Beiträge von alter Sack

Eher hat die IHF einfach Pech gehabt, dass ihr Turnier leider im Januar nach Corona stattfindet.

Wir sind im Januar 2021 nicht "nach" Corona, sondern erst wenn der oder die Impfstoffe weltweit verfügbar sind.
    Meine Eingangshypothese, dass die WM 2021 auf 2023 verschoben wird und damit Polen/Schweden auf 2025 halte ich für eine realistische Option.

Laut aktueller Handball-Inside hat die HBL schon mal bei der IHF inständig um eine frühe Entscheidung gebeten. eine Info zur Verschiebung im Dezember beispielsweise wäre der Super-Gau. Daraus leite ich ab, dass Jungs in der HBL die WM für nicht besonders realistisch halten.

Zitat

In Rumänien verfügt Dinamo Bukarest über eine international wettbewerbsfähige Mannschaft, aber dahinter sind Constanta und Timisoara in der zweiten Qualifikationsrunde des EHF-Pokals ausgeschieden.

ich sehe, dass in Timisoara gute Leute verpflichtet werden, u.a. von Dinamo. Hat also "Spill-over"-effekte. Beinah- oder Fastpleiten wie in Constanta wird man in Rumänien wie auf dem Balkan auf absehbare Zeit nicht vermeiden können.

Durch das aktuelle Wild-card-System überwiegen bei der Auswahl der Vereine leider eindrucksvolle Bilder von Handball in einer vollen 10.000er Halle gegenüber der Tatsache, dass 12 von 14 Spielen verloren gegangen sind und bei der Hälfte der Spiele der Unterschied zum Gegner mehr als 6 Tore betragen hat.

Also für mich zählt bei der Geschichte das große Ganze ich finde die Strategie der EHF hier sehr gut.
    Handball muss weltweit gesehen kämpfen. Jede volle Halle in einer Nicht-Handballgroßmacht ist ein absoluter Gewinn, auch wenn wir als die Freaks aus dem Mekka da maximal mal reinklicken und der sportliche Wert vernachlässigbar ist. Solange da keine Soldaten per Order de Mufti hingeschickt werden ist das ne Riesensache. Auch ich sehe in solchen Ländern die negativen Begleiterscheinungen von spuckenden Fans die vermutlich aus der Fussballszene zum ersten Mal in Handball stoßen. Unschön, aber vernachlässigbar für mich. Zumal die EHF da in der Vergangenheit ja auch schon mal ein paar Strafen verhängt hat, wenn ich nicht irre.

Das für uns die Gruppenphase dadurch uninteressant ist - so what? Spannend sind doch die eintretenden Effekte. Karl hatte eingeworfen, dass z.B. Dinamo ein Händchen für Spieler aus dem arabischen Raum hat. Das sind genau die Potenziale, die ich in den Topligen vermisse. Schaut man in den Nachwuchsbereich solklte jedem klar sein, dass in Ländern wie Ägypten oder Brasilien (um nur ein paar Beispiele zu nennen) Perlen rumlaufen, die durch solche Klubs attraktive Einstiegsmöglichkeiten finden.

Und ja: die Argument der jeweiligen beiden deutschen Spitzenklubs zur Belastung und Co. kenne ich, sind für mich unter dem Gesichtspunkt jedoch "bedauerliche Einzelschicksale".

Hab neulich gelesen, dass Kai Havertz seit der C-Jugend täglich aus dem Aachener Raum nach Leverkusen gefahren wurde, Hatte einen eigenen Fahrer, da der nicht auf der "Sammelroute" lag. Das muss sich wohl letztlich rechnen. Wenn der Mann dann für 60 Millionen transferierte wird, fällt auch für diesen Service was ab.
    Ist im handball auch nichts ungewöhnliches. Nur macht da oft die Familie. Michael Allendorf wurde meiner Meinung nach mindestens 2 Jahre aus Heppenheim nach Wallau gefahren. Das sind 70 km einfach.

Man reduziert ja nicht nur die Mannschaften, sondern entweder das Niveau, indem man versucht möglichst viele Landesverbände bzw. ihre Vertreter reinzuholen oder das Gegenteil, was den europäischen Charakter einer CL reduziert, den es noch letzte Saison hatte

Das Interesse der EHF ist für mich offensichtlich. Möglichst viele "große" Spiele in vielen Ländern. Siehe Elverum letztes Jahr in Lillehammer gegen Paris. Es gibt ja im Detail durch den Einstieg von Sponsoren/Mäzen immer wieder Verschiebungen, siehe Bitola, die sich ganz gut verstärkt haben, wo es wohl aber noch nicht reichen wird.
    Ich persönlich finde die Beschränkung auf zwei Klub je Land begrüßenswert.

Was für Amateure sind hier am Werk?

Du machst Dich ja beliebt. Dieses Forum besteht seit über 20 Jahren und hatte meines Wissens nach nie eine nenenswerte Downtime. Das sind für mich die entscheidenden Kriterien.

Zum Thema

Von den gesetzten dürfte Zagreb sogar noch mehr geblutet haben als Vadar. Von dort geht jetzt der Mittelmann Ante Gadza nach Vadar.

Man kann sich auf schon mal die Teams anschauen, die einen upgrade request gestellt haben.

Schätze, dass
    Brest,
    Nantes
    Szeged
    Sporting
    Elverum
    die besten Chancen haben.

Wenn ich das richtig begreife werden am Ende 16 Teams ausgesucht,die dann in zwei Achtergruppen spielen. Die ersten beiden überspringen das Viertelfinale.

Interessanterweise hat sich die russische Seite 301 Moved Permanently zu einer interessanten Quelle entwickelt.

Die Gründe das Abschieds von Vujovic waren wohl eher monetärer Natur.
    link

Zitat

Laut der offiziellen Website von Zagreb hat der Verein die Zusammenarbeit mit dem Cheftrainer der Mannschaft Veselin Vujovic eingestellt. Es wird klargestellt, dass die Entscheidung aus persönlichen Gründen getroffen wurde.

Laut 24rakomet.mk hat „Zagreb“ kürzlich einen erheblichen Teil seiner Finanzierung verloren und dem Trainer neue Bedingungen geboten. Veselin Vujovic stimmte dem jedoch nicht zu. Die Parteien haben vereinbart, den Vertrag zu kündigen.

Mittlerweile "lockt" Saudi-Arabien

link

Zitat

- Ich habe einen Vorschlag aus Saudi-Arabien. Dies ist jedoch mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Sie wollen, dass ich ständig arbeite und dort lebe. Dies ist jedoch ein bestimmtes Land mit bestimmten Gesetzen. Vielleicht ist dies eine Art Kombination. Wenn teilweise, werde ich in Slowenien oder Serbien arbeiten. Sie sind von zu Hause weggegangen, ich bin geblieben. Wenn es möglich ist, sich auf ein solches Format zu einigen, werde ich Trainer der saudischen Mannschaft. Wenn nicht, werde ich auf ein anderes Angebot warten.

Bin mal gespannt wie lange Vori auf seiner ersten Trainerstation in Zagreb angesichts leerer Kassen durchhält.

Mainz05 sendet ein Lebenszeichen
    link
    Die Presseabteilung hat ihr (vermutlich) diesen Satz in den Mund gelegt. Sie ist 31. War bis vor 2 Jahren immer in Liga 3 unterwegs und gehörte dort zu den besten Linkshänderinnen. Kann auch sehr gut Deckung spielen. Letzte Saison Werder Bremen Liga Zwei. Mainz kann also nur Spielerinnen suchen, denen ein passender Job vermittelt werden kann und die zudem noch einen Bezug zu Rhein Main haben.

Zitat

Ihre künftige sportliche Herausforderung beschreibt Stefanie Güter so: „Die 1. Liga ist sehr stark, aber auch sehr unterschiedlich, was die Teams angeht. Mainz 05 hatte letzte Saison schon den Klassenerhalt als Vorgabe, und das sollte mit einem Umbruch im Kader und einem neuen Trainer auch wieder das realistische Ziel sein. Dazu müssen wir uns, so schnell es geht (wenn wir denn dann hoffentlich bald wieder dürfen), als Team finden und gemeinsam bei jedem Spiel das Maximale herausholen.“