Beiträge von alter Sack

Nord-Ost: TSV Altenholz, Oranienburger HC, 1. VfL Potsdam, Mecklenburger Stiere Schwerin, HSV Hannover, HC Empor Rostock, TSV Burgdorf II, Handball Hannover-Burgwedel, SV Anhalt Bernburg, SC Magdeburg II, HSG Ostsee N/G, Füchse Berlin Reinickendorf II, Eintracht Hildesheim, Dessau-Roßlauer HV, TuS Vinnhorst, HG Hamburg Barmbek

Mitte: TV Gelnhausen, HSG Bieberau-Modau, HSG Hanau, HSG Rodgau Nieder-Roden, TV Germania Großsachsen, SG Leutershausen, GSV Eintracht Baunatal, SG 1887 Nußloch, HG Oftersheim/Schwetzingen, HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II, SC DHfK Leipzig II, Northeimer HC, TV Großwallstadt, HSC Bad Neustadt, TV Kirchzell, HC Elbflorenz II

Süd: HC Erlangen II, TuS 04 KL-Dansenberg, HC Oppenweiler/Backnang, HBW Balingen-Weilstetten II, TuS Fürstenfeldbruck, TSG Haßloch, SV Salamander Kornwestheim, TSB Heilbronn-Horkheim Handball, Rhein-Neckar Löwen II, TGS Pforzheim, VfL Pfullingen, TV Willstätt, HG Saarlouis, TSV Blaustein, TV Plochingen, TV Hochdorf

Nord-West: Ahlener SG, SG Menden Sauerland Wölfe, VfL Gummersbach II, TuS Volmetal, Longericher SC Köln, Leichlinger TV, Team HandbALL Lippe II, GWD Minden II, HSG Bergische Panther, SGSH Dragons, TuS Spenge, HSG Neuss/Düsseldorf, Wilhelmshavener HV, VfL Eintracht Hagen, OHV Aurich, LIT Tribe Germania

Finde ich auf dem ersten Blick perfekt ausbalanciert. Northeim wäre wohl lieber in Nord-Ost. Aber ansonsten? Kilometertechnisch so richtig gekniffen ist Elbflorenz II. FFB ebenfalls. Aber beide konnten nichts anderes erwarten.

Danke für die schöne Übersicht. Dürfte der erste Titel im Nachwuchsbereich für Melsungen sein, oder? Dort wurde über die Jahre kontinuierlich gut gearbeitet. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis aus diesem Leistungszentrum sich Spieler in der ersten und zweiten Bundesliga etablieren.

Er hatte für Schweriner Verhältnisse ne gute Truppe die Teuer war...
    Insgesamt waren dann auch alle froh als er weg war...

Merkwürdig, bei einem Trainer der eine Truppe von Platz 10 vor Amtsantritt auf Platz 3 nach Antritt geführt hatte. Ich stecke in keinem der genannten Vereine persönlich drin, kann mich aber nicht erinnern, dass Schwerin zu seinem Amtsantritt dann auf einmal ne Millionentruppe bereitgestellt hatte.
    Aus Lemgo ging er von sich aus. Sein Weggang wurde bedauert.
    link

Kurzum: Jeder der nicht "ganz nah dran ist", kommt durch google innerhalb von 3 Minuten zu dem Ergebnis, dass Beuchler kein "Steinzeitrainer" sein kann. Ansonsten hätte seine Karriere zu Beginn nicht 4 bis 5 Jahre einen steilen Verlauf genommen.
    Ich nehme mit hier nur mal die Zeit für dieses OT, da es mich zunehmend nervt, wenn User hier in diesem Forum Behauptungen in den Raum stellen, welche auf Insiderkenntnissen beruhen würden.

Kurzum, trotz deiner tollen Informationen belegst du auch nicht viel....

Beuchler wurde von Schwerin nach Lemgo geholt aufgrund seiner Leistung als Trainer. Er hatte sich in Schwerin für die erste Liga empfohlen. Anschließend hatte er in meiner Erinnerung immer ein starkes Anfangsjahr und anschließend gings bergab. Beim Vfl dann der Rohrkrepierer. Dei Wahrheit wird somit auf beiden Seiten liegen: weder Nachtkapp noch Trainergenie. Er hatte mehr Qualität in seiner Vita als beispielsweise Batijarevic.

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass man aber peinlichst darauf achten sollte, dass es sich auch um halbwegs realistische Ziele handelt.

Ich würde in dieser Situation sogar das Gegenprogramm fahren und von Anfang hat Kampf gegen den Abstieg verkünden. Wie schon mehrfach betont, ist es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht möglich gezielt eine starke Mannschaft aufzubauen. Selbst wenn die Truppe genauso zusammenbleiben würde, hätte die doch gar keine Klasse um die Zweite Liga zu dominieren. Die zweite Liga ist extrem ausgeglichen. Bietigheim ist im letzten Jahr mit 17 Minuspunkten hochgegangen. Hüttenberg in der Saison zuvor mit 25.
    Wird auch jeder Fan mit halbwegs Sachverstand verstehen.
    Ich sehe nicht nur die Halbpositionen als schwer zu ersetzen an. Auch ein KL, der im Angriff deutlich besser ist als Becker, suchst Du auf dem Markt mit der Lupe. Ist ja auch ne Position, wo man in der Regel erst mit 25 und richtigem Körper die richtige Klasse hat.
    Normalerweise werden Vereine in solchen Momenten ja kreativ und holen Spieler aus Exotenländern, die sonst keiner auf dem Radar hat. Bin echt gespannt wo der Vfl hingreifen wird.

Ich stimme in das Schindlerbashing nicht ein. Das Video ist doch zumindest ne Maßnahme in der Situation und ein sehr langer Satz beschäftigt sich nur mit den eigenen Fehlern. Ein weiterer mit der fairen Gratulation an die Konkurrenten im Abstiegskampf.

Dass nächste Saison im Schnitt mehr Leute kommen, halte ich für eine zu optimistische Prognose.
    Man kann erste Rückschlüsse wohl nach dem Ende des Dauerkartenverkaufs ziehen. Und dann wäre es auch interessant, mit welchen Zahlen die Geschäftsführung beim Etatansatz operiert. In der Regel kommen Vereine ja auch in die Bredouille zum Ende einer Saison, wenn man sich bei den Zuschauerzahlen um ein paar Hundert verschätzt hat.
    Bei Gummersbach stellt sich mir die Frage, inwieweit man jüngere Zuschauer anziehen kann. Vielleicht fliessen ja signifikant mehr Karten in Freitickets für Vereine bzw. Schulklassen. In Liga Eins macht man sowas ja in der Regel nicht so viel.

Handballpublikum ist ja generell recht alt. Bei Spiel in Bietigheim beim Schwenk über den Fanblock hat man auch gesehen, dass im Fanbus auch ein guter Haufen Rentner saß, die in der Not noch mal das Trikot rausgeholt hatten.
    Ich war nur zweimal bei einem Spiel in der Schwalbe-Arena. Es wird aber wie in eigentlich allen gewachsenen Ligavereinen so sein, dass ein sehr großer Teil des Publikums dort schon sehr lange hingehen, einfach weil man dort seinen Freundes- und Bekanntenkreis trifft.

Ich sehe im Moment jedoch das pessimistische Szenario, dass der Vfl zum Start keine konkurrenzfähige Truppe an den Start bringt. In vier bis sechs Wochen ist Trainingsauftakt.
    Die Abgänge wird man nur mit Ausländern schliessen können. Welcher deutsche Spieler mit Zweitliganiveau ist jetzt noch auf dem Markt? Genau. Keiner.

Zum Glück steigt der Vfl in einer "normalen" Saison ab. Eine diesjährige mit fünf Absteigern wäre der Supergau.

Für die Zuschauerzahlen werden die ersten Spiele eine Rolle spielen. Nehmen wir mal den worst-case und der Vfl kassiert im ersten Spiel zu Hause gegen eine Truppe wie Aue eine Niederlage mit -5.

PS: hat sich noch keiner getraut diesen Megathread zu schließen und in Liga Zwei wieder aufzumachen. Vielleicht lassen wir den Thread aus Nostalgie in Liga Eins weiterleben. Ist ja schon erstaunlich, wieviele Leute sich hier einbringen.

Kann ein Admin doch verschieben bitte. 10 Jahre einfach so im Nirvana verschwinden lassen wäre nicht schön.
    Der Eingangspost hatte recht.

Zitat

Quo vadis, VfL?
    Ich stell das nochmal seperat rein, ich befürchte es wird noch lange Thema sein. :(

Gibt es denn schon Gerüchte wo Kretzsche sein nächstes Projekt sieht? In seiner Abschiedsmessage in Leipzig kommt meiner Meinung schon heraus, dass was in der Pipeline zu sein scheint.

Zitat

Ich werde wohl nun erstmal eine Pause machen und mich dann vielleicht einer neuen Herausforderung widmen.

Auf Klubebene? DHB?

Gehört die Schwalbe-Arena nicht der Kommune? Die sollten doch ein Interesse habe, dass der Ankermieter drin bleibt, oder? Ansonsten ist das doch ne Investruine. Da kommt doch sonst nur jeden Monat mal B-Ware vom Typ Pietro Lombardi vorbei.

Passt wohl hier am ehesten rein.

Sergei Pogorelow ist mit 44 gestorben. Den haben die älteren Semester hier aus seiner Zeit in Lemgo und Eisenach bestimmt noch in Erinnerung.

link

Edit:
    Wie ich gerade sehe, schon im April und in Eisenach verkündet

link

Todesursache nicht bekannt. Ist aber schon bezeichnend bzw. ungewöhnlich, dass im ersten Nachruf erwähnt wird, "dass er sein großes Potenzial nicht ausgeschöpft habe".

Sollbruchstelle, wie pervers ist das denn?

Auf RR sehe ich den Kader der Löwen am schwächsten besetzt im Vergleich zu anderen Spitzenteam und auf der Position gibt es auch in der kommenden Saison Fragezeichen. Von daher stelle ich einfach in den Raum, dass ein vorzeitiger Wechsel von Lagergren (dessen Wechsel zu 2020 hier ja von vielfach bestätigt wurde) für die RNL von Interesse wäre.

Für mich ist das Beispiel Hüttenberg, zumindest vom Spielermaterial, dennoch recht vergleichbar mit der Situation beim VfL.

Hüttenberg hatte mit Mappes den Spielgestalter verloren, ansonsten nichts wesentliches. Dafür mit Zintel keinen schlechten Ersatz. Auf Anhieb Stammspieler. Mussten allerdings ihr System justieren. Stegefeld auf RL kam beispielsweise erst in der Rückrunde ins Rollen.
    Hüttenberg verlor nach dem Abstieg 2011/12 sehr viele Stammspieler plus Trainer. Drei Spielzeiten später war man in Liga 3.

Ich denke nicht, dass es beim Vfl beim Abgang von einem Stammspieler bleibt. Im worst case ist der komplette Rückraum weg. Die schon verkündeten Neuzugänge muss man auch erstmal abwarten.

Coburg leistete sich den Luxus und neuerdings Elbflorenz auch. Aber klar, befürchten muss man einen Rückzug. Wobei es ja auch manchmal so ist, dass die zweiten Mannschaften eigene Sponsoren haben. War früher in Wallau so.

Ich denke schon, dass von unten immer mal wieder Zweitligisten mit einigermaßen annehmbaren Etat hochkommen.
    Balingen scheint mir nicht die extreme Kirchenmaus zu sein. Wenn Nettelstedt mal seine Kohle effizient anlegen würde, ebenfalls.
    Coburg muss noch ein paar Altlasten abbhauen, sollte aber die eine oder andere halbe Mio. auch noch auftreiben können. Der HSV hat Potenzial.......
    Was momentan nicht absehbar ist, so ein Fall wie Andreas Rudolph. Ist aber wohl auch ganz gut so.