Abwehr nur Aussen, wenn ich nicht irre. Ist somit für taktischen Umbau nicht sehr relevant.

Ich habe ja ausführlich begründet warum ich glaube, was für Bender und Seipp Prio 1 haben wird. Matschke zu etablieren. Ich hab noch mal bei Wikipedia geschaut. Zwischen Petko und KW lagen 6 Jahren. In dieser Zeit saßen 8 Trainer auf der HSG-Bank. Von diesen acht Trainern ist aktuell nur Martin Schwalb noch aktiv. Alle anderen sind nicht mehr im professionellen Trainergeschäft aktiv. Einzig Michael Roth traue ich noch ein Comeback zu. Was verdeutlicht wie katastrophal die Besetzung der wichtigsten Personalie dieser Zeit ablief. Die HSG stand einige Male mit einem Bein in Liga 2.

Auch wenn es natürlich etwas überkandidelt wirkt, wenn ich jetzt hier schreibe wie Bender & Seipp ticken könnten, aber wenn man die ganzen Aussendarstellung unter Seipp betrachtet muss man doch zu dem Schluss kommen, dass Matschke für seine erste Saison einzig und allein die Vorgabe bekommt irgenwo zwischen 12 und 14 abzuschließen. Alles andere wird sich zeigen. Die Ablösung von KW war doch keine Kurzschlussreakion. Der Name Matschke kursierte schon lange vor Verkündung. Somit gehe ich davon aus, dass man sich vor mindestens zwei Jahren schon Gedanken über die Nachfolge gemacht hat.

Unser derzeitiger Geschäftsführer war bei Sportdeutschland der Kommentator auf seiten des WHV und wird vom Manager des WHV da eingesetzt, wo er halt gebraucht wird!

Bestätigt meine Fernwahrnehmung. Immerhin hat Voelter ne Bankausbildung. Da wird er gelernt haben was das Thema Geschäftsführung und Haftpflicht angeht. Kann mir nicht vorstellen, dass der sich von Koopmann emanzipieren kann. Voeltmann ist seit er 13 ist WHV Fan und gibt an, dass er "kaum eine Auswärtsfahrt verpasst hat". Also Karriere vom Trommler zum Fanbusorganisatoren. Jetzt der Sprung zur Verantwortung für die Bilanz. Da passt auch wieder folgendes Zitat

Zitat

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht

Nicht nur Wolf ist gegangen, auch Kaminska und Zeba. Jojo Rode
    die 3. RA ist ja schon seit Oktober verletzt und hat in Ketsch mitgeteilt,
    dass Sie nochmals operiert werden musste, daher wahrscheinlich die
    Verpflichtung von Stockschläder, weiter hat man entschieden nur noch
    im Frauenbereich auf Leistungssport zu setzen und die Männer aus der Oberliga
    zurückzuziehen.

Hatte es so verstanden, dass sie gerade operiert wurde und deshalb die Krücken. Rückkehr zu Saisonbeginn halte ich für realistisch. Schienbeinköpfchen ist ja Knochen. Wenn der jetzt richtig zusammenwächst ist der Heilungsverlauf planbar. da bleiben ja sogar die platten zum teil einfach drin.

Keine, aber muss man sich auf den ersten Blick signifikant verstärken? Die Big Points hat die HSG doch mit der Verlängerung Forsell gemacht. Es geht doch in der nächsten Saison einzig und allein darum Matschke zu etablieren. Die letzte große Trainerära ist mit Petko ein paar Tag her. Jeder kann nachlesen oder seine Eltern fragen wie lange die Zeit war zwischen Petko und KW. Waren irgendwas zwischen 4 und 6 Trainern. Mit dem sich abzeichnenden Kader kann die HSG doch wieder wie immer wunderbar argumentieren, dass es erst mal um Klassenerhalt geht. Matschke muss sich im Wetzlar einfinden, der Schatten von KW ist zudem sehr lang.

Ganz wichtig wird das Verhältnis Camdzic-Matschke. Camdzic wird sich eine vergrößerte Rolle reinfinden. Matschke ist erst mal der Juniorpartner. Bisher war Camdzic immer der Adlatus von KW (in der Aussenwahrnehmung). Allein schon aufgrund des jungen Alters von Matschke wird das nie mehr so wahr genommen werden.
    Die HSG hat damit andere Baustellen als die Frage ob man für Björnsen evt. einen Alexander Blonz holt. Zumindest ist das meine Meinung und es kann natürlich sein, dass nächste Woche trotzdem für Björnsen ne ausländische Granate verpflichtet wird.

Ich habe aber Vertrauen, dass der Übergang funktioniert. Seipp war ja schon in der Nach-petko-Zeit dabei und ihm ist ja auch diese einzigartige Kommunikationsstrategie a la "Wir kämpfen jeden Tag ums Überleben in der stärksten Liga der Welt" zu verdanken. Höchst professionell und wirksam, wenn auch für den interessierten Handballfan ab und und zu schon erheiternd.

Ausserdem ist in Zeiten von Corona ein "immer weiter" schon fast surreal.

Laut Heilbronner Stimme geht die NSU mit
    unverändertem Etat in die neue Runde

Ja, schreibt die Lokalpresse. Man braucht aber nur Mathematik und gesunden Menschenverstand um zusammenzuzählen, ob der Gehaltsetat steigt, oder nicht.
    Netto ist doch mit der 3 LA schon mal eine dazu gekommen, oder? Selbst wenn auf RA keine mehr kommt ist das schon ein plus. Senvald war ne kroatischen Juniorin die bei Lok Zagreb unter kroatischen Bedingungen gespielt hatte. die neue Holländerin kommt aus Metz bzw. letzte saison von dort in die 2. franz. liga verliehen bzw. gewechselt. die wird französische gehälter gewohnt sein.
    Wobei ich beim zählen glaube ich durcheinander gekommen bin. da wolf ja gegangen ist müssten wick und knippenborg verlängern bzw. getauscht werden, damit die Kaderstärke bleibt. Lütke ist ja rechnerisch erst mal nur der Wolfersatz.

Ich registriere belustigt, wie die ständige Understatmentpolitik des Managements, sich auf die Gemüter an der Fanbasis übertragen hat. Zunächst einmal: Gummersbach und der HSV werden nicht "absolut" konkurrenzfähig aufsteigen. Gerader HSV wird mit dem aktuellen Kader Kanonenfutter sein und es deutet nichs darauf hin, dass dort Onkel rudolph wiederkommt und Weltstars spendiert. Auch der Vfl hat große Baustellen. Zu den Personalien:
    Klimpke hat seinen Vertrag von 23 auf 25 verschoben. Wer das letzte Skyinterview mit im gesehen hat, kann sich ausrechnen dass damit gemeint ist, dass er ne Option drin hat die ihn gegen Ablöse gehen lässt. Planungssicherheit herrscht hier aber bis 2023. Sulakovic ist der ideale Backup. Spielt in Aue schon 2.Liga (kenne die Spielanteile nicht und wird billiger sein als ein serbischer Nationalkeeper. Klimpe wird eh 90 Prozent spielen. Mit Björnsen wird ein Großverdiener gehen. Der Mann war MVP bei der vorletzten WM. Durch die zwei Personalien wird j ja schon mal Gehalt frei (wobei bei Klimpke vermutlich drauf gepackt wurde). Hat Weissgerber in seinen überschaubaren Einsatzzeichen je enttäuscht? Jetzt ist die Zeit gekommen zu zeigen, dass er die BuLi-Klasse hat. Ich traue es ihm zu. Ansonsten läuft doch alles. Frederiksen kommt wie gewünscht in die Spur und hat verlängert. Feld wird der Spieler im Kader sein, der am meisten auf den neuen Trainer hofft, vielleicht hat er unter diesem bessere Aktien.

Danner ist auch für mich ein Fragezeichen. Zumal ja einer weichen sollte. Falls Henningsson bleibt und Danner geht, deutet das ja eher darauf hin, dass der Etat hoch geht. Wozu brauche ich noch ne Abwehrkante?

Vor allem stellt sich die Frage ob Danner der Wunsch von Matschke ist. Man sollte ja davon ausgehen, dass die Kaderplanung einzig auf den Wünschen des Trainers beruht. Bei der HSG war das in der Vergangenheit nicht so. Da wurde auch schon mal der Wunsch eines Spielerberaters befriedigt. Im übrigen hat danner im letzten Spiel gegen Leipzig gezeigt, dass er mit 35 noch ne richtige Explosivität im Angriff hat.

Neben Danner ist doch die einzige Frage wer auf RA kommt. Wird es ein Ausländer ist klar, dass der Etat trotz Krise nicht gelitten hat. Normalerweise sollte man sich wünschen, dass zu Weissgerber ein Backup kommt. Idealerweise mit deutschem Pass.

Ausserdem seit der pessimistisch gestimmte HSG Anhänger daran erinnert, dass es bei der HSG die Weihnachtsversicherung gibt. Sollte es mit Matschke nicht gut anlaufen wird man ja noch nachverpflichten, wenn ein Spieler mal für drei Spieltage ausfallen sollte.

Knippenborg wir ziemlich sicher nicht nach Halle wechseln. :D Entweder bleibt sie in Neckarsulm oder wechselt zu einem besseren/reicheren Team in Deutschland oder dem Ausland. Alles andere wäre eine Riesenüberraschung.

Wenn sie bleibt und dafür Wick geht, wäre das auch ein Indiz, dass es bei der NSU wirtschaftlich voran geht. Linksaussen hat man ja dreifach besetzt. Die Holländerin am Kreis wird eine Preisklasse höher liegen als Senvald. Wenn dann noch auf RA jemand kommen sollte.... Mit Schwarz als Hauptsponsor braucht ja nur ein handballaffiner Entscheidungsträger die richtige Unterschrift leisten.

Im Abstiegskampf ist wohl nur noch interessant ob Frisch Auf Rosengarten vom Relegationsplatz verdrängt. Halle hatte gestern perfekte erste 20 Minuten. Ketsch wusste nicht wo hinten und vorne ist. Erste Welle, schnelle MItte - perfekt. Bei Halle ist Woller auch wieder im Training. Spricht viel für den Klassenerhalt. Es gehört wohl einfach zu den spezifischen Rätseln des Frauenhandballs wie das Nervenkostüm derart in die Tagesform eingreifen kann. Einfach unglaublich, dass Halle vor ein paar Wochen noch gegen Mainz zu Hause mit 6 verlieren konnte. Genauso wie die Schwankungen bei Rosengarten. Letzte Woche ganz knapp gegen den THC verloren und gestern gehen sie mit 10 bei den Vipers unter.

Da es keinen Gerüchtethread gibt, gehe ich mal in diesem Thread mit einer These steil: nächste woche wird der wechsel von annika hampel zu den flames verkündet. wie komme ich darauf?
    hampel ist mittlerweile mit ihren 17 Jahren Stamm-RM bei Mainz und macht regelmässig ihre 1-2 Tore. Ergo, wenn Mainz runter geht überqualifiziert. Bei den Flames ist sie eh schon im Stützunkttraining für die Hessenauswahl. frage ist natprlich ob sie das mit der schule schafft. muss vermutlich noch mindestens ein jahr. bensheim zum heimatort langenselbold ist schon ne strecke, zumal für Führerschein noch zu jung.

Weichen könnte bei den Flames niewiadomska. van gulik und friedberger haben meine ich gerade erst verlängert. bei ketsch-hallte hatte der co aus halle für die kommende Woche zwei erstligazugänge aus der "region" um ketsch angekündigt. damit könnte er also bensheim gemeint haben oder natürlich eine beiden genannten Vakanzen von der NSU Wick und Knippenborg.

Christopher Bissel verlängert in Erlangen nur für 1 Jahr. Wie der gut informierte Handballfans weiss, eine aufgrund der Verwandtschaftsverhältnisse ja durchaus interessante Personalie.
    Schwester Anika aus Herrenberg ist ja durch die Beziehung mit Manuel Neuer im Blickpunkt des Boulevards. Ich habe mal eben kurz gegoogelt, damit ich die Verwandtschaftsverhältnisse nicht durcheinander bringen. Welches journalistische Bonmot spült google ganz nach oben?
    Einen Artikel mit diesem Aufreisser aus dem Schwarzwälder Boten

Zitat

Vater Carsten Bissel (55), von dem Anika ihre prächtigen blonden Haare geerbt hat, ist seit 2010 Aufsichtsratsvorsitzender des HC Erlangen.

handball femininhat wieder ein paar interessante Wechsel zusammengetragen
    unter anderem
    Beatrice Edwige nach Rostov
    Karina Sabirova nach Moskau
    Nerea Pena zu den Vipers

Dazu ne Frage in die Runde. Warum braucht Rostov mit Edwige, Sen und Amorim drei derartige Abwehrkanten? Das werden doch zuviele Angriff-Abwehrwechsel.

Nerea Pena wird auf ihre alten Tage reiselustig. Erst lange Jahre in Ungarn, jetzt 1 jahr Dänemark und nun geht es weiter. Pena scheint eine sehr witzige Persönlichkeit zu sein. Mal schaue mal hier link während einer online Q&A Session mit Fans. Ab minute 27 z.B. wo sie den unterschied zwischen spanischem und ungarischem handball beschreibt. ich hab mich weggeschmissen.

Kleine Anekdote zu Sabirova. Gab ein Interview auf handball fast (FB) vor einiger Zeit. Sie hatte vor 2 Jahren geheiratet. Der Mann ist dann vor einem Jahren wegen des besseren Jobs nach Moskau gezogen. Somit endet die Fernbeziehung. Der Ehemann ist im übrigen Friseur.

Dieser Thread ist 7 Jahre. AG begleitet uns seither und hat bei der Rothrevolte für gute Unterhaltung gesorgt. Sollte ich mich zwischen Roth und AG entscheiden hat AG meinen Respekt. Die Lebensabschnittsplanung von Roth war damals dann doch etwas zu durchschaubar.

Eine entscheidende Frage wurde hier auch schon oft aufgeworfen: Hat AG zu 100 Prozent die alleinige Entscheidungsgewalt über die Kaderplanung? Während des Kasteningtausches mit Ignatow wurde das intensiv diskutiert. Die Vermutung ist ja naheliegend, dass jemand aus dem Geldgeberumkreis hier mitredet, ob nun Frau Braun-Lüdicke oder jemand, der ihr nahe steht. Ich habe noch kein Interview gelesen in dem AG gesagt hat: Kaderplanung ist Chefsache, Trainer formuliert Wünsche, ich entscheide ob machbar bzw. zur Gesamtentwicklung des Vereins passend. Kann jemand eine derartiges Statement belegen? Nur dann wäre er für mich "accountable".

Realität ist jedoch, dass die Presse (und hier meine ich die HNA) genau diese Frage noch nie gestellt hat. Auch in Capitanos podcast, wo Björn Mahr ja regelmäßig Gast ist, wurde die Frage meines Wissens nach noch nicht gestellt. Was den Schluss nahe legt, dass es auch bei der HNA Abhängigkeiten gibt. Und diese Abhängigkeit besteht nicht zu AG.
    Und ich will das auch gar nicht in irgendwelche mafiösen Abhängigkeiten rücken. So etwas sind nun mal Abhängigkeiten, welche in einer derartigen Konstellation entstehen. Man lese mal den Sportteil einer katarischen Lokalzeitung.

Welcher klar denkende Sportjournalist, der 24/7 mit Lokalsport verbringt, kommt denn nicht darauf, genau diese Fragen in einem Kommentar zu behandeln.

Fazit. Die Lage in Melsungen ist wie alles im Leben nicht schwarz/weiss.

Es gibt allerdings mit Kastening einen erfrischenden Neuzugang. Nach der Niederlage gegen den TVB kam ja sein offenes Statement "Jetzt sitzen wieder alle auf der Couch und freuen sich." Man muss bei der MT halt sehr genau auf Zwischentöne achten. Da sitzen die Spieler dann doch nicht in einer Blase und merken nicht, wie die Aussenwahrnehmung ist.

Vielleicht bin ich zu kompliziert gestrickt, aber was muss in Salger eigentlich vorgehen? Du bist 2 Jahre bei einem Verein. Steigst also 34 mal in den Bus hin und steigst oft praktisch ungeduscht wieder zurück ein. In der Teamhierarchie wird nach unten nicht mehr viel kommen. Der aufnehmende Verein wird ihn behutsam aufbauen müssen.