Beiträge von alter Sack

Weil es sich im Unterschied zu den anderen Teams um ausnahmslos Halbprofis handelt.

Dazu sitzen die bei vielen Spielen Minimum 5 Stunden im Bus. Welche Truppe ist in denn in der Vergangenheit ohne Verstärkungen in der nächst höherern Liga geblieben? Mir fällt keine ein. Im aktuellen Kader verfügt von den Feldspielern einzig Kolodziej über Zweitligaerfahrung.
    Wenn ich keine Erfahrung im Kader habe, könnte ich das je evt. noch durch höhere Trainingsintensität ausgleichen, fällt aber auch aus durch die ganzen Amateure.
    Zudem kommt Corona. FFB hat ne enge und tendenziell hitzige Halle. Da hätte man evt. in ein paar Spielen einen Vorteil. Durch die Beschränkungen ist der aber auch hin.

Lass mich aber wie immer in der Praxis gern eines anderen belehren. Ich versuche mich da nur in einen Spieler reinzuversetzen. Der hat eh schon ein volles Programm, setzt sich Samstag morgens in den Bus, ist Sonntag morgen wieder zurück, dazu noch extra Urlaubstage da einige MIttwochspiele....
    Würde mich sehr überraschen, wenn FFB auswärts Punkte holt. Um die Klasse zu halten sollten schon 20 Punkte her, wenn man sich die letzen Spielzeiten anschaut.

Mein abstiegskandidat neben FFB ist der TV Hüttenberg. War letztes Jahr schon eng und mit Zintel und Stegelfeld sind beide Haupttorschützen weg. Weiß nicht, wer das kompensieren soll. Auch Sklenak war noch wichtig. Weber und Schreiber müssten schon einen sehr großen Sprung machen, um das aufzufangen.
    WHV hat auch nach den beiden Abgängen noch viele Qualität im Kader. Wenn die dort das zugesagte Gehalt auch stemmen, ist die Mannschaft konkurrenzfähig.

Vielleicht ändert sich das ja bei den Frauen. Deren Zweitvertretung ist in die Dritte Liga hoch. Und "komplett eingekauft" ist vielleicht etwas irreführend. Wenn ich mir den Kader anschaue, dann ist das Halbprofitum. Da geht doch fast jede nebenbei arbeiten. Bei den Damen wird ein Wechsel hin zum Einbau / Förderung eigener Spielerinnen wohl nur über einen Trainerwechsel klappen. Bei den Herren gibt es da ja auch mittlerweile Ansätze.

Nach den Abgängen von einem Großteil der Spielerinnen, die den Ton angegeben haben, hat man es verpasst, da entscheidend einen Ausgleich zu holen

Verpasst ist gut. Man hat einfach keine Spielerin bekommen. Wurde auch so kommuniziert, dass man Dorsz und Klobucar nur geholt hat, da man einfach keine deutsche Spielerinnen bekommen hat. (ein paar sind ja dann doch gekommen). Ist ja auch nicht so einfach. Womit will man Spielerinnen locken? Geld, eher nicht. Die Aussicht auf 1 Jahr erste Liga? Auch nur spannend wenn ich gleichzeitig ein paar Hochkaräter hole.

Letztlich zeigt dir die Vergangenheit, dass du nur mit 3 - 4 richtig guten Verstärkungen die Liga halten kannst. Das haben Mainz und Ketsch schon im letzten Jahr nicht getan. Für beide Vereine wird es nicht tragisch sein, wenn man wieder runter geht. Ist halt nur blöd, wenn du in jedem Spiel mit -10 bis -20 nach Hause fährst.

Das einzig Positive wäre, dass sehr junge Spielerinnen einen Entwicklungssprung machen in dem einen Jahr und dann reif sind für Liga 2. Gerade Ketsch scheint diesen Weg zu fahren. Mainz hat nicht so viele Jungtalente im Einsatz, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Rosengarten schlägt sich dafür recht gut, die haben doch auch praktisch nix höherklassiges verpflichtet, oder?

Ligachef Frank Bohmann möchte jüngere und weiblichere Zielgruppen erschließen.

Zitat

Die Spieler könnten, so die Idee, künftig in knappen Tank Tops auflaufen. Das soll dann junge Zielgruppen, möglichst auch die weiblichen, anziehen.

link

Mal etwas provokant gefragt im Lichte der aktuellen Debatten um Sexismus etc. Ist das nicht auch eine Form von Sexismus wenn man unterstellt, dass junges weibliches Publikum eher in die Halle kommt um die Muckis der Spieler zu bestaunen als sich an dem handballerischen Vermögen zu ergötzen?

Zitat

Finde es ja schon ziemlich fragwürdig, dass die EHF scheinbar überhaupt keine Probleme damit hat die Teams nach Russland zu schicken. Oder generell in offensichtliche Risikogebiete.

Welche Wahl hat die EHF? Die ist doch ganz schnell unter dem Beschuss der Großpolitik wenn sie ein Land von sich aus zu einem Risikogebiet erklärt. Die Corona-Risikodefinition mit den 50 Fällen je 100.000 kann ja auch nicht in jedem Land gelten, da die Tests unterschiedlich durchgeführt werden.

wie man es macht macht man es verkehrt. Was ist die Alternative? Keine CL?

Zitat

grenzenlosen Naivität vermutet, dass es für zweite Mannschaften kein oder zumindest weniger ein Problem sein dürfte, weil die noch eher Synergien nutzen könne

Letztlich ist das Aufwand, den du mit Freiwilligen leisten musst vermutlich der Knackpunkt. Für eine Übertragung brauchst Du schon mal Minimum 3 Leute. Kameramann, Sprecher, Spielstandeingeber.
    Schau mal bei den Übertragungen in der 1. Liga Frauen rein, nur als Beispiel. Da wird es schon eng jemanden zu finden, der unfallfrei hochdeutsch spricht.
    Ich denke am Ende wird es Vereine geben, denen es einen Mehrwert bringt und dann welche, die das nicht leisten können oder wollen.
    Man sollte auch berücksichtigen, dass ich als Verein den Sponsoren gegenüber mit eine höheren Reichweite argumentieren kann.

Die Qualität einer Spielerin zeigt sich gegen starke Mannschaften: Bölk 1 Tor (im dritten Versuch), Hafra immerhin 3 Tore (allerdings auch wesentlich mehr Spielanteile) und etwas bessere Quote. Letztlich konnten beide gegen die aggressive Abwehr von Rostov wenig ausrichten. Bin wirklich gespannt, ob sich Bölk dort durchsetzen kann.

Bölk hat ihre Qualität gegen starke Gegner bei der WM gezeigt. Ich habe da wenig Bedenken. Ungarisch ist keine einfache Sprache. Da sollte man für die Integration schon noch etwas Zeit zugestehen.

Da kenne ich Gaugisch aus seiner Neuhausener Zeit etwas anders.

Die ist aber auch schon etwas her. Übrigens hat Gaugisch auf seiner letzten Trainerstation die Abwehr erfolgreich installiert ;)

Zitat

Die Mannschaft kassiert nicht zufällig die wenigsten Gegentore in ihrer Liga. Gaugisch ist ein Abwehr-Fan: „Eine gute Deckung ist der Grundstock für den Erfolg. Ich habe selbst gerne in der Abwehr gespielt und versuche das auch meinen Mannschaften zu vermitteln“.link

IIm gleichen Artikel auch

Zitat

Bei der SG will er zwei Abwehrformationen einstudieren und variabel einsetzen, um den Gegnern im Spiel Aufgaben zu stellen. „Es ist ein weiter Weg, zwei Deckungssysteme wettkampfstabil zu beherrschen. Aber es bringt einen taktischen Mehrwert und die Qualität unserer Spielerinnen ist so hoch, dass wir in der Lage sein werden, flexibel zu verteidigen.“

HIer könnte eine Gefahr der Überforderung liegen. Der Spielplan ist eng. Wenn die beiden Deckungssysteme in der Vorbereitung nicht wettkampffähig wurden hat man doch in der Vorrunde bei dem Spielplan keine Chance unter Woche noch was großartig zu ändern.

Würde doch schon mal reichen, wenn sie das Niveau von Anna Lörper erreicht. Die ist noch kleiner. Da auf RM mit Naidcinavicius und Smits zwei gleiche Spielertypen in der NM spielen, hat sie gute chancen neben Grijseels eine Alternative zu bieten. Hatte ja auch schon einen Lehrgang mit dem A-Team.

Ich denke sie ist eher die momentane Nr 3. Nach gimsbös rücktritt ist Solberg die klare Nummer 1. Dahinter müsste sie ausmo pedersen verdrängen. Es lag nicht an ihr. man schaue sich mal den wurf von smits in minute 36 an. sowas hab ich auf dem (erwartbaren) Niveau lange nicht gesehen. Die Abwehr war gedanklich derart langsam. Ich bin da echt mal gespannt. Mit so einem Kader muss ganz einfach mehr kommen. Ich sehe esbjerg auch nicht als Kandidat für das FF.

Also ich habe da wirklich nichts positives gesehen. Vielleicht noch Julia Maidhof, die auf dem Weg zur internationalen Klasse ist. Esbjerg hat die 10 Tore ohne Mühe verwaltet. Die Deckung war der große Schwachpunkt und in Hälfte zwei kamen dann durch schlampige Abspiele noch Kontertore dazu. Aber gut, so eine lange Pause ist auch nicht einfach. Testspiele gabe es kaum und der Umbruch nicht unerheblich. Allerdings ist die Stabilisierung der Abwehr nichts, was von heute auf morgen zu lösen ist.
    Man muss sich schon fragen, gegen wen in der 8ter gruppe ein Sieg rausspringen kann. rein von den ersten Ergebnissen scheint selbst Krim stärker zu sein.