Beiträge von alter Sack

Im besten Fall kriegt man eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen. Das ist ne starke Liga. Hüttenberg beispielsweise hatte trotz weniger Abgänge zu kämpfen, um im Mittelfeld zu bleiben. Dann wird sich zur MItte der Saison zeigen, ob der hier recht detailliert beschriebene Schuldenberg weiter wächst. Ergo, es müssen sich noch ein paar Mäzene finden. Anderenfalls geht der Krug dann wohl recht bald zur Neige. Ich rechne aber schon, dass der Dino noch ein bischen zucken wird. Direkten Wiederaufstieg sehe ich momentan nicht.

Wird schon schwer genug in der Kürze der Zeit ein paar gestandene Rückraumspieler zu holen.

Ist es bei Pouya und Zhukov nicht so, dass die aufgrund der Visaregelung schon rausfallen? In der zweiten Liga der Frauen kriegen Nicht-EUler in der Regel kein Visum.

Das ist grundlegend falsch. Man würde sich wünschen, dass bei Regelfragen nur dann etwas schreibt, wenn man sich auch wirklich sicher ist und nicht so gefährliches Halbwissen verbreitet.

Deshalb auch mein penibler Hinweis. So ein Forum spiegelt nun mal in gewisser Weise auch nur den Kenntnisstand unter Publikum eines x-beliebigen Handballspiels wider.

Friesenheim hat natürlich auch noch einige Baustellen im Kader.

link

RR noch unbesetzt. RM vermutlich auch, da Spiler sich jetzt nicht unbedingt aufgedrängt hat, aus meiner Sicht. Hinter Dietrich auf RL setzte ich auch mal ein Fragezeichen.
    Baumgärtner wäre für mich ein heisser Kandidat bei Friesenheim. Martinovic bei einem Top 5 würde mich wundern. Da fehlt noch sehr viel Stabilität. Dann wohl nur als Drittbesetzung. Hat Kiel schon für den Vujin-Abgang einen Ersatz? Dort ergäbe sich dann evt. eine Planstelle. Oder die RNL ziehen den Lagergrenwechsel vor, womit beim SCM eine Tür aufgeht. Das ist vielleicht sogar die realistischste Variante. Mit Steinert einen erfahrenen Mann an der Seite und die RNL haben ja richtig Bedarf an Lagergren schon zur nächsten Saison.

Eventuell kommt auch Wetzlar ins Spiel. Dort ist man wohl mir Ferraz nicht so richtig zufrieden. Der hat aber noch zwei Jahre Vertrag.

edit. Link korrigiert

Glückwunsch an die Eulen!

Und, der Freiwurf zählt nicht als Pass. Ist ja auch kein Pass, sondern ein Freiwurf - deshalb gibt es ja dieses elendige "nur-noch-1-Pass-also-immer-9m-holen"-Spiel...

Es geht um den geblockten FW

Zitat

Passives Spiel – zählen der Pässe
    Hier gab es keine Änderung bzw. Anpassung des Regelwerkes. Es wurde lediglich noch einmal betont, dass nach dem Anzeigen des Vorwarnzeichens für das passive Spiel ein vom Verteidiger geblockter Ball, welcher zum Angreifer oder zu einem Mitspieler des Angreifers zurückkommt, als ein Pass gezählt wird.
    Das war bisher auch so im Regelwerk festgehalten, allerdings gab es aufgrund der Formulierung im Regeltext einige Unklarheiten. Im Regeltext steht nämlich: Nicht als Pass gezählt wird: Ein Wurfversuch, der vom Gegner geblockt wird. Allerdings wird in der Aufzählung bestimmter Situationen bereits im Regelbuch 2016 klargestellt, dass ein zum Angreifer zurückgelangter Ball einen zählbaren Pass im Sinne der Regel darstellt. (s. entsprechende Abbildung im Regelwerk Punkt 13 und 14). Dieser Umstand wurde mit der Aktualisierung der Guidelines noch einmal bestätigt.
    Achtung! Weiterhin gilt: Ein geblockter Ball, der ins Seitenaus gelangt, ist kein zählbarer Pass, obwohl der Ball wieder im Besitz der angreifenden Mannschaft ist (s. Abbildung Punkt 12).
    Ebenfalls gilt weiterhin der Hinweis der Erläuterungen, dass ein nach dem 6. Pass erfolgter, geblockter Torwurf einen weiteren Pass ermöglicht (Erläuterungen 4 D3b.)
    Fazit: Wenn ein Torwurf geblockt wird und zurück zum Spieler oder einem Mitspieler geht, zählt dies als Pass.

link

wenn ich nicht irre wurde der Ball nach dem Block sogar noch zweimal gespielt.

Im übrigen war Rambo nach dem letzten Wurf so erbost, dass er den SR körperlich angegangen ist. Nach Abpfiff. Hätte eigentlich auch noch einen Bericht und somit Sperre geben müssen.

Ist wirklich schon irre, dass es am Ende ein Tor war. Den direkten Vergleich hatte der Vfl ja auch nur mit einem Tor gewonnen. Und dieses eine Tor war dann auch nicht den Regel entsprechend.

Und was lernt man daraus als Abstiegskandidat? "Erst wenn alles scheissegal ist, macht die Liga wieder Spass."

Die Taktik von Greve war wohl, durch viele Wechsel zum Ende hin mehr PS auf die Platte zu bringen. Bietigheim ging ja in Person von Link beispielsweise am Ende deutlich die Luft auf.
    Letztlich haben beide Teams noch mal eindrucksvoll bewiesen, warum der Abstand zum viertletzten 9 Punkte beträgt. Beide Teams ohne einen einzigen Konter. Bietigheim insbesondere im rechten Rückraum noch nicht mal zweitklassig besetzt.

Zeit über die Konkursmassen der Absteiger zu spekulieren.

Beim Vfl ist fraglich, ob ein Mann wie Pouya den Gang in Liga zwei mitmachen.

Kandidaten mit Fragezeichen:

Pouya
    Martinovic
    Sommer
    Zhukov

Die meisten Planstellen sollte Aufsteiger Nordhorn noch offen haben. Für die wäre Baumgärtner evt. auch was.

Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar interessante Karusselle, z.B. Semper früher nach Flensburg, dafür martinovic nach Leipzig.

Die Sommerpause bleibt spannend.

an Patrick Beer hatte ich gestern Abend auch schon mal kurz gedacht
    war es bei ihm aber nicht so, dass er auch eher erst mal eine Handballpause einlegen wollte um auch mehr Zeit fürs Privatleben zu haben?!?

Der hat meines Wissens einen guten und anspruchsvollen Nicht-Handballjob und wird diesen sehr wahrscheinlich nicht für eine Vollzeitstelle in der Dritten Liga hergeben. Was im übrigen wohl für viele potenzielle in dieser Liga zutrifft.
    Der Kreis der Kandidaten wird nicht besonders groß sein. Pöhler wäre aus dem Pool der genannten vielleicht sogar noch die realistische Variante(wenn man denn anfragen würde). Wobei der in Bernburg und Dresden nicht unbedingt durch Talententwicklung aufgefallen ist.

Ich finde, dass ist ein guter Kader, mit welchem man realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat. Einzig RL erscheint mit unterdurchschittlich besetzt. TWs sind mit unbekannt.

Die Vergleichbarkeit/Nichtvergleichbarkeit der Etats hatten wir ja nun schon ausreichend thematisiert. Ich wollte nur auf den Artikel hinweisen und ich finde es schon interessant, dass trotz dieser Unterschiede dann immer noch der Faktor Sport/Mannschaftsgefüge/Momentum ins Spiel kommt und solche Anchronismen wie der Aufstieg von Hüttenberg.
    Das Schöne im Handball ist auch, dass im Erfolgsfalle nicht gleich die ganze Mannschaft weggekauft wird, wie etwas im Fussball. Paderborn ist da ja aktuell ein Super-Beispiel. Kaum hat der Manager beim Scouting mal ein gutes Auge bewiesen ist er bei RB und die besten Spieler dann auch gleich bein anderen Klúbs.

Zu Rimpar möchte ich noch einwerfen, dass aus meiner Sicht dort der Talentestrom vom TVG her schon lange nicht mehr so fliesst. Die profitieren aus meiner Sicht davon, dass absolute Schlüsselspieler wie Schmidt, Kaufmann und der Torwart Brustmann dort verwurzelt zu sein scheinen und die Truppe einen echten Corpsgeist entwickelt zu haben scheint. Die Fluktuation ist überschaubar. Bei den Trainerverpflichtungen lagen sie auch immer richtig. Mittlerweile parkt dann auch ein Bundesligaklub wie Melsungen seine Talente dort. Ich sehe dort auch nicht unbedingt den Vorteil des Alleinstellungsmerkmals. Der Etat liegt unter 900.000 Euro. Halte ich auch für realistisch dort. Dort ist eine schlechte Trainerwahl nicht so einfach aufzufangen wie in Nettelstedt (wobei das ne eigene Geschichte ist). Bei Hüttenberg sehe zur kommenden Saison das gleiche Risiko. Gerade zwei Trainer auf der payroll kann man sich mit einer Mio Etat eigentlich kaum leisten.

Letztlich war die Entscheidung zur Zweigleisigkeit im Nachhinein ein Glücksfall. Eine derart ausgeglichene Liga ist schon krass. Wenn ich mal Zeit hab fahre ich mittlerweile nur noch nach Hüttenberg, da dort der Ausgang im Gegensatz zu Wetzlar immer offen ist.

Wenn es ein Sponsorauto ist hätte es sicherlich auch zwei Nummern kleiner sein können

über was reden wir denn hier? Hummer, Ferrari Testarossa, Bugatti? Das alles noch in Nato-Tarnfarbe?
    Der GF Posten ist in so einem kritischen Umfeld wohl eher ne Strafe.

Keine Frage. Ich finde es auch interessant, wie die kleinen Klubs in der Nische versuchen zu überleben. Bei schmalem Budget kommt ja dann noch mal der geographische Faktor ins Spiel.
    Beispiel Aue. Dort ist der Manager seit Jahren im Verein. Die hatten unter Trainer Sigtryggson auf einmal einen Haufen Isländer im Team. Ansonsten schauen die sich anscheinend im Baltikum oder eben in Tschechien. Dessau hat offenbar sein Netzwerk auch in Tschechien und als Quellen den Nachwuchs von Magdeburg und Leipzig.
    Ferndorf profitiert zur Nähe nach Wetzlar/Hüttenberg und Gummersbach. Echt gekniffen scheint mir der WHV.
    Hüttenberg würde ohne die Leitung zum Wetzlarer Nachwuchs eine Liga tiefer spielen (1,2 Mio)
    Auch im Handball gibt es analog zum Fussball das Phänomen, dass die schlauen Klubs sich von der reicheren Konkurrenz die Spieler wegkaufen lassen müssen. Beispiel Aue, wo gerade der halbrechte Litauer nach Dresden wechselt, zuvor Pechstein. allerdings nur vereinzelt.

Aus meiner Sicht ist jedoch Rimpar the real hero. Rimpar hat kein namhaftes Leistungszentrum in der Nähe und setzt komplett auf deutsche Spieler. spielt zudem schon einige Jahre sportlich ein sehr gute Rolle.

In der aktuellen Handball-inside hat Erik Eggers interessante Zahlen zur Enwicklung in der zweiten Liga zusammengetragen. Ich erlaube mir eine eigenen Thread, da auf Anhieb nichts entsprechendes gefunden.
    So liegt der durchschnittliche Etat bei bei 1,5 Mio in dieser Saison. Krösus sind Coburg und Nettelstedt mit 2,5 Mio, am Ende Domagen und Ferndorf mit 800000.
    die Klubs welche die erste Liga anstreben und ach stemmen können nennt er: hbw, Coburg, nettestedt, nordhorn, schwartau, hsv und dresden.
    Er macht den aufhänger des Artikels an der Geschäftsstellenbetzung fest. So hat Ferndorf nur Ehrenamtliche, der HSV dagegen vier Mitarbeiter in der Geschäftsstelle.
    Mit der Reduzierung auf zwei Absteiger steigt die Planungssicherheit in den kommenden Jahren.

Deshalb hat der mögliche "downmarsch" von Gummersbach für WHV und TVG schon eine große Bedeutung (das steht nicht mehr im Artikel).

Ich schreibe das hier nur mal, da im Drittligaforum der Staffel ost beispielsweise oft disktutiert wird, wann Klubs wie nuthole oder hanau denn den Schritt in Liga Zwei gehen.
    Die Zahlen zeigen, dass so etwas eigentlich halbwegs seriös nur mit ner einigermaßen Halle und eben 1 Mio Euro angehen kann. Alles andere wäre aus meiner Sicht eine Eintagsfliege. In dieser Saison bestätigen die Kirchenmäuse Ferndorf und Dormagen ja sehr schön die Ausnahme von der Regel. aber auch dort ackert man, um den Etat hoch zu schrauben und plant ne neue Halle (Ferndorf).

von den diesjährigen Aufsteigern sollte Eisenach vom Etat her gut mitschwimmen können. Für Krefeld ist es ein Riesenschritt, da ja auch Neuling, Konstanz hat vermutlich bessere Chancen als Rostock, um einen haldwegs guten Etat hinzustellen.