Beiträge von alter Sack

    Zitat

    In zehn Spielen unter Schulz holte die HSG Hanau 11:9 Punkte. Zuletzt verlor man zwei Heimspiele hintereinander. Die 25:29-Niederlage gegen den GSV Eintracht Baunatal am vergangenen Wochenende war das letzte Spiel für Schulz als verantwortlicher Trainer auf der Bank der Hanauer.
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Weltuntergangsstimmung :D:D:D bei 11:9 Punkten. Allein schon die Überschrift "Mussten neue Reize setzen"

    Nach den Verletzungen war klar, dass es nur für einen Mittelfeldplatz reicht. Da scheint es wohl unabhängig vom sportlichen Verlauf nicht gepasst zu haben. Vielleicht kreidet man ihm aufgrund eines veränderten Trainings ja die Kreuzbandrisse an.
    Wer weiß ob P.Beer nicht zurückkommt.

    Beim TVH ist man gespannt.
    Link


    Zitat

    Welche Auswirkungen wird das sowohl im Aktiven-, als auch im Nachwuchsbereich haben? Was verspricht man sich davon ?

    Friedrich:Wie in der Pressemitteilung der HSG schon mitgeteilt, wollen wir noch enger kooperieren, was in den ersten drei Mannschaften schon gut funktioniert. Die Thematik in der Jugend wird von unseren Verantwortlichen Patrick Zörb, Markus Schwarz und Arno Jung akribisch durchleuchtet. Man muss das alles kritisch betrachten. Bei den Internatsstrukturen der Konkurrenz muss man sich schon etwas überlegen. Langfristig könnte das auch bei uns ein Thema sein.

    Wird also der Traditionsname TV Hüttenberg auf Dauer einer Art HSG Mittelhessen weichen ?

    Friedrich: Durch die jüngst begonnene Kooperation im Aktivenbereich ist es schon ein Zeichen, dass die Rivalitäten, die ich gar nicht so richtig greifen kann, der Vergangenheit angehören. Ich glaube, man hat schon mal einen Schritt in die richtige und extrem wegweisende Richtung gemacht.

    B.) App " Player FM " kostenlose Podcast App, da musst du dir einen Account erstellen, abonnierst " kreis ab " oder andere Podcasts und dann kannst du alles einstellen bspw automatisches herunterladen im wlan etc. Es gibt bestimmt auch andere Apps dafür, aber das ist mein Favorit.

    Klappt gut. Danke für die Info. Scheint allerdings eine Verzögerung drin zu sein. Die aktuelle Folge sehe ich dort noch nicht.

    Zitat

    Die Vorstellung, die viele haben, dass ein Spieler aus der A-Jugend kommt, ein Jahr U23 spielt und es dann fest in den Bundesliga-Kader schafft, ist Sport-Romantik pur. Das hat nichts mit der harten Realität zu tun. Selbst aus dem hochgespriesenen Magdeburger Internat spielt kein einziger Spieler, der in den vergangenen Jahren rausgekommen ist, dort in der Bundesliga. Keiner!"

    Meine Rede.

    Welche Hauptrunde? Wenn ich nicht irre kommend nur die ersten drei weiter in der Sechsergruppe. Auf den ersten Blick gilt es Australien, brasilien und Korea hinter sich zu lassen. Frankreich und Dänemark halte ich für gesetzt. Wenn es schlecht läuft steht ein Sieg gegen Australien zu buche. Bra halte ich auch für machbar. Beim Rest fehlt mir der Glaube.

    Hab ich letztlich doch recht gehabt (ok Klugscheissmodus), dass der Junge zu nem Top-Five Club mit internationalem Wettbewerb geht.
    Jetzt hat es auch bei ihm klick gemacht, dass die Spielpraxis auf höherem Niveau her muss und GWD eben nicht richtig ist.

    Zitat

    ür mich ist es absolut klar, dass ich auch mal Titel gewinnen will, dafür bin ich Sportler durch und durch. Besser kann ich jetzt nur mit Spielpraxis werden und deswegen bin ich genau richtig bei GWD Minden",
    Quelle: 301 Moved Permanently


    Der 3-jahresvertrag war ne nette Nebelkerze.

    Dafür wird GWD vielleicht ja bald einen 3-jahresvertrag mit Shootingstar und jahrhjunderttalent juri knorr bekannt geben.

    Der Wechsel könnte daraufhin deuten, dass man bei den Füchsen einer Rückkehr von Ernst nur eine bedingte Wahrscheinlichkeit zumist. michalczik ist vermutlich als polyvalenter RM/RL geplant.

    Im Artikel liegt dann vermutlich auch die Antwort zum Jugendzertifikat.
    Scheint in der Tat so, als will man sich einen Hauptamtlichen in der Jugendarbeit nicht mehr leisten.

    Zitat

    Dennoch ist für Weber klar, dass er seinen Job ausführen wird. Zumindest bis zum Ende der Saison. Dann läuft der Vertrag des 53-Jährigen aus. Und wird Stand jetzt aus finanziellen Gründen auch nicht verlängert. "Ich werde mich nach anderweitigen Optionen umsehen", sagt Weber.

    Weber liefert im übrigen auch die Antwort für die Problematik einer Kooperation mit dem TVH

    Zitat

    "Warum sollte ein Talent zur HSG gehen, wenn es dann nach Hüttenberg ausgeliehen wird? Dann kann der Spieler auch direkt dort unterschreiben."

    Eine Kooperation geht nicht, solange dutenhofen/münchholzhausen und Hüttenberg die Nachwuchsarbeit offiziell zusammmenlegen. Das sehe ich aber nicht auf dem Schirm, da hiermit die Diskussion in Richtung SG Mittelhessen losgeht. Dafür ist die Marke HSG Wetzlar jedoch zu etabliert und auch Hüttenberg hat einen sehr starken Stolz.

    Man darf gespannt sein, was Thomas Weber beruflich vor hat. So einePersonaländerung kannd die Nachwuchsentwicklung natürlich nachhaltig umwerfen.

    Und für mich hängt das auch mit dem Trainer der Bundesliga Mannschaft zusammen, weil der genau null Interesse daran hat die Spieler aus der eigenen Jugend einzusetzen.

    Einzig in der letzten Saison anhand der Personalien Waldgenbach und Schreiber gehe ich marginal konform. In der Ära Wandschneider fällt mir kein Spieler ein, welcher den Sprung geschafft hätte. Es gab Pseudobesetzungen wie Kraft, bei dem von Anfang an klar war, dass es max. für 3 Liga reicht.

    Die A-Jugend spielt zwar atemberaubende Ergebnisse ein, aber schaut man ins Detail war dort keine Qualität, die sich auf BuLi Niveau entwickeln ließ.

    Wer hat sich denn für Liga Eins angeboten?

    Jonas Müller: geht auf die Mitte 20 zu und hat in Ferndorf keinen Stammplatz.

    Gümbel: Hatte Potenzial, wollte aber nicht wegen Studium.

    T.Rüdiger: Hatte vor zwei Jahren noch einen Kinderkörper. Jetzt zweiter Mann in Ferndorf.

    Hast Du ein Gegenbeispiel für letzten 7 Jahre?

    Es ist generell der große Irrglaube, dass sich aus der A-Jugendbundesliga direkt ein Spieler für die erste Bundesligamannschaft entwickeln lässt. Normalerweise müssten die 17-jährigen Granatentalente direkt in ein Drittliga-Team.

    Selbst die DHB - Auswahlspieler der Jugend und Junioren landen doch vielleicht nur zur Hälfte direkt in Liga Eins.
    Wandschneider hatte schlicht und ergreifend nicht das Material, um BuLi zu formen.


    Der Verzicht auf das Jugendzertifikat ist in der Tat etwas irritierend. Will man dort wirklich auch einen hauptamtlichen Jugendtrainer verzichten? Oder hängt das am nicht vorhandenen Internat bzw. WG-Möglichkeit?


    Ideal wäre es,wenn sich eine ambitionierter Oberligist aus dem Nähe zum Kooperationspartner in Liga 3 entwickeln ließe. Pohlheim und Wettenberg wären aus meiner Sicht Kandidaten.

    SR hatten ein Linie, allerdings aus meiner Sicht bei drei bis vier 7-Metern einfach zu grosszügig.
    Mit dieser Truppe ist der TVG in Liga 3 am besten aufgehoben. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat nur Spieß gefehlt. Engels ziemlich von der Rolle.


    Hanau hat man angemerkt, dass RR nicht mehr mit einem Linkshänder besetzt ist. Dort gingen Tempo und und Druck verloren. Und auch ohne dieses Handicap ist da noch Sand im Getriebe. Beispiel Malik, der überhaupt noch keine Akzente aus dem Spiel heraus setzt.
    Nimmt man die für mich genannten fragwürdigen SR Entscheidungen bei den 7-M, dazu noch Spieler wie Strohl, der es am Ende auch verdaddelt hat, in Normalform oder auch ein Schermuly, der heute nicht zu Derbyform auflief - es hätte für Hanau reichen können.

    Zitat

    Ich habe vorher nicht einmal irgendetwas dazu gehört. Warum wurde nicht im Rahmen eines Bundesligaspiels einfach mal Werbung gemacht, so nach dem Motto wenn wir keine zusätzlichen Sponsoren finden dann müssen wir den Schritt gehen.

    Einfach weil die Geschäftsstelle das nicht leisten kann. u23 lag schon immer in der Verantwortung der von Dutenhofen und Münchholzhausen. Wenn ich nicht irre, habe die auch einen eigenen Ehrenamtmanager Grumbach. Schon vor zwei - drei Jahren gab es Knatsch, da die HSG Verantwortung für Training übernehmen sollte bzw. mehr leisten (habe ich so dunkel in Erinnerung).

    Ich stelle mir das bei der schwierigen Sponsorenlage auch kompliziert vor, zwei Mannschaften aus einem Sponsorenetat zu betreiben. Wie willst Du koordinieren welchen Sponsor zu welchen Leistungen wo aufs Trikot kommt.

    In dieser Saison sind die Zuschauerzahlen deutlich unter Kalkulation. Folgerichtiger Schritt, denn die Gefahr besteht ja offenbar, dass Dutenhofen/Münchholzhausen den Etat nicht gestemmt kriegen und dann in die Kasse der Spielbetriebs GmbH gegriffen wird.

    Für die Entwicklung bis zur A-Jugend sehe ich keine Änderungen. Die Talente werden weiterhin aus Rhein-Main zum Training pendeln. Zweitspielrechte haben noch nie funktioniert. Es geht also darum mit dem drei bis vier Drittligisten zu kooperieren und zudem mit Hüttenberg und Ferndorf gut zusammenarbeiten. Letztlich sind es ca. fünf Verein, welche so trainieren, dass der jährlich fließende Talentepool Abnehmer findet.

    Man beachte den Hinweis auf die Forcierung der Zusammenarbeit mit Hüttenberg. Beim TVH ist spätestens seit heute klar, dass die komplette Saison Abstiegskampf angesagt ist. Keine schlechte Verhandlungsposition.

    Schmunzeln muss ich beim letzten Absatz. Gab es dort jemals einen Plan? Die ganzen Verleihaktionen an Gelnhausen, Umstadt oder Nieder-Roden schienen mir alle völlig ohne Plan.

    Zitat

    Genau hier biete die Neuorientierung der Grün-Weißen auch echte Chancen, so HSG-Geschäftsführer Björn Seipp. "In der neuen Konstellation können wir in Bezug auf unsere Toptalente noch intensiver mit ambitionierten Dritt- oder Zweitligisten zusammenarbeiten und den Spielern über Kooperationen die Möglichkeit geben, sich über Zweitspielrechte oder Ausleihen sportlich noch besser weiterzuentwickeln. Es geht darum künftige Talente zu Erstligaspielern bei der HSG Wetzlar zu machen."
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Es bleibt aber festzuhalten, dass die HSG II letzte Saison sportlich sehr beeindruckt hat und auch bis jetzt sehr gut dabei war. Hatte ich so nicht erwartet.